Anlasser? Zündschloss? Dieselpumpe?

  • Hallo,


    ich bitte euch um eine Ferndiagnose mittels Glaskugel wegen folgender Symptome:


    • Alles fing damit an, dass mein Dicker nicht mehr starten wollte. Beim Drehen des Zündschlüssels tat sich nichts, nicht mal ein Klick! Meine Diagnose: Magnetschalter! Also habe ich mir schnell einen bei Paddock bestellt aber noch nicht eingebaut (mein Arm braucht doch 3 Gelenke mehr um da ranzukommen???) Nach mehrmaligem Versuchen springt er dann an...
    • Die Aussetzer wie oben beschrieben verstärken sich in letzter Zeit und dann kam Folgendes hinzu: zunächst wie gehabt kein Mucks vom Anlasser, dann nach x Versuchen tut er was, aber der Motor orgelt und orgelt, springt aber nicht an?!? Also kein Sprit? Ich meine aber die Pumpe zu hören (sehr sehr leise...)
    • Heute dann fiel mir was auf: der Anlasser tat wie unter Punkt 1 beschrieben nichts. Wenn ich aber den Zündschlüssel zuerst auf Position 1 drehe, und dann gaaaaaanz minimal weiter drehe, tut der Anlasser was, aber orgelt und orgelt. Drehe ich den Schlüssel voll auf Position 2, geht.... der Anlasser aus! Das kann ich immer reproduzieren. Also liegt es nur am Schloss? Aber wieso orgelt er dann nur???

    Bin ratlos und hoffe auf eure Ideen, bevor ich damit zum Freundlichen gehe und er nach gut Glück nacheinander alles tauscht...


    Viele Grüße und danke!!!


    Maxime

  • Also wenn es der Defender aus dem Profil von 2008 ist - demnach der 2.4-Liter-Motor, dann kannst du den Punkt 2 schonmal streichen. Beim 2.4er gibt es keine Dieselpumpe.
    Wenn er vernünftig orgelt, würde ich erstmal den Anlasser und Zündschalter außen vor lassen. Die können aber zusätzlich noch ein weiteres Problem sein.
    Ist der Tank recht leer gefahren? Wenn ja, würde ich mal die Tank-Entlüftung ansehen. Nicht, dass es Vakuum hinten gibt und der Sprit einfach nicht nach vorne möchte.


    Aber so richtig eine Idee habe ich auch nicht. Da findet sich bestimmt noch ein anderer kluger Kopf im Forum. :winking_face:


    /Martin

  • Ohne es zu wissen, aber wenn das mit den Positionen am Zündschloss so ist , wie beschrieben, finde ich das schon nicht normal. ICh bin keine Autoelektrolursch, aber kann man den Zündschalter nicht überbrücken? Um evtl zu sehen ob die "Raststufen" oder Kontakte des Zündschlossen nicht mehr iO sind?
    Das orgeln...hm, vielleicht hat das nix mit dem Zündschloß zu tun. Wie alt ist den der Dieselfilter? Oder hat der TD4 keinen :confused_face: Bei meinem TD5 war der Dieselfilter irgendwie zu und der Wagen sprang zwar an, aber zog zeitweise nicht. Wäre ein Versuch. Ich bin mir sicher es kommen aber noch die Experten, die da sicher fundierter weithelfen können :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Zündschloss würde ich tippen. Die Kontaktplatte in meinem Zündschloss sah letztes Jahr so aus



    sind aber auch 550.000 km drauf


    Das ist der Stromkreis für den Anlasser und er verursachte in etwa die gleichen Symptome. Ich hab den Niet um 180° gedreht und nun geht es wieder 550.000 km :grinning_squinting_face:

  • Beim Td4 wird auch gerne mal die Zündplatte weggedrückt. Die ist nur mit drei Pins gehalten. Der Effekt wenn die sich löst sind Aussetzer und der Zündschlüssel springt zurück. Gelle, Rolf!? :kissing_face: Nennt sich auch der Burren-Irland-Effekt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • naja, der Schlüssel springt ja nicht zurück. Er rastet recht sauber (wenn auch etwas hakelig) in den verschiedenen Positionen. Ist halt nur seltsam, dass wenn ich ihn nur ein bisschen in die letzte Position drehe, der Anlasser schön anspringt (was er ja sonst immer wieder mal nicht tut), der Motor aber nicht anspringt. Wenn ich ihn dann ganz umdrehe geht der Anlasser aus... :upside_down_face:

  • Die Rastung des Schlüssels hat mit dem elektrischen Teil nix zu tun. Das Zündschloss besteht aus 2 Komponenten. Vorne ist der Schlüsselkasten, der das Drehen des Schaltkastens, der separat hinten drauf ist, ermöglicht. Wenn der Schlüssel sich nicht zurück dreht, dann ist vielleicht die Feder gebrochen. Kann schon sein, dass der Anlasser Spannung bekommt, aber die Motorsteuerung nicht. Dann orgelt es, aber es läuft nicht.

  • Beim Td4 wird auch gerne mal die Zündplatte weggedrückt. Die ist nur mit drei Pins gehalten. Der Effekt wenn die sich löst sind Aussetzer und der Zündschlüssel springt zurück. Gelle, Rolf!? :kissing_face: Nennt sich auch der Burren-Irland-Effekt.


    Gruß
    AWo

    Genau so isses (gewesen) :facepalm: Aber für genau diesen Streckenabschnitt würde ich sogar
    noch mal in Kauf nehmen :thumbs_up: Gelle Eddy :question_mark:
    Gruß von Rolf

  • ok, danke für euren Input! :thumbs_up:
    Gibt es eine Methode das zu prüfen oder mache ich es einfach wie jeder mittelmäßige Werkstatt: tauschen und gucken ob es das war...


    Wenn ja, nur den Zündschalter tauschen? (klick mich)


    Viele Grüße


    Maxime

  • ..........ist doch erstmal die preisgünstigste lösung........

  • Noch'n Punkt: Es ist einfacher alles zu wechseln, wenn man das ganze Zündschloss abschraubt. Das ist aber mit Abreissschrauben befestigt und die kriegt man nur schlecht auf. Wenn man sie schon offen hat (Schlitz rein dremeln) braucht man entweder neue Abreissschrauben, oder man nimmt clevererweise gleich normale M8 Schrauben. Das "Problem" ist dann, dass jeder (der es weiss!) dann auch einfach das Lenkradschloss abschrauben und lenken kann. Aber man muss ja eh erst den Deckel unter dem Armaturenbrett entfernen, um das sehen zu können.

  • ...ist doch abartig, verbaut LR da Gold, Platin und Diamanten drin??


    Ok, ich bestelle das Teil mal...

    Meine Vermutung ist ja, dass die an Britpart beteiligt sind. Drum haben die auch so wenig Probleme mit dem Nachbau von allen möglichen Teilen :grinning_squinting_face:

  • kleines Update:


    Ein Kollege von mir meinte letztens: probiere doch mal deinen zweiten Schlüssel, vielleicht hat nur der Schlüssel eine Macke. Und siehe da, er springt brav an!


    Weiterhin scheint der Zündschalter eine Macke zu haben (ich darf den Zündschlüssel nicht ganz drehen, dann läuft der Anlasser brav). Aber immerhin orgelt er nicht nur sondern geht an! Irre...


    VG


    Maxime