Dieselentnahme Standheizung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe eine Standheizung drin
    Tankentnahme mittels Nakatanenga Teil, wunderbar
    Innenausbau komplett drin


    Nun soll noch ein GMB Durchlauftank rein


    Damit passt die Nakatanenga Sache nicht mehr, weil derAbstand zwischen Zusatztank und Original zu klein ist.Durch den Sandwichboden mit Isolierung komme ich auch nicht so einfach von oben an den Originaltank.


    Kennt jemand ne gute Lösung?


    Ich dachte schon an Rücklaufleitung mit T Stück, bin mir aber wegen des Drucks nicht sicher. TD4. 2.2


    Alternativ 10L Extratank, reicht lang genug nur wo einbauen.



    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Hier sieht man links gut wie bei mir die Standheizung versorgt wird. Das war schon so drin und auch die neue Pumpe hätte da einen Stopfen und ich konnte das so übernehmen. Habe auch den GMB Tank drin.


  • Moin,


    ich würde gerade beim Womoausbau auf eine Revisionsklappe zur Kraftstoffpumpe nicht verzichten wollen. Wenn Dir das Teil im Urlaub verreckt, mußt Du nicht nur die Pumpe raustüdeln. Tank ausbauen bzw. Innenausbau zerlegen kommt dann erst Recht suboptimal.
    Mit etwas Vorsicht und Geschick, kann Du das ausmessen, ausschneiden und mit Originalmaterial eine schicke Klappe basteln ohne alles auseinanderreißen zu müssen.


    Gruss Eck

  • Ist denn die Kraftstoffpumpe beim TD 4. 2.2 noch im Tank verbaut?

    Nein. Der Td4 hat eine Saugpumpe in der Leitung. Oben das Bild ist die Pieseldumpe des Td5 Superdefender, der beste Defender den es je gab. Aber das weiss ja jeder.... :thumbs_up: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nein. Der Td4 hat eine Saugpumpe in der Leitung. Oben das Bild ist die Pieseldumpe des Td5 Superdefender, der beste Defender den es je gab. Aber das weiss ja jeder.... :thumbs_up: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ja Schäffe wo de Recht hast, haste Recht :thumbs_up:
    Kann ja jezz mitreden :thumbs_up:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Nein. Der Td4 hat eine Saugpumpe in der Leitung. Oben das Bild ist die Pieseldumpe des Td5 Superdefender, der beste Defender den es je gab. Aber das weiss ja jeder.... :thumbs_up: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Das im Bild sieht wirklich wie ein Td5 aus. Was der Td5 mit einem Superdefender zu tun hat weiss ja bekanntlich niemand. :face_with_rolling_eyes:
    Genauso ist es mit der Spritpumpe des 2,2er Td4. Die ist genau so bescheiden wie beim Td5 im Tank verbaut.
    Bei allen Überdefender saugen die Motoren den Zaubertrank aus den Tank. Saugdiesel, 200Tdi, 300Tdi, 2,4er Td4....



    best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Die Hochdruckkraftstoffpumpe beim Td4 2,4L sitzt links unten, seitlich am Motor. Bestandteil dieser Pumpe ist die sogenannte Transferpumpe, die den Kraftstoff aus dem Tank saugt. (WHB Td4 2,4 Liter, Seite 429).


    "Die Hochdruckkraftstoffpumpe ist unter dem Ansaugkrümmer angeordnet, hinter der Kühlmittel- und Unterdruckpumpengruppe. Die Kraftstoffpumpe wird von der Nockenwellenantriebskette an der Motorstirnseite angetrieben und besteht aus einer Transferpumpe und einer Hochdruckpumpe, die als gemeinsame Baugruppe zu erneuern sind. Die Pumpe bildet die Schnittstelle zwischen der Niederdruckseite und der Hochdruckseite des Systems.
    Die Pumpe hat die Aufgabe, immer genügend verdichteten Kraftstoff in allen Betriebsbereichen und über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs bereitzustellen.
    Die Transferpumpe saugt Kraftstoff aus dem Kraftstofftank durch einen Kraftstofffilter ab und führt ihn dann zur Hochdruckpumpe. Die Transferpumpe kann durch ein integriertes Regelventil einen konstanten Druck aufrechterhalten, der als Transferdruck bezeichnet wird."


    Ab Seite 867,868
    "Das Kraftstoffzufuhrsystem besteht aus Kraftstoffeinfüllrohr und Schlauch, Kraftstofftank (mit Kraftstoffvorratsgebergruppe und Entlüftungssystem), Kraftstofffilter, Kraftstoffkühler, Ansaugventil und Verbindungsleitungen.
    Td4 WHB Krafstofftank- und Leitungen.
    Das Kraftstoffsystem versorgt den Motor über eine Förderpumpe, die mit der am Motor angebauten Einspritzpumpe integriert ist, mit Kraftstoff. Das Kraftstoffsystem ist als Unterdruckanlage ausgeführt; der Saugdruck der Transferpumpe beträgt -30 bis -20 kPa. Der Rücklauf vom Motor führt zum Filter. Um bei kaltem Wetter eine Filterverstopfung zu verhindern, führt ein thermostatisches Umleitventil den warmen Rücklauf durch den Filter zum Motor zurück. Bei höheren Temperaturen wird der



    Beim 2,2 Liter ist das wieder anders (WHB Seiten 943 ff)
    Da sitzt eine Pumpe im Tank, sieht so aus wie beim weltbesten Td5, weiss ja jeder, und die pumpt Sprit nach vorne zur Hochdruckpumpe.


    "The supply connecting line supplies fuel from the pump and sender assembly in the fuel tank to the HP (high pressure)fuel pump on the engine."


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hab recht und den weltbesten Geländewagen.


    Beim 2,2er Td4 machst Du es am besten wie bei den alten Td5's.


    Is doch easy. :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ok (totale Verwirrung)

    Wieso? Beim 2,4 L Td4 wird der Sprit durch die Transferpumpe am Motor nach vorne gesaugt. Bei 2,2 L wird der Sprit durch eine Pumpe im Tank nach vorne gepumpt. Und das Ding sieht so aus wie beim Td5, dem Klassedefender. Daher die Verwechselung des Bildes.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • es besteht noch die Möglichkeit den Durchlauftank von Ex-Tec zu nehmen und dort die Entnahme für die Standheizung zwischen zu tüddeln, das habe ich aus eben diesem Grund so gemacht. Die Pumpe beim 2.2 ist im Tank und deshalb ist die Kraftstoffleitung unter Druck, aus dem Grund würde ich selber diese nicht per T-Stück anzapfen, mag aber gehen. Die Rücklaufleitung würde ich auch nicht nehmen, weil die wohl eher nicht unten im Tank endet und die Standheizung dort Luft saugen kann. Mit dem Ex-Tec-Durchlauftank hat man dann halt eine weitere Pumpe die man anschließen muss... alles hat so seine Vor- und Nachteile....

  • auch ne Idee, allerdings die zusätzliche Pumpe finde ich nicht so toll.


    Mal sehen wie es gehen wird. Ich peile jetzt mal die Entlüftung an, die ja auch beim GMB dran muss.


    Da ich auch noch die Kotflügelbox hinten links einbauen möchte ist da bestimmt auch noch ein Plätzchen für einen 5-? Ltr. autarken Tank frei.
    Bei Vollgas der SHz 250ml/Std. sind das bei 5 Liter schon mal 20 Stunden. Und eigentlich läuft die nie Vollgas.


    Mal ne Frage an die Spezi's bzgl. Höhenanpassung. Wäre hier evtl. die Beimischung von 10% Benzin oder 20% Petroleum zum Diesel eine Alternative ???
    Das spräche dann auch für einen seperaten Tank


    Oder gar Außenbordertank als Unterflurtank :smiling_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Wie ich schrieb


    Eben nicht! Da muss ich den gesamten Innenausbau raus tüdeln


    Sitzkiste
    Hochschrak
    Boden

    Ach so, ja, ich vergaß oder überlaß. :unamused_face:


    Wobei, is doch easy. Tank nicht volltanken, lass den Tank nach unten ab. War easy als ich das gemacht habe. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Oder Du setzt in die Endlüftung ein T-Stück um den Standheizungsschlauch durch die Entlüftung in den Haupttank zu schieben. Im Tank die Leitung so n'halben meter länger lassen in der Hoffnung das sie immer schön an der tiefsten Stelle ist. Habe ich so ähnlich beim Weltbesten gemacht. Meinem 300 Tdi 110er. Hat jahrelang wunderbar funktioniert.


    Oder halt wie JAK es vorgeschlagen hat. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viel spass.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Mal sehen wie es gehen wird. Ich peile jetzt mal die Entlüftung an, die ja auch beim GMB dran muss.


    ich kenne den von GMB nicht, aber ich vermute die Entlüftung vom Haupttank wird als Belüftung für den GMB-Tank verwendet. Also eher nicht so einfach, bzw. so wie 90er schreibt. Originaltank runter, dürfte ne Stunde dauern, also nicht so schlimm. Durchlauftank dran tüddeln dürfte länger dauern.


    Hinten links einen Zusatztank -> wie soll der gefüllt werden? Dort eine Kiste und ein Tank wird wohl nicht passen.


    Was heißt "Höhenanpassung"? Und Du willst doch wohl nicht bei einem Motor mit CR-Technik den Diesel mit Benzin verdünnen? :pouting_face: