...der Sixpot hört sich traumhaft an !
Glaub ich Dir. Sieht aber auch, selbst so unfertig, auch schon traumhaft aus!
Gruß
Michael
...der Sixpot hört sich traumhaft an !
Glaub ich Dir. Sieht aber auch, selbst so unfertig, auch schon traumhaft aus!
Gruß
Michael
Absolut endgeil
Cooles Projekt....
einfach nur geil tolle arbeit
ich will euch den Fortschritts meines Projekts natürlich nicht vorenthalten...
hier ein paar Zwischenschritte:
immer wieder schleifen,grundieren und lackieren...aber es lohnt sich
Elektrik funzt auch...
Letzte Woche dann das erste mal raus aus der Halle...rattern ohne Ende...festgestellt, daß die hintere Kardanwelle am Rahmen schleift
Warum ? Die Herren von Richards Chassis haben vergessen die Halterung der schraubbaren Getriebetraverse durchzuschweissen !!
War nur mit 2 Punkten angeschweisst, dann verzinkt und dadurch nicht mehr aufgefallen. Also wieder rein in die Halle, alles abschleifen und am
verzinkten Chassis rumschweissen .
Eine Gummimatte auf der Ladefläche fand ich irgendwie nicht so schön...
Vom Schreiner meines Vertrauens habe ich schöne 40mm Teakholzleisten bekommen
Heute nun die erste Probefahrt um den Block. Alles funktioniert wie es soll......
Nach dem Urlaub gehts dann zum Tüv - sofern mein schon Anfang Juni bestelltes exmoor trim Verdeck irgendwann mal den Weg nach Deutschland aufnimmt.
Viele Grüße Steffen
Respekt und Hut ab für dein Projekt. Alles stimmig, sieht richtig geil aus ...für jeden Pott ein Smiley
Respekt und Hut ab für dein Projekt. Alles stimmig, sieht richtig geil aus ...für jeden Pott ein Smiley
dessen kann ich Mir nur anschliessen
Super! Serie 3 war schon immer mein Favorit. Tolle Arbeit die auf den LFAD 2019 begutachtet werden will...
seit heute fährt der Sixpot auf deutschen Strassen. Heute früh Vollabnahme, H-Gutachen und AU. Alles ohne Probleme. Dann schnell zur Zulassungsstelle...und tataaaaa, Schilder hinschrauben und Fahren
BÜÜÜÜÜLDER!!!!!
Absolut geile Karre
Sauber!
Alle Respekt!
Herman
jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit der Serie auf der Strasse:
-Wendekreis ist sensationell groß , musste schon ein paar mal zurücksetzten - vielleicht den Lenkeinschlag nochmal überprüfen...
-was eigentlich wenig Probleme macht ist RHD. Anfangs einige male zur falschen Seite eingestiegen, aber nach 1-2 Tagen klappt RHD problemlos. Blinker sehr gewöhnungsbedürftig...
-mit aufgerolltem Softtop und offenen Lüftungsklappen ergibt sich ein super Klima
-der Sound vom Sixpot ist perfekt und kann locker mit den AMG's mithalten (bis 50 km/h)
-Tankanzeiger sinkt proportional mit dem Gasfuß...
-Also ein rundum spaßiges Fahrzeug - der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt !!!
Jetzt noch die letzten Kinderkrankheiten beschrauben und die Werkstatt aufräumen - dann passt alles
Viele Grüße Steffen
der wendekreis ist bei den serien schon ,,recht gross,, ...................
der wendekreis ist bei den serien schon ,,recht gross,, ...................
Ich glaube ich erwähnte es hier einmal...im Vergleich zu einem Flugzeugträger ist er doch recht klein...
Gruß
AWo
Hallo Forum,
nachdem ich die ersten 1000 km mit der Serie abgespult habe - parkt Sie nun in Ihrem Winterlager...
Da der hintere Kurbelwellensiri nun doch undichter war als gedacht, kam das Getriebe nochmal raus
und die Ölwanne ab - und was seh ich da !!! Späne und Glimmer im Öl - also die unteren Lagerschalen inspiziert
So kann das natürlich nicht bleiben !!!
Also Moped nochmal raus...
Da ich eine Überholung des Sixpots eh irgendwann mal vorhabe...warum nicht jetzt.
Beim Offnen des Motors kam dann folgendes zum Vorschein:
Natürlich sechs mal Kolben und Pleul. Kolben zwar nicht mehr die neuesten - aber unauffällig.
Höhenspiel der Kolbenringe über Mass - ansonsten aber intakt.
allerdings gehts den Pleullagerschalen nicht mehr so gut...
und es sieht so aus, als wollte jemand den Zylinderkopf aukleben...
Da auf jeden Fall neue Lagerschalen rein müssen, muß die Kurbelwelle poliert bzw geschliffen werden.
Der Plan momentan ist:
Kurbelwelle schleifen - neue Übermaßlager
Block neu Bohren/ Hohnen - neue Kolben
Kopf planen, Ventilführungen und Schaftdichtungen neu, alles schön saubermachen
Im neuen Jahr geht der Klotz zum Instandsetzer...zerlegt und zusammengesetzte wird das Ding auf jeden Fall selber
Jetzt gehts weiter mit den Kipphebelwellen, Nockenwelle usw. ich werde berichten
Viele Grüße Steffen
Willst Du noch gehärtete Ventilsitze einbauen, oder ohne weiterfahren?
beim sixpot sind die Ventilsitze von Haus aus schon gehärtet...Ventilsitze hab ich noch nicht inspiziert. Wenn nötig werden die getauscht.
Viele Grüße Steffen
Die Maschine ist inzwischen fast komplett zerlegt und der Übertäter ist gefunden - das Zahnrad der Antriebswelle für die Ölpumpe hat Zahnausfall
und hat sich wohl durch die Lagerschalen gearbeitet...
Viele Grüße Steffen
3 Monatzte hats gedauert - der Motor ist wieder vom Instandsetzer zurück Gemacht hat der Instandsetzer folgendes:
Kopf instandsetzen (Planen, neue Ventilschaftführungen und Dichtungen, Ventile einschleifen)
Kurbelwelle neu gelagert (Schleifen, neue Hauptlager)
Gebohrt und gehohnt (Neue Kolben und Ringe, neue Pleuellager)
Von mir kamen dann noch neue Kipphebelwellen Auslass und Einlass, Einlasskipphebel neu gebuchst.
Ölpumpe und die Ölpumpenwelle kamen auch neu.
Und so sieht das jetzt aus:
Jetzt wird das gute Stück wieder zusammengesetzt und eingebaut - Pfingesten ist die erste längere Ausfahrt geplant.
Und dann ist mir noch gleich das nächste Projekt zugelaufen....Ein 78er RRC V8 2door Sowie in der Werkstatt wieder Platz ist gehts damit los !
Viele Grüße Steffen