Schnorchelei

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • mit welcher begründung soll das denn sein ???
    er ist nicht leistungsfördernd,nicht scharfkantig und steht nicht über die breite des fahrzeugs raus..............
    was soll da eingetragen werden müssen.
    meiner ist seid über 20 jahren am fahrzeug und es hat keinen der ganzen prüfer jemals intressiert ob der schnorchel
    eintragungspflichtig ist oder nicht.hat nichtmal für eine nachfrage gereicht.
    die,an militärfahrzeugen serienmässig verbaute,NATO-kupplung hat jeder immer bemängält und nach der eintragung gefragt........... :kissing_face:

  • was soll da eingetragen werden müssen.

    Ganz einfach: Mögliche Veränderung der Abgaswerte.
    Eintragungspflichtig heisst nicht verboten, eben nur eintragunspflichtig und fähig, wenn die Abgaswerte nicht negativ beeinflusst werden. Vor 20 Jahren war das bestimmt auch noch kein Thema. Aber Umweltschutz gehört mittlerweile auch zum Prüfbereich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie bei neuen Lederschuhen?

    :grinning_squinting_face: :thumbs_up:







    Beim 300er wurde die erhöhte Luftansaugung in die Fahrzeugpapiere eingeschrieben. War ein Abwasch mit der NATO Kupplung.


    Beim Td4 hat noch nie jemand etwas gesagt. Auch nicht bei den diversen Eintragungen welche ich veranlasst habe.
    Vor 2 Jahren hat der nette man vom TÜV nur mal kritisch hinterfragt ob der Lenkstangenschutz eingetragen ist. Ich bin Ihm entgegen gekommen und habe noch Spritkühler, und Spurstangenschutz und weiteres mit aufgezählt. Der nette Herr TÜV hat die Sache nicht weiterverfolgt.


    Schnorchel auch nicht. :smiling_face:
    Schön.



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ich war gerade erst beim TÜV in Leverkusen. Die haben mit Defender garnichts am Hut. Den Schnorchel hat der noch nicht mal erwähnt. Nur das Stofftier, das mir auf der Mittelkonsole die Sicht verspereen würde... :facepalm:


    Danach gab's dann Plakette grün.

  • Ganz einfach: Mögliche Veränderung der Abgaswerte. .....




    .......Aber Umweltschutz gehört mittlerweile auch zum Prüfbereich.

    Und in diesen Prüfbereich haben sie ja keine Kompetenz, wie in den letzten Jahren gezeigt. :crylaugh:



    Ich glaube die meisten Prüfer würden am liebsten kotzen bei dem Thema. Und vermeiden lieber solche Themen anzusprechen. :face_with_tongue:




    Vielleicht Hilft da ja Aral Ultimate Diesel um mit Schnorchel keine Auffälligkeiten beim Abgastest zu haben. :kissing_face:
    Oder ein anderes Mapping mit arbeitenden EGR. :smiling_face_with_sunglasses:





    Ach egal. :neutral_face:






    Schnockel rulez. :thumbs_up:




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Soviel zu Theorie und Praxis.


    Jedenfalls ist das die offizielle Aussage des TÜV-Verantwortlichen. Olaf Böcking von Entreq hat das mir gegenüber aber auch so angegeben, dass eine Veränderung des Ansaugsystems eine Eintragung erforderlich macht. Deren System hat wohl auch ein entsprechendes Prüfdokument (ABE?).


    Da sind noch veil mehr Sachen, die eingetragen gehören. Manche müssen Zwangseingetragen werden, manche nicht. Mal sehen, ob ich dieses System verstehen werde. Ich recherchiere gerade noch und werde es am Ende in einen Artikel giessen. Aber ich bin nur der Bote und wir sind nicht in Sparta.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • normalerweise wurde der bote im grichischen/römischen ja getötet................... :kissing_face: aber wolln wir mal nich so sein............. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dein loch ist schon gebuddelt.




    Zumindest im schwarzen Forum.

    Zum Glück reise ich nie dort hin. Puhhhhh......


    aber wolln wir mal nich so sein.............

    Danke Siggi! Serie-Fahrer müssen zusammen-ähhhhh---schrauben, nein, fahren, öhhhhh.....egal. Und Siggi, guck nicht soviel Filme!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 07/2015


    KÜS Prüfstelle HS


    Frage: kann ich den Schnorchel mit eintragen lassen (Knaack Schnorchel nach vorne gerichtet)


    KÜS Prüfer: warum? Er verlängert den Ansaugweg, der Lader ist eh geregelt, Leistung dürfte sich max. verschlechtern
    wenn der Tester beim Abgas nicht meckert ist alles ok.


    Und der OBD Test war gar nicht möglich, da LR mir den Speicher zuvor gelöscht hatte. Somit alt hergebracht mit Tester im Auspuff und Vollgas bis zur Abregeldrehzahl 3x. Tester alles grün.


    Alles ok


    2017 wieder zur KÜS


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • 2017 wieder zur KÜS

    :thumbs_up: So muss es sein.
    Wenn se'gut waren dann alle 2 Jahre wieder hin, am besten zum selben Kittel.


    Ich habe das mal anderesrum gemacht.
    Der TÜV vor Ort wollte von mir das ich zur Motoreintragung Urlaub nehme.


    Wohlgemerkt die Terminverwalterin wollte das. Der Prüfing. hatte zuvor gesagt ohne Garantie das wir das am Donnerstag in 2,5h schaffen, komm auf 16:00 oder möglichst früher vorbei. Die Terminfee hat mir den Donnerstag Termin verweigert ( länger offen ), weil ja vielleicht! Noch ein Firmenkunde dazwischen kommt und ich dann den Herren Prüfing. blockiere.


    Ich hab nochmal nachgefragt ob ich das jetzt richtig verstanden habe, das ich Kunde zweiter Klasse bin. Sie hat geantwortet das ich dann halt Urlaub nehmen muss.



    Ich habe meine Papiere der Motoreintragung und der grade gemachten HU ( anderer Wagen ) zusammen gepackt hab mich verabschiedet und sagte: " Dann geh ich halt woanders hin". Ich war schon auf dem Hof da krähte die gute immer noch am selben Platz stehend " Halt, halt, sie müssen ja noch bezahlen" Die HU vom anderen Wagen.



    4 Wochen später war der Motor eingetragen hat 1,5h gedauert und war auch der TÜV aber 40km weiter. Dort war ich seitdem immer mit meiner HU und weiteren Eintragungen. :smiling_face:


    Und dort hat man sich an den Schnocheln ( auch bei der Motoreintragung ) bisher nicht gestöhrt, nur einmal, wie bereits geschrieben den Lenkstangenschutz angesprochen.



    Best regards
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • hab den ganz ordinären Mantec-Schnorchel dran. Dachte auch immer das ich keinen brauche. Allerdings zeigt der TD4 auf der Autobahn ein unangenehmes Syndrom. Ab Thema 110 im Regen läuft das Wasser nach der Kotflügelverbreiterung genau über den Luftansaug. Nach ein paar 100 km ist der Luftfilter quatschenass und er saugt dann Wasser an. Gibt Aussetzer und klingt übel.


    Der Schnorchel alleine ist sinnfrei da alle Leitungen nach dem Luftansaug mit Wurfpassung nur locker zusammen gesteckt sind. Also habe ich einen Adapter gebastuliert der zwischen Kotflügel und Schnorchel eingeklebt ist. Auf den Adapter hab ich dann nen 100er Schlauch drauf gebaut. So einen schicken roten aus ner Sandstrahlanlage innen mit Stahlspirale verstärkt und hitzebeständig bis 160°C. Dann saugt sich der Dreck nicht zusammen. Der 100er Schlauch passt extakt auf den Ansaug am Lufikasten. Den Lufikasten natürlich auch unten abdichten sonst kommt da Wasser rein.
    Grundsätzlich langt auch ein 80er Schlauch. Der ist auch einfacher zu verlegen. Passt dann aber nicht auf den Lufikasten drauf.
    Alle anderen Plastikteile vom Ansaug hab ich mülltechnisch entsorgt.


    Ob der Schnorchel dicht ist kann man einfach testen. Motor an. Ansaug oben am Schnorchel mit nem Lappen zu halten. Motor muss ausgehen. Ansonsten saugt der woanders an.


    Durch beiliegende ABE ist der Schnorchel eintragungsfrei. Mein TÜVler hatte keinen Bock die ABE in den Schein zu übertragen. Er meinte das die ABE langt.


    Ein Problem gibt es bei den Safariansaugungen (Ich hab den Zyklon drauf). Der Safari darf nicht nach vorne zeigen da Ram-Air in Europa leider verboten ist da es einer unzulässigen Leistungssteigerung gleich kommt. Dem Herrn Gesetzgeber ist es dabei schnurz das das bei uns gar nichts bringt. Wir haben Turbolader verbaut. Die halten den Druck für den Motor aufrecht. Ein nach vorne gedrehter Ansaug ist eher schlecht da jetzt alle Mücken und sonstiges Geviech und Gedreck mit schwung da rein gepresst werden. Das kann im worst case bis zum Durchschlagen im Luftfilter führen.


    Es gibt ja auch noch die Version mit K&N Luftfilter. Hatte den drin. Schei** Idee gewesen. Der K&N lässt trotz Ölbenetzung mehr durch. Das führte nach einer Rumänientour dazu, das ich im Ansaugtrakt zum Turbo jede Menge Dreck drin hatte. Macht dann da alles kaputt. Und das trotz Zyklon. Deshalb rate ich dringend von dem K&N ab. Filtern der Luft muss sein...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Grundsätzlich langt auch ein 80er Schlauch. Der ist auch einfacher zu verlegen. Passt dann aber nicht auf den Lufikasten drauf.

    Frage ist, wie passt ein 80er beim TD4 dann auf den Luftfilterkasten? Damit würde man es sich leichter bei der Anachaffung des Adapters machen. 80er gibts nämlich eher zu kaufen, als Aufsätze mit 100mm Durchmesser.


    Viele Grüße
    Obi

  • Allerdings zeigt der TD4 auf der Autobahn ein unangenehmes Syndrom. Ab Thema 110 im Regen läuft das Wasser nach der Kotflügelverbreiterung genau über den Luftansaug. Nach ein paar 100 km ist der Luftfilter quatschenass und er saugt dann Wasser an. Gibt Aussetzer und klingt übel.


    Konfusius sagt: Ist LuFi feucht sind's die Gummis zu breit :winking_face_with_tongue:


    Deshalb rate ich dringend von dem K&N ab. Filtern der Luft muss sein...


    wirse finden richtig das sein ... http://www.defender2.net/forum/topic21125.html


    Yep!


    :fearful_face: gleiche Meinung? Drei mal auf Difflocker geklopft :smiling_face:

  • Da sieht man, wie viele Dinge mehr oder weniger stark ausgelegt werden können. Der Prüfer wird sich nicht daran orientieren, ob wir einen Grund für die Eintragung sehen, sondern er wird sich im Dreieck zwischen Muss-Kann-Unnötig bewegen. Mal mehr mal weniger an einem der Punkte dran.


    Das sagte mir mein Ansprechpartner beim TÜV auch, Viel hängt von der Begutachtung des Fahrzeugs vor-Ort an und wie wir sehen, gibt es eine breite Streuung bei der Bewertung. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass zumindest bei Neufahrzeugen diese Dinge von entscheidender Bedeutung bei der Gewährleistung sein können. Der bekannte von mir mit dem G-Pur bekam jetzt seinen zweiten Motor von Mercedes auf Gewährleistung. Er hat aber auch jede Inspektion wahrgenommen und von Mercedes zugelassene und eingebaute Teile rund um den Motor verbaut. Das Problem seiner ein oder zwei Turboschäden und des zweiten Motortods lag in allen Fällen bei verdreckter Ansaugluft. Ich hatte hier ja mal ein Foto dazu geposted. Mit nicht-originalen Teilen wäre er mindestens in Diskussionen geraten oder hätte nichts bekommen.


    In der Praxis sieht es so aus, dass die Werkstatt vor-Ort eine wichtige Rolle spielt. Sie übermittelt dem Hersteller ob der Wagen umgebastelt wurde oder nicht. Werden die Informationen über unzulässige Umbauten nicht weitergegeben, hat man eine gute Chance. Schließlich will sich die Werkstatt auch nicht den Kunden vergraulen. Aber, Porsche begutachtet unabhängig von der Werkstatt jetzt verstärkt die Fahrzeuge vor einer Gewährleistungsreparatur. Andere Hersteller überlegen das mittlerweile auch so zu handhaben. Finden sie einen Grund aus der Gewährleitung rauszukommen, hat man verloren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Frage ist, wie passt ein 80er beim TD4 dann auf den Luftfilterkasten? Damit würde man es sich leichter bei der Anachaffung des Adapters machen. 80er gibts nämlich eher zu kaufen, als Aufsätze mit 100mm Durchmesser

    Lufikasten Td4 aussen: 100 mm. Da gibt es im Bootsbereich genau passende Adapter, die man dann auf den Td4 Lufi-Kasten machen kann. Beim Nakatanenga gibt es so ein Reduzierstück-Adapter von 100 auf 80 für den Td4 auch dabei. Der 80er Schlauch ist einfacher am Motor vorbei zu verlegen. Im LuFi Kasten ist eh wieder ein Reduzierstück auf 80 mm. Daher bringt der 100er Schlauch nicht so viel Vorteile. Ist nur sperriger.


    Beim Td5 sind es ja 80 mm aussen am Lufi-Kasten. Die Kotflügel-Schnorcheladapter z.B. von WM-Parts haben dann einen 80 mm Stutzen. Passen also für Td5 und Td4. (mit 80er Schlauch und Reduzierstück).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab mir das Reduzierstück vom besagten Anbieter bepreisen lassen. Darf ja meinereiner auch bissl mehr kosten. Dachte deshalb da kommt jetzt so ein Angebot mit nem Hinweis "besonders witterungsbeständiges Reduzierstück für 15-20 Euro" oder sowas. Stattdessen rufen die nen Kurs von 85 Euro auf. Ich bin geschockt. Das ist mal ne Hausnummer. :thumbs_down: Highend Reduzierstück?!? Was muss ein Reduzierstück denn noch können, ausser zu reduzieren?


    Hab dann google genötigt und das gefunden. 4,39 Euro im Baumarkt um die Ecke. Echt jetzt???


    Verwirrte Grüße
    Obi

  • Also ich würde das Ding aussm Baumarkt nehmen. Wenn sich das dann irgendwann auflöst bauste halt ein neues ein....


    Für 85 Euronen kannste ja mindestens ein Mundgeklöppeltes aus Edelstahl und vegoldet erwarten :face_with_tongue:
    Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun??!!?? :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!