Korrosion am Scheibenrahmen

  • Ich war die Tage mal beim Freundlichen und hab gefragt, ob man den Scheibenrahmen über die 6 Jahres Rostgarantie laufen lassen kann. Da blühts im Umkreis der Pseudoscharniere nämlich schon fleissig vor sich hin.


    Ich hab grad knapp 80 tkm gelaufen. 110er TD4 MY2013. Nachdem ich aus der Garantie war hab ich die 60 tkm Inspektion nicht mehr bei LR gemacht. Das war dieses Jahr. Also war mir klar, dass meine Anfrage evtl. auf eine Kulanzsache rauslaufen könnte.


    Aussage war...
    müssen sie Fotos machen. Dauert ca. 1 Std und wird dann bei Land Rover angefragt. Auf meine Frage was ist wenns nicht durch geht, ob ich was für diese Anfrage zahlen muss, hieß es ja ca. 130 Euro entsprechend dem Std-Satz.


    Was meint ihr? steht das im Verhältnis zu dem was eine Reparatur tatsächlich kostet, d.h. gleich wo anders hin und machen lassen und die 130 in die Ausbesserung investieren??


    Ist das magic, wenn mans vielleicht selbst ausbessern würde... Gummidichtung runter, schleifen, mit was für einem Mittel behandelt man dann Alukorrosion, muss der Rahmen raus, Zeitaufwand etc??


    Oder ganz aussitzen und iwann einen neuen Rahmen kaufen? Was kostet denn ein neuer Scheibenrahmen eigentlich?


    Schon mal Danke für eure Antworten


    Viele Grüße
    Obi

  • 1-2 Jahre nachdem es bei mir gemacht wurde (LR-Händler auf Garantie) hat es wieder angefangen...

  • blöderweise gibts da 2 (zwei) preise............. ???!!!
    allerdings kenne ich den unterschied zwischen 90y und 110er nicht.


    90 ALR5705 .. org.LR. € 711,69 craddock € 520,71


    110 LR055317 org.LR. € 570,58 craddock € 477,69


    https://www.johncraddockltd.co….html?s=ALR5705&sb=Search



    paddock hat sie nicht im shop........

  • danke dir fürs raus suchen. dachte nicht dass die so teuer sind :loudly_crying_face:

  • Hat ein Freund von mir genau so am 2015er ...
    also ich würde da ja durchdrehen ....


    Ein neuer Scheibenrahmen wird nicht besser sein als der bereits verbaute . Da kann man das Geld besser in eine fachgerechte Reparatur investieren .




    Scheibe muss raus .


    rost kpl. und zwar sehr kpl. entfernen . Da darf wirklich nichts mehr zu sehen sein , auch keine Narben .


    Dann mit 2 K Grundierung einen neuen Lackaufbau beginnen .... dann endlackieren .


    Sowas lässt man dann sicher NICHT in einer LR Werkstatt machen , sondern in einer Lackiererei die was kann ..... oder bei einem Polen ....die können in dieser Beziehung alle was, ausser Hochdeutsch .


    3 oder 4 Wochen nachdem der neue Lack ausgehärtet ist, würde ich damit beginnen Sprühöl unter die Scheibendichtung zu sprühen .


    In regelmässigen Abständen wiederholen ... dann dürfte Ruhe sein .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Hi Obiwahn,
    hatte neulich dieselbe Entscheidung zu treffen wg. Garantie etc. Habe mich dagegen entschieden, auf die LR-Garantie zu vertrauen und deshalb dort Wartung etc. zu machen. Habe schon oft gelesen, dass die Fensterrahmen-Bearbeitung durch LR nicht nachhaltig war. Dann kann man es lieber woanders machen, wenn es einen dann irgendwann stören sollte. Nur rosten tut da nichts. Der Rahmen ist aus Alu - der blüht nur auf. Reperatur ist eher kosmetisch meint der neue Schrauber meines Vertrauens (und das vieler anderer in HH).

  • Moin,


    Alu blüht "nur" auf - ist halt auch Korrosion die bis zum Lochfraß geht. Falls auf Garantie möglich, ist eine Reparatur von LR erstmal besser als nichts. Alternativ neuen Rahmen kaufen, selber lackieren lassen und den Einbau von LR machen lassen. Alten Rahmen restaurieren und ins Teilelager. Teuer ist bei LR inzwischen relativ. Neue Dächer kosten inzwischen fast 5 stellig.... :thumbs_down:


    Gruß Eck

  • Wenn Du eine Werkstatt findest, die Rost und Scheibe macht, schau Dir Deine Scheibe genau an. Sind Katscher oder Beschädigungen drin? Dann muss die Scheibe getauscht werden. Das zahlt die Teilkasko.


    Was ihr macht, wenn die Scheibe schon mal draussen ist, ist ja Eure Sache.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hast dus dann so gelassen?

    ja, brennt nichts an und es ist in meinem Fall mit einer Demontage des Überrollkäfigs verbunden. Was die vernünftige Lackierung vom Alurahmen im Außenbereich angeht, neuen Rahmen chromatieren, dann lackieren. Nichts von spezieller Grundierung erzählen lassen, das ist so, wie wenn man versucht auf Fett zu lackieren, das muss erst weg.

  • ja, brennt nichts an und es ist in meinem Fall mit einer Demontage des Überrollkäfigs verbunden. Was die vernünftige Lackierung vom Alurahmen im Außenbereich angeht, neuen Rahmen chromatieren, dann lackieren. Nichts von spezieller Grundierung erzählen lassen, das ist so, wie wenn man versucht auf Fett zu lackieren, das muss erst weg.

    .........da hat man auch gleich eine grobe farbauswaahl............. :grin: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

  • Bei mir noch in der Garantie, 10tage stand der Dicke bei LR.


    Die haben nix getauscht, weil der Meister meinte es bringt nix. Alles runter geschliffen und so wie Retro schrieb. Die Pseudoscharniere wurde dann mit Sika einegedichtet und nun ist Ruhe.
    Bei uns kam das Wasser an der Fahrerseite rein.


    LR in AC hat wohl eine eigene Lackiererei.




    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • ich habe mir einen neuen Rahmen in der Bucht gekauft,habe diesen in Düsseldorf zu einem Felgenaufbereiter gegeben dort wurde er Glasperlgestrahlt
    und anschließend pulverlackbeschicht.Habe seit ca.2 Jahren Ruhe. Habe aber auch einige Lackblasen am Dach direckt unter dem Dachfenster seitlich
    und Dachunterrahmen an der Rinne.Sonst ist alles gut, :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: Ist ein TD4,2,4 von 2010


    Gruss
    Dietmar

  • guckt mal. grad entdeckt im norma prospekt da gibts ab morgen alu haftgrund und buntlack. hmm?? ...


    d. h. man könnt ja die stellen bissl abschleifen und mit dem Zeug vom norma drüber? bringt man die gummidichtung zw scheibe und rahmen mal eben runter und wieder drauf, oder muss man die neu haben, wenn sie mal ab war?
    was meint ihr würdet ihr das mit dem zeug probieren?


    Viele Grüße
    Obi

  • d. h. man könnt ja die stellen bissl abschleifen und mit dem Zeug vom norma drüber?

    nein.

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • na dann eben alu haftgrund vom obi :winking_face:
    brauch eigentlich nur noch ne kurze Anleitung wenn jemand zufällig hätte, z. b. link whb, youtube... wenn ihr sowas habt, wäre super :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Obi

  • na dann eben alu haftgrund vom obi :winking_face:




    Viele Grüße
    Obi

    nein auch nich ... :loudly_crying_face:


    google mal nach säureprimer -alu ... oder lass es und lackier was wertloses ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf