Defender TD5 Turbolader austauschen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hey Community,


    leider habe ich heute ein lauteres (als das normale) Pfeifen vom Turbo wahrgenommen. Außerdem teilweise deutlicher Leistungsverlust, bin auf gerader Strecke manchmal nicht über 80km/h gekommen.


    Als wir dann mal nachgeschaut haben, war Öl im Frischluftschlauch vom LLK und die Welle hatte deutliches Spiel.


    Der Landy hat mittlerweile 220.000km auf der Uhr und ich gehe davon aus, dass es noch der erste Lader ist.
    Also muss wohl ein Neuer her.


    Bis jetzt würde ich den bei Paddocs bestellen, Kostenpunkt etwas über 600€.
    Kennt jemand günstigere Bezugsquellen? Eventuell einen Generelüberholten, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Außerdem bieten manche Anbieter einen Tausch: Alt gegen Neu, mit Zuzahlung natürlich.


    Bis jetzt traue ich mir den Austausch noch selber zu, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir vlt. wertvolle Tipps geben?


    Freue mich über alle hilfreichen Antworten & Tipps.


    Viele Grüße,


    Pascal

  • Leistungsabfall, kann 1001 und einen Grund haben.....
    Turbo ist kaputt, dann ist er immer Kaputt und nicht mal ja oder nein...
    Pfeifen tuts auch wenn du eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder Abgasbereich haßt. Ein gerisserner Krümmer, oder abgreissener Krümmerbolzen Pfeift auch und sorgt für Leistungseinbruch.
    Und etwas Öl im Ladeluftsystem ist normal, darum schreibt Landrover ja auch turnusmäsig Reinigung des Ladeluftkühler´s ca. alle 40 - 60 Tkm vor.
    LG

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Jau,
    Öl im Ansaugtrakt ist so normal auch wenn doof.
    Alternativ zum Beitrag vom Comandre fallen mir noch kollabierende Schläuche ein (die sind aus zwei Schichten und bei zu starkem Unterdruck klappt der innere Teil nach innen ein und verhindert den ungehinderten Luftstrom=keine Leistung)
    Spiel müssen die haben, da sonst kein Öl an die Welle der Schaufel kommt. Erst wenn das Schaufelrad am Gehäuse Spuren hinterläßt gehört das Ding in die Altturbosammlung.
    Gruß Eck

  • Erstmal vielen Dank an Alle, die bis jetzt was geschrieben haben :thumbs_up:

    Leistungsabfall, kann 1001 und einen Grund haben.....
    Turbo ist kaputt, dann ist er immer Kaputt und nicht mal ja oder nein...
    Pfeifen tuts auch wenn du eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder Abgasbereich haßt. Ein gerisserner Krümmer, oder abgreissener Krümmerbolzen Pfeift auch und sorgt für Leistungseinbruch.
    Und etwas Öl im Ladeluftsystem ist normal, darum schreibt Landrover ja auch turnusmäsig Reinigung des Ladeluftkühler´s ca. alle 40 - 60 Tkm vor.
    LG

    Jau,
    Öl im Ansaugtrakt ist so normal auch wenn doof.
    Alternativ zum Beitrag vom Comandre fallen mir noch kollabierende Schläuche ein (die sind aus zwei Schichten und bei zu starkem Unterdruck klappt der innere Teil nach innen ein und verhindert den ungehinderten Luftstrom=keine Leistung)
    Spiel müssen die haben, da sonst kein Öl an die Welle der Schaufel kommt. Erst wenn das Schaufelrad am Gehäuse Spuren hinterläßt gehört das Ding in die Altturbosammlung.
    Gruß Eck

    Anscheinend muss ich noch andere Ursachen in Betracht ziehen.
    Dass etwas Öl im Ansaugtrakt so normal ist, wusste ich nicht, schonmal sehr gut zu wissen.


    Ich habe das Spiel nochmal überprüft und das Rad schleift noch nicht an der Gehäusewand.
    Wenn nun ein bisschen Spiel normal ist, genau wie etwas Öl im Ansaugtrakt, muss es tatsächlich nicht gleich der Turbolader sein.


    Nächste Woche werde ich einmal den Luftfilter wechseln und den Ladeluftkühler reinigen und dann berichten.

  • Es gab auch schon ein ausgehangenes Gestänge am Turbolader, welches für Leistungsverlust verantwortlich war.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • nach 220.000km wurde ich mir uberlegen ein neue VTG zukaufen und den alt/ jetztige Turbo einzuschicken.
    Dafur gibt denn geld zuruck wenn er noch lauft. :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... bei richtiger Nutzung des kleinen Hebels können VTG´s weit über 500 tsd Kilometer halten (bei regelmäßigen Ölwechselintervallen und richtiger Nutzung) .... (ich kenne da jemanden der sein original VTG seit 830 tsd Kilometern drin hat). Ich bin ein Freund des Tausches von Komponenten wenn defekt. Bei den Getrieben halte ich es inzwischen so, dass ich ich beide als Reserve einbaufertig auf Lager habe (denn wenn eins defekt ist, bekommt man auf die schnelle nur teuren Murks). Nach Murphy´s Gesetz brauche ich sie dann nie. Das erspart Schrauberarbeit :smiling_face_with_halo: .
    Außerdem rate ich sowieso jedem, der sein Auto für den Rest seines Lebens fahren möchte dazu, sich ein Ersatzteillager anzulegen - vorzugsweise in originalen LR Teilen die nicht im Nachbau erhältlich sind. Wenn man sie nicht braucht, können sie nach dem Ableben von den Erben gewinnbringend verhökert werden ( mein Tip: Renditen liegen hier bei 5-10% p.a.)


    Gruß Eck

  • Dass mit bei regelmäßigen Ölwechselintervallen und richtiger Nutzung diese lange halten sehe ich genau so.
    Unter richtige nutzung verstehe ich dass wenn man started ein paar sekunden warted vor man losfahrt, eben so wie es nachlaufen lassen wenn man anhalt nach eine fahrt mit hohere geschwindigkeit...


    Und Murphy's Law kenne ich auch :facepalm: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das sagt dem Buchhalter das Gefühl. Oder das Pyrometer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich wurde mal sagen alles uber 100km Norbert, man hat aber ein kleiner unterschied zwichen Tdi, TD5 und den 2.4/2.2 wegen denn 6th gang.
    Aber circa 30 seconden nachlaufen lassen ist nie falsch wenn man uberlegt das der so 150.000 umdrehungen macht :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich wurde mal sagen alles uber 100km ...


    Aber circa 30 seconden nachlaufen lassen ist nie falsch

    ... - also: nix genaues weiß man nicht :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. fahre seit über 15 Jahren / 378 tkm meinen Td5, öfter > 100 km/h als langsamer ... - - - und lasse nicht nachlaufen :facepalm: