Sag ich Heute immer noch.
Ich habe sogar meinen TD5 verkauft.
Den TD4 geb ich nicht mehr her
Wüsste auch nicht welche Liste du beim TD4 meinst, der TD4 hat nur Stichpunkte, der TD5 eine Ellenlange Liste.....
Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben Td5 und Td4. Der Td5 hatte bisher nur mit Verschleiß (Kraftstoffanschlussblock, Injektoren-Kupferdichtung, 2 x Keilriemenrolle, 1 x Lüfterlager) und dem Kabelbaumölproblem zu tun (328.000 km Laufleistung, BJ 2002). Der Td4 hatte in der Garantiezeit 2 x die Zwischenwelle und 1 x das Schaltgetriebe kaputt (78.000 km Laufleistung, BJ 2013). Dazu muss man sagen, und auf Fotos ist das ja auch zu sehen, dass der Td5 schon öfters im Anhängerbetrieb war und richtig im Mist gestanden hat. Der Td4 nicht hatte beides nicht.
In Wales waren wir bei einem LR-Händler, dessen Meister schon 30 Jahre in dieser Werkstatt schraubt (und dort auch seine Ausbildung gemacht hat). Er (der Werkstattmeister) bestätigte das Problem mit der Zwischenwelle und riet zu der selbstölenden Welle von Ashcroft. Er sagte auch, das beim Td4 einige Sachen, u.a. die Mitnehmer, schwächer ausgelegt sind, als bei den Vorgängern. Er bekäme das deutlich mit, da in den U.K. der Defender sehr häufig als Zugfahrzeug genutzt wird. Auch in den Differentialen sind die Tellerscheiben immer dünner geworden und können immer weniger Last vertragen.
Ich denke wir sind beide nicht repräsentativ. Aber Deine und unsere Erfahrung besagt, dass es ganz unterschiedlich ausgehen kann.
Wir werden demnächst einen Termin mit einem Motoreninstandsetzer haben, der uns angesprochen hat. Bei ihm kommen in zunehmenden Maße Transits mit durchgebrannten Kolben rein. Wir sollen uns das angucken und er will uns eine Lösung zu dem Problem zeigen. Mal sehen, das höre ich zum ersten mal, bin aber gespannt was dabei herauskommt.
Gruß
AWo