Torsen-Diskussion - Pro und Contra

  • Möchte ja nicht sagen "taugt nüscht", soll halt nur auch die negative Seite mal genannt werden, damit sich jeder das für sich (hoffentlich) Beste raussuchen kann


    Das ist gut und richtig. Aber es ist nicht hilfreich, wenn ich z.B schreibe, dass es in die Hinterachse kommt, die Nachteile des Torsens in der Vorderachse aufzuführen.


    Gruß
    AWo



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    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich gehe seit ein paar Monaten drei Tage die Woche, wenn es klappt, mit einem Rallyefahrer in die Mittagspause. Der Kollege hat drei Jobs, einen bei uns für einen Subunternehmer, die beiden anderen Tage der Woche arbeitet er bei einem Motoreninstandsetzer und Tuner. Privat tuned er noch alte italienische Motorräder. Also klassische Handwerksarbeit, nix mit Elektronik. Da ist ja klar, welches Thema am Tisch vorherrscht.


    Sein dritter Job, wobei ich nicht weiß, ob ihn das zum Profi macht, ist Miet-Rallye-Pilot/Navigator. Er ist ein echter Petrolhead. Schon im Studium hat er mit einer Gruppe anderer Verrückter die Dünen in Nordafrika (Mali, Algerien, Niger, Mauretanien) mit Range Rover Classics und Defendern unsicher gemacht. Er ist mit Schrott-Subarus durch die Tenere gefahren (Matsch&Piste berichtet in Kürze darüber). Für ihn macht ein Defender erst ab 190 PS Spaß. Am liebsten fährt er Wüstenrallyes und Pisten (=rutschig). Da er nicht mit seinem eigenen 90er Rallyes fährt, sondern gemietet wird, kennt er viele Fahrzeugtypen und Setups. Das Rallye-Handwerk hat er richtig gelernt, Drifttrainings in Finnland usw.


    Mittlerweile hat er knapp 30 Jahre Erfahrung inkl. einer Rallye-Dakar-Teilnahme.


    Als ich ihm heute sagte, dass ich jetzt auch ein Torsen in der Mitte habe, aber es im Grunde gar nicht nutze, da glänzten seine Augen und er sagte das ist das beste was ich tun konnte. Sein Setup im 90er ist, 100%-Sperre vorne, Torsen in der Mitte und hinten. Also wie bei mir, nur das ich keine 100% Sperre habe. Und er hat sich noch einen Stabi gebaut, der es ihm erlaubt den 90er leicht in den Drift zu bringen. Dazu musste er aber auch das Lenkgetriebe tauschen, da das Originale zu lang ist, da kann er nicht schnell genug umlenken.


    Ich fragte warum das mit dem Torsen so gut ist. Er sagte weil der jetzt auf Schnee super spurt und ich ihn richtig geil aus der Kurve beschleunigen kann (so wie es eben auf Schnee noch geht. Und nein,ich probiere das nicht...) Nun, da sprach ein Praktiker. Da kam dann natürlich meine Frage ob der Sicherheit. Er ist ebenso wie Ralf der Ansicht, dass viele (nicht allle) Systeme, die den Grenzbereich eine Fahrzeugs hinausschieben (was im Wettbewerb benötigt wird), den Wagen im Alltag sicherer machen. Eben weil der Grenzbereich weiter hinausgeschoben wurde. Wer sich dann aber in den ausgedehnten Grenzbereich wagt ohne die Erfahrung dort zu haben, bewegt sich natürlich auf dünnem Eis. Übetreibt es der Fahrer, ist das Fahrzeug umso unbeherrschbarer. Selbst Schuld eben.


    Insofern bleibe ich bei meiner Überzeugung, fühle mich auch gut beraten und in guten Händen, denn dass was ich heute und in den vergangen Wochen gehört und gelernt habe, bestätigt zumindest meinen kleinen selbst-gemachten Erfahrungshorizont. Und ich werde nicht ausloten, wie weit ich mit meinem Auto gehen kann Das kann ich nicht. Sondern ich freue mich über das Sicherheitsplus und hoffe ich werde es nie abrufen müssen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Das ist gut und richtig. Aber es ist nicht hilfreich, wenn ich z.B schreibe, dass es in die Hinterachse kommt, die Nachteile des Torsens in der Vorderachse aufzuführen.

    Vorweg: Es sind nicht soooo viele Teilnehmer hier im Forum. Masse ist nicht Klasse und es ist hier sehr angenehm, hat man nicht immer. :thumbs_up: Aber deshalb ist es manchmal auch ruhig und ich gieße dann auch mal Öl in's Feuer. :kissing_face: Es gibt meistens kein total falsch oder total richtig, irgendwie ist immer alles ein Kompromiss. Wie gesagt, alle sind mit ihrem Torsen zufrieden nur ich nicht, "auf der Autobahn sind alle Geisterfahrer außer ich" :winking_face_with_tongue: Wobei wir uns ausnahmsweise eigentlich sogar in allen Punkten einig sind, was Torsen in der VA angeht. Sind wir schon mal zwei Geisterfahrer :grinning_squinting_face:


    Heute würde ich das Torsen sicher eher in der HA verwenden als vorne, aber nun ist es drin und bleibt dort.


    Nun, da sprach ein Praktiker. Da kam dann natürlich meine Frage ob der Sicherheit. Er ist ebenso wie Ralf der Ansicht, dass viele (nicht allle) Systeme, die den Grenzbereich eine Fahrzeugs hinausschieben (was im Wettbewerb benötigt wird), den Wagen im Alltag sicherer machen.

    Das ist sicher richtig, sonst würden es die KFZ-Hersteller nicht verwenden. Natürlich ziehe ich einen 4x4 dem 2WD vor, trotzdem merkt man mit 4x4 und sonstigen Traktionshilfen weniger wie glatt es wirklich ist, das meinte ich. Auf der einen Seite kann es einen retten, auf der anderen Seite kann es einen aber auch erst in eine Situationen bringen, in die man ohne "wasauchimmer" nicht gekommen wäre.


    Das mit den Winterreifen war in Ontario, da gibts höchstens Hügelchen aber keine Berge, im letzten Winter haben sie aber auch massiv Werbung für Winterreifen gemacht, kommt also auch dort.


    Ich hatte früher eher selten Winterreifen auf dem Auto. Im Schnee sind sie deutlich besser, bei trockener und nasse Straße allerdings schlechter. Die pauschale Verurteilung "im Winter ohne Winterreifen ist gefährlich" ist halt so nicht ganz richtig, denn der Bremsweg wird an den meisten Tagen länger. Man denkt, weil die Werbung das so erzählt, im Winter sind Winterreifen immer besser aber da stimmt halt nicht. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html


    Deshalb schieße ich manchmal (immer? :kissing_face: ) ein wenig quer. Soll ja immer nur als Anregung dienen und nicht als "weiß es aber besser" rüber kommen, was sicherlich manchmal der Fall ist aber nie so gemeint ist. Ich kann ja nur über meine eigene Erfahrung berichten und Erfahrung ist halt bei jedem anders.

  • Vorweg: Es sind nicht soooo viele Teilnehmer hier im Forum. Masse ist nicht Klasse und es ist hier sehr angenehm, hat man nicht immer. Aber deshalb ist es manchmal auch ruhig und ich gieße dann auch mal Öl in's Feuer.

    Ist das jetzt ein Lob? Schleimer! Kommst trotzdem keine Etage höher!


    Zitat von Jak55

    Aber deshalb ist es manchmal auch ruhig und ich gieße dann auch mal Öl in's Feuer.

    Bau kein Scheiß da unten. Alles frisch gestrichen! Und wir haben erst Ende 2012 die Klimaanlagenfilter getauscht. Also die für die Personalbüros. Ich weiß gar nicht, ob ihr da sowas habt....in -3. Egal...Dabei sind jedenfalls die Rauchmeldder abhanden gekommen, irgendwie, die waren ja eh kaputt....sollen ja bald repariert sein...


    Das mit den Winterreifen war in Ontario, da gibts höchstens Hügelchen aber keine Berge, im letzten Winter haben sie aber auch massiv Werbung für Winterreifen gemacht, kommt also auch dort.

    Das werde ich natürlich überprüfen. :winking_face: Der Rest meiner Famile wohnt in Windsor, Ontario. Tante, 4 Kinder, 12 Enkel und ich weiß nicht mehr wieviele Urenkel....ich muss mal wieder hin. Dann aber mit Landy! So wie Du.


    Zitat von Jak55

    Deshalb schieße ich manchmal (immer? ) ein wenig quer. Soll ja immer nur als Anregung dienen und nicht als "weiß es aber besser" rüber kommen, was sicherlich manchmal der Fall ist aber nie so gemeint ist. Ich kann ja nur über meine eigene Erfahrung berichten und Erfahrung ist halt bei jedem anders.

    Ich glaube, dass gleiche Systeme unter gleichen Bedingungen im gleichen Land, in der gleichen Welt, bei gleichen Temperaturen und gleichen....ähhh...nun, die gleichen Ergebnisse bringen, da die Naturgesetze universell sind. Also wenn Du und ich auf eine heiße Herdplatte packen, dann ist unser beider Erfahrung, dass es eben verdammt heiß ist Aber bei dem einen einen kribbelt es, während der andere schon brüllt. Will sagen, gleiches Verhalten kann unterschiedlich wahrgenommen werden und dann unterschiedliche Erfahrungen verankern.


    Irgendie schwer zu trennen....eher philosophisch...


    Jak, Slainte! Ein guter Diskurs mit Dir macht immer wieder Spaß und weckt die Sinne.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Boar, Ihr versteht euch aber, oder. :grinning_squinting_face:




    Hab ich schon erwähnt das ich nach dem ganzen für Torsen und wieder 100% Sperre ein Ashcroft Locker gekauft habe. :winking_face_with_tongue:




    Best regards.
    Chr.


    P.s.: Das mit dem Öl liegt bestimmt am Vornamen. :kissing_face:

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ich hab beim Lighty ne Torsen(truetrac) in der Vorderachse und den merke ich im gradeauslauf ordentlich.
    Wenn die ich Freilaufnaben öffne läuft die fuhre instabiler als wenn die Torsen mitläuft.


    Im winter bei Schnee/Schneematsch fahre ich immer mit zugeschaltetem Allrad weil die Heckschleuder sonst unfahrbar ist. Das klappt auch mit der Torsen prima, die fuhre zieht auch beim vollen ausnutzen der 113PS schön grade aus.

  • Ist das jetzt ein Lob? Schleimer! Kommst trotzdem keine Etage höher!

    Mist! :smiling_face_with_horns:


    Ich glaube, dass gleiche Systeme unter gleichen Bedingungen im gleichen Land, in der gleichen Welt, bei gleichen Temperaturen und gleichen....ähhh...nun, die gleichen Ergebnisse bringen, da die Naturgesetze universell sind.

    Jup, aber die Bedingungen sind eben nicht die Gleichen. Andere Fahrweise, andere Einsatzgebiete.


    Als Kind habe ich das mit der Herdplatte versucht :really: Eigene Erfahrung wirkt lange. Deshalb werde ich deinen Versuch mit der Herdplatte boykottieren, die Erfahrung ist bereits "eingebrannt" :face_with_tongue: Selbst bei Induktionskochfeldern würde ich vorher testen ob das Ding nicht doch heiß ist.


    Habe mal ein Auto im Winter geschrottet, bin zusammen mit diversen Autos vor und hinter mir im Graben gelandet, da war Eis auf abschüssiger Straße. Das wirkt auch lange nach, insbesondere seit der Erfahrung möchte ich möglichst gut wissen wie glatt der Untergrund gerade ist. Ich trete also z. B. kräftig auf's Gas, gerne in Kurven (macht auch Spaß) und sehe ob die Räder durchdrehen. Das ist allerdings blöd mit vielen Anti-Scheuder-Irgendwas-Systemen, der Computer regelt gegen das was ich provozieren möchte und ich bekomme nicht die gewünschte Rückmeldung. Hatte auch einige Erlebnisse, wo andere neben, vor oder hinter mir zusammen gekracht sind, weil sie zu schnell für die Fahrbahnverhältnisse waren, also bilde ich mir ein "so schlecht ist das Verfahren jetzt nicht". Torsen in der HA hilft da sicherlich wenn man ein Ausbrechen an der HA provozieren möchte, Torsen in der VA macht in dem Fall Untersteuern (Spaßbremse) :thumbs_down:


    Boar, Ihr versteht euch aber, oder.

    Jup :grinning_squinting_face: Manchmal haben wir das, artet mitunter etwas aus aber dadurch wird man nicht zwangsläufig dümmer, auch wenn das außer uns beiden dann wohl niemanden mehr wirklich interessiert :kissing_face:


    Das mit dem Ashcroft-Locker hast Du natürlich nicht erzählt :smiling_face_with_horns:


    Ich hab beim Lighty ne Torsen(truetrac) in der Vorderachse und den merke ich im gradeauslauf ordentlich.
    Wenn die ich Freilaufnaben öffne läuft die fuhre instabiler als wenn die Torsen mitläuft.

    Juchu, endlich einer :grinning_squinting_face: Aber leider in die falsche Richtung :thumbs_down: ;P Freilaufnaben? :winking_face_with_tongue:

  • Moin,


    nachdem mein Hinterachsdifflager sich in die Altdifflagersammlung verabschiedet hat, habe ich mir ein neues ATB von ashcroft geholt ( Diff-Link ). Habe es nur einmal richtig gemerkt das es griff, als ich mit Anhänger steil bergauf auf nasser Kopfsteinpflasterstraße gefahren bin. Ansonsten verrichtet das absolut unauffällig und effektiv seinen Dienst .... seit nunmehr ca. 100tsd Kilometern. In der Anschaffung ca. 100 Euro teurer als das einfache Originale. (dieses liegt nun repariert im Keller und wartet darauf, dass der ATB Kollege den Dienst quittiert).
    Im Fahrverhalten gab es ansonsten keine für mich spürbaren Unterschiede.

  • Sorry, ich schon wieder (hatte mir vorgenommen nicht weiter zu schreiben :kissing_face: , aber bin da zufällig auf etwas gestoßen. Da ist einer deutlich besser im erklären als ich:


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    Ab 3:50 bis zum Ende gucken, da ist gut verständlich alles drin was ich versucht habe zu beschreiben aber wie üblich nicht geschafft habe :facepalm: . Weiter hinten wird erklärt das Audi an der HA mehr Kraft auf das kurvenäußere Rad gibt (beim Torsen ist das im Normalfall umgekehrt). Des weiteren erklärt er auch schön das mit der Kontrollierbarkeit im Grenzbereich.