Abschmieren für Dummies

  • Nu wollte ich "mal eben" noch die Kreuzgelenke abschmieren, weil die neue Fettpresse ja nicht nur rumliegen soll :smiling_face:
    Äh, trotzdem das beim Wartungskurs total einfach war, habe ich jetzt das Mundstück nicht auf den Schmiernippel gekriegt (wie das klingt... ist aber so).
    Die Presse ist eine ordentliche aus dem Fachhandel. Das Mundstück fiel mir allerdings auseinander, als ich es auf einen längeren Schlauch geschraubt habe (und aus Neugier :kissing_face: ). Konnte die vier Backen da aber wieder reinfriemeln. Kann man da als "mechanically challegend person" wirklich was falsch machen? Wie muss das?

  • Du kannst diese "Backen" verstellen, indem du das Endstück rein oder rausdrehst. Vielleicht hast es etwas stramm eingestellt. Erst lockern und dann, wenn man möchte fester drehen, nachdem man die Presse aufgesetzt hat. Dann drückt sich auch nicht so viel Fett am Mundstück vorbei.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das fand ich und fand es cool

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei manchen Nippeln ist der Platz zu eng, da gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die Welle so drehen, dass die Nippel so in etwa nach oben zeigen, aufgrund des Winkels ist dann mehr Platz vorhanden.


    2. Das Mundstück kleiner feilen/drehen (im Durchmesser ca. 1 mm).

  • 3. Kreuzgelenke mit samt Kardanwelle austauschen gegen Weitwinkelwelle inkl. grösseren Kreuzgelenken.


    Seit dem ist das abschmieren ein ware Wonne. Ich hab da jetzt Platz. :thumbs_up:






    Wobei, das das Fett so schön und gleichmässig aus allen 4 Lagern quillt habe ich schon lange nicht gesehen.
    Die Gelenke halten aber noch. :smiling_face:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Da ich an den Nippel für den hintere Welle am VTG auch nicht rankomme, wenn die Karre auf dem Boden steht, werde ich es morgen mal auf einer Bühne probieren. Eigentlich sollte ja da der Winkel am Gelenk größer werden, so dass man dann auch von oben ran kommt... Mal sehen.


    /Martin,
    der sich extra neue M6-Nippel gekauft um dann festzustellen, dass die hintere Welle M8x1,0 und M10x1,0 Gewinde für die Nippel hat und vorne die üblichen M6-Nippel auch so funktionieren.

  • So, endlich heute das Mundstück wieder richtig zusammengebaut und Tipps 1. + 2. umgesetzt und hinten ordentlich was rein und vorbei gedrückt :embarrassed: Kam auch nicht aus allen 4 Lagern was raus :frowning_face:


    Vorne dann... da sitzt der Nippel innen, also in der Mitte des Kreuzes, ist 90° abgewinkelt und zeigt natürlich nicht nach außen; das wäre ja zu einfach... :facepalm: (sowas http://www.ebay.de/itm/Land-Ro…816e2b:g:4zAAAOSwHsRYD2Rz)
    Kann man den einfach ein Stück drehen oder macht's dann Knacks?

  • Ohne Ausbau der Kardanwelle wirst Du wohl auch nicht fett in alle Lager gedrückt bekommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich meine grundsätzlich solange die Kardanwelle eingebaut ist, da sie dann abgeknickt ist und die Lager ungleichmässig belastet sind. Wenn Du einmal Fett in den Nippel reingedrückt bekommst, liegt die ungleiche Verteilung zwischen den Lagern ja nur noch an deren Position. Drehst Du die Kardanwelle und das zu verändern, kommst Du an den Nippel nicht mehr ran.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achso, verstanden, Danke. An den seitlich rausstehenden Nippel komme ich aus verschiedenen Richtungen ran.
    Was ist aber mit dem abgewinkelten, der an der Stirnseite sitzt. Kann man den drehen, so dass ich den Kopf raufgesteckt bekomme?

  • Bei 3 von 4 an Niks 110er habe ich das geschafft.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • An jedem Kreuzgelenk einen.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kardanwelle ausbauen sollte ja jetzt nicht so schwierig sei? Sind das Dehnschrauben oder ganz normale Schrauben an den Flanschen? Weil wenn die draußen ist kann man die nicht nur gut abschmieren, sondern auch mal grundreinigen.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: