Mitteltorsen bestellt.

  • Warum nicht einfach ein passendes Öl kaufen?



    ADDINOL Getriebeöl GS85W90 1 Liter SAE 85W-90 GL-4 mineralisch 1L | eBay
    Entdecken Sie ADDINOL Getriebeöl GS85W90 1 Liter SAE 85W-90 GL-4 mineralisch 1L in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    MANNOL Getriebeöl Extra 75W-90 API GL 4 1 Liter Schalt Getriebe Oel Öl | eBay
    Entdecken Sie MANNOL Getriebeöl Extra 75W-90 API GL 4 1 Liter Schalt Getriebe Oel Öl in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Die Sperrfunktion steigt mit wachsenden Drehzahldifferenz, erreicht dabei jedoch niemals 100%. Dafür hast du immer noch den kleinen Hebel!

    Das ist klar, mir gehts ja nur um bessere Handhabung und die grundsätzliche Notwendigkeit war ja auch gegeben.


    Da keine Anlauf- oder Distanzscheiben verbaut sind, können diese auch nicht verschleißen!

    Das war die wichtigste Info, damit sind die Würfel gefallen. :thumbs_up:

  • Das war die wichtigste Info, damit sind die Würfel gefallen. :thumbs_up:

    Das Innenleben eines Ashcroft ATBs hatte ich vor ein paar Jahren eröffnet:


  • und die Tellerfedern?

    Die büßen etwas ihrer Federkraft ein. Bei einem neuen ATB beträgt die innere Reibung zwischen den Seitenrädern (vorderes und hinteres Antriebsrad) ca. 25Nm. Bei einem gebrauchten ATB reduziert sich dieser Wert auf ca. 11Nm.

  • Das wurde mir auch berichtet, aber ich kann keinen Unterschied feststellen. Ich werde mir das Ding in Zukunft sparen, vor allem weil sich meine Revision gepaart mit der richtigen Behandlung bestens geschlagen hat. Im LT230 macht es für mich keinen Sinn.

    Dann geht dein Popometer anders als meins. Für mich ist das Torsen in der Mitte eine absolute Bereicherung. Das Beschleunigungs- und Lenkverhalten auf losem Boden hat sich immens verbessert. Würde ich immer wieder einbauen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Immerhin meinten schon Fahrer von TD4, dass der aber gut ginge 😃


    Bei Spineframe weiss man nie, ob der nun von rennmässiger Fahrweise spricht oder von "normaler" ?


    Ich für meinen Teil spreche von Alltagsfahrweise im Verkehr. Da merkt mein Popometer wenig bis nichts davon. Im Gelände bin ich langsam genug unterwegs um auch nix zu merken. Wenn ich mir oft anhöre, welche Fahrwerke eingebaut werden und wie die Auswirkungen davon seien, dann spricht vieles dafür, dass die meisten ebenfalls nichts merken werden. Aber kognitiv dissonant wird sicher jeder überschwänglich die Investition rechtfertigen ... wie bei sündteuren Fahrwerken eben auch.

  • Immerhin meinten schon Fahrer von TD4, dass der aber gut ginge 😃


    Bei Spineframe weiss man nie, ob der nun von rennmässiger Fahrweise spricht oder von "normaler" ?

    Auf der Five Mountains Tour waren wir jetzt auch im normalen Reisetempo unterwegs. Bei den schotterigen steilen Bergaufkehren oder wenn es mal feucht und modderig wurde, bin ich komplett mit ungesperrtem Zentraldiff gefahren.

    Das Schöne ist, daß man von dem Ding tatsächlich nichts merkt, außer daß das Auto immer Traktion hat und ohne ein einziges durchdrehendes Rad unbeirrt vorwärts fährt. Das empfinde ich als äußerst angenehm, zumal man sich nicht damit beschäftigen muss, wann man jetzt was schaltet.

    Die Torsensperren in den Achsen tun dabei ihr Übriges, welchen Anteil das Mitteltorsen dabei hatte ist natürlich schwer zu sagen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hallo,


    das Torsen im Mitteldiff merkt man vor allem beim Serpentinenfahren auf Schotter. Also dann wenn man sonst das Mitteldiff gesperrt hat, um die Anlaufscheiben nicht zu verschleißen. Da merkt man den Vorteil gsnz deutlich im kleineren Wendekreis. Des Weiteren ist der Reifenverschleiß niedriger, wenn man viel Piste mit gesperrtem Diff fährt.


    Schöne Grüße

    samsara

  • Serpentinen fuhr ich früher auch mal ohne Sperre. Da verschleissen die Thrust washer auch nicht, solange man es nicht zulässt, dass einzelne Räder scharren.

    Wie gesagt merke ich im Alltagsbetrieb auf der Strasse nix. Es wird ohne Zweifel so sein, dass Vorteile allgemein dahingehend da sind, dass kritische Situationen evtl vermieden werden. Das ist aber wohl eher eine wenig spürbare statistische Größe. Mir fielen noch keine durchschlagenden Vorteile gegenüber früher mit dem normalen Diff auf. Der "aha"-Effekt blieb in jeder Hinsicht aus.

  • Vorteile:

    Erheblich Stabiler, die kleinen Achsen der Planetenräder brechen zuweilen bei Last spitzen. Das Torsten sollte eigentlich unzerstörbar sein, die Schraubräder stützen sich an den Taschenwandungen ab.

    Das Torsen-Mitteldiff sorgt auch für weniger Lastwechselspiel im Antriebsstrang.

  • Das Torsen-Mitteldiff sorgt auch für weniger Lastwechselspiel im Antriebsstrang.

    Wurde mir auch gesagt. Kann ich aber nicht bestätigen, wobei das bei mir auch die Radmitnehmer sein können. Noch nicht getestet. Ich muss aber sagen, dass trotzdem vorhandenes Lastwechselspiel auch durch Arlo 's Link erklärt werden könnte. Ausgenudelte Innenverzahnung nach ca. 60.000? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.