GMB Durchlauftank - Erfahrungen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ist alles das gleiche Gerümpel. Die tun sich da nichts. Ausser im Preis.


    Wieso schweissen? Bauschaum?

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wieso schweissen?

    Das war Deine Idee.


    Bauschaum?

    :winking_face_with_tongue:
    So werde ich es machen. Ich forme einen ästätischen Bauschamkörper, tränke ihn mit Diesel und stecke einen Strohhalm rein. Fertig ist der Kerosinita!
    BTW, was willste trinken?



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Normalerweise musst die gemäß Freigabe mit den 255ern auch eine Fahrwerkserhöhung einbauen. So laut Papiere.

    Hallo Pat,


    ich habe die 255er ohne Fahrwerkserhöhung eingetragen und in der Freigabebescheinigung stand auch nichts davon drin.


    OK, je nach Lenkradeinschlag schleift es schon mal wo aber dann liegt es ja an mir den Einschlag zu reduzieren.


    Gruss,
    Bernd

  • Nabend,


    bitte jetzt keine Prügel............................


    Ich habe einen Tank mit 45 Ltr und Pumpe drunter.


    Bin 26.000 km durch Rußland und Mongolei gefahren.


    Alles funktioniert immer noch.


    Alles TÜV und eingetragen.


    Preis- klar ummesüss ist det der Tod(und nichtmal der).


    Gruß


    Rainer

  • der kostet das Leben :frowning_face:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • BTW, was willste trinken?



    Gruß
    AWo

    Corona

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Der Britpart-Tank ist eingebaut. Vom Prinzip der gleiche wie der Frontrunner, nur die Form zum Radkasten hin ist anders, nämlich rundlich und nicht eckig. Daher kein Kontakt mit den 255/85er Reifen. Der Britpart hat auch die zweite Verbindung zum Haupttank, den kleinen Stutzen unten, der den Restdiesel im Zusatztank rüberlaufen lassen soll, wenn man denn seinen Haupttank anbohren mag. Aber den nutzen wir anders. Da ist jetzt eine Pumpe zum rüberpumpen angeschlossen, denn den Haupttank anbohren bringe ich nicht übers Herz. Der Restdiesel wird also jetzt von diesem Stutzen in die Entlüftung des Haupttanks gepumpt.


    Die Heizungsentnahme wanderte von der Nakatanenga-Entnahme, die in den Füllschlauch gesetzt wird, zur Entnahmevorrichtung der im Tank eingebauten Pumpe des 2,2 L Puma.


    Was mich bei dem Frontrunner-Tank gewundert hat ist, dass der Stutzen, der nach dem Anbohren des Haupttanks durch dessen Loch gezogen werden muss, ein durchgehendes Gewinde und Kork(-ähnliche)-Dichtungen besaß. Wird sowas dicht, wenn die Dichtung auf einem Gewinde sitzt? Naja.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hat jemand den Tank von Matzker eingebaut?

    Ich weiss jetzt nicht welchen tank Du meinst, aber der, der im 150.000 Euro MDX verbaut ist, überlebt das erste vollständige Einfedern nicht. Ich durfte einen wenige Monate alten, noch nicht wirklich gefahrenen MDX angucken. Da hämmert die Kardanwelle in den Tank rein. Neben anderen unglaublichen Sachen, die einem so teuren Wagen und diesem Namen echt nicht gerecht werden. Traurig bis Frechheit....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also bei mir ist der frontrunner dicht. Allerdings haben wir den Kork durch benzinfesten Gummi ersetzt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ah, ok. Na dann. Jetzt sind wir jedenfalls versorgt. Es kam auch gleich noch ein Zusatzfilter mit Zusatzwasserabscheider und Entlüftungspupe rein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich weiss jetzt nicht welchen tank Du meinst, aber der, der im 150.000 Euro MDX verbaut ist, überlebt das erste vollständige Einfedern nicht. Ich durfte einen wenige Monate alten, noch nicht wirklich gefahrenen MDX angucken. Da hämmert die Kardanwelle in den Tank rein. Neben anderen unglaublichen Sachen, die einem so teuren Wagen und diesem Namen echt nicht gerecht werden. Traurig bis Frechheit....
    Gruß
    AWo

    Ich meinte diesen Durchlauftank:
    http://www.matzker.de/Technik-…k-Defender-110::3879.html


    Der scheint auch ohne Pumpe auszukommen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Deshalb meine Frage, ob den schon jemand verbaut hat.

  • Dennis ich hab den vom "Nackten" drin, im Prinzip gleich wie der von matzker nur mind. 300 Euro preiswerter :thumbs_up:
    Ohne Pumpe, ohne Alles, als Durchlauftank. Befüllung durch den gleichen Stutzen wie beim Originaltank.


    Gruß von Rolf

  • Ich meinte diesen Durchlauftank:
    matzker.de/Technik-Zubehoer/fu…k-Defender-110::3879.html

    Ahh, nein, den meine ich nicht.


    Dennis ich hab den vom "Nackten" drin, im Prinzip gleich wie der von matzker nur mind. 300 Euro preiswerter
    Ohne Pumpe, ohne Alles, als Durchlauftank. Befüllung durch den gleichen Stutzen wie beim Originaltank.

    Werlchen denn? Der hat ja mehrere?


    Ich habe mir ja jetzt einige Durchlauftanks angeguckt. Mein Fazit ist:


    GMB: Gutes Konzept, da er nahezu leer läuft ohne das man noch etwas tun muss. Er geht nicht so tief runter, dafür seitlich im Kotflügel entlang. Preislich wie für GMB üblich eher oben angesiedelt. Fiel für mich raus, da mit 255/85 Reifen Kontakt mit Reifen und nicht zu 100% zu befüllen. Kosten: 665 Euro, Edelstahl.


    Frontrunner (wird auch beim Nackten verkauft): Etwas günstiger, fast so geformt und gleiches Prinzip wie der Britpart Tank, aber zur Radseite hin eckig, ragt etwas weiter in den Radkasten hinein als der Britpart. Für 7-Sitzer 110er Zusatzhalter nötig. Ebenfalls Kontakt mit 255/85. Daher ebenfalls weggefallen. Nicht das er das nicht überlebt, wenn der Reifen drankommt, aber für mich ein Ausschlusskriterium. Dieser Tank würde nicht leerlaufen (da der Überlauf im 1/3 über dem Tankboden liegt), besitzt aber einen zweiten Überlauf am Boden, der vom Konzept her eine Bohrung im Haupttank benötigt. Zwischen beiden wird ein Schlauch montiert. Kosten: 500 Euro, Material soll Edelstahl sein.


    Britpart: Wir Frontrunner, jedoch rundlich zum Rad hin geformt, kein Kontakt mit 255/85. Ebenfalls zweiter Überlauf am Boden. Anstatt einer Schlauchverbindung zum Haupttank und Loch im Haupttank haben wir dort eine Pumpe angschlossen, die jetzt den konstruktiv bedingten Restdiesel im Durchlauftank in die Entlüftung des Haupttanks pumpt. Kosten ohne Pumpe: 400 EUR, Material Stahl.


    Den Britpart Tank gibt es noch günstiger in einer Plastikversion. :thumbs_down:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi,


    vielleicht noch eine kleine Info zum GMB Tank den ich verbaut habe.


    Was ich feststelle ist, dass sich im Haupt-Tank scheinbar eine Luftblase bildet wenn man voll tankt. Wartet man 15min, "fehlen" rd. 6-7 Ltr im GMB Tank.
    Wenn man das weis ist das alles halb so schlimm finde ich. Die Entlüftung hatte ich schon kontrolliert - ich kann nicht sagen warum das so ist wie es ist.....


    Die Qualität von GMB ist sehr gut finde ich....der Preis ist aber auch "stolz....."


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Das mit der Luftblase und dem Warten verstehe ich jetzt nicht, also was Du meinst. Oder meisnt Du was ich meine, dass man den gar icht voll getankt bekommt, weil der Stutzen tiefer liegt als die Obereite des Tanks? Das wäre dann auch die Luftblase. Aber was meinst DU dann mit 15 Min. warten?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Werlchen denn? Der hat ja mehrere?
    Gruß
    AWo

    AWo, ich glaub ich hab da was Durcheinander gebracht :facepalm: Also mit dem Preis (s.o.) meinte ich den angebotenen
    Zusatz-Durchlauftank vom "Nackten" der mit 491 Euro angegeben ist.
    Aaaaaaaber ich habe den GMB-D40-6A vom "Nackten" drin, deshalb hab ich auch nen neuen
    Tankdeckel, der war aber mit dabei :thumbs_up: Der ist aber teurer als wie von mir (s.o.) angegeben !!!!!
    So, hoffentlich ist es nu verständlich geschreibselt von mir.
    Vorweihnachtlicher Gruß von Rolf

  • Runde 15 % vom Tankvolumen sind Luft, zwecks Ausdehnung etc., was Woody meint ist wohl, denn so ist es bei mir auch, dass man noch mal ca. 5 Liter rein bekommt, wenn man etwas wartet. Das kann man auch beschleunigen, wenn man am Auto wackelt. An dieser Stelle möchte ich doch gerne noch einmal auf die Vorzüge eines Rollcages hinweisen, da kann man hinten die Stange greifen, kräftig wackeln, schon gehen nochmal 5 Liter rein :grin: Mache ich nicht, wenn ich nach dem Tanken das Fahrzeug nicht weit bewege und es draußen warm ist.

  • Dafür brauchste ja keinen Rollcage, oder ? Ich wackel einmal mit meinem Körpergewicht
    an die hintere Seitenscheibe und dann hörste es gluckern. Der Rollcage wird völlig überbewertet.
    Hauptsache man hat einen.
    Vorweihnachtliche Grüße von Rolf

  • Jetzt habe ich es mal geschafft ein paar Bilder zu machen. Auf dem Weg zum Mammutpark an Sylvester konnten wir den Pritbart-Tank auch einmal testen. 350 km haben wir geschafft, bevor der Tankzeiger den obersten Strich leicht überschnitten hat. Auf dem Rückweg haben wir dann noch getankt, da waren rechnerisch noch gut 20-25 Liter im Tank. Demnach müssten wir jetzt auf ca. 800 km Reichweite kommen.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jetzt habe ich es mal geschafft ein paar Bilder zu machen. Auf dem Weg zum Mammutpark an Sylvester konnten wir den Tank auch einmal testen. 350 km haben wir geschafft, bevor der Tankzeiger den obersten Strich leicht überschnitten hat. Auf dem Rückweg haben wir dann noch getankt, da waren rechnerisch noch gut 20-25 Liter im Tank. Demnach müssten wir jetzt auf ca. 800 km Reichweite kommen.



    Gruß
    AWo

    Habe auch den GMB-MOUNT Tank bei mir eingebaut ohne Pumpe.
    Bei zirka 420 km ändert sich erst die Tankanzeige bei normaler Fahrweise.
    Reichweite ca 800/900 km Reserveanzeige leuchtet noch nich auf.


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.