Dutch Oven

  • Aaalso...gelungen ist es auf alle Fälle. Ich hatte ca. 3,5 Kg Fleisch, davon ca. 1 Kg mageres Schnitzelfleisch für die peniblen, der Rest schön marmorierte Nackensteaks. Über Nacht mit der Grillwürze eingelegt. Eigentlich habe ich mich streng an die einschlägigen Rezepte aus dem Netz gehalten, außer dass ich noch orangene Paprikas in Scheiben mit eingearbeitet habe. Der Bacon klebt hervorragend an der Wandung :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Mein Fazit: ich hatte auch viel Flüssigkeit, aber das fand ich gar nicht schlimm, im Gegenteil, die Family hat sich mit einer Kelle immer wieder nachgeschöpft, weil die "Suppe" richtig gut war. Ich für meinen Teil fand das Ganze etwas zu scharf, manche mögen das, ich esse eigentlich lieber milder, aber das ist Geschmacksache. Aus diesem Grund mache ich beim nächsten mal meine Gewürzmischung selbst. Obendrauf hatte ich von Bullseye die klassische BBQ-Sauce, die auch schon ziemlich pikant ist. Da probiere ich vielleicht mal eine Honig-Senf-Marinade aus, mal schauen...


    Im Großen und Ganzen war es ein Erfolg. Ich hatte 9 Briketts unter und 18 auf dem DO. Ca. eine 3/4 Std. vor Schluss habe ich nochmal 4 frische unten und 8 frische oben nachgelegt. Ob ich es gebraucht hätte, bleibt fraglich. Garzeit war 2h 40min......und es war zu viel :kissing_face: :kissing_face:


    Alles unter den wachsamen Augen von "Carlos" :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Danke für den ausführlichen Bericht....... spätestens wegen der Fotos hab ich brutalen Hunger plötzlich :loudly_crying_face: ... das sieht ganz fantastisch aus! :thumbs_up:
    Das mit der Paprika gefällt mir irgendwie...mal sehen ob ich das auch probiere. :kissing_face:


    Wenn das Wetter am Freitag nicht zur Katastrophe ausartet wird mein erster Versuch gleichzeitig die Einladung unserer Berghüttenverpächter zum "Einjährigen" ... wär blöd wenn das schief geht :crylaugh: :facepalm:

  • Das wird schon :thumbs_up: ich bin wirklich kein Hobbykoch und am Herd wirst du mich kaum finden, aber selbst mir ist es gelungen...das will schon was heißen :face_with_rolling_eyes: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :facepalm:


    Und am Geruch, am Geräusch und am Anblick kann man schon einiges ablesen, ob noch alles im Lot ist :smiling_face: ich hab auch zwischendurch nicht reingeschaut und hab mich einfach überraschen lassen, was am Ende rauskommt. Aber der Duft spricht schon eine deutliche Sprache, der setzt so nach ca. einer 3/4Std. ein :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:
    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und keiner hat sich getraut, übers Essen zu meckern :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und das will bei meinem Nachwuchs schon was heißen ;P :crylaugh:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Über Nacht mit der Grillwürze eingelegt.



    Da probiere ich vielleicht mal eine Honig-Senf-Marinade aus, mal schauen...
    :kissing_face: :kissing_face:

    Hi Norbert,


    das sieht doch alles sehr gelungen aus.......Gratulation....


    Die Grill-Gewürzmischung hätte ich mir gespart. Der Eigengeschmack der Zutaten kommt - finde ich zumindest - deutlich stärker raus als beim normalen Kochen.....
    Bei mir wird das Fleisch wird gesalzen und gepfeffert und gut is....dann eine Marinade oben drüber und gut.


    Zu viel Flüssigkeit....hmmm...gibts eigentlich nicht - ist doch nix drübergelaufen


    Aber genau das mach DO cooking aus - es wird jedesmal etwas besser oder zumindest anders :crylaugh:


    Ein paar Tips:
    ...."dichter" packen und am Rand halbe Kartoffeln im hochstellen.....
    ....den Speck als Lagen zwischen den Fleischscheiben legen (bei mir ist das immer: Speck, Nacken, Zwiebeln, Speck, Nacken Zwiebeln....-> dann läuft die Marinade besser in die Ritzen......)
    ....beim Packen/Schichten den Do auf den Rand stellen


    ....Honig ist für mich ein MUSS und kommt in nahezu alle Marinaden rein. In Verbindung mit Chilli dann "süß /(mild-)scharf" .....mmmmmmmmm


    LG,
    woody.

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • also uber die details konnte Ihr euch gerne weiter unterhalten :thumbs_up: ich bin da nicht so wahlerisch, also ihr konnt beruhigt was ruber schicken :thumbs_up: sabber sabber sabber ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Speck ist bei mir, äh dem Schichtfleisch, 0,5 cm dick und gräuchert. Nicht diese Flühstücksspeckmondsblättchen.



    Erstellt per Apfelphone

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • ...da hat Rainer absolut recht...... :thumbs_up:


    "Blattspeck" hat da nix zu suchen.......
    Bauchspeck heist das Zeug gibt's in richtiger Materialstärke beim fachkundigen Metzger........ :smiling_face_with_halo:


    (.....und auch wo anders.....aber darüber schweigen wir, obwohl ich gerne ein paar Scheiben loswerden würde :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: )

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Das sind alles tolle Beiträge, ich habe schon meinen nächsten Versuch im Kopf :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: vielen Dank für die vielen Anregungen :thumbs_up: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hab' da noch ein Eimerchen Magic Dust aus Eigenherstellung. Ich glaube, ich weiß schon, was es am Samstag zu essen geben wird! :winking_face_with_tongue: :thumbs_up: :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:


    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hab' da noch eine Vorspeiseempfehlung für Faule:


    DO mit ein paar Lagen Alufolie auslegen,
    in die Mitte einer Lage Fertigblätterteig (Kühltheke oder TK) einen Camenbert setzen,
    auf den Blätterteig um den Camenbert ein paar TL Preißelbeeren aus dem Glas,
    die Spitzen den Blätterteigs über den Camenbert schlagen, dabei oben in der Mitte ein Loch lassen, den Rest gut fest drücken,
    den Blätterteig mit Eigelb bestreichen,
    das Ganze auf die Alufolie in den DO setzen
    und bei viel Oberhitze und wenig Unterhitze eine Viertelstunde backen lassen.


    Sehr leckere Vorspeise, die wir letzten Samstag hatten.
    Vorsicht: Der Teig brennt unten schnell an, daher wirklich wenig Unterhitze!


    (Das Rezept stammt von Carsten Bothe.)

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Fotos vom fertigen Produkt habe ich vergessen zu machen, aber der ganze Topf wurde binnen kurzer Zeit von vier Personen restlos geleert.


    Maren und Frank (frajosi) haben uns tatkräftig unterstützt. :thumbs_up:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Mensch Rainer.....
    ........sowas Leckes..........ich bekomm Hunger und geht jetzt den Kühlschrank plündern........ :loudly_crying_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ... ich war ebenso aktiv :grinning_face_with_smiling_eyes: Das Ergebnis war ein Traum. Butterzart, geschmacklich perfekt .... alle 7 Esser waren glücklich - und gute 2,5 kg weg! :thumbs_up:
    Empfehlen kann ich Knoblauch oben drüber.


    (nicht täuschen lassen... das ist oben nicht verbrannt sondern Speck mit Marinade ....köstlich)