dieter pfaff ist ja in rente...........
Scheisse…..
dieter pfaff ist ja in rente...........
Scheisse…..
* der reifendealer meines vertrauens ist leider in rente gegangen !
Definitiv ein Verlust, inzwischen haben auch die anderen Familienmitglieder das Unternehmen verlassen.
Alles anzeigenes gibt aber immermal stahlfelgen die nicht ganz rund sind.
ich persönlich kenne aber keinen reifendealer * der vor der
reifenmontage probiert ob die felgen rund laufen.
* der reifendealer meines vertrauens ist leider in rente gegangen !
Ja, damit hatten wir fast gerechnet, dass da Eier dabei sein könnten.
Mein Reifenonkel war aber so nett und hat die Felgen einmal ohne Gummi laufen lassen. Wäre da ein Ei dabei gewesen...
na ja... vielleicht zurückschicken... Aber das´ bei Felgen ja auch mal so eine Sache.
Wir hatten glück. Der Schmied war uns gut gesonnen.
Sodele.....Kardanwelle vorne draussen, Probefahrt, keine Veränderung!
Flattern um die 105km/h, sowohl in der Beschleunigung als auch belm Bremsen...... .....
Was mich wundert, laut Bildern aber wohl so gehört, ist die Gabelstellung der Antriebswelle. Ich dachte immer die müssen symmetrisch sein?!
Seis drum, das Flattern ist ja wie eh und je, daran kann es nicht gelegen haben.
Ich würde mir jetzt noch die Gleichlaufgelenke anschauen und vorher aus der reinen Not heraus diesen Wuchtsand ausprobieren.
Fahr doch mal so 110 und Kuppel dann aus. Rollen lassen. Wobbelt er dann auch bei 105km/h ?
aber bei wechselnden Radsätzen ist das leider immer gleich geblieben.
kann sein das ich mich wiederholle, aber dann auch nur mit gute hintergedanken.
Hast Du deine Rader gewechselt, oder Dir komplet andere drauf getan?
Sprich eine andere Felge/Reifen.
Hast Du deine Rader gewechselt, oder Dir komplet andere drauf getan?
Unterschiedliche Radsätze (Felge+Rad) und diese dann auch achsweise getauscht.
Ich weiss, daß das nicht für die Räder spricht, die auch alle bolzenzentriert gewuchtet sind, aber ich greife jetzt jeden Strohhalm.
Ist die aufliege flache fur die Felge uberall schon glatt?
Ich wurde jetzt wenn moglich eine andere Kardanwelle vorne einbauen, dann nochmal die Hintere und die Handbremstrommel ausbauen.
Ist wirklich ein ratsel, aber irgend von wo muss es ja herkommen.
Yep glatt, ich hatte ja Spurplatten drauf, die sind auch schon weg, keine Änderung.
Neue/Andere Antriebswelle zum Test habe ich nicht zur Hand, aber ich denke das ist auch so schon ausgeschlossen, wenn es ohne Welle gleich bleibt.
Mario hatte mal eine eiernde Radnabe. Ein Britpart Ersatzteil, nicht Original.
Aber die wirst du wahrscheinlich nicht in der Vergangenheit getauscht haben, oder?
Oder die Auflagefläche der Radnarbe ist vielleicht nicht sauber / plan?
Wurden mal die Radlager gewechselt und es ist eventuell der Lagersitz beschädigt worden beim austreiben?
Ich meine dass die Schalen jetzt nicht sauber an ihrem richtigen Platz sitzen...
Mario hatte mal eine eiernde Radnabe. Ein Britpart Ersatzteil, nicht Original.
Das sind noch die originalen, ich denke das sollte passen.
Oder die Auflagefläche der Radnarbe ist vielleicht nicht sauber / plan?
Ich hatte die Achse vor ewigen Zeiten zum Tausch der Achskugelsimmeringe mal offen. Wäre da aber was nicht sauber oder plan, dann wäre das dort ja auch undicht und ich hab da wegen potentieller Undichtigkeiten sauber gearbeitet.
Die hintere Antriebswelle mache ich heute noch schnell raus, ich erhoffe mir da aber nicht viel davon. Da müsste die hintere Achse ja massiv Spiel haben und schlabbrig geführt sein, aber es ist ein Strohhalm..........
Wurden mal die Radlager gewechselt und es ist eventuell der Lagersitz beschädigt worden beim austreiben?
Neue Bremsscheiben sind zur gleichen Zeit rein gekommen, als ich die großen Simmeringe gewechselt habe, das Lager ist aber das gleiche geblieben. Beide Räder haben null Spiel, die Lager sitzen und wurden von fachkundiger Hand für gut befunden.
Versuche es mal, danach wurde ich sagen musst Du mal an die vorderache dran davon ausgeht das nicht passen sollte.
Auch das fahrwerk wurde ich nochmal genau uberprufen.
Davon ausgeht das es erst bei 105km/h Flattert, also eher geschwiedigkeits abhangig ist und nicht drehzahl abhangig kann man davon ausgehen das es irgend wo nur ein min abweichung gibt die schwer zu erkennen ist.
Ich habe mal geholfen bei eine vor gute 5 Jahren der es bei 110km/H hatte.
Wir haben die ganze vorderache zerlegt, sauber gemacht, neue teile eingebaut, fahrwerk aus und eingebaut.
Nichts war uns auffallig, aber weg war es danach.
Neue Bremsscheiben
Sind die Kühlkanäle sauber?
Sind die Kühlkanäle sauber?
Du meinst das wenn die einseitig voll sind eine Unwucht entsteht?
Checke ich !
Ich werde jetzt parallel die Buchsen an der Hinterachse auch tauschen. Die vorderen waren definitiv austauschwürdig, dann wird das hinten nicht anders sein....wer weiss, vielleicht hilfts....
Die hintere Antriebswelle mache ich heute noch schnell raus, ich erhoffe mir da aber nicht viel davon. Da müsste die hintere Achse ja massiv Spiel haben und schlabbrig geführt sein,
Das hat mit der Kardanwelle nichts zu tun.
Auch ohne Handbremstrommel fahren.
Das hat mit der Kardanwelle nichts zu tun.
Auch ohne Handbremstrommel fahren.
Dann wegen der Lager im VTG? Stehe grad auf dem Schlauch.
Dachte an eine Unwucht/Spiel, das sich fahrwerksmässig nach vorne überträgt ?
Das VTG ist von Kurt frisch überholt inkl. ausgebuchsten Lagersitzen.
Die Kardanwelle kann den ganzen Antriebsstrang zum Schwingen anregen.