Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110er HT

  • 4 Jahre hab ich meinen Defender mittlerweile, 4 Innenausbauten hab ich in der Zeit schon zusammengeschustert :facepalm:


    Ich lass Euch hier mal ein bisschen an meinen Erfahrungen teilhaben und zeige Euch Innenausbau 4.0


    Wir schlafen immer noch im Defender. Dachzelt kommt für mich nicht in Frage, zu offensichtlich und doof bei Regen. Hubdach wird bestimmt irgendwann kommen,
    wenn der Ausbauschritt nicht übersprungen wird und es direkt ne kleine Kabine wird.


    Ausbau 1 & 2 hatten noch große Schränke mit zig Fächern mit drin, alles Quatsch. Schläft man im Auto, zählt jeder cm Liegefläche, deshalb ist die auch über die komplette Breite.
    Ist man mit dem Defender unterwegs, lebt man draußen. Deshalb soll auch alles was man draußen braucht, schnell von draußen erreichbar sein.



    Links Auszug für Euroboxen, Rechts eine Kühlschublade. Darunter Platz für den Tisch. Das mit den Euroboxen ist einfach praktisch, kann man schnell rausnehmen, beladen, entladen, etc.
    Bierkisten passen natürlich auch auf den Auszug. Eine Kompressor Kühlbox im Hard Top unterzubringen war echt ne Herausforderung. Zumindest wenn sie nicht nur 15l Nutzinhalt haben soll.
    Am Ende ist es eine Kompressor Kühlschublade geworden, die baut nämlich nicht so hoch auf. Alles andere hätte den Ausbau zu hoch gemacht und noch mehr Kopffreiheit gekostet.
    Netter Nebeneffekt: Man kommt super schnell ans kalte Bier.



    120cm Schwerlastauszug für Euroboxen. Vorräte und Küche finden hier Platz.



    Gebaut aus 15mm Siebdruck & 6-9mm Birke Multiplex. Alles mit Falzen und Nuten, nur verleimt, keine Holzschrauben.



    Auf den Radkästen sind 3 Staufächer, 1x für Werkzeug 2x für Kleidung. die Deckel sind aus 6mm Multiplex und liegen einfach nur auf. Das ist einfach und zweckmäßig. Durch das Polster oben drüber,
    klappert während der Fahrt auch nichts. Jedes Staufach hat quasi sein eigenes Polster, sodass man schneller an den Inhalt kommt.



    In der Mitte vor der Schottwand ist eine große Kiste mit Staufach für alles, was man nicht immer & schnell braucht. Weiteres Werkzeug, Ersatzteile, Flüssigkeiten, Gas, etc. finden hier Platz.



    Oberschrank aus Aluminium, da finden Kulturbeutel und was sonst noch so rumfliegt Platz. Darunter ein großes Staunetz für Klamotten, Decken, etc.



    Die zusätzliche Platte für's Bett liegt einfach auf einer Stange aus Aluminium auf.
    Polster sind 10cm Kaltschaum mit selbstgenähten Bezügen aus Stoff von Ikea.



    Schuhfach. Wichtig war uns, dass man z.b. bei Regen schnell einsteigen kann und erstmal die Tür zumachen kann. Dann kann man ganz in Ruhe Schuhe ausziehen, ins Fach packen und sich ins Bett lümmeln.


    Wir haben den Ausbau jetzt schon einige Nächte testen können und sind mittlerweile nahe an der Perfektion. Passt genau zu unseren Anforderungen.


    Weitere Bilder & Gedanken gibt's hier: Defender Innenausbau 4.0

  • Das scheint mir wirklich eine durchdachte Sache zu sein :thumbs_up:

    Ausbau 1 & 2 hatten noch große Schränke mit zig Fächern mit drin, alles Quatsch. Schläft man im Auto, zählt jeder cm Liegefläche, deshalb ist die auch über die komplette Breite.
    Ist man mit dem Defender unterwegs, lebt man draußen. Deshalb soll auch alles was man draußen braucht, schnell von draußen erreichbar sein.

    Das ist der Unterschied zwischen Bus/Bully und Defender. Im Defender lebt man draußen.

    Das mit den Euroboxen ist einfach praktisch, kann man schnell rausnehmen, beladen, entladen,

    Ganz klarer Punkt beim Packen. Bei mir kommt auch alles in die grauen Kisten, das System ist top.

    Alles mit Falzen und Nuten, nur verleimt, keine Holzschrauben.

    Sauber gelöst, aber eine Holzschraube hätte ich jetzt nicht als Frevel empfunden. Bei einer längeren Pistenschaukelei wären ein paar zusätzliche Schrauben sicher nicht verkehrt.

    Oberschrank aus Aluminium

    Wie und wo ist der verschraubt?

    Schuhfach. Wichtig war uns, dass man z.b. bei Regen schnell einsteigen kann und erstmal die Tür zumachen kann. Dann kann man ganz in Ruhe Schuhe ausziehen, ins Fach packen und sich ins Bett lümmeln.

    Guter Plan mit den Schuhen, im Dachzelt haben wir dafür eine Taschenlösung.



    Viel Spaß mit Eurem Umbau ! :thumbs_up:

  • Schöne Sache. Die Entwicklung kommt mir bekannt vor. :-). Als HT-Fahrer gefällt mir die Kühlschublade ebenfalls extrem gut. Hast Du schon ausprobiert, wie stark die von oben belastbar ist ? Auf die Engel-Kühlboxen kann man sich ja problemlos von oben rauf setzen und auch mit de Belastung mit meinem gesamten Körpergewicht hätte ich bei der Box keine Bedenken. Ist das bei der Schublade auch so?

  • Ich wollte die Holzschraube auch nicht als Frevel darstellen, bei vielen Ausbauten sieht das richtig gut aus, weil es zum genieteten Defender passt.
    Ich hatte aber dieses Mal den Anspruch an mich selbst, keine zu verwenden.
    Als ich mal nen alten, auch verleimten Innenausbau auseinander genommen habe, hab ich die Schichten des Multiplex auseinander gerissen, nicht aber meine Verleimung.


    Der Oberschrank ist an den Schrauben des Dachs befestigt und zusätzlich an der mittleren Querverstrebung vom Dach. Da habe ich eine Nietmutter eingesetzt.


    Was für eine Schuhtasche hast du fürs Dachzelt? Ich suche noch nach einer die ich ans Molle Panel von der Hecktür machen kann. Die Dame hat immer so viele Paar Schuhe dabei.

    Schöne Sache. Die Entwicklung kommt mir bekannt vor. :-). Als HT-Fahrer gefällt mir die Kühlschublade ebenfalls extrem gut. Hast Du schon ausprobiert, wie stark die von oben belastbar ist ? Auf die Engel-Kühlboxen kann man sich ja problemlos von oben rauf setzen und auch mit de Belastung mit meinem gesamten Körpergewicht hätte ich bei der Box keine Bedenken. Ist das bei der Schublade auch so?


    Ich hab mich vorher auch auf die Schublade rauf gesetzt, macht nen stabilen Eindruck. Irgendwo hatte ich auch was zur Belastbarkeit gefunden, kann ich nochmal nach suchen, wenn Bedarf besteht.
    Teilweise stützt sich auch die mittlere Platte des Innenausbaus darauf ab und das ist kein Problem.

  • Die Schuhtaschen sind ganz unspektakulär, das sind zwei stabilere Stofftaschen. Gekauft in Schweden im Urlaub, hängen die einfach unterm "Vordach" im Trockenen und man hat den Batz nicht im Zelt drin.

  • Schöne Anregung. Danke.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meine Empfehlung ist durchsichtige Boxen zu nehmen, das erleichtert die Suche. Allerdings muss die Qualität des Materials stimmen. Gute Erfahrungen habe ich mit diesen hier gemacht https://www.surplus-systems.de/produkte/euronormboxen/


    Als Schuhtaschen verwenden wir die Beutel mit Netzstoff in denen die Schlafsäcke waren.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)