Fahrwerksbuchsen aber welche ?

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Flattern. Hatte beim neuaufbau schwarze Polypushes eingebaut. Nach einem Halben Jahr musste ich den Panhardstab wechseln bzw die Lager wegen dem Flattern. danach wars wieder weg. irgendwann waren die Lager so ausgenudelt das die Schraube vom Panhardstab Rahmenseitig beim einfedern die Vorderachse berührt hat. Ich hab vom Ebner Originalbuchsen bestellt und auch bekommen. Da war überall der Landrover Aufkleber drauf. Jetzt ist wieder Ruhig an der Panhardbefestigung, aber das Flattern ist immer noch. Hab auch schon mehrere Sätze Reifen versucht und mehrmals gewuchtet.

    Letzte Woche hats mir die Gummis am Lenkungsdämfer zerlegt. Mit den neuen wars ruhiger. Aber da muss ziemlich Bewegung drin sein wenn da Gummis kaputt gehen. Werd ihn jetzt nochmal ohne Räder auf der Bühne in den Flatterbereich bringen und hoffen das ich was finde.

    Gruß Stefan

  • Die Karre fährt stoisch geradeaus, kein Zug zur Seite.

    Das geht auch garnicht,weil eine verstellte Spur von den Rädern vermittelt wird.

    Einseitiges ziehen liegt nie an der Spur.

    Auch,wenn das von Werkstätten gerne verkauft wird.

    Unruhiges Fahrverhalten kommt aber sehr wohl daher.


    Bist du schonmal ohne vordere Kardanwelle gefahren?

    Im Nachbarforum gabs mal einen Fall,da wurde auch alles erneuert,

    ohne Erfolg,bis man rausgefunden hatte,dass die VTG-Ausgangswelle krum war.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ....versuche doch einfach mal den Lenkungsdämpfer zu erneuern.

    War bei meinem 110er tdi mit 380.000 km schon 2 mal die Lösung, obwohl mir meine Werkstatt sagte " das kann nicht sein "


    Wackelige Grüße........ :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Achsschenkelbolzen ohne Spiel, aber wie steht es um die Vorspannung? Gleiches gilt für die Radlager.


    Meine Erfahrungen mit hochwertigen PU-Buchsen: Das Auto fährt wenn die neu sind sehr gut und lenkt perfekt. Allerdings fallen die PUs auf Fernreisen nach ein paartausend Pistenkilometern regelmäßig auseinander. Billige PU-Buchsen halten bei Pistenfahrt ein paar Tage, dann ist Feierabend. Im Rennbetrieb waren alle PU-Buchsen nach wenigen Tagen am Ende.

    Die original Gummibuchsen halten ewig, bei den Nachbauten gibt es alles von o.k. bis totaler Schrott.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • moin,


    was fährst du für felgen/reifen??

    hast zu vielleicht spurplatten drauf? das war bei mir mal der fehler.... immer flattern bei ca 90... alles andere tutti...dann mal cw felgen ohne spurplatten montiert....zack ruhe!


    gruss fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Achsschenkelbolzen ohne Spiel, aber wie steht es um die Vorspannung? Gleiches gilt für die Radlager.

    Ihr seid ja nicht aus der Welt. Wäre es möglich, daß Du mal drüber schaust?



    hast zu vielleicht spurplatten drauf? das war bei mir mal der fehler.... immer flattern bei ca 90... alles andere tutti...dann mal cw felgen ohne spurplatten montiert....zack ruhe!

    Ich hab tatsächlich Spurplatten drauf, aber das Flattern war davor genau so wie danach, es ist jetzt über die Zeit eben nur mehr geworden. Felgen sind original.

  • Ich hab tatsächlich Spurplatten drauf, aber das Flattern war davor genau so wie danach, es ist jetzt über die Zeit eben nur mehr geworden. Felgen sind original.

    Hast Du mal ein anderen satz drauf getan?

    Hatte es auch mal und habe dann die reifen von die felge runter getan, hatte sich schlamm zwischen beide gesetzt.

    Sauber gemacht und gut wars.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Soooooooooooodele.......... ich hab gestern Nachmittag H.C. und Brigitte von Offroad Partner einen kurzen Besuch abgestattet.

    Guter Laden, eine gute Adresse !


    H.C. war so nett, mal über die ganze Sache drüber zu schauen und dabei haben wir 3 Dinge festgestellt, eins davon gleich ausgemerzt.


    - Links vorne sind die Buchsen hinüber, wenn man mit einem Hebel dran geht, kann man die Buchse so weit verschieben, daß die Blanke Metallhülse sichtbar wird.

    - Die Lager der Achsschenkel haben zwar kein Spiel, sind aber nicht stramm genug eingestellt.

    - Die Spur war vorne zu weit, das haben wir gleich vor Ort korrigiert.


    Somit sind die Hausaufgaben klar, die ich in nächster Zeit dann angehen werde.


    Vielen lieben Dank H.C. und natürlich auch an Brigitte für Eure Expertise und den netten Schwatz samt Kaffee !!! :thumbs_up:

  • Hab gerade eben bei FWD Ebner bestellt und auch nochmal nach den Alternativen bzw. deren Unterscheidung gefragt.


    Auch hier die klare Empfehlung das Original zu nehmen. Zwischen einem 4er Set Buchsen Britpart "Genuine" und 4 Originalteilen mit LR-Sticker liegt immerhin der Faktor 4 und auf den ersten Blick schauen die gleich aus. Es gibt aber wohl ein Unterscheidungsmerkmal am Gummi, eine Art Wulst oder Überstand, den nur das Original hat. In der Scheune wird beides angeboten und das deutlich günstigere 4er Britpart-Set empfohlen.


    Da es. wie schon eingangs beschrieben, für mich komplett undurchsichtig ist, welches Teil man am Ende tatsächlich bekommt und ich PU Buchsen ausschließe, vertraue ich da jetzt einfach auf die Erfahrung und Seriosität von Ebner und schlucke die Kröte.

    Wer billig kauft kauft 2x ist da meine Devise in diesem Punkt.