Defender Puma / TDCI Slickshift

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus zusammen,


    einige von Euch haben diesen Schalthebel: http://www.onlinegearboxparts.…defender-puma-slickshift/
    verbaut und einige haben ihn aufgrund der höheren Vibration und erheblicher
    Geräusch Kulisse wieder demontiert.



    Mir hat es keine Ruhe gelassen und nachdem die Dichtung defekt war
    Dichtung am unteren Schaltgestänge defekt
    habe ich wieder einen neuen originalen Schalthebel verbaut. (106,-€)


    Dadurch das die Passgenauigkeit des zweiteiligen Hebels in deren Verbindung mehr als madig ist




    und dadurch die Passung durch die Vib. ausschlägt wurde diese
    durch eine neue ersetzt.
    (abgedreht, Gewinde gebohrt, Stift aufgesetzt und erneuert)


    Wie man sieht wurde auch eine bessere Stiftbohrung gebohrt.


    Danach wurde der obere Teil innen ausgefräst (ca. 100 mm tief) um eine Gewichtserleichterung zu erreichen.
    Für mich ist der Hebel viel zu schwer und dadurch sicherlich auch die Vibrationen und verbundenen Geräusche
    zu hoch gewesen.



    und so sieht der Hebel nun aus.



    So, jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit am WE um ihn einzubauen.
    Leider gibt es die Dichtung nirgends als Einzel Position zu bestellen.
    (Wenn die jemand übrig hätte wäre es echt toll) :winking_face_with_tongue:


    Ich geb dann Bescheid ob's besser geworden ist.


    Grüße
    Martl

  • Moin,
    habe ich das richtig verstanden... ca. 230€ inkl. für einen Schalthebel der dann auch noch nichtmal gut funktioniert? :confused_face:


    War original keiner mitbestellt oder ausgeliefert worden oder warum macht man sowas?


    Oder war einfach sonst schon alles verbaut was es gibt.... siehe " mit Defender geht es weiter " oder so... ?


    Sorry Leute, aber manchmal glaube ich es ist euch echt langweilig... :sleeping_face:


    Nicht böse gemeint, aber das peile ich nicht mehr..
    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    ich kann Deine Gedanken volkommen nachvollziehen ...
    aber da ich noch von der "LEGO" und "Märklin" Fraktion bin und das Ganze niemals abgelegt habe, kann ich es einfach nicht sein lassen :thumbs_up: :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • War original keiner mitbestellt oder ausgeliefert worden oder warum macht man sowas?

    Das macht man z. B., weil original Kunststoffteile verbaut wurden, die nicht für ihre außergwöhnliche Haltbarkeit bekannt sind. Wenn man da also sowieso etwas tauschen muss, weil kaputt, dann kann man durchaus auf die Idee kommen etwas zu verbauen was haltbarer ist. In diesem Fall vielleicht eine Fehlinvestition, passiert dann auch mal. Die Erfahrung Anderer ist aber billiger als die Eigene, deshalb ist es nett, wenn Martl das hier schreibt. :grin: Dazu darf dann jeder seine Meinung haben, die kann man auch schreiben, aber angesichts der Fülle an überflüssigen China-Gadgets, die es heute so zu kaufen gibt, für die es Kundschaft geben muss, ist der Versuch ein LR-Plaste-Teil gegen ein Metallteil zu tauschen doch wohl ok oder? ;P

  • Moin Jak,
    wie ich schon schrieb... keine Kritik. Ich habe nur die Notwendigkeit nicht verstanden.
    Gab es denn schon unzählige "Schalthebelbrüche" beim Td4 :confused_face:
    Gruß
    Mario

  • Servus Mario,


    ganz einfach.
    Es ist eine Schaltweg Verkürzung welche sehr angenehm ist.
    Aufgrund der Schwingungen und daraus entstehenden Geräusche weil die Passung ausschlägt habe ich wieder zerlegt.
    Dann festgestellt das eine Dichtung defekt ist.
    Diese kann man nicht einzeln kaufen.
    Somit muss man den Plastik Schalthebel mit erwerben um eine Dichtung zu bekommen.
    Das nennt man sehr gutes Ersatzteil Geschäft!


    Da mir soooooooooo langweilig ist in meinem Leben und ich Freunde habe haben wir den Slick Shift optimiert.


    Let's see!

  • Moin Jak,
    wie ich schon schrieb... keine Kritik. Ich habe nur die Notwendigkeit nicht verstanden.
    Gab es denn schon unzählige "Schalthebelbrüche" beim Td4 :confused_face:
    Gruß
    Mario

    Ne,neee!
    Passt schon! Habe ich auch nicht so aufgefasst!
    Bin doch keine Tussi oder so!


    Ja, gab es und meine Kugel hatte nach 40.000 km schon leichte Risse!


    lg
    Martl

  • Passt zum Titel, daher stelle ich hier einfach ergänzend meine Impressionen vom Einbau des Slickshifts ein. War ganz einfach, gemütliche 1 1/2 Std.



    Dabei bin ich der youtube Anleitung gefolgt. Ich hab auch das Klebeband um den Slickshift gemacht (wenn ihr das Video anguckt, dann wisst ihr was ich meine) Das hatte allerdings zur Folge, dass der Schalthebel nicht mehr drauf ging. Also Band wieder runter und es ging einwandfrei drauf. Das Kleben am Schaft hab ich mir auch gespart. Beides soll einem evtl. Klappern entgegenwirken. Mal sehn, wenns irgendwann mal klappern sollte, kann ichs immer noch nachholen :smiling_face:
    . Auf meine Langzeiterfahrungen bin ich auch selbst gespannt....
    Viele Grüße
    Obi

  • Servus Obi,


    Danke für's einstellen der Bilder.
    Das hatten wir auch alles gemacht.
    Bin gespannt wann bei dir die Vibrationen und Geräusche losgehen.
    Oder ist es schon so?


    Hab's bis jetzt noch nicht geschafft es einzubauen.


    Gruß
    Martl

  • Meine Erfahrung:


    Ist der Slickshift wirklich nötig? Ich hab den Eindruck, dass eigentlich gar nicht kürzere Schaltwege gewünscht werden, sondern ein bequemeres Erreichen des Schalthebels vom Fahrersitz aus. Die kurzen Schaltwege vermitteln diesen Eindruck nur.


    Ich hab den Schalthebel im unteren Drittel nach hinten geknickt. Das positioniert den Knauf gute 10 cm weiter hinten, ohne dass er mit der Chubbybox kollidiert. Seither sind auch längere Schaltwege überhaupt kein Thema mehr, und der Schalthebel sehr bequem erreichbar.


    Slickshift löst ein Stellvertreterproblem und erzeugt dafür neue.

  • Bilder gibts nicht. Der Landy wird grad restauriert.


    Ist aber meiner Meinung nach irgendwie selbsterklärend. Man muss doch nur ein biegbares Stängelchen mit Kabelbindern am Schaltstock montieren und schon kann man sich das biegen wie man es braucht. Dann den Schalthebel entsprechend biegen. Ich hab ihn abgesägt und wieder angeschweisst, weil er massiv ist und schwer zu biegen.

  • Bilder gibts nicht. Der Landy wird grad restauriert.


    Ist aber meiner Meinung nach irgendwie selbsterklärend. Man muss doch nur ein biegbares Stängelchen mit Kabelbindern am Schaltstock montieren und schon kann man sich das biegen wie man es braucht. Dann den Schalthebel entsprechend biegen. Ich hab ihn abgesägt und wieder angeschweisst, weil er massiv ist und schwer zu biegen.

    Siehste :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Darum hab ich nachgefragt wie Du es gemacht hast.
    Es gibt halt Ganghebel die sind aus Plastik(Kunststoff) und die biegt man nicht so einfach mal! DAS ist dann NICHT selbst erklärend! :smiling_face_with_sunglasses:
    Plastik Schweißen geht zwar aber durchaus nicht empfehlenswert, oder?


    Grüße
    Martl

  • Es gibt halt Ganghebel die sind aus Plastik(Kunststoff) und die biegt man nicht so einfach mal! DAS ist dann NICHT selbst erklärend! :smiling_face_with_sunglasses:

    Im Defender? Bin ich hier im falschen Forum?


    Ist aber auch egal, ich hab einen Tip gegeben. Was Du draus machst ist Deine Sache, auch wenn Du von mir keine Rundum-Sorglos-Anleitung bekommst.

  • Im Defender? Bin ich hier im falschen Forum?
    Ist aber auch egal, ich hab einen Tip gegeben. Was Du draus machst ist Deine Sache, auch wenn Du von mir keine Rundum-Sorglos-Anleitung bekommst.

    Kuckst DU schaust DU!


    Keine Sorge brauch ich nicht von Dir.
    Danke!


    Martl