Planar 2D Luftstandheizung, Geruch (Abgase?) im Innenraum

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landy Begeisterte,


    Heute habe ich den Einbau einer Planar 2D Luftstandheizung zu Ende gebracht.
    Funktioniert hat alles auf Anhieb, Pumpe liefert Diesel und aus dem Heizgerät kommt warme Luft.


    Was jedoch nicht so toll ist, ist ein deutlicher Geruch im Innenraum, ein paar Minuten nach Start.
    Ich kann nicht genau sagen ob das Abgase sind, vebranntes Gummi/Kunststoff oder einfach so riecht weil das Ding Neu ist.


    Abgasschlauch und Luftansaugung liegen jeweils in die entgegengesetzte Richtung.


    Muss der Abgasschlauch komplett bis nach hinten verlegt werden, also so wie der Auspuff?
    Zurzeit ist das Ende der Abgasführung der Standheizung auf Höhe des Rads Fahrerseitig, aber eben unter dem Auto.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Abgase unter dem Wagen sammeln und dann eben doch irgendwann zur Luftansaugung weiter vorne gelangen.


    Wie habt ihr Abgasführung und Luftansaugung verbaut?


    Hier haben ja einige ebenfalls die Planar in Betrieb, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder aber eine Idee die Abhilfe schaffen könnte.


    Viele Grüße,


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    das Thema kenne ich, eine Lösung hab ich bis jetzt noch nicht ...


    Aber:
    Passiert nur wenn die Heizung anläuft, sprich die ersten 5 Minuten haste den Diesel-Abgas-Gestank, dann ist alles okay.


    Hast Du mal ein Bild von den Abgasschlauch wo der endet ? (evt. innerhalb des Rahmens)
    und wo pustet der Schlauch die Abgase hin ? (Richtung Aussenseite des Fahrzeuges ?)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Das Abgasrohr endet zurzeit auf der Innenseite des Rahmens auf Höhe des Hinterrads Fahrerseitig.
    Hab grad leider kein Bild zur Hand, muss erst eins machen, wenn ich zuhause bin.


    Ich habe diesen Teller mit den 3 Beinen vor das Ende montiert, somit strömen die Abgase quasi in alle Richtungen, allerdings nicht zur Außenseite.
    Das könnte vlt. der Fehler sein :confused_face:

  • Welche Luftansaugung meinst du genau?
    Die des Brenners, oder die Ansaugung der Luft die dann erwärmt wird.
    Die liegt bei mir im Inneraum, da kann nichts von den Abgasen dabei sein.


    Joachim

  • ... - ist das nicht egal :smiling_face_with_halo: - Hauptsache: außerhalb der Fahrerkabine ... - selbst wenn die Luftansaugung des Brenners etwas Abgas einatmet ... - die Luftzirkulation des Innenraums wird davon nicht beeinflusst - oder?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Das war auch mein Gedanken, deshalb die Frage welche Ansaugung aussen liegt.

  • Klar, die Luftansaugung für die Heizluft befindet sich im Innenraum.
    Da ich noch keine Warmluftverteilung mit Schläuchen aufgebaut hab, kann es daran leifet nicht liegen.


    Ich werde nun erstmal einen 2. Abgasschlauch bestellen und die Abgasführung so verlegen, dass die Abgase seitlich rausgepustet werden und sich nicht unter dem Wagen sammeln können.
    Hoffentlich hilft das.


    Viele Grüße,


    Pascal

  • Soo,


    2. Abgasschlauch ist heut angekommen und wurde auch gleich verlegt.
    Die Abgasführung endet nun kurz hinter dem Auspuff des Landys, die Abgase werden schräg zur Seite rausgepustet.


    Dass der Geruch durch die Abgase kommt, würde ich mittlerweile ausschließen, das was aus dem Auspuff kommt riecht ganz anders, als der störende Geruch im Innenraum.


    Möglich, dass ich es mir einbilde, aber ich hab die Standheizung heut einfach mal laufen lassen und war der Meinung der Geruch würde weniger. Sitzt man 2 Minuten im Auto, merkt man den Geruch überhaupt nicht mehr.


    Vielleicht liegt es doch einfach daran, dass das Gerät neu ist? Muss die sich erst "freibrennen"?
    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer neuen Luftstandheizung?


    Viele Grüße,


    Pascal

  • Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer neuen Luftstandheizung?


    Ja. Meine roch anfangs auch etwas strenger. Ist jetzt aber ok. Hab mir damals noch nen CC Melder geholt. Gibt auch Abgase die man nicht riechen kann und einen ungewollt in den Schlaf wiegen.


    Viele Grüße
    Obi

  • Bei mir hats am Anfang auch immer gerochen/gestunken.
    Nach längerem Betrieb wurde es dann immer weniger.
    Sind sicher auch einige Produktionsrückstände die dort erst einmal mit verbrannt werden. Alle Verbindungen, Kleber, Dichtungen, usw. riechen auch wenn sie das erste mal warm, bzw. heiß werden.


    Bei mir kam reichlich Geruch von unten, also unter dem Fahrzeug heraus. Nicht aus dem Auspuff, sondern vom Unterbodenschutz der warm wurde und dann seine betörenden Duftstoffe verbreitet hat.


    Mich würde noch Interessieren, wie ihr Auspuff und Luftansaugung verlegt habt. Bei mir liegt beides einfach nur unter dem Fahrzeug her verlegt, ohne Befestigung. Allerdings bietet ja die Unterseite genügend Raum um "gesichert" zu verlegen. Bin mir aber nicht sicher ob ich es so lassen kann/soll. Bisher hat sich nichts bewegt, kein klappern.


    Kann jemand bitte ggf. ein paar Bilder von der Befestigung Auspuff und Ansaugung posten?


    Danke und allen ein schönes Wochenende!

  • Danke für eure Antworten. :thumbs_up:


    Ich stempel den Geruch also erstmal als normal ab, und gehe von Besserung mit zunehmenden Betriebsstunden aus.


    Vom Unterbodenschutz kann auch einiges kommen, wird durch die Wärme die ziemlich weich.


    Einen CO Warner hab ich mir zur Vorsicht auch schon besorgt.


    Nell: Werde mal Bilder machen & hochladen, bin nur grad nicht zuhause.


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende,


    Pascal

  • Bis Pascal Bilder der Planar rein stellt, zur Überbrückung ein paar Impressionen von meinem Webasto Einbau :thumbs_up: .


    Klick


    Man kann an den Bildern vielleicht ein wenig erahnen, dass Ansaug- und Abgasrohr unter der Cubbybox sitzen.


    Viele Grüße
    Obi

  • Danke Obiwan.
    Ich meine eher die anderen Enden.
    Klar, Zuluft und Abgase sind direkt an der Standheizung angeschlossen und wenn unter der Cubby Box montiert, dann kommen die auch unterm Fahrzeug heraus.
    Aber dann wie und wohin verlegt?


    Ich hatte den Auspuff zuerst links und Luftansaugung rechts. Das habe ich noch einmal geändert, weil links die Markise ist die die Abgase besser zur anderen Seite geblasen werden sollen (falls mal gleichzeitig draußen gesessen und drinnen geheizt wird).
    Die Luftansaugung habe ich dann nach vorne verlegt, im Motorraum ein Stück nach oben.


    Weiß aber bei beiden nicht so recht, wie und wo ich die befestigen soll.


    Im Stand geheizte Grüße


    Wilhelm

  • Also, ich habe den Auslass ca. 45 cm lang gelassen.
    Endschalldämpfer von webasto als abschluss seitlich am Rahmen von Aussen befestigt.
    Ansaugung habe ich hoch gelegt bis zum bereich des Lüfterkastens unter der Mororhaube.
    Gestank habe ich nur beim 1. Start gehabt, danach nix mehr.
    lg

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Soo, habe es nun endlich geschafft die Bilder zu machen.



    Hier endet nun die Abgasführung, kurz hinter dem Fahrzeug Auspuff. Zurzeit noch nicht befestigt, deshalb hängt der auch noch etwas durch,
    wird aber an der Schraube für die Bergeöse mit befestigt.



    Abgasschalldämpfer auf Höhe Hinterrad Fahrerseitig, ebenfalls an einer originalen Schraube befestigt.



    Das ist die derzeitige Verlegung der Luftansaugung. Damit bin ich noch gar nicht zufrieden, der Schlauch ist viel zu kurz um irgendwas vernünftig zu realisieren.
    Werde den Schlauch wohl verlängern und das ganze deutlich höher legen.


    Nach einem kleinen Ausflug gestern, deshalb ist auch alles so dreckig, hab ich mir mal die Dieselpumpe der Standheizung angeschaut, natürlich auch total mit Dreck überzogen.
    Kann die das ab? oder wäre es sinnvoller dort ein Schutzblech oder ähnliches drumherum zu zimmern.
    Wasserdicht dürften die Stecker sein, waren zumindest mit Dichtungen versehen.


    Allen einen schönen Sonntag!

  • Danke für die Bilder.
    Ich habe meine Pumpe mit Armaflex eingepackt.
    Eigentlich um zu vermeiden, dass sie ganz einsaut. Ist aber auch ein mechanischer Schutz und ich meine auch eine Schallisolierung. Das Klacken ist leiser geworden.
    Ich hoffe, dass die da drunter nicht zu warm werden kann.

  • Auch von mir Fotos (von als er noch sauber war...); habe ich bestimmt schonmal irgendwo gepostet.


    Mein Einbauer hat den Auspuff nach vorne gelegt und das hat sich bewährt. Keine Abgase hinten, wo man sich und die Tür oft aufhält und wo das Hubdach Lüftungsöffnungen hat - auch im Winter will man ja (klare) Luft atmen. :smiling_face:
    Lt. Einbauvorschrift (und weil's sonst Wasser reindrücken könnte) soll das letzte Stück senkrecht nach unten zeigen +- 10°




    Hier mit der Wärmekamera von rechts außen. Der Rahmen hat hier +2°C.




    Nach einer Weile sieht man, wo die warmen Abgase hinziehen. Motorheizung! :winking_face:




    Schalldämpfer und Rohr gehen rechts innen am Rahmen entlang. Da das Auspuffrohr vom Motor oben nah am Rahmen verläuft, muss das Heizungsrohr einen Bogen nach unten machen. Webasto schreibt da eine 4mm Bohrung am tiefsten Punkt vor, wg. Ablauf von Kondenswasser.




    Die Brenner-Ansaugung liegt (mit Schalldämpfer, schwarz) unter dem Beifahrersitz.