Defender TD5 Turbolader austauschen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Norbert
    In meinem Umfeld ist schon eine ganze Flotte von Dienstwagen an Turboschäden verreckt. Liegt aber auch daran das die Kollegen nur digital fahren können.Also Leerlauf oder Vollast.


    Zum Thema Temperatur:
    Wenn du den TD5 längere Zeit im Leerlauf laufen läßt, stabilisiert sich die Abgastemp bei 150 Grad nach Krümmer. Die Zeit die es braucht sich bei 150 Grad zu stabilisieren wird durch die Hitzeabgabe der thermischen Massen, sprich Krümmer und nach dem Sensor, auch Turbogehäuse verursacht.
    Was ich sagen möchte ist, fährst du längere Zeit vollast bei einer Abgastemperatur von etwa 650 Grad und stellst den Motor schlagartig auf Leerlauf, dann stellen sich natürlich nicht sofort die 150 Grad ein obwohl kaum noch eingespritzt wird. In Wirklichkeit heizt der Krümmer (Zylinderkopf spielt hier nicht so die Rolle weil wassergekühlt) das relativ kalte Abgas auf und die Temperatur fällt deshalb am Sensor nur langsam und in Funktion der Abkühlung des Krümmers.
    Der freut sich übrigens auch wenn der Motor nachläuft denn er könnte sich meines Erachtens ohne den kühlenden Abgasstrom des Leerlauf durch einzelne locale Wärmenester verziehen und reißen. Vor allem wenn er länger als ein Vierzylinder ist,
    Im Prinzip geht es beim Nachlaufen um das Vermeiden von local und begrenzt auftetenden Wärmenestern die man während der Vollast noch gar nicht hat.
    Local begrenzte Wärmenester bedeuten beim Krümmer immer Spannungsunterschiede im Material die zu Rissen führen. Beim Turbo bedeutet es das ich im Schmierspalt nicht 120 Grad habe weil genug Frischöl fließt sonder einige Hundert weil der beim Abstellen auf 650 Grad liegende Krümer den Turbo komplett aufheizt.
    Gruss Micha

  • solide erklärt und alles richtig, aaaaber ...


    Meiner Meinung nach handelt es sich beim "nachlaufen lassen" schon um Betriebszustände, die doch eigentlich nicht eintreten. Niemand stellt nach längerer Zeit 650° EGT einfach sofort ab. Soll sich doch mal jeder fragen, was das bedeuten würde. Versteht mich nicht falsch, Nachlaufen schadet sicher auch nix, zumindest dem Motor nicht. Den Nachbarn schon.
    Die Frage ist also, ist das nötig? Keiner lehnt sich aus dem Fenster und sagt, wie lange es denn wirklich nötig sei, wenn es schon nötig sein soll.
    Ich glaube, es reicht völlig, wenn man -wie im Alltag üblich- moderat zum Parkplatz fährt, einparkt, Utensilien sucht und dann im Rahmen von normalem Verhalten ausmacht.


    Wie gesagt, ich gehe immer von normalem Verhalten und gesundem Menschenverstand aus. Die anderen lassen auch nicht Nachlaufen und genau darum kommt es zu den Turboschäden, die wir alle kennen und die wir zur Regulierung des eigenen Verhaltens heran ziehen. Das sollten wir nicht.

  • Hallo Norbert
    In meinem Umfeld ist schon eine ganze Flotte von Dienstwagen an Turboschäden verreckt. Liegt aber auch daran das die Kollegen nur digital fahren können.Also Leerlauf oder Vollast.

    Hallo Micha,


    schön dass Du den Grund der Turboschäden bei den Fahrzeugen Deiner Kollegen kennst - fahren die alle Td5?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • mit dem ,,nachlaufen lassen,, ist eigentlich nur gemeint das man den Motor nach steiler bergauffahrt oder schneller
    autobahnfahrt nicht schlagartig abstellen soll.
    die ruhige fahrt von der Autobahn nach hause reicht oft zum ,,kalt fahren,, völlig aus.da muss niemand ärger mit den
    Nachbarn provozieren.

  • Kannst du die konstruktiven Unterschiede zwischen den verschiedenen Turboladern erläutern?

    ... - unabhängig davon, dass die vom Wirkprinzip Feld-, Wald- und Wiesen-Turbos sind, oder VTG - es gibt unterschiedlichste Volumen und Drehzahlen - und damit unterschiedliche Maße und thermisches Verhalten ... - nur weil in handelsüblichen PKW die Turbos sterben, müssen die Td5 nicht in die Statistik passen. Wie ist eigentlich die durchschnittliche Laufleistung der Turbos in PKW, Leicht- und Schwertransportern?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • solide erklärt und alles richtig, aaaaber ...


    Meiner Meinung nach handelt es sich beim "nachlaufen lassen" schon um Betriebszustände, die doch eigentlich nicht eintreten. Niemand stellt nach längerer Zeit 650° EGT einfach sofort ab. Soll sich doch mal jeder fragen, was das bedeuten würde. Versteht mich nicht falsch, Nachlaufen schadet sicher auch nix, zumindest dem Motor nicht. Den Nachbarn schon.
    Die Frage ist also, ist das nötig? Keiner lehnt sich aus dem Fenster und sagt, wie lange es denn wirklich nötig sei, wenn es schon nötig sein soll.
    Ich glaube, es reicht völlig, wenn man -wie im Alltag üblich- moderat zum Parkplatz fährt, einparkt, Utensilien sucht und dann im Rahmen von normalem Verhalten ausmacht.


    Wie gesagt, ich gehe immer von normalem Verhalten und gesundem Menschenverstand aus. Die anderen lassen auch nicht Nachlaufen und genau darum kommt es zu den Turboschäden, die wir alle kennen und die wir zur Regulierung des eigenen Verhaltens heran ziehen. Das sollten wir nicht.

    Diejenigen die mit dem TD5 dermaßen rasen das sie vor dem Abstellen des Motors nachlaufen lassen sollten werden durch das Nachlaufen die Umwelt nicht significant mehr schädigen.
    Die die normal fahren brauchen nicht nachzulaufen.
    Wenn du vorher den Krümmer und Turbo nicht großartig vorgeheizt hast dann fällt die Abgastemperatur im Leerlauf rapide auf 150 Grad. Das wäre dann bei normaler Fahrweise der Fall.
    Wenn du aber "normal" einen Hänger den Berg hinauf ziehst dann solltest du es schon tun

  • Keiner lehnt sich aus dem Fenster und sagt, wie lange es denn wirklich nötig sei, wenn es schon nötig sein soll.

    ... - naja, hier gab es schon einige unbegründete Meinungen - ich finde, die Aussagen von Land-Rover sind schon mal ein Ansatzpunkt ... - steht sowas auch für den Td5 in der Bedienungsanleitung in Deutsch?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Da gehts immer um 10 s. Mit Verlaub, bei meiner Fahrweise halte ich genau 10 s für nicht notwendig. Eigentlich empfinde ich die Dauer von 10 s in Anbetracht der bereits beschriebenen Thematik des Aufheizens über den Krümmer für einen schlechten Witz :facepalm:
    Ich würde mal sagen, dass LR sich da gegen alle Eventualitäten absichern will. Nach dem Motto "stand doch in der Bedienungsanleitung, dass man lebende Pudel nicht in die Microwelle stellen darf"
    Kein Handbuch ersetzt gesunden Menschenverstand

  • deine fragen und ausführungen sind......................ich nenn es mal kindisch und führen nur zu streitereien!!! :thumbs_down:

  • Ich habe mal bei meinen Ansprechpartner bei Ricardo p.l., Ian Penny, nachgefragt. Ricardo ist ein Automotive-Dienstleister wie Magna-Steyr. Die entwickeln und fertigen vom Einzelteil bis zum kompletten Fahrzeug alles. Sie fertigen beispielsweise die Antriebsstränge für Aston Martin und haben in den vergangenen Jahren die Land Rover für das Militär und erschwerte Einsatzbedingungen umgebaut. Der Nachfolger des Land Rover beim britischen Militär stammt komplett von ihnen. U.a. stammen einige Motoren in zivilen Pick-Ups aus deren Entwicklung, sie kennen sich also mit Dieselmotoren aus. Ian entwickelt Motoren seit über 30 Jahren und der sagte mir:


    "Andreas, It is a good idea but not normally essential depending on the car, any mods, driving style etcThe turbo and exhaust manifold are usual cast iron so when hot hold a lot of heat and the risk is the oil in the turbo bearings breaks down or slushes. Running for a few minutes at idle helps to cool down with oil flowing in the bearings. Some modern cars have special systems to keep oil flowing after the engine has stopped. Regards Ian"


    Dem Mann glaube ich jetzt einfach mal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dem Mann kann man sicher glauben.


    Aber ich fürchte ein wenig, dass es bei den garantiert messbaren Verbesserungen um wenige Prozent geht für wenige Menschen ... wie geschrieben, gesunden Menschenverstand bei den anderen vorausgesetzt. Aber es bleibt die Frage (wenn man schon Massnahmen baut, damit der Ölstrom auch nach Abstellen noch aufrecht erhalten bleibt), warum eine zusätzliche Kühlung der Turbos über verlegte Schläuche oder ein kleiner Lüfter nicht das gleiche bringen können? Naja, mit steigender Leistung bei den Motoren kommt das schon noch :grinning_squinting_face:
    Wenn in meinen Oneten mal ein moderner Motor mit 250kW aus 1,2l Hubraum eingebaut wird, dann denke ich mal drüber nach ......



    ach was .... der Defender wurde grad eingestellt ??????


    Dann gibts meinen 200Tdi ja schon lange nicht mehr ....


    Mist, was mach ich jetzt?

  • Wie klein die Welt... Ian kenn ich auch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Ernst, das ist ein freies Land
    Wer seinen Turbo nicht nachlaufen lassen will der soll das ruhig tun. In der Regel wirds gut gehen. mich würds freuen.
    Das mit dem Lüfter oder Schlauch auf Turbo ist nett gemeint, bringt aber null
    Gruß

  • Wie klein die Welt... Ian kenn ich auch

    Wie war das? Jeder kennt jeden wenn er nur sechs Ecks kennt? :grinning_squinting_face:


    Oder so ähnlich....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]