Dichtung am unteren Schaltgestänge defekt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    wer kann bitte helfen?
    Die Dichtung an dem unteren Schaltgestänge siehe Bild ist defekt.


    Weiß jemand wo man diese einzeln beziehen kann?
    Würde auch die Kunststoffschalen wo die Kugel drinnen läuft kaufen.
    Lt. Händler ist sie nur mit dem Schaltgestänge lieferbar und das kostet 141,-€.


    Grüße
    Martl


  • Frag mal den Herrn Ahlbrecht bei FWD Ebner. Wenn einer das weiss, dann er. Wenn es die Dichtung so gibt, kannst Du sie auch gleich da bestellen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wo hast Du jetzt her, die Info?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Den hatte ich verbaut!
    Ist toll zu schalten
    Der Rückwärtsgang geht nicht so leicht rein, ist aber okay


    ABER


    Das Teil vibriert so dermaßen dass es grausame Geräusche macht die nur noch nerven.
    Deshalb hab ich zurück gerüstet und fand die beschädigte Dichtung.


    Ich werde nun den oberen Hebel innen zwecks Gewichtserleichterung ausdrehen und unten eine
    Messingbuchse einsetzen.(H7 Passung)
    Das Problem ist die Stiftmadenschraube und etwas lose Passung.(ausgeschlagen)
    Das vibriert immer mehr und dann irgendwann wird die Schraube locker (egal ob mit starken Loctite gesichert)
    Die Madenschraube ist seitlich verbaut aber die Vibration ist von vorne nach hinten!
    Es wird ein zusätzlicher Passstift eingesetzt.


    Ich mach Bilder wenn soweit!


    LG
    Martl

  • Den hatte ich verbaut!


    Ich hatte es vermutet, warum sonst soll man das bei einem nicht so alten Auto auseinander nehmen :smiling_face:


    Danke für die Hinweise. :thumbs_up: Bin inzwischen von dem Tripp runter, dass man mit irgendwelchem Zubehör alles zwingend besser macht und stehe solchen Änderungen erst mal kritisch gegenüber. Bleibe dann mal lieber beim Originalgestänge, wenn da mal was gebrochen ist, funktionierende Teile tausche ich sowieso nicht, es sei denn ich bin damit ziemlich unzufrieden.

  • Ich hatte es vermutet, warum sonst soll man das bei einem nicht so alten Auto auseinander nehmen :smiling_face:


    Danke für die Hinweise. :thumbs_up: Bin inzwischen von dem Tripp runter, dass man mit irgendwelchem Zubehör alles zwingend besser macht und stehe solchen Änderungen erst mal kritisch gegenüber. Bleibe dann mal lieber beim Originalgestänge, wenn da mal was gebrochen ist, funktionierende Teile tausche ich sowieso nicht, es sei denn ich bin damit ziemlich unzufrieden.

    Gerne :smiling_face:


    Bin ja auch sehr froh wenn ihr mir und anderen immer mit Rat und Tat zur Seite steht!


    Ja, das war mir auch ne Lehre es etwas langsamer anzugehen.


    Wenn ich Gewicht rausbekomme und die Verbindung zwischen dem unteren und oberen Hebel
    besser wird, werde ich es nochmals ausprobieren.


    Grüße
    Martl