Abschmieren für Dummies

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Sind Zollschrauben. Dieses günstige Stück Werkzeug hilft da ungemein: http://www.landypedia.de/index…lfer#Kardanwelle_ausbauen


    Gruß
    AWo

    es sind nicht nur zoll-schrauben sondern passchrauben !!!

    das bedeutet das sie von der länge und speziell dem durchmesser her für die kardanwellen gefertigt sind und kein spiel haben !!!

  • Laut WHB nein, laut meiner 8-jährigen Praxis, ja. 2-3 mal. Dann neue.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das bedeutet das sie von der länge und speziell dem durchmesser her für die kardanwellen gefertigt sind und kein spiel haben !!!

    Genau. Exakt passende Zollschrauben. Deshalb passt manchmal ein 14er und manchmal ein 15er.


    Der Schlüssel da im Link ist aber genau für diesen Zweck und die Raumfahrt entwickelt worden. Damit reparieren die Spaceantriebe im Orbit!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ohne werbung machen zu wollen................ gibts schon.allerdings für series.............


    im mammutpark bietet der Jeroen doch was für die neueren an.................... :kissing_face:

  • Sind Zollschrauben. Dieses günstige Stück Werkzeug hilft da ungemein: http://www.landypedia.de/index…lfer#Kardanwelle_ausbauen


    Gruß
    AWO

    Mion,


    also ich finde kaufen sollte man sich zuerst die Luftdruck Ratsche weil die hilft beim Ausbau ungemein.



    Und mit dem Abfetten ist das so eine Sache, das Fett suchst sich seinen Weg da wo es am einfachsten rauskommt da läuft es und der Rest hat Pech gehabt :winking_face:

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Mir hat das nicht geholfen. Ich habe das Ding wieder zurück gebracht!
    Und der Typ der mir das verkauft hat wollte mich weiter übern'Tisch ziehen :exclamation_mark:
    Der wollte mir doch noch für das zehnfache an Geld noch so'n Kompressor verkaufen. :astonished_face:




    Ich habe jetzt auf die Landyfriends gehört und mir einfach so einen Kardanwellenschraubenschlüssel geholt, und konter mit einem 14er Ring der eigentlich ein 9/16 sein wollte von Aldi.



    :smiling_face: :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :kissing_face:




    Und weil ich geizig bin nehme ich seit 25 Jahren nur bei sichtbaren Schäden neue Kardanwellen Schrauben und Muttern nur 2 neue wenn ich genug auf Lager habe. :smiling_face_with_halo:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Kein Kompressor??? Und wie machst du deinen Rover von innen Sauber??? Ich Blasse unserem Reise-Beast kräftig einen nach jeder grossen Tour und dann strahlt der das glaubst du nicht.

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • im mammutpark bietet der Jeroen doch was für die neueren an....................

    Jo. Hatten wir ja gemacht: hier. Das verhindert solche threads mit blöden Fragen also nicht, sondern löst sie erst aus :embarrassed: :facepalm:


    "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer, als in der Theorie"
    Ebenso der Unterschied zwischen selber anschauen und selber machen :smiling_face:
    Ich find's geil, dass ich so'n Zeug jetzt lernen darf und hier so klasse Tipps bekomme. Echt jetzt. :thumbs_up:

  • Ich find's geil, dass ich so'n Zeug jetzt lernen darf und hier so klasse Tipps bekomme. Echt jetzt.

    Pffff....bitte bei der Therapiegruppe in -3 melden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Kein Kompressor??? Und wie machst du deinen Rover von innen Sauber???

    Saugen und feucht durchwischen beim 110er und Kärchern im Sommer wenn dach ab war beim 90er. Selbst der Tacho sah aus wie grade erst 10 Überführungskilometer auf der Uhr. :thumbs_up:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ein Trick, das Fett aus allen Lagern zu bekommen, ist die Stelle, wo nichts kommt, mit einer Heißluftpistole zu erwärmen. Das ist aber schon aufwendig.


    Ich habe auch die Fett-Pressen Mundstücke mit einer Feile bearbeiten und ein zwei gegenüber liegenden Stelle Flach gemacht.


    Ich nehme einen Schlagschrauber auf kleinster Stufe und diese Nuss:


    https://www.britpart.com/all-parts/da1119/


    ps: Eine Drufluft-Ratsche hat doch zu wenig Kraft, oder?

  • Heute erstmal die Wendlandmatsche entfernt und dann nochmal die Kreuzgelenke gemacht.
    Ging nun an allen vier ganz einfach :embarrassed: Vorne kommt auch aus allen Lagern das Fett, hinten nur aus je zwei.
    Mit dem schmalgefeilten Kopf und dem langen Schlauch kommt man auch z.B. von oben an die Nippel (aua, Auspuff war noch heiß :facepalm: )

  • Heute erstmal die Wendlandmatsche entfernt und dann nochmal die Kreuzgelenke gemacht.
    Ging nun an allen vier ganz einfach :embarrassed: Vorne kommt auch aus allen Lagern das Fett, hinten nur aus je zwei.
    Mit dem schmalgefeilten Kopf und dem langen Schlauch kommt man auch z.B. von oben an die Nippel (aua, Auspuff war noch heiß :facepalm: )

    seeehhhr löblich................ :thumbs_up:
    wir hatten für die rückfahrt eigentlich auf regen gehofft...............war wohl nix. :kissing_face:

  • :smiling_face: Der Regen ist jetzt da :frowning_face:
    Das Gröbste hatte ich schon gleich in Lüchow abgestrahlt, dachte ich; aber was da heute noch alles raus kam... Hat auch ein bischen nach Kuh gerochen :winking_face_with_tongue: