Fehlercode/Motorkontrollleuchte beim TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guude ihr Landy-Spezialisten.


    Am Wochenende war ich auf der Autobahn unterwegs. Nach knapp 2 Std. Stop and go ging die Motorkontrolle an. Temp. ok, keine Macken oder Geräusche, die auf irgendeinen Schaden hingedeutet haben. Bin also die restlichen 150KM weitergefahren. War auch heute mit auf Arbeit. Nach Feierabend habe ich den Fehlercode ausgelesen: P1108, wohl Luftmengenmesser. Ging problemlos zu quittieren und bleibt vorerst auch weg.
    Da ich ja noch ein Jahr Gebr.wagen Garantie habe, bin ich am überlegen, was ich mache. Muss ich mir Sorgen machen?? Oder kommt sowas mal ab und zu vor?
    Kennt jemand diesen Fehlercode? Wie schätzt ihr das ein?


    Vielleicht mag der Landy ja einfach keine Staus :embarrassed: :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hat das Fahrzeug eine Leistungssteigerung ?

    Das kann ich nicht 100% sagen. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeitsabriegelung (heißt die so :confused_face: ) rausprogrammiert, ich hatte ihn auch schon mal (nur ganz kurz) auf über 150. Ich vermute stark, dass er eine hat. Gibt es da einen Zusammenhang??

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Code steht zwar für Luftmengenmesser aber es ist das AGR was unsauber regelt und getauscht werden muss.


    Der Grund liegt da drin, das das AGR keine Verbindung zum Fehlercomputer hat. Wenn jetzt der Motor durch ein teilweise geöffnetes AGR mehr Stickoxide als normal bekommt, dann sagt der Computer das irgend etwas an der Zuluft nicht passt. Und meldet daraufhin den Luftmengenmesser.


    Die sollen aber in der Werkstatt bitte auch den MAP Sensor sauber machen sonst ist das neue AGR nach 2000 km wieder im Eimer. MAP-Sensor findest Du einfach. Wenn Du vor dem Motor stehst ist rechts im vorderen Drittel ein silbernes Metallrohr Durchmesser ca 4 cm oben dran. Da steckt ein Sensor drin mit einem Stecker dran. Der Sensor ist nur durch ein Schraube mit Schlüsselweite 7mm gesichert. Stecker ab, Schraube raus und sachte dran ziehen. Dann ist der Sensor draussen. Sollte ziemlich verdreckt sein dank des AGR. Kann man vorsichtig mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger sauber machen. Mit Pinsel zusätzlich geht es auch. Bitte auf gar keinen Fall nen Schraubenzieher nehmen.


    Den Sensor habe ich, als ich noch ein AGR hatte, alle 3-5000 km sauber gemacht. Ist ein Teufelskreis. Sensor zu und Steuergerät geht auf Modus Meeresspiegeldruck. Dadurch falsche Werte und das AGR russt zu. Sieht man schön da dran, das die Kollegen im hohen Norden das Problem eher selten haben. Im Süden der Republik kommt es aber dauernd vor.


    Ausprogrammieren geht. Aber nur mit anderem Fuel Mapping. Hatten wir irgend wo nen Threat für. Der TÜV merkt das nicht. Ausprogrammieren kostet allerdings nen paar Euronen. Aber immer noch billiger als nen defektes AGR mitten in Marokko....
    Ausprogrammieren geht nur mit nem funktionierenden AGR. Z.B. hier: chiptech.at Der arbeitet mit einigen Firmen in Deutschland zusammen. Nakatanenga, Nägele usw.


    Vorsichtig beim weiteren Fahren. Bitte kein Volllast. Du weisst nicht in welcher Stellung das AGR ausgefallen ist. Im blödesten Fall wird die Verbennungstemperatur zu hoch und der Motor geht kaputt. Muss nicht, kann aber... Als erste Notlösung die oben beschriebene Reinigung des MAP durchführen. Kann sein das die Motorleuchte dann sogar ne zeitlang aus bleibt. Aber leider nicht lange.
    Ist ne alte TD4 Krankheit.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wow, das ist ja suuuuper ausführlich und gut verständlich :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Dann werde ich als erstes den Map-Sensor vorsichtig reinigen. Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich wohl das AGR tauschen. Die Garantie würde ich nur bei größeren Schäden in Anspruch nehmen, da ich in die Werkstatt des Händlers (ist nicht LR) kein allzu großes Vertrauen habe und außerdem als Leihwagen so ne kleine Reiskocherschüssel fahren muss...
    Wenn ich es selber mache, weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist :winking_face: :smiling_face_with_halo:


    ...sagt mal, ich hab mal nach einem neuen AGR gesucht, da gehen die Preise bei ca. 75 € los und enden bei knapp 200 :nauseated_face: die sehen alle gleich aus. Da kanns doch keine großen Unterschiede geben????

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • AGR beim :smiling_face: wechseln lassen kostet alles in allem 308,00 Euronen. Habe hier noch eine Rechnung von letztem Monat liegen... :supersad:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Das kann ich nicht 100% sagen. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeitsabriegelung (heißt die so :confused_face: ) rausprogrammiert, ich hatte ihn auch schon mal (nur ganz kurz) auf über 150. Ich vermute stark, dass er eine hat. Gibt es da einen Zusammenhang??

    Hallo. Ja, bei meinen beiden TD4 war das so ! Immer P 1103 ! Und es war auch nicht wegzubekommen ! Auch nicht mit den Lösungsvorschlägen von Pat !
    In beiden Fahrzeugen wurde dann ein ScanGauge auf´s Armaturenbrett montiert und mit dem Diagnosestecker verbunden, damit man den Fehler selber löschen konnte.
    Es hielt mal 50 KM und mal 500 KM, das war einfach nicht zu beeinflussen. Ich hoffe Du kannst es mit den Vorschlägen von Pat lösen.
    Gruß von Rolf

  • Moin zusammen,


    wo wir einmal beim Thema AGR sind..........


    Ich fahr öfters mit laufendem OBDII Adapter und Tourque - somit hab ich u.a. auch die Stellung bzw. Ansteuerung des AGR bei unterschiedlichen Fahrsituationen im Blick......
    Was mir aufgefallen ist: In den ersten 10-15tkm ging das AGR deutlich mehr/öfter auf - als jetzt bei >25tkm......?!?!


    Einbildung oder gibt's 'ne logische Erklärung hierzu? :confused_face:


    Danke für Euern Rat...


    LG,
    woody



    P.S. MAP Sensor hab ich noch nicht raus gehabt.....Fehler sind nicht gesetzt.......

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • MAP-Sensor kannst Du raus machen und wie beschrieben reinigen, es wird von KFZ-Leuten gesagt "nein ... auf keinen Fall mit Bremsenreiniger oder Alkohol da dran", jedoch hat mein Sensor bisher den Bremsenreiniger überstanden, Alkohol würde ich aber auch nicht nehmen.


    Das mit dem Tuning mag ja sein, wenn durch einen Chip die Werte verändert werden und das Steuergerät nichts davon weiß, darum bevorzuge ich ein anderes Mapping (in der Hoffnung, dass die Werte a gepasst werden).


    Beim AGR könnte auch eine Reinigung ausreichend sein, ich habe hier mal eine schicke Anleitung gesehen, war von einem Transit. Bevorzuge jedoch auch die Variante, wo nichts weiter schmutzig wird .... :kissing_face:


    Die Beschreibung von Pat ist in der Tat sehr gut, sogar mit Schlüsselweite :smiling_face:

  • Also ich spreche von Leist.steigerungen nicht per Chip sondern per Eingriff in das Steuergerät !
    Und dabei hat es leider bei meinen beiden Td4 nicht geklappt. Auch eine erneute "Aufspielung" mit Löschung der alten brachte nix.
    Es war einfach bei beiden Fahrzeugen wie verhext damit. Von der gelben Lampe bekam ich Augenkrebs.
    Gruß von Rolf

  • Kann man vorsichtig mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger sauber machen. Mit Pinsel zusätzlich geht es auch. Bitte auf gar keinen Fall nen Schraubenzieher nehmen.

    Bremsenreiniger und weiches Tuch sollten auch gehen...? Oder muss man es zwingend "einlegen" und pinseln?


    Werde dann Bilder mit und ohne Schmodder machen und weiter berichten :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das Problem ist leider bekannt. Hast Du den Tacho mal draussen gehabt? Der muss nämlich im Steuergerät hinterlegt werden. Wenn der da nicht hinterlegt ist, dann funzt keine Leistungssteigerung oder ähnlich Mods.


    AGR lässt sich nur ausprogrammieren wenn es funktioniert. Es muss sich nämlich einmal komplett zu fahren. Klemmt das wegen Dreck, kann es nicht zufahren und Du hast völlig falsche Einspritzwerte und damit geht der Motor hopps.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Map-Sensor vorher


    ...und nachher


    Fand, dass er besser Gas annimmt und ruhiger dreht, ist aber wahrscheinlich Einbildung...schwer zu sagen. Bin aber soweit erstmal zufrieden. :hey:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • so in etwa hatte ich mir den vorgestellt.


    Die Frage ist aber, ob die Motorleuchte jetzt nach dem abschalten auch aus bleibt?


    Kommen wird das AGR allerdings in jedem Fall.... :pouting_face:


    Und das mit ruhiger laufen passt. Er bekommt ja jetzt wieder die richtigen Daten für Luft und Kraftstoff... Also sollte er ruhiger sein und auch besser ziehen,

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zumindest hat er nach dem Abschalten sauber "gejötelt" und nicht geklungen, wie ein Raabe auf Speed :grinning_squinting_face:


    Die nächsten Wochen werden es weisen...er ist ja die ersten 3500Km auch ohne Motorlämpchen gefahren :winking_face_with_tongue: insgesamt hat er jetzt 132.000 auf der Uhr. Hängt die ganze Sache vielleicht auch mit den Spuren an der Motorhaube, ungefähr über dem Map,zusammen??


    ...oder ist das ein anderes Problem?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • uppsi. Noep. Das ist was anderes. Wenn ich Dein Baujahr anschaue, dann hast Du noch die alte Vakuumpumpe mit der Einlippendichtung drin. Die Austauschpumpen und auch die neueren haben eine Doppellippendichtung drin. Wenn die Pumpe fliegt haut der Dicke innerhalb weniger Kilometer sein gesamtes Öl raus.
    Wenn Du noch Garantie hast, dann blitzartig wechseln. Wenn das die Garantie nicht abdeckt, dann kannst Du auch die Pumpe von Ford nehmen. Kostet deutlich weniger und ist die gleiche weil wir alle den PSA Motor drin haben. Also wie bei Peugeot, Mercedes, Citroen, Ford, usw.


    Pumpenwechsel geht, solange Du weisst wie man den Riemen wieder spannen kann.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face: Du scheinst recht zu haben mit der Vakuumpumpe! Ich werde den Ölstand kontrollieren und ab zum Händler. Hoffe, dass er die 40 Km noch schafft :astonished_face:
    Vielleicht können die mir gleich das AGR tauschen :grinning_squinting_face:


    @jetpat sollten wir uns mal treffen, hast du ein fettes Bier bei mir gut für den Hinweis :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin zusammen,


    wo wir einmal beim Thema AGR sind..........


    Ich fahr öfters mit laufendem OBDII Adapter und Tourque - somit hab ich u.a. auch die Stellung bzw. Ansteuerung des AGR bei unterschiedlichen Fahrsituationen im Blick......
    Was mir aufgefallen ist: In den ersten 10-15tkm ging das AGR deutlich mehr/öfter auf - als jetzt bei >25tkm......?!?!
    Einbildung oder gibt's 'ne logische Erklärung hierzu? :confused_face:


    Ich geb mir mal die Anwort selbst......


    MAP Sensor rausgenommen - eigentlich recht sauber - nur ein kleiner schwarzer, ölartiger Punkt direkt auf dem Sensor - sonst kein Schmoder etc.
    Ein Schuss Bremsenreiniger drauf und gut war's.


    Was soll ich sagen - das AGR geht wieder so wie am Anfang auf und zu. Also scheint schon eine kleine Verschmutzung des MAP Sensors eine Auswirkung auf das Verhalten des AGR zu haben.


    LG
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)