Böse Zentralverriegelung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Heute morgens, nach dem tonnenweise Neuschnee von der Auffahrt geschoben habe und Brötchen holen wollte, hat mein Herzallerliebst mir die Zentralverriegelung geschlossen. Mit dem Schlüssel im Zündschloss und laufendem Motor!
    Dabei wollte ich ihn nur zwei Minuten laufen lassen vor der Fahrt wegen der Heizbaren Frontscheibe- sie war vereist.
    Gut, dass es vor dem Haus passiert ist, mit dem Zweitschlüssel habe ich mir helfen können.
    Wie sowas passieren kann schnalle ich nicht. Es war während ich die Tür aufmachen wollte- sie sprang ein Stück auf und dann schnappte die ZV zu.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • "My Land Rover has a soul", das Motto des Weltrekordtreffens muss wohl hier die Antwort sein.


    Von technisch betrachteter Seite eine gute Frage.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei kälteren Temperaturen kann es vorkommen, dass sich die Verriegelung der ZV bzw. die Mechanik in der Fahrertür nur leicht entsperrt, so dass sie bei der geringsten Bewegung aus Faulheit wieder in die gewohnte Abschließ-Stellung verfällt. Ob dies bei Dir die Ursache ist kann ich nicht sagen, wenn man aber etwas quer liest dann scheint dies ein durchaus bekanntes Phänomen zu sein.
    Bei mir trat dies im ersten Winter auf und äußerte sich so, dass die Verriegelung direkt nach dem Öffnen per Fernbedienung wieder von allein zu machte. Man könnte meinen, der Stift der Türverriegelung innen hätte gewichtemäßig zugenommen :grinning_face_with_smiling_eyes: :upside_down_face: . Ich hatte dann Fluid Film in das Türschloß, die Schließeinheit an der Türstirnseite sowie oben in den Entriegelungsstift gesprayt. Seit dem schließt er geschmeidig und störungsfrei - sicherlich auch im nun kommenden 3. Winter.

  • Yep, das Problem ist in den unterschiedlichsten Varianten (mal gehen alle Türen außer der Fahrertür auf, mal das vom TS beschriebene Phänomen, mal reagiert die ZV gar nicht usw. usw. usw. ) bekannt, die „Lösung“ auch (siehe Pluto).
    Da ich bei der Fluid Film-Menge etwas vorsichtiger war/bin, musste ich die Prozedur dieses Jahr wiederholen, ansonsten hilft es wirklich gut.


    Nachdem die letzten Modelle überwiegend wasserdicht zu sein scheinen, hat sich JLR anscheinend etwas Neues einfallen lassen, um den Autos eine gewisse Wetterfühligkeit mitzugeben.
    Äußerst kreativ wurden dann ZV und Blinkerhebel so gestaltet, dass sie bei entsprechend kalten Temperatuten ein divenhaftes Verhalten an den Tag legen. :face_blowing_a_kiss: :winking_face:



    Gruß
    Michael

  • Hat unser Grisu auch. So ab -5 Grad.


    Türgriff in die eine Hand, FB in die andere, aufdrücken, schnell Tür auf, reinsetzen, Klonk alles wieder zu.
    Fahren geht normal und wenn er innen warm wird ist alles wieder ok.
    Wenn nicht, wie beschrieben raus


    LR hat Stunden gesucht nix gefunden, ich habe Stundenlang gesucht und nix gefunden.


    Tritt wohl nur ab und zu ohne Muster auf.


    Wir leben damit


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Das oben beschriebene Phänomen hat mein 110er unabhängig von der innen/aussen Temperatur.
    Die mechanischen zusammenhänge sind wahrscheinlich die gleichen.
    Ich kann beliebig oft und zuverlässig das Phänomen des selbstverschliessenden Defender dadurch nachstellen das ich den Verriegelung Kopf der Fahrertür leicht nur ein paar mm runter schiebe. Wen der Knopf in dieser Position ist und ich die Tür von aussen öffne verriegelt die Zentralverriegelung. Doof!
    Besonderes oft ist das wenn ich im Geländefahre.
    Die Ursache ist das ich mit meinen Ellenbogen den Verriegelungsknopf in diese "kurz vor zu Position" schiebe. Ich versuche mir anzugewöhnen den Schlüssel immer mitzunehmen oder wenn der Motor läuft die Tür nur anzulehnen.
    Einmal musste ich die hintere Türe abbauen um wieder in den Wagen zu kommen. :unamused_face:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Servus,
    mich hat der Landy im Winter unterwegs auch schonmal mit laufendem Motor ausgesperrt und freilich waren dann
    ALLE Türen verriegelt, nicht wie sonst irgendeine halt nicht.. :facepalm: :smiling_face_with_horns:
    Ebenfalls hintere Türe abgeschrabt, nachdem ich mir irgendwo Werkzeug besorgt hatte.. :kissing_face: :crylaugh:


    Seitdem wird die Tür angelehnt oder Fenster auf oder Schlüssel mitgenommen und der Ersatzschlüssel ist
    möglichst immer im Gepäck..


    Grüße Stephan

  • Ebenfalls hintere Türe abgeschrabt, nachdem ich mir irgendwo Werkzeug besorgt hatte..

    Es geht einfacher, sofern Du an die Seitenfenster rankommst. Schau es Dir mal genau an....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]