Hallo Norbert
In meinem Umfeld ist schon eine ganze Flotte von Dienstwagen an Turboschäden verreckt. Liegt aber auch daran das die Kollegen nur digital fahren können.Also Leerlauf oder Vollast.
Zum Thema Temperatur:
Wenn du den TD5 längere Zeit im Leerlauf laufen läßt, stabilisiert sich die Abgastemp bei 150 Grad nach Krümmer. Die Zeit die es braucht sich bei 150 Grad zu stabilisieren wird durch die Hitzeabgabe der thermischen Massen, sprich Krümmer und nach dem Sensor, auch Turbogehäuse verursacht.
Was ich sagen möchte ist, fährst du längere Zeit vollast bei einer Abgastemperatur von etwa 650 Grad und stellst den Motor schlagartig auf Leerlauf, dann stellen sich natürlich nicht sofort die 150 Grad ein obwohl kaum noch eingespritzt wird. In Wirklichkeit heizt der Krümmer (Zylinderkopf spielt hier nicht so die Rolle weil wassergekühlt) das relativ kalte Abgas auf und die Temperatur fällt deshalb am Sensor nur langsam und in Funktion der Abkühlung des Krümmers.
Der freut sich übrigens auch wenn der Motor nachläuft denn er könnte sich meines Erachtens ohne den kühlenden Abgasstrom des Leerlauf durch einzelne locale Wärmenester verziehen und reißen. Vor allem wenn er länger als ein Vierzylinder ist,
Im Prinzip geht es beim Nachlaufen um das Vermeiden von local und begrenzt auftetenden Wärmenestern die man während der Vollast noch gar nicht hat.
Local begrenzte Wärmenester bedeuten beim Krümmer immer Spannungsunterschiede im Material die zu Rissen führen. Beim Turbo bedeutet es das ich im Schmierspalt nicht 120 Grad habe weil genug Frischöl fließt sonder einige Hundert weil der beim Abstellen auf 650 Grad liegende Krümer den Turbo komplett aufheizt.
Gruss Micha