Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110er HT

  • Moin Landy Begeisterte,


    Als ich mir im Juni letzten Jahres einen 110er HT zulegte, dachte ich noch gar nicht daran, damit auf Reise zu gehen.
    Das ist nun wohl auch der Grund, warum ich einen HardTop ausbaue und keinen Station Wagon, wie die meisten.
    Alles hat seine Vor -und Nachteile, würde ich doch selber sagen der Station wäre etwas besser geeignet um ihn zum Reise Mobil umzubauen, allen voran natürlich wegen den 4/5 Türen.


    Sei's drum, meinen Defender zu verkaufen um einen Station Wagon zu holen, bei dem ich nicht weiß das damit ist, kommt nicht infrage. Also wird der 110er HT nun zum Camper.


    Markise & einen ersten Ausbau hatte ich ja schon für den Norwegen Urlaub, nun soll nochmal alles (hoffentlich) besser gemacht werden.


    Los geht's also:


    Begonnen habe ich damit, den Landy zu dämmen. Vorerst nur Boden & Radkästen, Rest folgt.
    Benutzt habe ich 10mm X-Treme Isolator, wie wohl die meisten hier.



    Weiter geht's mit der Bodenplatte. Hier habe ich 12mm Birke Multiplex verwendet und darauf selbstklebendes Vinyl Laminat in Eiche Natur geklebt.
    Eine weitere Abschlussleiste soll noch drankommen.



    Nun geht's los mit dem eigentlichen Innenausbau. Lange habe ich geplant, Ideen entwickelt, andere Ausbauten verglichen.
    Der Ausbau soll eine Möglichkeit bieten, darin mit 2 Personen als "Notlösung" zu schlafen. Langfristig soll jedoch ein Dachzelt angeschafft werden.
    Ist es jedoch mal zu kalt oder zu stürmisch, ist der Innenraum mit Standheizung sicherlich die bessere Wahl.


    Begonnen habe ich mit 4, nahezu identischen, "Grundmodulen". Diese werden zum einen Sitzbank und zum anderen die Basis für den Hochschrank.



    Sitzbank



    Basis für den Hochschrank. Um den Raum besser auszunutzen habe ich hier noch eine Etage draufgesetzt.


    Weiter gehen wird es mit dem Hochschrank und einem Schrank mit Spüle.


    Alle Umbauten, weitere Bilder und Beschreibungen, wie genau ich das ganze zusammenbaue, könnt ihr auch auf meiner Website Abenteuer Landy - Innenausbau nachverfolgen.


    Bis dahin & allen eine schönes Wochenende,


    Pascal

  • Der Zwischenraum zwischen den Kisten ist aber recht eng.
    Da ist ein entspanntes Sitzen nicht wirklich gegeben.
    ( es sei denn du hast Schugröße 36 ... :grinning_squinting_face: )

  • Hey grijo,


    Danke für dein Kommentar.
    Glaub mir, wir sitzen da sehr entspannt :winking_face:
    Im ersten Ausbau hatte ich da deutlich mehr Platz gelassen und die Erfahrung gemacht, dass ich diesen niemals brauche und es für mich verschenkter Platz für die Tiefe des Hochschranks ist.


    Viele Grüße,


    Pascal

  • ... ich würde bei einem HT Reisefahrzeug auf keinen Fall darauf verzichten, die Schottwand zu modifizieren. Das schafft eine erheblich bessere Sitzposition für lange Fahrten.





    hier noch weitere Bilder zum Brainstorming .... gedacht war unser Ausbau auch ohne Hubdach mit maximaler Alltagsnutzung:


    ....das Brett, dass am Ende die Liegefläche macht, kann als Rückenlehne für die Sitzgelegenheit genutzt werden, dass der Tüv für die Womo Abnahme braucht.Gruß Eck

  • Hey Eck,


    der Ausbau schaut auch super aus, mal was anderes :thumbs_up:


    Womo Zulassung brauch ich zum Glück nicht, ist als LKW zugelassen :thumbs_up:


    Von so einer Schottwand Modifizierung habe ich auch schon gelesen, auf unserer Norwegen Tour empfand ich die Sitzposition jedoch als ausreichend bequem.
    Ich hatte die eher im Auge um einfacher, auch ohne Aussteigen, von Vorne nach Hinten und umgekehrt zu gelangen.


    Mit meinem Ausbau gings auch ein wenig weiter, Rohbau von Hochschrank dem Schrank wo die Spüle reinsoll, sind weitesgehend fertig.



    Allen einen schönen Sonntag Abend,


    Pascal

  • ....auf so ein Gewicht komme ich roundabout mit dem Schubladenlametta und all dem anderen Gedöns auch. Bei einer Zuladung von knapp einer Tonne geht das aber auch in Ordnung und der Wagen "holpert" im unbepackten Zustand auch nicht ganz so arg. Eine Art "Komfortzuladung" quasi :winking_face:


    Gruß Eck

  • Heute bin ich im Großen & Ganzen mit den Holzarbeiten fertig geworden, klar, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, doch dies wird nach und nach passieren.



    Außerdem wurden bereits die meisten Teile mit Holzschutzlack gestrichen, ein paar wenige müssen noch.



    Die Liegefläche habe ich bewusst 3-Teilig gebaut, zum einen lassen sich die Platten so besser verstauen und zum anderen bin ich so flexibel, brauche ich mal nicht die gesamte Fläche.
    Wie auf dem Bild oben zu sehen liegen die Platten auf 6 Auflageflächen, die an den Grundmodulen verschraubt wurden. An der Mittelstaubox habe ich eine durchgehende Leiste verschraubt.


    Am liebsten würde ich heute noch den Defender packen & Morgen losfahren.

  • Moin Landyfriends,


    ich hab hier ja schon ewig nichts mehr geschrieben, dabei ist beim Innenausbau doch einiges passiert.


    Da ich endlich Zeit gefunden habe das Ganze auch zu fotografieren, will ich euch doch mal ein paar Bilder zeigen.



    So sieht der aktuelle Ausbau, mittlerweile Version 3 nun aus. Ich habe erkannt, dass es einen Hochschrank nicht braucht, also gibst jetzt eine ebene (Liege)-Fläche.
    Außerdem sollte es keine Abendlichen Umbauaktionen mehr geben um zu Bett gehen zu können, das nervte gewaltig.
    Eine Kompressorkühlbox hab ich mittlerweile auch dabei, richtig toll finde ich den Platz nicht, aber beim Hard Top bleibt mir nicht viel anderes übrig.



    Fahrerseitig sind 2 der insgesamt 5 Euro Boxen eingeschoben. Da ist Küchen Equipment drin.
    Auf dem Schwerlastauszug in der Mitte stehen die anderen 3 Euro Boxen und bieten Platz für Schuhe, Lebensmittel und Werkzeug.
    Rechts ist Platz für den Campingtisch.



    In den Truhen weiter hinten ist auch noch reichlich Stauraum vorhanden, da landen auf längeren Touren dann Klamotten, Ersatzteile, etc. wo man halt nicht allzu oft ranmuss.



    Die Auszüge sind mit Montagewinkeln an der Bodenplatte verschraubt. Das ist schon echt was feines, man kommt viel viel besser an das ganze Zeug ran.


    Mehr Bilders & Text könnt ihr sonst auch noch auf meiner Website finden: Innenausbau 3.0


    Beste Grüße,


    Pascal

  • Toller Ausbau und schöne Bilder!


    Darf ich fragen warum Du sagst, Du brauchst die Hochschränke nicht? Und der Schlauch auf dem letzten Bild (links im Fenster), hast Du da einen Anschluss für die Standheizung zum Dachzelt gelegt oder was ist das?


    Der ursprüngliche Plan mit dem Dachzelt wurde verworfen?



    LG
    Jan

  • Sei mir nicht böse, aber so praktisch finde ich den Ausbau nicht.
    Du musst jetzt zwar nicht umbauen wenn du schlafen willst, du musst aber jedes mal umbauen wenn du an die rechten unteren Klappen ran willst.
    Kühlbox weg, breite Matratze muss weg - wo packst du die hin wenn du an die Klappen ran willst.


    Mir hat der vorherige Ausbau besser gefallen, aber zum Glück gibt es da unterschiedliche Ansichten und somit auch unterschiedliche ausbauten. :winking_face:

  • Moin Pascal,


    schön wieder etwas von Dir zu lesen. Sieht so aus, als wäre beim ersten Ausbau der Schlafplatz zu eng gewesen.... :winking_face:
    Kühlbox ist bei uns auch ein Problem....ich würde über folgende Option nachdenken:


    schmalere Kühlbox in Verbindung mit einem schmaleren Seitenschrank, in dem auch ein Seitenauszug montiert ist ....


    ...wichtig ist natürlich, dass genügend Abluft entweichen kann, damit der Kühlschrank nicht den Standort aufheizt....nach oben offen wäre eine Möglichkeit.


    Bei dem Engagement mit dem Du baust, wirst Du mittel- bis langfristig nicht um ein Hubdach drumherumkommen :kissing_face: :winking_face:


    Gruß Eck


    P.S.: eben noch diese Anzeige gefunden....er hat die Schlaffläche einfach angehoben um die Kühlbox unterzubringen:


    Kühlbox hinten

  • Hey Jan,


    Ich hatte bei den ersten beiden Innenausbauten einen Hochschrank integriert und einfach gemerkt dass ich den vom Stauraum her nicht brauche. Engt zu sehr ein. Finde es angenehmer die Liegefläche so breit wie möglich zu haben.


    Der Schlauch ist für die Befüllung des Front Runner Wassertanks der im Radkasten sitzt. Die Befüllung wäre aber normalerweise über den Innenraum, das ist doof.
    Jetzt kann ich von Außen über so einen Wohnmobil Stutzen befüllen, hab aber dafür den blöden Schlauch da hängen. Ist noch nicht optimal, muss ich nochmal drüber grübeln wie das besser gelöst werden kann.


    Dachzelt ist raus, hat mir persönlich zu viele Nachteile.

    Sei mir nicht böse, aber so praktisch finde ich den Ausbau nicht.
    Du musst jetzt zwar nicht umbauen wenn du schlafen willst, du musst aber jedes mal umbauen wenn du an die rechten unteren Klappen ran willst.
    Kühlbox weg, breite Matratze muss weg - wo packst du die hin wenn du an die Klappen ran willst.


    Mir hat der vorherige Ausbau besser gefallen, aber zum Glück gibt es da unterschiedliche Ansichten und somit auch unterschiedliche ausbauten. :winking_face:

    Hey grijo,


    warum sollte ich dir böse sein? Jeder Ausbau ist eben auf die eigenen Wünsche & Anforderungen zugeschnitten :winking_face:


    An die vordere rechte Klappe brauche ich im Grunde nicht dran, weil da der Tisch von Außen zugänglich drin ist.


    Aber du hast Recht, wenn ich an die hinteren unteren Klappen ran will, müssen die Kissen weg und ich muss die Matratzen hochklappen.


    Wir haben bei längeren Touren dahinten dann Sachen drin an die man nur selten ranmuss. Ersatzteile, Klamotten, etc. Wenn wir nur ne Woche weg sind, ist der Stauraum dahinten ungenutzt, brauch man nicht.