Solaranlage auf dem Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    ich will mal meine Solar ( natürlich eigentlich eine Photovoltaik) Anlage vorstellen.
    Das ganze ist eine low-budget Variante. Das Solarmodul ist ein monokristallin 50W peak ("50W Watt Solarmodul 12V Monokristallin Full Black SolarXXL") für 65€
    Angebrachtmit zwei Aluschienen auf dem Frontrunner.
    Als Regler habe ich mich für den Kemo entschieden, da er klein und einfach ist und dabei noch 2 Batterien laden kann! Ich hatte vorher einen anderen, aber die üblichen taugen nicht als Batteriemanagement für große Ströme und andere Ladequellen(Lima!) und bringen so keinen Mehrwert.
    Wichtig zu wissen ist, allerdings das bei den Solarmodulen nur bei vollem Sonnenlicht und optimaler Ausrichtung die 50W rauskommen können! Ich habe bisher von den maximalen 2,7A bisher nur 1A Ladestrom gemessen da die Sonne im Winter sehr tief steht. Bei bedecktem Himmel kommen nur <200mA rum. Ich muss das gane nochmal bei höher stehender Sonne beobachten, aber man sollte nicht zuviel von der Leistung von Solarzellen erwarten. Vermutlich wäre es noch gut ein zweites Modul parallel zu schalten. Mehr als 150W machen aber meines erachtens keinen Sinn.

  • Hey paderlandy,


    Schön gemacht, deine Solaranlage.
    Wie hast du die Dach Durchführung gelöst?


    Baue bei mir auch grad ne Solaranlage aufs Dach, hoffe dass das 100W Panel reicht, sonst wirds eng mit dem Platz.


    "pader", weil du aus Paderborn kommst? Wäre gar nicht so weit von mir.


    Viele Grüße,


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    Die Kabeldurchführung geht über die Heckleiter. An dem Panel sind Solarstecker dran. Dann gehe ich mit 2,5mm² Kabel über den Frontrunner nach nach hinten und über die Heckleiter über eine Stecker an der Traverse nach hinten. Ich habe meine ganzen Kabel für die Lampe und die Weihnachtsbeleuchtung in einem Verteiler am Dachträger gesammelt und gehe über ein Kabel die Heckleiter runter. Dann ist in der noch ein Stecker unter der Traverse um das ganze schnell abzukoppeln, sollte der Träger mal abgenommen werden. Die Elektronik für "Camping" sitzt in dem Einbauschrank. Soll mal umgebaut werden, das man den Schrank auch leicht ausbauen kann.


    Nochmal als Hinweis: die 100W erreichst du bei flacher Montage nur im Hochsommer bei Sonne für vielleicht 3h. Bei schlechterer Ausrichtung 60%, bei Bedecktem Himmel 5-15% :confused_face: ist meine Vermutung nach ersten Messungen. Wenn man damit Berechungen durchführt muss man sehr konservativ rechnen. Auch sollte man nicht mehr als 60% einer Kapazität einer Batterie in die Rechnung nehmen (über 80% Zyklus schadet sowieso extrem..)
    Aber es ist natürlich gut seine Standzeit beim Campen damit zu verlängern. Auch kann men ein Wagen damit draußen stehen lassen und die Batterien sind , dank Kemo Zweikreis Lader immer geladen, auch wenn man mal einige Zeit den Wagen nicht benutzt.


    Genau Pader steht für Paberborn! :face_with_tongue:

  • Nochmal als Hinweis: die 100W erreichst du bei flacher Montage nur im Hochsommer bei Sonne für vielleicht 3h. Bei schlechterer Ausrichtung 60%, bei Bedecktem Himmel 5-15% :confused_face: ist meine Vermutung nach ersten Messungen.

    ... - verstehe das mit der schlechten Ausrichtung nicht :thinking_face: - flach auf dem Dach ist flach auf dem Dach :smiling_face_with_halo: - oder kannst Du Dein Panel aufstellen? Ist es normal, dass bei bedecktem Himmel die Leistung so extrem nachläßt?


    Im Sommer fände ich ein mobiles Panel besser - Landy in den Schatten und Panel optimal ausgerichtet.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Meins wird vorerst auch flach auf dem Dachträger montiert werden.
    Wenn es nicht reicht, werde ich mir Gedanken um eine mobile oder klappbare Version machen müssen.


    Mobil ist sicherlich sinnvoller, wir sind jedoch selten länger als 1 Tag an einem Platz und suchen uns meist immer erst am Nachmittag ein Plätzchen, somit dürfte das Panel während der Mittagszeit immer in der Sonne sein.


    Viele Grüße,


    Pascal

  • wir sind jedoch selten länger als 1 Tag an einem Platz

    Hallo Pascal,


    dann würde ich mir über Solar / Fotovoltaik keine Gedanken machen. Die LiMa schafft bis zu 120 A zur Versorgungsbatterie - wenn die geregelt geladen* wird, kann die auch recht alt werden. Tiefentladungen sind zu vermeiden :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *mein B2B-Lader begrenzt den Ladestrom auf 40 Ah - die Hälfte würde sicherlich auch reichen :hey:

  • . Mehr als 150W machen aber meines erachtens keinen Sinn.

    Wie willst du das denn beurteilen? Du kennst doch gar nicht die Bedürfnisse deiner Mitmenschen.
    Ich habe meine Anlage kürzlich auf 260Wp aufgerüstet, 60Wp davon mobil. Wir reisen im Frühling und im Herbst. Im Herbst steht die Sonne schon recht flach, wie du selber festgestellt hast. Der Tagresertrag ist dann schon recht bescheiden, auch weil es nicht mehr so viele Sonnenstunden pro Tag hat.




  • Wie willst du das denn beurteilen? Du kennst doch gar nicht die Bedürfnisse deiner Mitmenschen.

    ... - muss er doch gar nicht :face_with_open_mouth: - er baut einen Energiefänger auf seinen Landy - für sich, für seinen Bedarf :smiling_face_with_halo:


    Wenn man berechnen möchte, was die Panele leisten müssen, ist doch die Basis der Bedarf - (A) wie viel Strom wird wie lange gebraucht ./. (B) wie viel darf aus dem Akku entnommen werden + (C) was kommt von der LiMa dazu. --- (A) hängt stark davon ab, wie viel gestanden wird, (C) wie viel gefahren wird.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hey Norbert,


    Danke für den Tipp :smiling_face:
    Vorerst möchte ich jedoch testen, ob das Solarmodul alleine ausreicht, um die 2. Batterie zu versorgen.
    Soll heißen, ich verzichte (noch) auf einen Laderegler, der die Versorgungsbatterie auch während der Fahrt lädt.


    Fragt mich nicht warum, irgendwie hab ich mir das so in den Kopf gesetzt, zum einen möchte ich nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen und zum andern wollte ich einfach ne Solaranlage wegen "autark" sein und so :facepalm:


    Viele Grüße,


    Pascal

  • zum einen möchte ich nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen und zum andern wollte ich einfach ne Solaranlage wegen "autark" sein und so :facepalm:

    ... - ja, autark ist wichtig, aber, die LiMa hast Du sowieso dabei :winking_face: - und wenn Du fährst liefert die Strom, mehr als für den Fahrbetrieb erforderlich :smiling_face_with_halo:



    Der Eingriff in die Fahrzeugelektik hält sich in Grenzen - Pluskabel von der Starterbatterie zum B2B-Lader und dann zur Versorgungsbatterie. Dort einen zusätzlichen Sicherungskasten anschließen und zu den ausgesuchten Verbrauchern Kabel. Masse nicht vergessen :hey:


    Meine Versorgungsbatterie hat 75 Ah Kapazität, darf bis zu 50 % geleert werden ohne Schaden zu nehmen - damit kann ich meine Kompressorkühlbox relativ lange betreiben. Bei ca. 3 A Leistungsaufnahme wären es ca. 12 Stunden - jedoch schaltet sich das Gerät, abhängig von der Umbebungstemperatur, immer mal wieder aus - geschätzt bei 25° C 40 - 45 Minuten pro Stunde, also sind 36 Stunden kein Problem. Bei Nachttemperaturen unter 20° C schätze ich, dass die Box grob 10 Minuten pro Stunde läuft - länger als 3 Nächte an einem Ort, ohne den Landy zu bewegen und damit die Akkus aufzuladen, hatte ich noch bei keinem Landy-Urlaub :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich habe noch ein interessantes Gerät entdeckt:
    Ein Votronic VBCS 30/20/250 Triple


    Ist ein Batterie-Batterie Lader, also Lädt die zweite Batterie ohne Kompromisse wie mit Trenndioden, Relais oder Mosfets geregelt auf. Kennlinien für alle Batteriearten.
    Ist ein 230V Ladegeräte, lädt Verbraucher und Starter Batterie auf.
    Ist ein MPP Solarladeregler, lädt Verbraucher und Starter Batterie auf.


    Das hört sich für mich nach einem non-plus ultra an. :winking_face_with_tongue:


    http://www.votronic.de/index.p…iple/standard-ausfuehrung



    Die kleine Ausführungs gibts ab 500€.


    Kennt jemand die Geräte und hat jemand Erfahrungen damit?

  • Moin,
    meiner Meinung nach vie zu teuer.
    Ein kleiner Kasten kann das such. 39€ bei Conrad. Hat ewig gut funktioniert mit einem Stekka Regler für das Solarmodul (um 80€) war die Funktion immer top gegeben.
    Manchmal meint man es muss teuer sein um gut zu dein... ich bin nicht davon überzeugt.
    Gruß
    Mario

  • Na die low-budget Lösung hab ich ja im Thread schon vorgestellt.


    Funktioniert. Lädt Starter und Verbraucher Batterien und Kostet <20€.
    Ist denn der Stekka Regler wenigstens ein MPP Regler und kann mehrere Batterien unabhängig versorgen?


    Es gibts ja schon jede Menge Leute die einige Hundert Euro für das Doppelbatteriesystem ausgeben.
    Das Gerät hat halt die drei Funktionen in einem, und bei den Leistungswerten, eigentlich nicht zu teuer - meiner Meinung nach.
    Und ,wie gesagt, es werden ja bei allen drei Funktionen immer Verbraucher und Starterbatterie geladen.
    Nachteil naturlich das man für die Drei Funktionen zusammen bezahtl und wenn was kaputt ist...

  • Zeig mir dochmal bitte eine Lösung, die Solarladeregler, B2B-Ladegerät und 230V-Ladegerät für unter dem Preis macht. Gerne auch drei Einzelgeräte. Würd mich mal interessieren, weil allein B2B-Lader stark auf die 300€ zugehen...

  • Na ja,
    Stekka ca. 80€ plus 40 € für das Conrad Teil ( Laderegler für 2 Batterien) macht 120€.
    Da sollte noch ein gutes, normales 230V Ladegerät drin sein.
    Wie ich damit 2 Batterien lade?
    Erst die eine und dann die andere.
    Ich wüsste eh nicht wirklich warum ich zusätzlich noch eine integrierte 230V Möglichkeit haben muss wenn ich Solar und die Lima habe?
    Nur weils technisch möglich ist?
    liebe Grüße
    Mudshark