Defender 90 TD5 Bremsanlage

  • Hallo,


    hat jemand eine Art "Schaltplan" der Bremsleitungen vom 90er?
    An der Beifahrerseite, befindet sich vorn an der Spritzwand ein Kästchen (LAB ist das ja nicht), wo mehrere Bremsleitungen angeschlossen sind. Kann mir jemand sagen, welche da von wo kommt und wo hin geht?
    Wie heisst dieses Bauteil? Bremsdruckregler?


    Anbei mal ein Bild von dem Ding, wenn auch nicht perfekt aufgenommen, da ziemlich viel davor gebaut ist....


    Gruß Marcel

    Bilder

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.

  • Jetzt habe ich hier eine Zeichnung gefunden. Ist das richtig, dass über dieses Ventil, nur der Druck zu EINER Seite der VA gesteuert wird und der andere Bremssattel, den Druck direkt vom Hauptbremszylinder bekommt?
    Hinten bekommen ja beide den selben Druck, da eine Leitung abgeht und dann über das T Stück geteilt wird...

    Bilder

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.

  • Druck wird da eigentlich nur zur Hinterachse reguliert, weil bei dem kurzen Radstand auf jeden Fall verhindert werden soll, dass hinten überbremst wird und die Fuhre ausbricht (glaub ich).

  • Ja,das Ding reguliert den Bremsdruck der Hinterachse,in Abhängigkeit,vom Druck der Vorderachse.
    Es ist aber nicht bei allen Modellen verbaut und auch nicht in allen Absatzmärkten.
    Aufgrund der kleineren Bremsbeläge der HA,bremst es vorne sowieso mehr.
    Wo liegt das Problem?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo,


    das Problem ist, bei mir, dass ich die HA nicht zum blockieren bekomme. Selbst auf dem Bremsenprüfstand, bekomme ich die HA nicht zum stehen. Bremse an sich kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Wäre es rein theoretisch möglich, die Leitung die die zur VA geht, einfach zu verbinden und die, die zur HA geht, mit einem manuellen Einstellventil zu verbinden? Habe noch eins hier liegen, ist von 0-60% einstellbar.


    Würde dann ein paar Bremsversuche machen, das Ganze zum Schluss auf dem Prüfstand absichern und das Ventil dann so versiegeln...


    Die BE erlischt somit, dass weis ich- es geht erstmal nur um die Theorie. Den Link oben, studiere ich gleich nach dem Essen.

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.

  • Ja,natürlich ist das möglich.
    Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.
    Es ist nahezu normal,das 90er,ohne ABS,in der Rolle hinten nicht blockieren
    und schon garnicht,wenn du die Reifen fährst,die auf deinem Foto zu sehen sind.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ah ok. Diese Woche, habe ich bei mir in der Strasse, auf festgefahrener Schneedecke mal probehalber eine Vollbremsung gemacht. Selbst da haben die Hinterräder nicht blockiert. So wenig Bremswirkung kann doch nicht richtig sein. Ich habe im Sommer erst alle Bremsen neu gemacht, inklusive neuer Bremskolben aus Edelstahl. Beim Anhängerbetrieb, schiebt es manchmal ganz schön am Heck, da nur vorne bremst....So kann ich das nicht lassen.


    Dieses Ventil, ist das zerlegbar? Geht da drin irgendwas fest? Ist das wie ein LAB? Oder wird der Druck der VA als Referrenzwert genommen (wozu sollte sie sonst daran angeschlossen sein)?

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.

  • LR schreibt dazu:
    "Beim Defender 90 sorgt ein Druckminderventil (PRV) an der rechten Spritzwandseite im Motorraum für die Gleichmäßigkeit des Bremseffekts, siehe J6322. Der auf die Sättel hinten einwirkende Druck wird vom Druckminderventil reguliert; sollte der vordere Bremskreis ausfallen, ist das Ventil so konstruiert, dass die Flüssigkeit das Ventil umgeht und die Radzylinder hinten mit dem normalen Systemdruck beaufschlagt werden."


    Ich hab das bei einem 90er,der auch über Probleme beim Anhängerfahren berichtete,
    gegen eins aus dem Disco TDI getauscht.Das arbeitet mit einem anderen Druck und
    das aus dem 110 mit noch einem höheren.
    In der Rolle sah man an der HA einen höheren Wert.
    Um das gleiche Maß war aber der Wert an der VA verringert.
    Beim 90 rosten die Beläge gerne in den hinteren Sätteln fest.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ah ok, also stehen die Drücke der 2 Kreise im Zusammenhang. Ich werde die vordere Leitung verbinden, die hintere Leitung nach innen verlegen, dort an einer trockenen Stellle mein Ventil verschrauben und dann den hinteren Kreis da anbinden...
    Bremse werde ich, obwohl erst ein halbes Jahr alt, nochmal zerlegen und gängig machen.

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.

  • Meinst du nicht, dass er dann hinten definitiv überbremsen wird? Klar die Bremse ist kleiner, aber es ist ja auch kein Gewicht hinten...
    So hätte ich irgend eine Durchführung durch die Spritzwand gesucht, schnell 2 Leitungen parallel durchgezogen und vorn eingebunden.

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.

  • Bei meinem damaligen 90 iger hatte das Druckregelventil auch nen Schaden und ich hatte wenig Bremsleistung auf der Hinterachse duch Austausch des Ventil ging das danach wieder ganz geschmeidig. Vollbremsung mit blockieren der hinteren Räder!
    Hatte mir ein gebrauchtes Ventil bei OFFROADPAT besorgt. kam aus nem 110er wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ist halt schon ne weile her.

    :winking_face_with_tongue: Grüße Wockie :winking_face_with_tongue:


    Lebe jeden Tag als wenn es der Letzte wäre!

  • Mir schwant so als sollte genau ein Blockieren in Grenzsituationen verhindert werden,
    weil die Hinterräder das Auto führen.
    Ein Ventil aus einem 110 arbeitet mit einem anderen Druck.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Heute waren es angenehme -6 Grad....Also hab ich das Ventil mal eingebaut.


    Zuerst flog das Druckminderventil raus und die Leitungen wurden einfach mit Verbindern verbunden- so wäre theoretisch ein Rückrüsten möglich



    Dazu musste erstmal der Druckkessel der Sperren raus





    Hier dann die Verbindungen





    Zum Schluss habe ich noch das Ventil, in der Nähe des Bremskraftverstärkers, eingebunden und die Bremsen entlüftet.





    Fazit: Bremse hinten blockiert nun auch. Werde morgen mal in die Sandgrube gehen und den Berg mit über 45° runter fahren, dabei schauen, wann welches Rad zuerst blockiert und gegebenenfalls den Druck hinten runter schrauben.

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.

  • Jup ihr habt Recht, ist zurück gebaut, der defekte Bremsregler ist wieder drin und alles geht so wenig wie davor. Sicher ist sicher

    Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.