Kaufempfehlung Defender 110 TD5

  • Sag ich Heute immer noch.
    Ich habe sogar meinen TD5 verkauft.
    Den TD4 geb ich nicht mehr her
    Wüsste auch nicht welche Liste du beim TD4 meinst, der TD4 hat nur Stichpunkte, der TD5 eine Ellenlange Liste.....

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben Td5 und Td4. Der Td5 hatte bisher nur mit Verschleiß (Kraftstoffanschlussblock, Injektoren-Kupferdichtung, 2 x Keilriemenrolle, 1 x Lüfterlager) und dem Kabelbaumölproblem zu tun (328.000 km Laufleistung, BJ 2002). Der Td4 hatte in der Garantiezeit 2 x die Zwischenwelle und 1 x das Schaltgetriebe kaputt (78.000 km Laufleistung, BJ 2013). Dazu muss man sagen, und auf Fotos ist das ja auch zu sehen, dass der Td5 schon öfters im Anhängerbetrieb war und richtig im Mist gestanden hat. Der Td4 nicht hatte beides nicht.


    In Wales waren wir bei einem LR-Händler, dessen Meister schon 30 Jahre in dieser Werkstatt schraubt (und dort auch seine Ausbildung gemacht hat). Er (der Werkstattmeister) bestätigte das Problem mit der Zwischenwelle und riet zu der selbstölenden Welle von Ashcroft. Er sagte auch, das beim Td4 einige Sachen, u.a. die Mitnehmer, schwächer ausgelegt sind, als bei den Vorgängern. Er bekäme das deutlich mit, da in den U.K. der Defender sehr häufig als Zugfahrzeug genutzt wird. Auch in den Differentialen sind die Tellerscheiben immer dünner geworden und können immer weniger Last vertragen.


    Ich denke wir sind beide nicht repräsentativ. Aber Deine und unsere Erfahrung besagt, dass es ganz unterschiedlich ausgehen kann.


    Wir werden demnächst einen Termin mit einem Motoreninstandsetzer haben, der uns angesprochen hat. Bei ihm kommen in zunehmenden Maße Transits mit durchgebrannten Kolben rein. Wir sollen uns das angucken und er will uns eine Lösung zu dem Problem zeigen. Mal sehen, das höre ich zum ersten mal, bin aber gespannt was dabei herauskommt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo


    Die Liste von den defekten beim TD5 willste gar nicht wissen.
    Ich sag nur so viel : Ich hatte den Wagen 7 Jahre und habe etwa den Neupreis noch mal an Ersatzteilen oder für Spezialisten rausgehauen (und ich schraub viel selber, sonst wäre es der doppelte Neupreis). Laufleistung ca. 180tKm.


    TD4 hatte nach der Garantie noch nicht eine Wirkliche Reparatur, der ist nu auch schon 9 Jahre alt, hat 145tkm auf der Uhr und wird auch im Gelände gequält.



    Ich denke wir sind beide nicht repräsentativ. Aber Deine und unsere Erfahrung besagt, dass es ganz unterschiedlich ausgehen kann.

    Da gebe ich dir natürlich Recht.


    Gruß Ralf.

  • Wir werden demnächst einen Termin mit einem Motoreninstandsetzer haben, der uns angesprochen hat. Bei ihm kommen in zunehmenden Maße Transits mit durchgebrannten Kolben rein. Wir sollen uns das angucken und er will uns eine Lösung zu dem Problem zeigen. Mal sehen, das höre ich zum ersten mal, bin aber gespannt was dabei herauskommt.

    Passiert bei schweren Wagen die Untertourig gefahren werden.
    Ist nix neues.
    Es gibt geänderte Kolben.


    Gruß Ralf.

  • Hmm, OK. Die Rede war aber von einer zu schwachen Kolbenbodenkühlung. Wir werden sehen.


    Danke & Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Reden wir vom 2,4 oder 2,2 Liter TD4 ?


    Beim 2,4 Liter ist das mit dem Untertourigem Fahren die Ursache.
    Da sollen die anderen Kolben helfen. (oder halt ne gescheite Drehzahl beim Gas geben)


    Beim 2,2 Liter sind es tropfende Injektoren.
    Was da hilft ist wohl noch nicht klar :frowning_face:


    Unterm Strich kommt aber das gleiche dabei Raus : Der Motor ist dann Schrott :frowning_face:
    Gab´s schon einige Berichte vom ADAC zu, musst du mal Googeln.


    Gruß Ralf.

  • 2,2 oder 2,4, gute Frage.


    Warten wir es ab. Das jetzt schon was bekannt ist, heisst nicht, dass nicht noch was Neues kommen kann. Es haeisst aber auch nicht, dass etwas Neues kommt. Ähhh..... :upside_down_face: :unamused_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schäffe was willste denn abwarten, ihr fahrt nen 2,4 aus/basta, da gibt´s keine Frage :confused_face:


    Und ich hatte drei Td4 und jetzt noch einen davon (130.er) und seit über 20.000 KM den Td5 den ich nie mehr
    gegen einen Td4 eintauschen würde. Und ich würde mir auch nie mehr einen Td4 als Neuwagen kaufen :thumbs_down:
    So unterschiedlich sind die Meinungen hierzu :winking_face:


    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Ich dachte immer, in diesem Forum ist es egal ob Serie, TDi, TD5 oder TD4...Oneten usw... oder muss ich mich jetzt hier auch für meinen weichgespülten Buckeltranse schämen??????????? ...schade...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und ich würde mir auch nie mehr einen Td4 als Neuwagen kaufen

    Das "Problem" hat sich ja eh erledigt :winking_face:



    Td5 den ich nie mehr
    gegen einen Td4 eintauschen würde.

    Was ist (deiner Meinung nach) am TD5 denn so viel besser ? (Komm mir nicht mit Motorsound :winking_face_with_tongue: das ist das einzige was ich beim TD4 vermisse :winking_face: )


    Ich fand den TD5 eher schwach im Durchzug und schlapp im Anzug (Anfahrschwäche). Hab dann auf 190PS aufgerüstet, dann ging es, etwa so gut wie im Original TD4 :thumbs_up:
    Der TD4 ist deutlich durchzugfreudiger.
    Das Sechsganggetriebe möchte ich auch nicht mehr missen.
    Das hakelige 5 Ganggetriebe von TD5 ist mir immer nur auf die Nerven gegangen wenn ich mal schneller schalten wollte.
    Heizung und Klima verdienen erst beim TD4 diesen Namen, beim TD5 war das eher so lala.
    Beim TD5 brauch ich ein Nanocom oder ähnliches um Fehler auszulesen (Teuer und unverständliche Codes), beim TD4 kann ich jedes OBD2 Lesegerät verwenden (günstig und Anzeige im Klartext).


    Gruß Ralf.

  • Ich dachte immer, in diesem Forum ist es egal ob Serie, TDi, TD5 oder TD4...Oneten usw... oder muss ich mich jetzt hier auch für meinen weichgespülten Buckeltranse schämen??????????? ...schade...

    Ist doch auch egal was du fährst :winking_face:


    Wir diskutieren doch nur die persönlichen Erfahrungen / Vorlieben der verschiedenen Modelle :smiling_face:


    PS.: Am liebsten fahre ich eh den Saugdiesel :thumbs_up:

  • Ist doch auch egal was du fährst


    Wir diskutieren doch nur die persönlichen Erfahrungen / Vorlieben der verschiedenen Modelle


    PS.: Am liebsten fahre ich eh den Saugdiesel

    Genau! Garnix musst Du Dich schämen. Ausser wennste Deinen Wagen wäscht.


    Und ich habe den Ralpf doch toootaaaaaallll lieb :smiling_face_with_heart_eyes:


    Das mit dem Jedermann-ODB macht KM Manipulationen leichter. Meine Heizung im Td5 ist OK, aber ja, es gibt da leidgeprüftere Zeitgenossen. Der Td4 verdient erstmals den Namen PKW, im Vergleich zu allen Vorgängern das beste Interieur. Wenn ich manchmal lese was Motorjournalisten so über das Fahrverhalten des Td4 schreiben...so als säßen sie in einer Serie. Finde ich doof.


    Aber Ralf.....der Td4 hat niemalsnich die LÜFTUNGKLAPPEN!!!! Ha!!! Totschlagargument!!!! 1:0 für AWo!!!! Pokal, Pokal! :thumbs_up:


    P.S.
    Am liebsten fahre ich Serie. Ist halt am komfortabelsten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aber Ralf.....der Td4 hat niemalsnich die LÜFTUNGKLAPPEN!!!! Ha!!! Totschlagargument!!!! 1:0 für AWo!!!! Pokal, Pokal!

    Nix is mit Pokal :face_with_tongue:
    Lüftungsklappen lassen nur den Dreck und Staub ins Auto.
    Ich stelle auf UMLUFT und mach die (funktionierende) Klima an, herrlich :smiling_face_with_heart_eyes:
    1:0 für Ralf :grinning_squinting_face:

  • Nix is mit Pokal
    Lüftungsklappen lassen nur den Dreck und Staub ins Auto.
    Ich stelle auf UMLUFT und mach die (funktionierende) Klima an, herrlich
    1:0 für Ralf

    Bingobongo is!!!


    Anleitung lesen, mein Liebär! Die Klappen kann man schliessen. Die Klima ist im Td5 als erstes rausgeflogen, weisst ja, hast ja den Kompressor bekommen. Klima ist ungesund, kalt, bakteriell und bei langen Fahrten im Td4 fühlt es sich so an, als liesse die Leistung nach. Jeden falls bleibt das Bier im Fußraum nicht kalt.


    Also 2:0 für AWo!!!


    Gibt es eigentlich Td4 mit dem Reserverad auf der Haube? :kissing_face:


    Aber ich hör nu auf, wir machen den Fred kaputt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich Glaube Dennis hat sich schon entschieden .



    Und ja, es gibt TD4 mit Rad auf der Buckeligen Haube :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Da muß ich dem Ralf mal wieder Recht geben, natürlich ist es egal ob Du einen Td4, Td5, TDI oder ne Serie oder sonstwas fährst.
    Und schämen brauchst Du dich erst Recht nicht, ich fahr ja auch noch einen :thumbs_up:


    So und nun zu Deinen Fragen Ralf.
    a).Erst hatte ich es nicht verstanden mit dem Satz von Dir das sich das "Problem" sowieso erledigt hätte.
    Aber dann kam die Erleuchtung. Du hast also Recht.
    b) Was am Td5 besser ist kann ich nicht sagen, ich fahr ihn einfach gerne und das wichtigste ich hab noch keine
    Reparaturen dran gehabt, also nix "großartiges", nur normaler Verschleiß halt, also Bremsen und zuletzt den Kuppl.nehmerzylinder !
    Und wenn das jetzt beim Td4 fällig gewesen wäre mit dem Kuppl.nehmerzylinder, dann wärste richtig "Kohle" los, weil dafür
    das Getriebe raus muß ! Beim Td5 nicht ! Das gleiche ist doch mit dieser "komischen" Welle am VTG die sich beim Td4 wegen der
    "weichen" Zähne rundlutscht ! Und wenn die ausfällt dann stehste, dann geht nix mehr. So´n Ding hat der Td5 nicht !
    c) Zu unserem 130.er der jetzt ja noch hier läuft und zu allen anderen Td4 die ich hatte stelle ich im Anzug, in der Beschleunigung
    und auch in der Endgeschwindigkeit keinerlei Unterschiede fest ! Also nix lahme Mühle und so.
    d ) Durchzugfreudiger ? Ich habe 160 PS und mein Td5 ist sehr durchzugfreudig !
    e) Mit dem Sexganggetriebe muß ich Dir mal wieder Recht geben. Der letzte Gang fehlt mir im Td5 irgendwie, wollte ihn anfangs
    auch mehrmals einlegen, funzte aber (leider) nicht.
    f) Hakelige Schaltung kenn ich nicht, da war die am Td4 eher hakelig !
    g) Also Heizung geht, auch im Winter. Kann sein das die im Td4 leistungsstärker war, aber da kann ich mich eigentlich nicht so genau
    dran erinnern. Meine im Td5 funzt allerdings gut und problemlos und bringt auch die Leistung die ich erwarte.
    Klima hab ich zwar auch drin, brauch ich aber nie, hab ich nur zum spazierenfahren. Deshalb kann ich hierzu nix sagen.
    Meine Klima sind die Fenster.
    h) Ich brauch nix zum auslesen, bei mir am Td5 gibt´s nix zu lesen, weil er nix hat.


    So und dann nochmal zu dem "heißen" Thema der Kühlung ! Wir hatten noch keinen Td4 der mit Anhänger hintendran im Sommer nicht in
    den Notlauf ging ! Noch keinen ! Die laufen alle heiß ! Da kannste fahren wie Du willst, mit Hänger klappt das einfach nicht.
    In einer mir bekannten Werkstätte haben die vor kurzem irgendein neues System selber "entwickelt" um diesen Schwachsinn entgegen zu wirken.
    Ich glaube da sitzt ein 2. Kühler hinter dem ersten der sich bei einer gewissen Temperatur dazuschaltet !? Außerdem gab´s im Zubehör mal
    größere Kühler, also mit mehr Wasservolumen, um diesen bekannten Mangel abzustellen. Beim Td5 kenn ich sowas nicht !
    Und das sind dann wieder so "Dinger" die ich einfach nicht verstehe, genauso wie das leidige Problem mit dem starken Rostbefall und dem Wassereinbruch !
    Für echt viele Kohle und dann so´ne Schei...


    Ich könnte jetzt hier "Seiten" füllen, hab aber keine Lust mehr weil mir meine Zeit dafür einfach zu schade ist.


    Schönes WE für Ralf und für alle anderen natürlich auch von R :embarrassed: lfchen

  • Na - ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen... das hört sich am Telefon ja schon nicht so berauschend an

    Lass Dir Zeit, prüfe genau.


    Meine Erfahrung ist Du kannst versuchen das beste Preis/Leistungverhältnis zu bekommen. Aber das ist keine Garantie für ein sorgenfreies Auto. Was wir hier so mitbekommen ist eine weite Streuung der Qualität. Von absolut-langezeit-problemlos bis hin zu Werstattstammplatz.


    Meine Meinung dazu ist:
    - Eine gute Werkstatt ist sehr wichtig. Und die gute Werkstatt erkennst Du daran:
    -- dass sich mit der Zeit die Probleme nahezu auf den Verschleiß reduzieren und keine neuen Probleme eingebaut werden
    -- dass sie wissen wann welches Ersatzteil zu nehmen ist (LR, OEM, oder gar Eigenbau), sprich Fahrzeug- und Marktkenntnis
    -- dass sie die Kniffe kennen, wie die Schwächen des Defender beseitigt werden können und wann man einfach damit leben muss


    - Nicht alle die über den Defender meckern haben Recht damit. Manche verbasteln ihn selbst oder lassen den Defender verbasteln (siehe gute Werkstatt) und sagen hinterher, das Auto taugt nix.


    Mit Verschleiß wirst Du mehr oder weniger immer zu tun haben. Das hängt zum einen damit zusammen, dass wir alle in der Regel den Wagen länger fahren als die meisten anderen KFZ-Besitzer. Die haben ihre geleasten Autos gar nicht mehr, wenn es da mit den Alters-Wehwechen los geht. Zum anderen hängt der Verschleiß sehr mit dem Umgang des Fahrzeugs zusammen (d.h. auch wenn das Auto toll aussieht, kann es Altlasten resultierend aus dem Umgang damit haben). Je mehr Gelände und Dreck, je mehr Probleme. Aber das Gute daran ist, damit kämpfen alle Automarken. Living-Desert Tours aus Namibia meinte dazu: Jeden Wagen den sie haben, vom Toyoto bis zum Landy, hat ständig mit dem Sand zu kämpfen. Das ganze Auto leidet darunter. Dort wird ein hoher Pflegeaufwand betrieben um die Tourfahrzeuge betriebssicher zu halten. Nicht anders ist es, wenn Du beispielsweise Deinen Landy im Schlamm versenkst und sich feinster Sand überall hinsetzt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achso, noch was zu den neueren Dieselmotoren...betrifft nicht ganz den Td4 2,2, der hat ja EURO 5, oder? Jedenfalls steht da, das Toyota zur Präsentation des neuen Hilux (EURO 6) den Diesel selbst mitgebracht hat. Denn in Namibia gibt es den Diesel nicht in ausreichender Qualität, bzw. es ist nicht sichergestellt, dass man diesen bekommt. Man wollte halt kein Risiko eingehen.


    Da frage ich mich, wo die alle mit den niegelnagelneuen Pickups und mit ihrer boomenden Kabinenindustrie ausser in Europa noch so hinwollen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm....irgendwie hat die Diskussion größtenteils nicht mehr sooooo viel mit dem Thema zu tun gehabt und erinnert mich doch stark an diese "aber meiner ist länger als Deiner"-Schlachten in einem dunklen Forum, wo ich genau deswegen kaum noch unterwegs bin. :thinking_face:


    Sei's drum:
    Bezüglich des Kaufwunschs beim Themenstarter sehe ich es ähnlich wie weiter vorne schonmal von jemand erwähnt.
    Bei der Erwartung, dass ein 16 Jahre alter Defender genauso pflegeleicht ist wie sein Volvo, kann die Kaufempfehlung eigentlich nur "Kauf Dir gar keinen Defender" lauten.
    Ich fürchte, der Themenstarter und ein Defender würden zusammen nicht glücklich werden.



    Gruß
    Michael

  • Wissen wir ja nicht. Da muss man ja auch ein Stück weit reinwachsen. :grinning_squinting_face: Es gibt nichts vergleichbares, Defender muss man haben, um zu wissen, ob man die Leidenschaft mitbringt.


    Vielleicht könnte der Themenstarter doch mit einem Defender glücklich werden.


    Aber mit mit an absolute Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit diesem.


    Schon ein erfahrener Schrauber würde sich das genau überlegen. Einem LR-Neuling vermiest eine solche Wanderbaustelle den Spaß dauerhaft. Wenn ich schon beim Kauf wüsste, dass ich ihn erst komplettsanieren muss, wäre das ein ziemlicher Dämpfer.


    Mein Rat: ziehen lassen, weitersuchen. Vielleicht das Budget ein bisschen erhöhen, in diesen Zeiten kostet was Vernfünftiges enorme Summen Geld.

  • Guten Abend zusammen!
    Ja - ich habe dem VK heute abgesagt... das wäre mir dann doch zu kostspielig und nervtötend irgend nen "Wrack" wiederzubeleben...
    Mir ist selbstverständlich bewusst, dass mein Volvo 940 eines der pflegeleichtesten Autos ist und man ihn in keinster Weise mit nem Defender vergleichen kann - nur sollen die Werkstattaufenthalte auch nicht zum wöchentlichen/monatlichen Programm gehören!


    Wasser durch die Lüftungsklappe, kein Problem - kenne ich vom Renault R4...
    Blasenbildung, Kosmetik und Versiegelung - kein Problem - kenne ich vom Renault R4...
    Kein Komfort und extreme Fahrgeräusche - ...na ihr kennt es bereits :winking_face:


    Auch wäre ich mir nicht zu schade nen Blech auszutauschen, ne Tür instandzusetzen (Blech irgendwo rannieten / schweißen etc.)


    Dellen, Kratzer, Lackabplatzer - klar... ist mir egal - ich sehe mit den Jahren auch nicht besser aus!


    Nur würde es mir enorm auf den Nerv gehen, wenn der Wagen alle Nas lang irgendwas mit Motor, Antrieb oder dergleichen hat....also Sachen, die nur in der Werkstatt mit extremen Know-How zu beheben sind.


    Auch bin ich leider noch nie in den Genuss gekommen einen Defender zu fahren - ich saß bereits drin... aber gefahren bin ich leider noch nie.


    Der Wagen soll ausschließlich für den Stadtbetrieb und Urlaub dienen... Also Autobahn, Landstraße und vielleicht mal nen Feldweg - aber kein Gelände.


    Gruß
    Dennis