Hubdach von Abenteuertechnik

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    überlege mir gerade ein Hubdach von Abenteuertechnik einbauen zu lassen. Leider finde ich niemanden der mir persönliche Erfahrungswerte zu diesem Dach nennen kann. Besitzt jemand dieses Dach? Attraktiv neben dem Preis sind die "kurzen" Wartezeiten.


    Freue mich über Rückmeldung zu diesem Thema jeglicher Art. Vielen Dank!

  • Mir persönlich gefällt der vordere "Überstand", bedingt durch das weiterverwendete originale Dach, nicht so gut.
    Es würde optisch doch besser aussehen wenn man das Dach ein wenig kürzt.


    Joachim

  • Ich war vor kurzer Zeit und mal dort und habe mir das Dach angeschaut.
    Qualität und Preis haben überzeugt, man muss aber wissen das es nur das reine Klappdach ist.
    Jedes Extra muss auch extra bezahlt werden, wie z.b Auflastung der Dämpfer, Heckfenster etc.
    Trotz allem stimmt meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis.


    Ich bekomme mein Dach wohl Ende November/Anfang Dezember und kann dann gerne näheres Berichten.


    Grüße Chris

  • Mir persönlich gefällt der vordere "Überstand", bedingt durch das weiterverwendete originale Dach, nicht so gut.
    Es würde optisch doch besser aussehen wenn man das Dach ein wenig kürzt.


    Joachim

    Der Überstand hat auch Vorteile. Der außen liegende Überrollbügel von RE passt da prima drunter. Geht dann bis über die hinteren Türen.
    Ich glaube Nerx hat so einen dran.
    Ralf Ehlermann hat es mir erklärt und ich finde die Lösung gut. Teilkäfig im Bereich der Sitze außen „trotz“ Hubdach.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Das Konzept ist so aufgebaut, das der Hubdachbauer (bei uns @TD4ler ) nach Ralfs Plan Verstärkungen in den Hubdachrahmen eingebaut hat, wo der Bügel angeflanscht wird. Das setzt sich vom Rahmen in das Dach bis nach hinten fort. Im zugeklappten Zustand greift eine Nase des unteren Rahmens in den oberen, im Dach ist dass eine Strebe, die ungefährin der Mite das Dach als innerer Rahmen verstärkt. Im hinteren Bereich hast Du die Wahl zwischen äußeren oder inneren Streben (z.B. als Leiter "getarnt").



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das macht Dir Ralf, wie Du es haben willst. Die Leiter kann Teil des Käfigs werden oder auch nicht. Er kann auch auf der Innenseite die Stützen anbringen. Das ist in Grenzen individuell wählbar.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]