Beiträge von Marcel1505

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Heute waren es angenehme -6 Grad....Also hab ich das Ventil mal eingebaut.


    Zuerst flog das Druckminderventil raus und die Leitungen wurden einfach mit Verbindern verbunden- so wäre theoretisch ein Rückrüsten möglich



    Dazu musste erstmal der Druckkessel der Sperren raus





    Hier dann die Verbindungen





    Zum Schluss habe ich noch das Ventil, in der Nähe des Bremskraftverstärkers, eingebunden und die Bremsen entlüftet.





    Fazit: Bremse hinten blockiert nun auch. Werde morgen mal in die Sandgrube gehen und den Berg mit über 45° runter fahren, dabei schauen, wann welches Rad zuerst blockiert und gegebenenfalls den Druck hinten runter schrauben.

    Meinst du nicht, dass er dann hinten definitiv überbremsen wird? Klar die Bremse ist kleiner, aber es ist ja auch kein Gewicht hinten...
    So hätte ich irgend eine Durchführung durch die Spritzwand gesucht, schnell 2 Leitungen parallel durchgezogen und vorn eingebunden.

    Ah ok, also stehen die Drücke der 2 Kreise im Zusammenhang. Ich werde die vordere Leitung verbinden, die hintere Leitung nach innen verlegen, dort an einer trockenen Stellle mein Ventil verschrauben und dann den hinteren Kreis da anbinden...
    Bremse werde ich, obwohl erst ein halbes Jahr alt, nochmal zerlegen und gängig machen.

    Ah ok. Diese Woche, habe ich bei mir in der Strasse, auf festgefahrener Schneedecke mal probehalber eine Vollbremsung gemacht. Selbst da haben die Hinterräder nicht blockiert. So wenig Bremswirkung kann doch nicht richtig sein. Ich habe im Sommer erst alle Bremsen neu gemacht, inklusive neuer Bremskolben aus Edelstahl. Beim Anhängerbetrieb, schiebt es manchmal ganz schön am Heck, da nur vorne bremst....So kann ich das nicht lassen.


    Dieses Ventil, ist das zerlegbar? Geht da drin irgendwas fest? Ist das wie ein LAB? Oder wird der Druck der VA als Referrenzwert genommen (wozu sollte sie sonst daran angeschlossen sein)?

    Hallo,


    das Problem ist, bei mir, dass ich die HA nicht zum blockieren bekomme. Selbst auf dem Bremsenprüfstand, bekomme ich die HA nicht zum stehen. Bremse an sich kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Wäre es rein theoretisch möglich, die Leitung die die zur VA geht, einfach zu verbinden und die, die zur HA geht, mit einem manuellen Einstellventil zu verbinden? Habe noch eins hier liegen, ist von 0-60% einstellbar.


    Würde dann ein paar Bremsversuche machen, das Ganze zum Schluss auf dem Prüfstand absichern und das Ventil dann so versiegeln...


    Die BE erlischt somit, dass weis ich- es geht erstmal nur um die Theorie. Den Link oben, studiere ich gleich nach dem Essen.

    Jetzt habe ich hier eine Zeichnung gefunden. Ist das richtig, dass über dieses Ventil, nur der Druck zu EINER Seite der VA gesteuert wird und der andere Bremssattel, den Druck direkt vom Hauptbremszylinder bekommt?
    Hinten bekommen ja beide den selben Druck, da eine Leitung abgeht und dann über das T Stück geteilt wird...

    Hallo,


    hat jemand eine Art "Schaltplan" der Bremsleitungen vom 90er?
    An der Beifahrerseite, befindet sich vorn an der Spritzwand ein Kästchen (LAB ist das ja nicht), wo mehrere Bremsleitungen angeschlossen sind. Kann mir jemand sagen, welche da von wo kommt und wo hin geht?
    Wie heisst dieses Bauteil? Bremsdruckregler?


    Anbei mal ein Bild von dem Ding, wenn auch nicht perfekt aufgenommen, da ziemlich viel davor gebaut ist....


    Gruß Marcel