Mein erster Landy... Wer mag seine Geschichte erzählen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben auf www.der-land-rover-treff.de eine neue Rubrik ins Leben gerufen: "Mein erster Land Rover".


    Wie hat bei Euch das Thema "Land Rover" angefangen? Falls Ihr Lust habt, Eure Geschichte zu veröffentlichen, antwortet auf die folgenden Fragen und schickt sie (wenn vorhanden) gemeinsam mit einem Foto von Euch und Eurem ersten Landy an


    mein-erster@der-land-rover-treff.de.


    Veröffentlicht wird das ganze hier:


    http://www.der-land-rover-tref…ie/mein-erster-land-rover


    Heute hat ein "Promi" auf unsere Fragen geantwortet :winking_face:


    Wir freuen uns auf Eure Geschichten


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Michael

  • ...eigentlich ein schönes Thema für einen Thread hier im Forum ...


    Meine Kurzfassung:


    Ich hatte 2008 Urlaub, meine dollen 5 Minuten dreimal in einer Viertelstunde und ein Auto gefunden, dass offentsichtlich niemand anschauen fahren wollte, weil es in Jena stand.
    Hingefahren, den 90ziger Defender gekauft und die Nummer der Heimleitung als "Campingauto" verkauft :kissing_face: Nach vier Jahren Eingewöhnung und Feststellung des Campinghandicaps (zu kurz :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: ) fand die Zweitanschaffung des 110ners dann Gnade in ihren Augen. Es gibt aber bestimmt bessere Geschichten des "Erstlandys" ... :winking_face:


    Gruß Eck

  • Moin Eck,
    est einmal vielen Dank für Deine Geschichte. Gute oder schlechte Geschichten gibt es zu diesem Thema nicht. Einzig wichtig ist doch, daß es diese Geschichten gibt :smiling_face:


    Falls Du Deine Geschichte anhand dieser Fragen noch einmal beantworten könntest, würde ich sie gern bei uns veröffentlichen.

    Viele liebe Grüße


    Michael

  • Ups, voll vergessen...wenig Zeit...doof.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die frage nach einem geländewagen stellte sich vor etwa 26jahren.
    einzig die wahl zwischen LAND ROVER 109 oder TOYOTA BJ stellte sich.
    der rost sprach für den landy (da rostet der rahmen,aber nicht die karosse),
    die technik vom toyo war die bessere (dafür rostet da alles.so schnell kann keiner schweißen)


    also wurde es...................mein 109er :grinning_squinting_face:
    gekauft in einzelteilen (DM 2300.-) und gleich mit teilen von einem zusätzlich gekauften 88 diesel (DM 1100.-) verdieselt und zugelassen.
    die erste grössere tour ging nach RUMÄNIEN.............

    war eine klasse rundfahrt durch polen,slowakei und ungarn nach rumänien.
    der rückweg war ähnlich so das 5500 fehlerfreie km zusammen kamen.
    da stand der entschluss fest NIX ANDERES MEHR !!! :thumbs_up:



    irgendwann wurde ein schnorchel angebaut und auch getesten......................dicht :thumbs_up:
    vor etwa 13jahren war dann der hintere teil des rahmens mal fällig.nach 29jahren kann da schonmal etwas rost drann sein
    und wir haben die hecktraverse und ein teil des rahmens (keine orginalteile) erneuert.er wird noch etwas halten hoffe ich.............. :kissing_face:



    dieses jahr kommt,nach 25jahren,ein hardtop drauf.
    neue,parabolische federn sind auch drunter gekommen und die solaranlage kommt dann auch wiederdrauf. :smiling_face:

  • Meine Frau u. ich kauften uns ein Segelboot, mit dem wir in der Ostsee unterwegs waren. Dabei war ein Tandemtrailer und das Boot wurde dort von Bekannten vom Hafen in das Winterlager verbracht. Wir hatten damals nur einen gewöhnlichen PKW. Aber es kam dann der Tag, wo wir uns entschlossen, das Boot nach Österreich auf einen Binnensee zu bringen.
    Da wir viel in England unterwegs waren, lernte ich dort auch Land Rover kennen. Mir war nicht klar, warum die Engländer mit ihren Fahrzeugen so schlecht umgingen. Kaum eine Nebenstrasse, wo nicht am Gehsteig an diesen Fahrzeugen herumgeschraubt wurde. Aber schließlich habe ich festgestellt, daß diese Discovery´s sehr gute Zugfahrzeuge waren. :exclamation_mark: Wie viele SUV`s gibt es schon, die 3500 kg ziehen können.
    Nach einigem Suchen fand ich ein Exemplar in Dresden. Disco 2 in schwarz, sehr gepflegt, mit AHK und wenig Kilometern. Der Vorbesitzer war Steuerberater und ist nicht viel damit unterwegs gewesen.
    Hingefahren und gekauft. :smiling_face: Anschließend nach Rügen, um das Segelboot zu holen. Das war meine erste Reise und sie verlief hervorragend. Heute, 110 tsnd. Kilometer weiter, ist der Landy immer noch in einem super Zustand, wir lieben ihn heiß und können uns gar nicht vorstellen, ihn jemals aufzugeben. :red_heart:
    Dieses Modell war wohl der letzte "echte" Land Rover, wenn man sieht, was heute so verkauft wird. Die Werkstätte sagte unlängst: Mit dem Fahrzeug kommen Sie immer nach Hause. Was man von den heutigen Typen nicht mehr so leicht sagen kann.
    Der Almtaler

  • Anfang der 90er Jahre habe ich mir im Wahn (der heute noch anhält) einen Opel Frontera gekauft.


    Der hatte damals bereits einen ähnlichen Charme wie der Defender heute. Man konnte z.B. bei
    geschlossenen Türen nach draußen schauen, und zwar nicht nur durch die Scheiben :kissing_face: .


    Das sollte sozusagen meine erste Erfahrung mit dem Begriff "Wurfpassung" sein.


    Die (damals noch) beste Freundin von allen fand den als 4-Türer ganz fesch, und daher kam für sie
    ein Frontera "Sport" (also der 2-Türer) dazu.


    Dann kamen die Kinder und die Vernunft siegte. Die Frontera gingen und ein Ford Galaxy kam.


    Die Jahre verflogen, die Kinder wurden größer, die Autos wieder kleiner, und irgendwann meinte die
    (inzwischen) beste Ehefrau von allen, sie hätte mal wieder Lust auf einen "Geländewagen".


    Wir fuhren zu der Zeit einen Volvo. Das Autohaus hat neben Volvo auch Peugeot und eben
    Landrover im Programm.


    Bis dahin hatte ich die Marke Landrover überhaupt nicht auf dem Schirm, aber es passte wie
    "Faust aufs Auge", denn 2007 kam der Freelander 2 auf den Markt.


    Probefahrt gemacht, und das Ding war geritzt. Ein F2 HSE in Stornowey Grey wurde neues Familienmitglied.



    Ein toller Wagen, der genau unseren Wünschen entsprach, und der auch anders als viele seiner Artgenossen
    abseits der Straßen (z.B. im Mammut-Park) bewegt wurde.



    Das schlimme bei den Treffen in den diversen Offroad-Parks, man lernt dort noch noch verpeiltere Menschen als
    sich selber kennen, die aber durch die Bank weg alle sehr liebenswürdig sind. Wie z.B. der hier :grinning_face_with_smiling_eyes: :



    Als ich bei Mr. T-Bone und weiteren im Defender mitfahren durfte (jetzt kommt wieder die Wahnphase), reifte in mir die Überlegung,
    ob das nicht auch ein Fahrzeug für mich wäre.


    Wie der Zufall es will, ereilte den Freelander ein Getriebeschaden. Dieser wurde (zum Glück in der Garantiezeit)
    behoben. Als Leihwagen bekam ich einen Defender 110 SW. Nun ja, das Schicksal nahm seinen Lauf und viele hier
    wissen ja, was danach aus mir geworden ist.


    Es wurde ein 2010er Defender als Sondermodel "Experience", den ich als Nr. 122 von 150 gebauten am 05.10.2010
    in Empfang genommen habe.



    Da ich den Wagen natürlich nur Artgerecht halte, und auch nur minimalste Veränderungen vorgenommen habe, erfreue ich mich
    mittlerweile im 7. Jahr und knapp 140.000km später immer noch daran, wenn ich drin sitze, und meine Seele baumeln lassen kann.


    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hallo Der Almtaler,
    vielen herzlichen Dank für Deine Geschichte. Ich werde sie zeitnah verarbeiten :winking_face:
    Viele liebe Grüße
    schildmi

  • Hallo Voldeaf,
    vielen herzlichen Dank auch Dir für Deine umfangreiche Landy-Geschicht. Ich werde sie auch zeitnah bei uns verarbeiten :smiling_face:
    Viele liebe Grüße
    Michael


  • Super Aktion!


    Bei uns wird es langsam ruhiger, keine Termine mehr. Ich werde mich mal bei einem Glas Wein, einer Flasche Whiskey und einem Kasten Bier hinsetzen und auch was schreiben. Schon alleine weil Olaf das gemacht hat.


    Übrigens, wer hat denn die Rohrpost aus -3 repariert, die ich extra kaputt gemacht habe? Wie können solche Informationen nur an die Öffentlichkeit dringen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eines Tages vor den Sommerferien kommt mein Sohn zu mir und begehrt ein Schlauchboot für die Sommerferien. Mein Kopfkino stellte mir Bilder von mir in Badehose in einem Schlauchboot zur Verfügung worauf ich das Ansinnen ablehnte und ein kleines für die Kinder für die Sommerferien kaufte. Aber das Thema Boot (wir angeln ganz gern) setzte sich in meinem Kopf fest. Im darauf folgenden November schipperte beim googeln ein gerade erst restauriertes niederländisches Angelboot aus 1958 zu mir. Ein Stahlboot 6m lang, 2m breit mit Trailer und 6 PS Motor in racing green und innen alles in Bankirai - Das war mein Boot und die Kopfkinobilder passten jetzt auch. das Boot stand in Winsen an der Luhe. Wie abholen? Das Boot blieb erstmal bis Februar dort liegen, war ja bezahlt (1.100 Euro) und dem Besitzer nicht im Weg. Die Anhängerkupplung für meinen damaligen Mercedes (Leasing Fahrzeug) sollte knapp 3.000 kosten - wurde verworfen. Dann fuhr beim googeln direkt auf mich zu - ein Toyota LJ70 aus 1986 und stand wo? - in Winsen an der Luhe, das habe ich mal als Zeichen verstanden und die karre gekauft. Wir sind dann einige Jahre bis zur Einführung der Umweltzone damit gefahren und hatten viel Spass mit dem heavy duty Gespann - dann kam die Umweltzone :nauseated_face: . Umrüstmöglichkeiten gab es für den Toyo nicht und ich hatte zu der Zeit den einzigen in Düsseldorf, also schlechte Voraussetzungen, um sich da auf Dauer durchzumogeln. Nach kurzer Marktübersicht nach etwas ähnlichem war sehr schnell klar, dass es wieder etwas heavy duty sein musste. Tja was soll ich sagen beim googeln nach G und Defender war nach kurzer zeit klar, es muss ein Defender sein. Allein schon der verbale Unterschied zwischen "G" und "Defender" ist ein Grund. Also in den bekannten Foren angemeldet und gelesen, gelesen und gelesen und natürlich weiter umgeschaut. Die Vorstellungen vom künftigen Defender verdichteten sich und plötzlich stand ein geeignetes Modell in Stadthagen bei einem Händler zu einem annehmbaren Preis und keine 40.000 gelaufen. Angerufen und nächsten Tag hingefahren und mit breitestem Grinsen zurückgefahren. Der Streit ging schon bei der Rückfahrt los, meine Frau hat ständig gequengelt "lass mich doch auch mal". Seit dem fahren wir beide die Karre gern und haben immer unsere Spass.