So isses Siggi. Bei mir ist der 2. KuWeSiRi nach 150TKM fällig...
... Und es hat "Knacks" gemacht. Zwischenwelle?
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- Defender Td4 2,4 L
- Fred95
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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... genau so etwas habe ich gesucht.
Habe die Werkstatt gebeten, mir einen Kostenvoranschlag für genau diese Teile zu senden, falls sich meine vorab-Diagnose bestätigt.
Derzeit sind die Land unter mit Aufträgen, so dass es eine Weile dauern könnte. Kohler in Landsberg ist im allgemeinen eine gute Adresse in Bayern, was Defender-Technik betrifft. Nicht günstig - aber wenigstens offiziell LR zertifiziert und der Chef ist Ire und hat bei LR gelernt.
Fred.
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und der Chef ist Ir(r)e
Fred.
sollte ich denn kennen
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Mag sein. Ihr seid ja alle mit einander verwandt. Gary Oakley.
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Meine Diagnose "Zwischenwelle" war falsch.
Korrekt ist, dass das vordere Differential defekt ist.
Original Land Rover kostet 1.400 Euro (Teile inkl. Arbeit). Aber der Händler denkt ja mit und fragt, ob ich lieber ein Ashcroft Diff haben will. Ich habe "ja" gesagt, aber vergessen zu sagen/fragen, welches.
Soll ich ATB sagen?
Fred.
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Vorne? Da würde ich nein sagen.
Kann er Dir nicht ein "fast" neues, weil bei einem anderen Kunden durch Sperre o.ä. ersetzt wurde, günstiger anbieten? Bei meiner Werkstatt geht das. Er hebt die Kundendiffs auf und gibt sie sehr günstig weiter. Meistens sind sie nur ein paar hundert oder tausend KM gelaufen.
Gruß
AWo -
Warum nicht?
Lt. meinen statistisch nicht relevanten Recherchen kostet das vordere Original Land Rover Differential für den 90er rund einen Tausender und ist mager dimensioniert mit 2 Pins.
Das Ashcroft ATB kostet die Hälfte; ist robuster und kann Tricks (wie sich automatisch sperren).
Fred.
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....wenn ich das richtig im Kopp habe, verändert sich dadurch das Lenkverhalten....muß man wollen bzw. sich dran gewöhnen...
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Habe ich auch gelesen. Angeblich fährt er dann ein wenig sturer geradeaus. Wäre beim nervösen 90er nicht unvorteilhaft.
Fred.
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Eben, weil es ein Torsen ist. Und Torsen sperren nicht automatisch, sondern sie haben eine permanente Sperrwirkung (das wirst Du beim Lenken merken) und wirken auf das Unter- und Übersteuern. Wenn sie ausgleichen müssen, brichst Du quasi die Sperrwirkung durch, so dass es zum Ausgleich kommt, wobei durch Friktion die Kräfte ungleich verteilt werden. Ich habe da schon an einigen Stellen (Landypedia und Matsch&Piste) mal was zu geschrobiert.
Ich persönlich mag den Effekt vorne nicht, aber in der Hinterachse. Da hab eich meines drin. Ich würde vorne das 4-Pin von Ashcroft oder eine 100%-Sperre reinpacken.
Aber, das Torsen geht im Grunde nicht kaputt. Daher ist es, egal wo verbaut, stabiler. Es ist dann auch nicht egal, was Du Dir einbauen lässt. Da musst Du mal einen echten Experten fragen, denn je nach Typ/marke unterscheiden sich die Sperrwirkungen und das macht schon etwas aus, ob ein Quaife oder ein Ashcraft vorne, hinten oder in der Mitte sitzt. So weit ich es weiss, sollte man als Normalfahrer auf ein Quife vorne verzichten. Dann lieber ein Ashcraft.
Gruß
AWo -
Meine Diagnose "Zwischenwelle" war falsch.
Korrekt ist, dass das vordere Differential defekt ist.
hattest also selber nach hause/ in eine werkstatt fahren konnen
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So weit ich es weiss, sollte man als Normalfahrer auf ein Quife vorne verzichten. Dann lieber ein Ashcraft.
Gruß
AWoHier, ich, Normalfahrer
Warum Andreas, ich hatte beim "Hunter" vorne und hinten Quaife und war damit sehr zufrieden
Wenn die nicht so teuer wären hätte ich im Td5 schon längst was drin, kann ich mir aber im Moment nicht leisten,
warte auf den von "Faber" versprochenen Lottogewinn
Gruß von Rolf -
Weil das Quaife stärker sperrt, glaube ich.
Da müsste ich noch mal bei den Experten nachfragen, bei dem ich für den Artikel https://matsch-und-piste.de/sp…-das-torsen-differenzial/ recherchiert habe.
Gruß
AWo -
Brauchste für mich nicht extra machen, also die Reschersche
Alles is jut
Lg von Rolf -
kann man nicht das hintere nach vorn bauen und hinten ein torsen einbauen........ ???
ist zwar auch nicht billig,aber vieleicht billiger als orginal land rover teile und effektiver. -
Ashcroft vorne ist gut. Vielleicht bin auch nicht gefühlvoll genug, aber ich merke keine Lenkeinflüsse.
(Oder die Werkstatt hat nix eingebaut...)Ob das Quaife mehr sperrt, weiss ich nicht, aber der Eingriff soll "giftiger" erfolgen
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kann man nicht das hintere nach vorn bauen und hinten ein torsen einbauen........ ???
ist zwar auch nicht billig,aber vieleicht billiger als orginal land rover teile und effektiver.siggi,
Du kannst Gedanken lesen. Vorne und hinten ein Ashcroft ATB ist genau das, was mich gerade umtreibt.
Vielen Dank für die mentale Unterstützung.
Gruß,
Fred.
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Na denn, auf geht's. Muss ja für Dich passen, nicht für uns.
Gruß
AWo -
Kann die Tage mal berichten wie sie das Ashcroft in der Vorderachse verhält. Habe am WE meins (nach ein paar Problemchen) eingebaut. Auf mehr als ne Fahrt aus den Hof hatte ich noch keine Lust.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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... wie sich das Ashcroft ATB an der Vorderachse verhält. Nach meinen Recherchen: von "auf der Strasse völlig unauffällig" bis hin zu "reduziert das Untersteuern aber auch das Rückstellmoment der Lenkung in Kurven".
Ach - und nachdem Du es bei Ashcroft direkt gekauft hast: eine Preisindikation.
Fred.