Geräuschdatenbank - Sammlung von dubiosen Geräuschen

  • Aufgrund der aktuellen Geräusche, die Nanook so von sich gibt - hab ich da mal eine Idee und eine Frage an AWO.


    Was haltet ihr denn davon, dass man von auftretenden Geräuschen eine Art Datenbank erstellt.
    Man macht ein kurzes Video wo man die Geräusche bei der jeweiligen Fahrsituation bzw. das sieht wenn das Geräusch auftritt.
    Dazu dann eine Fehlerbeschreibung und vielleicht dann auch einen Lösungsansatz bzw. was dann gemacht wurde, um das Geräusch wieder abzustellen.


    Wir haben bei uns in der Firma auch so eine Geräuschdatenbank und das hilft bei der Fehleranalyse wirklich sehr viel weiter.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Generell finde ich das Ok. Da es sich um größere Datenmengen handelt, müsste das aber extern gespeichert werden (YouTube)?


    Meimer Erfahrung nach jedoch, sidn mit Handy etc. aufgenommene Geräuschvideos manchmal sehr unklar (oder sag man undeutlich?). Will sagen, viele Nebengeräusche etc. etc.


    Ihr macht das bestimmt zielgerichteter mit einer guten Ausrüstung, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kenne dass nur unter der




    „MECHANICAL NOISE PRICE LIST“



    PING-PING-PING 30,-€
    PLUNK-PINK-PLUNK 60,-€
    CLUNK-PINK-CLUNK 90,-€
    PING-PLUNK-CLUNK 120,-€
    THUD-CLUNK-THUD 150,-€
    THUD-CLUNK-KLANK 170,-€
    KLANK-THUD-GRIND-POP 250,-€
    THUD-GRIND-PINK-PLUNK 500,-€
    PINK-PLUNK-CLUNK-PPPTTTTHHHH 1000,-€ :nauseated_face:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose

  • Ich habe was , was auch ohne Soundfile zu beschreiben geht .


    Pfeifgeräusch von vorne rechts aus dem Motorraum in Nähe der der AGR


    Ich dachte erst an Lima ... ist aber glaube ich nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig .



    hhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii oder so .



    ggf. könnte man noch die Geräusche in " ach du kacke , was ist das denn jetzt schon wieder """


    und in """ ooooch , das ist sicher nicht relevant """ unterteilen ..


    Als drittes könnte man noch das BSQ Signal in die Datenbank einstellen .


    Das hat zwar nichts mit Geräuschen zu tun , ist aber sehr wichtig und aufschlussreich ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Pfeifgeräusch von vorne rechts aus dem Motorraum in Nähe der der AGR

    Rechts wennse davor stehst (dann ist es ein Td4) oder rechts wie man es korrekt bezeichnet (dann ist es ein Td5).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Haste ne Klima? Kann es der Klima Lüfter sein? Manchmal läuft der ständig mit, ist dann auch als Fehler hinterlegt. Wenn es so ist, Fehlerlöschen, dann ist meist Ruhe.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • yo,


    klima habbich .


    danke für den tip .


    aber wie stelle ich fest ob er mitläuft ....


    auffällig wird das pfeifen nur ab
    ca 60 km/h


    kannman as ding irgendwie kurzfristig abkemmen oder festsetzen ?.. visko dürfte das ja wohl nicht sein ?? oder ?

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Wenn es erst ab 60 einsetzt ist es unwahrscheinlich, dass es der Klimalüfter ist. Um sicher zu gehen, kannste den abklemmen. Wenn Du vorne auf den Kühlergrill siehst, müsste iregndwo auf der linken seit eine Steckverbindung zu sehen sein. Die kann man, mit etwas fummelei und ein paar gebrochenen Fingern :grinning_squinting_face: trennen und nachher wieder verbinden. Aber wie gesagt, der läuft den schon von start weg mit....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Rechts wennse davor stehst (dann ist es ein Td4) oder rechts wie man es korrekt bezeichnet (dann ist es ein Td5).


    Gruß
    AWo

    Also der Holländer würde sagen :
    Passenger Side


    .. und wo das AGR beim TD 4 sitzt weiss ich nicht .....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • kommt das Geräusch immer bei der gleichen Drehzahl ? (egal welcher Gang)
    dann könnte sich einer der Turboschläuche ankündigen ...


    mach ma Motorhaube auf und lass jemand Gas geben bis kurz über die Drehzahl wo der Turbo einsetzt ...
    bei mir konnte man das schön hören - war nicht mehr hinten rechts, sondern vorne links das Geräusch ( der kurze 90 Grad Turboschlauch )

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ach so

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Also der Holländer würde sagen :
    Passenger Side


    .. und wo das AGR beim TD 4 sitzt weiss ich nicht .....

    Wieso jetzt wieder "der Holländer"?????


    Ich als Holländer würde sagen: in Fahrrichtung rechts oder in Fahrrichtung links!!


    Herman, heute leicht angepisst durch die Welt gezogen :angry_face:

  • Hermann ich kenn dich nicht,
    aber ich denke du bist ein feiner Kerl..


    Holländer sind hier bei uns in der Clique immer an allem Schuld und müssen für alles herhalten ..


    war nicht ganz ernst gemeint ...


    aber wir haben schon Sachen mit den Kollegen erlebt ........


    Nimm dir ein Bier .


    Bestenfalls kein Heineken ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf