sixpot - er läuft !!!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich will euch den Fortschritts meines Projekts natürlich nicht vorenthalten...


    hier ein paar Zwischenschritte:




    immer wieder schleifen,grundieren und lackieren...aber es lohnt sich



    Elektrik funzt auch...



    Letzte Woche dann das erste mal raus aus der Halle...rattern ohne Ende...festgestellt, daß die hintere Kardanwelle am Rahmen schleift :upside_down_face:



    Warum ? Die Herren von Richards Chassis haben vergessen die Halterung der schraubbaren Getriebetraverse durchzuschweissen !!
    War nur mit 2 Punkten angeschweisst, dann verzinkt und dadurch nicht mehr aufgefallen. Also wieder rein in die Halle, alles abschleifen und am
    verzinkten Chassis rumschweissen :frowning_face: .


    Eine Gummimatte auf der Ladefläche fand ich irgendwie nicht so schön...



    Vom Schreiner meines Vertrauens habe ich schöne 40mm Teakholzleisten bekommen :thumbs_up:


    Heute nun die erste Probefahrt um den Block. Alles funktioniert wie es soll......



    Nach dem Urlaub gehts dann zum Tüv - sofern mein schon Anfang Juni bestelltes exmoor trim Verdeck irgendwann mal den Weg nach Deutschland aufnimmt.


    Viele Grüße Steffen

  • jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit der Serie auf der Strasse:


    -Wendekreis ist sensationell groß :fearful_face: , musste schon ein paar mal zurücksetzten - vielleicht den Lenkeinschlag nochmal überprüfen...
    -was eigentlich wenig Probleme macht ist RHD. Anfangs einige male zur falschen Seite eingestiegen, aber nach 1-2 Tagen klappt RHD problemlos. Blinker sehr gewöhnungsbedürftig...
    -mit aufgerolltem Softtop und offenen Lüftungsklappen ergibt sich ein super Klima :grinning_face_with_smiling_eyes:
    -der Sound vom Sixpot ist perfekt und kann locker mit den AMG's mithalten (bis 50 km/h) :thumbs_up:
    -Tankanzeiger sinkt proportional mit dem Gasfuß...
    -Also ein rundum spaßiges Fahrzeug - der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt !!!


    Jetzt noch die letzten Kinderkrankheiten beschrauben und die Werkstatt aufräumen - dann passt alles


    Viele Grüße Steffen

  • der wendekreis ist bei den serien schon ,,recht gross,, ...................

    Ich glaube ich erwähnte es hier einmal...im Vergleich zu einem Flugzeugträger ist er doch recht klein...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Forum,


    nachdem ich die ersten 1000 km mit der Serie abgespult habe - parkt Sie nun in Ihrem Winterlager...
    Da der hintere Kurbelwellensiri nun doch undichter war als gedacht, kam das Getriebe nochmal raus
    und die Ölwanne ab - und was seh ich da !!! Späne und Glimmer im Öl - also die unteren Lagerschalen inspiziert



    So kann das natürlich nicht bleiben !!!


    Also Moped nochmal raus...



    Da ich eine Überholung des Sixpots eh irgendwann mal vorhabe...warum nicht jetzt.
    Beim Offnen des Motors kam dann folgendes zum Vorschein:



    Natürlich sechs mal Kolben und Pleul. Kolben zwar nicht mehr die neuesten - aber unauffällig.
    Höhenspiel der Kolbenringe über Mass - ansonsten aber intakt.



    allerdings gehts den Pleullagerschalen nicht mehr so gut...




    und es sieht so aus, als wollte jemand den Zylinderkopf aukleben...


    Da auf jeden Fall neue Lagerschalen rein müssen, muß die Kurbelwelle poliert bzw geschliffen werden.
    Der Plan momentan ist:
    Kurbelwelle schleifen - neue Übermaßlager
    Block neu Bohren/ Hohnen - neue Kolben
    Kopf planen, Ventilführungen und Schaftdichtungen neu, alles schön saubermachen
    Im neuen Jahr geht der Klotz zum Instandsetzer...zerlegt und zusammengesetzte wird das Ding auf jeden Fall selber


    Jetzt gehts weiter mit den Kipphebelwellen, Nockenwelle usw. ich werde berichten


    Viele Grüße Steffen

  • 3 Monatzte hats gedauert - der Motor ist wieder vom Instandsetzer zurück :grinning_face_with_smiling_eyes: Gemacht hat der Instandsetzer folgendes:


    Kopf instandsetzen (Planen, neue Ventilschaftführungen und Dichtungen, Ventile einschleifen)
    Kurbelwelle neu gelagert (Schleifen, neue Hauptlager)
    Gebohrt und gehohnt (Neue Kolben und Ringe, neue Pleuellager)


    Von mir kamen dann noch neue Kipphebelwellen Auslass und Einlass, Einlasskipphebel neu gebuchst.
    Ölpumpe und die Ölpumpenwelle kamen auch neu.


    Und so sieht das jetzt aus:





    Jetzt wird das gute Stück wieder zusammengesetzt und eingebaut - Pfingesten ist die erste längere Ausfahrt geplant.


    Und dann ist mir noch gleich das nächste Projekt zugelaufen....Ein 78er RRC V8 2door :winking_face_with_tongue: Sowie in der Werkstatt wieder Platz ist gehts damit los !




    Viele Grüße Steffen