Erfahrung HD Federn vorne

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    welche Erfahrungen habt Ihr mit den HD FEdern für den 110er vorne? Ich hab die HD Feder vom 90er hinten vorne neu eingebaut . Grundsätzlich finde ich die gut, da die Kiste nun endlich wieder vorne aus den Federn gekommen ist ( die alten waren echt schlapp ) und auch das Fahrverhalten in Kurven gefällt mir besser. Was mir aber auffällt, das die ganze Karre stärker vibriert . Das füllt sich an , als ob man mit viel zu hart aufgepumpten Reifen fährt, also so einwenig "hüpfen", "trampel" weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Hab ihr die gleiche Erfahrung? Hatte das schonmal in einem anderen Fred gefragt, kann man die falsch herum einbauen, also ist das ein Unterschied ob die engen Windungen oben oder unten sind? Wissenschaftlich wurde das schon in diesem Fred aufgearbeitet, jetzt interessiert mich mehr, welche Erfahrung ihr damit habt. Vorrausgesetzt ist, das alles andere am Fahrwerk ok ist !!!


    Danke für Eure Erfahrung

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das füllt sich an , als ob man mit viel zu hart aufgepumpten Reifen fährt, also so einwenig "hüpfen", "trampel" weiß nicht wie ich das beschreiben soll

    Das wird über den Dämpfer geregelt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo: Ok, welche benötige ich denn? Ich hab die Monroe Advanture drinne


    siggi109: ich fahre vorne mit 2,1 bar....als die neuen Reifen drauf gekommen sind, hatte man mir 3 bar reingepumpt, da viel mir der Kitt aus der Brille :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • AWo: Ok, welche benötige ich denn? Ich hab die Monroe Advanture drinne


    siggi109: ich fahre vorne mit 2,1 bar....als die neuen Reifen drauf gekommen sind, hatte man mir 3 bar reingepumpt, da viel mir der Kitt aus der Brille :facepalm:

    OK,2.1 ist nicht wirklich zuviel.............. :thinking_face:

  • Ich fahre einen 110er TD5 mit HD Federn vorn und RadFlo Dämpfern und bin sehr zufrieden. Das was Du beschreibst habe ich nicht. Die Karre fährt jetzt wie ein richtiges Auto, vorher hatte ich z.B. in Autobahnausfahrten in der Kurve das Gefühl der Rahmen fährt die Kurve der Rest gerade aus (ich hoffe das ist verständlich), das ist jetzt komplett weg, er liegt satt auf der Strasse.

  • Wenn die Feder so hart ist, dass nix einfedert, hilft auch der weicheste Dämpfer nix.

    Das stimmt. Wenn das Hüpfen jetzt durch sehr harte Federn kommt, ja, dann stimmt das.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja, wie gesagt, vorher, also mit alten standart Feder , hatte ich das nicht


    hoghome: das was Du beschreibst trifft das bessere Fahrgefühl genau, welches ich oben beschrieben habe. nur das es hoppst :frowning_face: wierum hast du den die Feder drinne, vielleicht macht das ja doch einen Unterschied!?


    Wieso ich mir das vorstellen könnte... ich gehe davon aus, das die Federn zuerst im Bereich einfedert, wo die Windungen weiter auseinander sind. Weiterhin gehe ich davon aus, das das Gewicht von oben also das Fahrzeug mehr einfluss auf das einfedermn hat ( aufgrund des Gewichtes ) als eine kleine Bodenwelle. Also könnte ich mir vorstellen, das die Seite mit den größeren Windungsabständen ( wenn diese nach unten montiert ist), die Bodenwellen abfedert und erst garnicht die Feder bis zu den engen Windungen komprimiert. Andersherum, also enge Windungen unten, bei einer kleinen Bodenwelle zwar auch hauptsächlich der weichere Bereich der Feder belastet wird, da aber zwischen "Rad" und weichen Federteil, der Federteil mit den engen Windungen liegt, dieser auch beansprucht wird und daher härter die Welle an das Fahrzeug weiter gibt. Vereinfacht einmal ganze FEder beansprucht und einem nur der "weichere Teil" der Feder!?!?!?


    könnte das sein? Oder ist das totaler Bullshit :confused_face:


    Achja, im Nachbarforum hab ich viele Beiträge gefunden, bei den standart Dämpfer zu den HD Federn genommen wurde und auch das funktioniert. ICh denke, die Monroe die ich drinne habe, sind eigentlich nicht viel anders als die org., daher denke ich auchnicht, dass die einen Einfluss haben!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • bin Jahren damit gefahren in mein 90'er, hatte aber knapp 80kg mit winchbumper und hydraulic winch .
    Ist Mir nie negative aufgefallen auf der strasse sowie Du es unter beschrieben hast ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • könnte das sein? Oder ist das totaler Bullshit

    Ralf Ehlermann anrufen, fragen. Wenn einer dazu was qualifiziertes sagen kann, dann er.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nicht so ganz. Das Eigengewicht der Feder wird sich jetzt nicht so dramatisch auswirken, dass Du spürbar den Unterschied bemerkst ob die Feder so oder anderes herum drin steckt. Mehr Federlagen unten, mehr ungefederte Masse, aber naja. Um den Dreck besser raus zu bekommen würde ich denken "offene Windungen" unten macht Sinn, auch auf den Bezug mit der ungefederten Masse. Ansonsten dürfte das ziemlich egal sein. Wenn sich die Federlagen aufeinander legen, dann wird die Feder härter, damit wird z. B. die progressive Wirkung erreicht.


    Die Originalfeder war mir definitiv zu wenig progressiv, also zu hart, so dass man auf Kopfsteinpflaster etc., ganz schon durchgeschüttelt wurde. Wenn die HD (ich kenne die nicht) für ein größeres Fahrzeuggewicht gedacht ist, dann ist sie grundsätzlich härter, mag aber trotzdem auf den ersten Zentimetern Federweg weicher, weil progressiv, sein, insbesondere wenn die neu ist. Da mir aber schon das Original zu hart war, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen eine HD zu kaufen. Wobei mein Fahrzeug mit normaler Matzker-Feder in der HA und zusätzlicher längeren Innenfeder zwar auf den ersten Blick auch Härter sein müsste, jedoch durch die erhöhte progressive Wirkung weicher auf Strecken ist, wo die Schlaglöcher nicht zu groß werden.


    Also, wenn Du z. B. eine Winde vorne dran hast, dann kann eine HD sich sicherlich "weicher" anfühlen als die Originale, weil bei der Originalfeder bereits einige Lagen aufeinander liegen. Wenn die Feder aber grundsätzlich zu hart für das Fahrzeuggewicht ist, dann macht sich das natürlich spätestens dann bemerkbar, wenn die Fahrbahnunebenheiten größer werden.


    Wenn man es richtig machen möchte, dann fährt man zu jemanden, der sich damit auskennt und muss dann auch nichts doppelt kaufen ;P

  • Hmm, zu leicht könnte sein, hab eigentlich nix drann und drinn. Die HD Federn hat mir jemand empfohlen, der sich damit auskennt, will den Namen jetzt nicht in den Ring werfen, ich weiß aber das einige aus dem Forum große Stück auf ihn halten. Die orginalen alten waren wirklich schlapp, da hat 10 Jahre eine Unterfluhrwinde im eigenbau Stahlkasten drunter gehangen. Vielleicht kenne ich aus diesem Grund das Fahrgefühl mit org. Feder ja garnicht . Die Federn sind jetzt vielleich 1000km drinn, ich schau mir das die nächsten paar tkm an und entscheide dann ob ich handel muß oder nicht. Weil fahren tut er und wie beschrieben bin ich ja mit einigen Unterschieden zu den alten Feder echt zufrieden.


    PS: und wenn mich die Langeweile überkommt, dreh ich die Federn mal rumm :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wenn man es richtig machen möchte, dann fährt man zu jemanden, der sich damit auskennt und muss dann auch nichts doppelt kaufen ;P

    Okay, aber richtig gibt es nicht !
    Man kann zur jemanden fahren der es dann so einstellt wie man er personlich am liebsten hatte …
    Jede einstellung hat sein vor und nachtteile, fur denn eine fuhlt es sich gut an fur denn andere nicht …
    Weicher ist ein wenig komfortabler aber da schimmt er mehr, strammer bessere strassenlage aber nicht so komfortable…
    Ich bin noch keine gefahren der in alle verhaltnisse ein super fahrwerk hatte …
    Okay strasse klasse aber off-road :thumbs_down:
    Und ich denke man muss letztentlich schon ne menge ausgeben um ein bemerkbare unterschied zu spuren…
    Und dann kommt es wieder da drauf an ob man es personlich mach …
    Messen kann man das nur schwer… meistens mit denn popometer … also eine personliche sache …
    Dann soll man andere faktoren wie TD5/ 200Tdi oder TD4, winde oder keine, beladen oder nicht, hanger oder nicht, dachgepacktrager uzw nicht vergessen …





    Alles hatt ein einfluss und machmal in summe macht dass ein erheblichen unterschied …

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich fahre im TD4 die HD-Federn mit Bilstein Dämpfern. Ich habe logischerweise keinen direkten Vergleich vorher/nachher, da ich nur diese Kombi kenne. Er ist sehr Spur stabil, geringe Kurvenneigung und allerdings, wie du beschreibst, etwas holprig. Kurze Stöße schluckt er nur wenig, allerdings bleibt er auch bei Lastwechsel stabil. Ich fahre Reifendrücke von 3,0 bis 3,3 bar.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die HD Federn hat mir jemand empfohlen, der sich damit auskennt


    Die mag gut sein, ich kenne die Feder überhaupt nicht. Wollte nicht zum Ausdruck bringen "die ist garantiert schlecht", sondern nur so ganz grobe Physik vermitteln, mehr weiß ich sowieso nicht und das ich ziemlich zufrieden mit meinem Fahrwerk bin (klar möchte man immer noch etwas besser), beste Investition, neben den Sitzen.


    Ansonsten schließe ich mich Postmanpat zu 100 % an :thumbs_up: Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, jeder soll seinen Kompromiss finden. Der Besuch bei einem erfahrenen Profi kann trotzdem helfen den persönlichen Kompromiss schneller zu finden. Per Ferndiagnose in einem Forum kann man höchstens ein paar Ideen aufschnappen, was ja manchmal auch hilfreich ist.

  • Ich habe HD Federn zu den originalen Stoßdämpfern einbauen lassen. Gefühlt ist das Fahrerlebnis stabiler. Ein direktes "Hüpfen" kann ich nicht bestätigen, aber er ist vorn schon etwas härter.


    Wenn du magst, kannst du zum Vergleich mal eine Runde drehen. Ist ja quasi um die Ecke.


    Grüße
    Kolja