Fehlercode/Motorkontrollleuchte beim TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nach weiteren 3000 Km und einer weiteren langen Autobahnfahrt leuchtet es mir wieder gelb von der Armaturentafel entgegen. Als erstes wird der MAP-Sensor gereinigt und der Fehler gelöscht. Dann das AGR gereinigt und evtl. ein neues. Über kurz oder lang wird der ganze Müll rausgeschmissen.
    Hierzu bräuchte ich eine vertrauenswürdige Adresse, der/die entsprechendes Knoffhoff hat. Am liebsten so nah, wie möglich zum Heimathafen und, wenn es geht, mit Angabe der Kosten...auch gerne per PN oder E-Mail. Ich will ja nicht ewig an Symptomen rumdoktern sondern die Ursache töten :exclamation_mark: :angry_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hab den Fehler schon gefunden: AGR :grinning_squinting_face: Wenn das draußen ist, gibt's hoffentlich Ruhe :kissing_face:
    Ich bräuchte, wie gesagt, nur einen guten Programmierer, der das macht.
    Abgasrückführung ist m.E. Vergewaltigung des Motors... :seriously:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • K&S filter sind von der Filterleistung her recht gut......allerdings setzt das voraus, dass der mit Öl getränkt ist.


    alles hat Vor- und Nachteile, die höhere Filterleistung nimmt entsprechend Leistung. Pete Bell hatte mal einen TD4 mit unterschiedlichen Luftfiltern auf seinem Leistungsprüfstand getestet, ich glaube die Ergebnisse hatte ich bei defender2.net gesehen. Jedenfalls war die Leistungskurve beim Originalfilter am besten. Also Schnorchel in Kombi mit geöltem Filter würde ich jetzt nicht bevorzugen.


    Seid doch froh dass man beim DEFENDER die Wahl hat anstatt immer alles schlecht zu reden.....


    :thumbs_up:


    Hab den Fehler schon gefunden: AGR Wenn das draußen ist, gibt's hoffentlich Ruhe

    sollte vor Deaktivierung aber funktionieren, also Reparatur/Austausch ist trotzdem fällig

  • Hallo zusammen,


    Wie merke ich denn ob mein AGR noch voll auf bzw. zu macht?
    Nur dass ich das Teil schon 3 mal getauscht habe - ändert nichts daran, dass das teil schon wieder sehr seltsame geräusche beim Abstellen macht...
    Welche nützlichen APP`s für Android oder iOS verwendet ihr denn?


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Hallo Woody,
    ich hab einen Bluetooth OBD II Adapter in meinem Landy (TD4 2,4) drinnen - von Garmin.
    Ich werde das heute mal probieren mit der Torque Software.
    Zeigt mir das dann die Stellung des AGR an?
    Wie nennt sich denn der Punkt - wo das angezeigt wird?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Wenn das AGR nicht mehr jötelt sondern wie ne Krähe auf LSD klingt, dann isses mal wieder zu.


    Nur AGR tauschen langt leider nicht. Du musst zwei weitere Dinge machen.
    1. den schon öfter beschrieben MAF Sensor reinigen. Also der in dem Metallrohr vorne am Motor.
    2. Wenn das AGR schon so oft zu war, nimm den Ansaugkrümmer runter und reinige den mal. Der wird sicherlich völlig verdreckt sein.


    Grundsätzlich aber, lass das Ding vernünftig ausprogrammieren und dann ist auf ewig Ruhe. Hatte bisher bei 3 TÜV-Untersuchungen die letzten Jahre keine Probleme. Es wird kein Fehler abgelegt und damit interessiert es die AU auch nicht.
    Und das einzige Vergehen des Gesetztes wegen ist, das Du unberechtigt mit ner grünen Plakette durch die Gegend fährst. Aber nachdem Diesel seit neustem eh die bösen sind, is mir persönlich das auch Wurst. :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zeigt mir das dann die Stellung des AGR an?
    Wie nennt sich denn der Punkt - wo das angezeigt wird?



    In Torque kann man eine Anzeige für das EGR einblenden. Damit wird eine %zentuale Stellung des EGR angezeigt. Leider weis ich nicht ob das die Soll oder IST Stellung des EGR ist.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • Mit dem Garmin Bluetooth Teil bekomme ich keine Verbindung zu Torque Pro.
    Welches Bluetooth OBD hast Du denn?
    Gruß Alex


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


  • ELM 327 - aus der eBucht....irdendwas um 15 EUR.
    Eine Bluetooth Verbindung mit Android (4.4, 5 und auch 7 getestet) geht ohne probleme. Ist die Verbindung zum Adapter in Torque hergestellt, brauchste nur noch alle Protokolle scannen zu lassen. Ich hab ein Protokoll fest ausgewählt damit beim Scan kein Timepout kommt. Muss aber nachsehen welches ich eingestellt hab - weis ich grad nicht auswendig - schreib ich dir morgen......


    LG
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich habe das OBD-Ultragauge, das zeigt den Durchfluss am EGR in % an. Dieser Wert ist im Steuergerät also vorhanden. Wenn dieser Wert sich nicht verändert, passt was nicht.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe das OBD-Ultragauge, das zeigt den Durchfluss am EGR in % an. Dieser Wert ist im Steuergerät also vorhanden. Wenn dieser Wert sich nicht verändert, passt was nicht.

    ....wirklich den Durchfluss? Oder nur die EGR Stellung in % :confused_face: ?
    ....ich dachte der TDCi hat dafür den elektrischen Stellmotor im EGR und nicht eine einfaches Vakuum-gesteuertes EGR wie meine Diesel zuvor....?


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Der angezeigte Wert nennt sich "% EGR Flow" und ist bei Volllast auf 0% und im warmgefahrenen Zustand ohne Last bis 99%. Wenn die Störung P1103 kommt, bleibt er bei 0% bis er das nächste mal wieder gestartet wird.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der angezeigte Wert nennt sich "% EGR Flow" und ist bei Volllast auf 0% und im warmgefahrenen Zustand ohne Last bis 99%. Wenn die Störung P1103 kommt, bleibt er bei 0% bis er das nächste mal wieder gestartet wird.


    Wenn ich das AGR weg haben will.... wo muss es dann stehen? Offen oder zu?



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ohne AGR muss das AGR auf ZU stehen. Damit dann keine AbgasGasRückführung mehr. Damit dann kein verdreckter Ansaugtrakt und keine verdreckten Ventile mehr.


    Nur muss dann dazu auch die Einspritzmenge korrigiert werden. Ist zwar nur wenig, aber ohne AGR hasst Du mehr Sauerstoff zum verbrennen. Damit höhere Abgastemperaturen. Das etwas mehr an Diesel kühlt dann. Auch wenn es natürlich verbrennt. Aber die genauen Zusammenhänge kann Dir einer der Jungs erklären, der die Thermodynamik programmieren kann.
    Das AGR soll ja effektiv einfach mehr Stickoxide zuführen. Also nicht verbrennbare Gase. Quasi eine Kastration des Motors durchführen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту