Klarglasscheinwerfer Lampen wechseln

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Vorweg, ich würde mir auch LEDs einbauen, wenn mir die nicht z.Zt noch zu teuer währen oder anders, das Taschengeld ist schon aufgebraucht :facepalm:


    Was die Lebensdauer angeht...ist das nicht alles sehr schwammig mit der Kilomenterangabe? Die Aussage finde ich genau so brauchbar wie: "Wieviel Km halten die Bremsbeläge noch bis ich die tauschen muß?" Wenn ich nie bremse: ewig! :winking_face: Ich fahre 50tkm davon aber evtl. 5000 bei Dunkelheit und 45tkm ohne Hauptscheinwerfer im hellen, ihr wisst was ich meine. Um besser tagsüber gesehen zu werden ist doch Tagfahrlicht gedacht. Halte ich aber auch nicht so viel von, denn man hat ja nur vorne Licht. Daher hab ich die Signalanlage auf LED umgerüstet und fahre Tagsüber mit Standlicht ( Positionslicht vorne und hinten normales Rücklicht ) Haupscheinwerfer "schone" ich also tagsüber
    Lebensdauer in Stunden ist da etwas genauer denke ich, aber auch da hängt es bestimmt von den Bedingungen ab ( warm, heiß, kalt, Regen, elektrik ok und was weiß ich)

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Öhhhm ... ich fahre einen 1983 Oneten, von daher kommt mir da aus nostalgischen Gründen keine LED dran.


    Aber mir ist klar, dass das Licht mit LED besser ist (viel Halogen leuchtet aber auch). Da ich Ahnung von Halbleitern habe (aber keine eigenen LED Scheinwerfer), weiss ich um die Betriebsstunden von LEDs. Wenn da was kaputt gehen sollte, dann ist es idR die Verdrahtung oder die Thermik. Beides ist eigentlich kein technologisches Problem, sondern eines mit der Qualität der Verarbeitung oder der Entwicklung.


    Welches Problem liegt bei LED Scheinwerfern vor oder warum geben die so kurze Betriebsdauern an?

  • hallo Sigi, das mit der nostalgie verstehe ich , hab ich bei meinem 2005 auch drüber nachgedacht...hab mich dafür entschieden, bei einem 83er hätte ich das auch nicht gemacht.


    kurze Lebensdauerangabe ist wahrscheinlich so ein " auf Nummer sicher gehen" der Hersteller...obwohl verstehen würde ich das auch nicht, die Garantie ist dann eh erloschen. Vielleicht klingt es seriöser als 200t STD :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich verstehe das ja auch mit der "Nostalgie" und würde mir z.b. an einer Serie keine LED´s anbauen !
    Für den Td5 hatte ich hier in der Garage auch noch einen kompletten Satz Blinker, Rücklichter etc./pp. in LED liegen.
    Hab ich aber nie verbaut, weil mir das an meinem Td5 einfach nicht gefiel ! Hab sie dann hier im Forum verkauft.
    Am 130.er Td4 sind die dran und da sieht es auch m.E. gut oder besser aus als am Td5.
    Aber das soll jeder so machen wie er es gerne hätte, ich hab da kein Problem mit.
    Ich hatte am Td5 auch diese Schutzgitter an den Blinkern, Rücklichtern usw. verbaut und habe sie wieder entfernt,
    da es m.M. nach beschissen an meinem Td5 aussah ! Hab aber überhaupt kein Problem wenn andere sich sowas dranpappen.
    Jeder soll ja schließlich glücklich sein mit seinem Defender.
    Und zur Lebensdauer der LED-Hauptscheinwerfer. Ich fahr TÄGLICH mit "Licht an", ja mit normalem Abblendlicht, also täglich mit den LED-Hauptscheinwerfern vorne.
    Die haben also schon etliche Stunden geleuchtet ! Und von Tagfahrlicht halte ich garnix, weil "hinten" nicht leuchtet.
    Ich merke das sooft in tiefen dunklen Wäldern, oder im Tunnel wenn die Fahrzeuge vor mir hinten einfach (fast) nicht zu sehen sind.
    Tagfahrlicht kann von mir aus abgeschafft werden. Meine Meinung !
    Gruß von Rolf

  • Na Rolf, da bin ich ja voll bei Dir :thumbs_up: deshalb hab ich auch kein Tagfahrlicht. Das mit der Lebensdauer und tagsüber kein Licht an, war auch eher als Beispiel gemeint, das diese Angaben relativ sind. Und Deine Erfahrung deckt sich ja mit der Meinung von Sigi, das die LED weitaus länger halten/ halten können. :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • kann das jemand bestätigen mit der Lebensdauer der LED‘s??


    Viele Grüße


    Maxime

    Moin,


    ich hab seit rund 50.000 KM LED in der Nutzung (fahre auch bei Tag mit Abblendlicht). Die Ausleuchtung ist deutlich besser gegenüber den originalen Teelichten. Probleme mit Vereisen hatte ich bislang nicht, wo auch, wenn man sich überwiegend in der niederrheinischen Tiefebene tummelt. Außerdem sind wir im Klimawandel, da ist nix mit richtigem Winter wie "früher".... :loudly_crying_face:


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Wie versteh ich jetzt nicht, warum nicht den Scheinwerfer nach vorne rausschrauben? Sind glaube ich 3 Schrauben und dann wieder rein. Dann ist nix verstellt und man braucht nicht justieren und nochmal nachjustieren lassen!? Dazu braucht man nichtmal das Bezel entfernen... dauert max5 min.

    wenn Du gerne schraubst, dann bitte - ich spar mir das halt, da verstellt sich auch erst recht nichts. Raus-klipsen, rein-klipsen ... aber jeder wie er will.


    Mit LED habe ich auch lange gehardert. Dann kam ein Weihnachtsangebot vom Nackten mit den Nolden OE-Scheinwerfern der Defender Sondermodelle (Adventure Edition, Autobiograph Edition) und da bin ich schwach geworden - das Licht ist der Hammer, optisch kann man sich an die Teile gewöhnen - der Kompromiss ist es mir jedenfalls wert; würde ich sofort wieder machen.

  • ok, dann habe ich was für den Wunschzettel :grinning_squinting_face: Denn wenn mich eins an älteren Fahrzeugkonzepten im Vergleich zu modernen Autos stört (und das ist wirklich das einzige), dann das fehlende Licht nachts. Das ist m.M. nach der einzige Punkt wo es wirklich Fortschritt gab in den letzten 30 Jahren, der Rest ist unnötig...

  • JW-Speaker seit 80 TKM. Schnee sammelt sich davor und bei starken Schneefall muss man alle 5-10 Minuten die Scheinwerfer reinigen, das hatte ich aber bisher erst zweimal im Genzgebiet zu Österreich. Also max. auf 50 KM von 80.000, da kann ich gut mit leben ;P


    Verbuche ich unter aktiver Sicherheit, war deshalb gleich die erste Umbaumaßnahme. Die Lampen lagen schon bereit als der Wagen geliefert wurde.

  • das Licht ist der Hammer, optisch kann man sich an die Teile gewöhnen - der Kompromiss ist es mir jedenfalls wert; würde ich sofort wieder machen.

    ditto, ich habe wo ich sie installiert hatte und die erste Woche abends (im herbst) damit gefahren bin nur über eins geargert ...
    und das ist das ich sie nicht schon min 2 Jahren ehr gekauft hatte :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ok, dann habe ich was für den Wunschzettel :grinning_squinting_face: Denn wenn mich eins an älteren Fahrzeugkonzepten im Vergleich zu modernen Autos stört (und das ist wirklich das einzige), dann das fehlende Licht nachts. Das ist m.M. nach der einzige Punkt wo es wirklich Fortschritt gab in den letzten 30 Jahren, der Rest ist unnötig...

    Kleiner Tip: Viel Halogen hilft viel und ist sogar noch zeitgenössisch


    Der Stromverbrauch ist auch nicht relevant, denn auch die LED Scheinwerfer geizen nicht mit Strom. Der Verbrauch ist (bei unbestritten höherer Ausbeute) ähnlich oder sogar höher.


    Mich stört an einem alten Fahrzeug die unterschiedliche "Pünktchen"optik und das digitale Ein/Ausschaltverhalten ... dem Schaltverhalten liesse sich aber elekronisch auf die Sprünge helfen.


    Beim Ländy gilt ausserdem: Je höher eine Lichtquelle angebracht ist, desto besser ist fürs Auge die Wirksamkeit und Ausbeute. Fernscheinwerfer gehören aufs Dach. Da machen zwei flache Hella 55W Halogen richtig Licht. http://www.hella.com/offroad/de/FF-75-50-597.html

  • Mich stört an einem alten Fahrzeug die unterschiedliche "Pünktchen"optik und das digitale Ein/Ausschaltverhalten ... dem Schaltverhalten liesse sich aber elekronisch auf die Sprünge helfen.


    Ja, es wirkt bei Blinkern etwas merkwürdig, wenn diese "hart" ein und aus schalten, also nicht passend zum Fahrzeug (nach meinem Geschmack). Beim Abblendlicht ist das doch eher egal.


    Beim Ländy gilt ausserdem: Je höher eine Lichtquelle angebracht ist, desto besser ist fürs Auge die Wirksamkeit und Ausbeute.

    Jein... je näher die Lichtquelle am Auge des Fahrers sitzt, desto weniger Schatten ist sichtbar.

  • Mich stört an einem alten Fahrzeug die unterschiedliche "Pünktchen"optik und das digitale Ein/Ausschaltverhalten ... dem Schaltverhalten liesse sich aber elekronisch auf die Sprünge helfen.

    wie bitte bemerkst Du einen Unterschied beim Ein-/Ausschalten zwischen Halogen und LED-Scheinwerfern?? Oder hast Du auf Gasentladungslampe rückgerüstet? :confused_face:
    Außerdem sitze ich doch im Auto und schaue raus, da sehe ich meine Lämpchen doch gar nicht (außer wenn ich mal wieder einem hochglanz poliertem SUV an der Ampel zu nah aufgefahren bin).

  • @Lenzman
    man sieht es einfach ob ein Glühfaden "langsam" aufglimmt, oder eine LED digital einschaltet


    Ich bin kein Orginalitätsfanatiker, aber einen '83 Oneten möchte ich so lange es geht zumindest zeitgenössisch halten

  • ich hatte mal,kurzzeitig,illegale LED-leuchtmittel in meinen punto verbaut und war überhaupt nicht begeistert.
    zwar kosten die nur ein bruchteil dessen was ganze lampen kosten,aaaaber die ausleuchtung ist ,,grauslig,,.
    die scheinwerfer sind nämlich dafür überhaupt nicht ausgelegt.weder reflektoren noch die streuscheiben sind
    von vorteil für die LED-leuchtmittel.zwar ist das licht in einem bereich heller,aber beim umschalten auf fernlicht
    tut sich nämich nur eins....................das licht wird heller.blöderweise nur in einem bereich den man nicht
    gebrauchen kann. :fearful_face: :kissing_face:
    also keine experimente sondern richtig (bei passendem baujahr) oder garnicht (bei series & 90/110).da passt
    es optisch einfach nicht und ist wegen der geschwindigkeit einfach nicht nötig.notfalls tun es LED-zusatzleuchten
    allemal. :thumbs_up: