Welche Akku haben Sie denn verbaut?Bei Erstbetrieb (Datum?), aus welcher Produktionswoche stammten die Akku und hatten welche Leistung?
... - die defekten Akkus sind entsorgt. Aus der Erinnerung beim Td5:
- Original Delphi Freedom MF 110 Ah 800 CCA Starter (Fahrzeug wurde 12/2001 produziert) - nach 3 1/2 Jahren defekt (Sommer 2005), wohl auch weil mehrfach tiefer entladen (Kühlbox, Standheizung) als für eine Starter gut ist
- (Frühjahr 2005) Einbau einer Versorgungsbatterie NorthStar NSB90, erst über ein intelligentes Relais versorgt, dann (Sommer 2005) per Sterling B2B-Lader*
- Original ersetzt durch baugleiches Akku
- Beide Akkus waren im Herbst 2014 defekt
- Einen Test mit einer Optima YT 5.5 als Starter habe ich nach einem Vierteljahr abgebrochen, da die vom Hersteller angegebene Ruhespannung nicht erreicht wurde.
Seit dem startet eine Winner MF Sprint 120 Ah 950 CCA und versorgt eine YT S 5.5 75 Ah 975 CCA - am B2B-Lader* hat sie auch die entsprechende Ruhespannung.
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
*der B2B-Lader wurde als Ladestrombegrenzung montiert, da mir beim Zusammenschalten (sobald die LiMa liefert) der leeren NorthStar mit der vollen Delphi und der LiMa ein 35 mm² Kabel auf fast 1 Meter schwarz wurde - und auf 15 cm blank - den Nebeneffekt der optimalen Ladekurve nehme ich gerne mit - Hauptsache der Landy fackelt nicht ab