Defender 90 / Begrenzungsschrauben Lenkeinschlag

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass sich bei vollem Lenkeinschlag die Begrenzungsschrauben(-köpfe) original nur mit ihrem äußeren Rand - also ganz marginal - am Achsgehäuse abstützen?
    Ich kann nicht glauben, dass das konstruktiv so vorgesehen ist. Bei unserem 90er ist der Bereich nun so eingeschliffen, dass das Reifenprofil der gegenüberliegenden Fahrzeugseite bei Volleinschlag an den Rahmen komm und kollidiert.
    Man kann die Schrauben Schlüsselweite 22 mm, metrisch) auch nicht wesentlich nachstellen, da man "außer Reichweite" des Anschlags ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Ulli

  • Ich auch nicht, aber schleifen sollte da niergendwo was. Normalerweise kann man mit der Lenkeinschlagbegrenzungsschraube :facepalm: ganz gut einstellen.
    Welche Rad/ Reifenkombi ist den drauf ? Mit SPV oder ohne?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin Siggi109, der Link funktioniert nicht!


    ulli:
    Hm, ich vermute, das ist irgendwie von oben fotgrafiert?! Mein Anschlag ist wesentlich weiter drinne. So müsstest Du ja , leicht übertrieben :facepalm: , 20m Wendekreis haben!


    ... bei mir sieht man auch noch die blanke Swivel Kugel :winking_face_with_tongue: ist die bei Dir trocken und rostig? Oder deute ich das Bild falsch. Irgendwie irritiert mich das Bauteil dahinter. Die Schraube ist ehr vorne ca in der Mitte des gehäuses.


    google mal nach Rainer 4x4 und lenkeinschlag.....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin,


    das ist von unten fotografiert. Die Schraube berührt das Gegenstück (Lochscheibe an der Achse), wie zu sehen, lediglich mit der Außenkante des Sechskantes. Der Wendekreis ist völlig normal.
    Irgendwas stimmt da nicht - und zwar unabhängig von der Bereifungsgröße.


    Gruß
    Ulli

  • Prinzipiell gehört das so.
    Ob das bei dir richtig oder falsch oder richtig falsch eingestellt ist,muss man am Objekt entscheiden.
    Früher waren da mal Anschlagbleche montiert,die jeweils von den zwei vorderen Schrauben gehalten wurden,
    anstatt der Unterlegscheiben.
    War dann wohl irgendwann zu teuer.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • dar fehlt diese platte, die mit zwei schrauben mutbefestigt wird anstatt ne unterleg Scheibe.
    Kann da morgen mal ein vild von machen falls erwünscht...
    und swivel ist :wacko: , Gummi sollte auch erneutert werden :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    wenn ich mich recht erinnere, war an meinem 2013er, der Anschlagwinkel noch verbaut.

  • Könnt Ihr das mit den Fotos bitte einstellen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Dinger haben die Teilenummer TAU100170
    und scheinen bei Fahrzeugen vor 2006 nur bei bestimmten Achsen verbaut zu sein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • In jedem Fall mit einem Augenzwinkern :winking_face:


    Das war ein harmloses Wortspiel. Bebildert ruhig weiter. Kein Problem...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Na dann bin ich ja beruhigt. Da ich nicht so oft in diesem Forum bin, dachte ich, dass ich den Datenspeicher gesprengt habe oder sowas!


    Vielen Dank euch allen für die schnellen und guten Antworten. Die Lösung sind die Anschlagplatten, die fehlen wohl an meinem. Die werden jetzt nachgefertigt und montiert.
    Dann wird das ganze Fahrzeug eh in Kürze komplett restauriert. So verrostet habe ich ihn gekauft - so bleibt der Landy natürlich nicht und das hat er auch nicht verdient.


    Danke nochmal.


    Gruß vom Niederrhein


    Ulli

  • Dann wird das ganze Fahrzeug eh in Kürze komplett restauriert. So verrostet habe ich ihn gekauft - so bleibt der Landy natürlich nicht und das hat er auch nicht verdient.

    Hau rein, und gutes Gelingen :thumbs_up: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: