Stecker vom Solarpanel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nabend,


    weiß jemand, wie man einen "gekrimpten" Solarstecker wieder demontiert.


    Hintergrund:


    Mein Solarpanel hat zwei vormontierte Stecker mit einem Durchmesser von ca. 1,3 cm.
    Die Kabel sollen durchs Blech an der Karosserie. Muß ich jetzt 2cm Löcher bohren?
    Könnte ich die gekrimpte Hülse herausziehen, hätte ich nur noch 5-6mm und die würden
    durch die Kabeldurchführung passen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Ralf,


    wie bekommst Du den denn da hinein?



    Zum alten Thema zurück.


    Ist wohl besser: Abschneiden- neu machen.
    Einziger Wermutstropfen-eine Crimpzange kostet 180€.
    Suche deswegen nach einem Solarbauer..
    Adresse hier in der Nähe habe ich schon.
    Fahre die Tage mal dahin.


    Gruß
    Rainer

  • Genau: MC4 Stecker ist easy


    Dazu brauchst du keinen Solarbauer. Habe ich kurz gequetscht mit einer Spitzzange und dann verlötet. Geht einwandfrei und hält wunderbar. Und dicht sind die MC4 auch.


    Kannst du echt selber machen.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • MC4 Stecker sind einfach zu montieren. Ich habe meine Kabel aber aussen am Schnorchel runter gelegt, unter der Motorhaube in den Motorraum und dann durch die fertigen Löcher in der Spritzwand rein in's Auto. Ich mach keine Löcher im Dach.


    MC4 gibt es für wenige Euronen im Netz.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Habe die Stecker wie empfohlen mit der Spitzzange "gecrimpt" und gelötet..


    Geht auch.


    Jetpat,
    das flexible Solarpanel kommt auf die Motorhaube. Auf dem Dach habe ich keinen Platz mehr.


    Gruß
    Rainer

  • auch ne Variante. Bei mir war allerdings die Motorhaube schon voll und auf dem Dach noch Platz :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Rainer sag mal bitte was zum Solarpaneel auf Motorhaube. Interessiert mich.
    Was heißt "flexibel" ? Kommt das nur drauf wenn Du irgendwo stehst und Strom benötigst ?
    Wie groß / wieviel Leistung ? Kannst mir auch ne Mail schicken, egal.
    Gruß von Rolf

  • Hallo Rolf, hallo Gemeinde,


    das Ding wird mit der Motorhaube verklebt.
    Ob man das bei Wunsch ausschalten kann, weiß ich noch nicht.
    Weiß jemand, ob man Solarmodule per Schalter abschalten kann?
    Flexibel heißt, daß es 30° Biegung verträgt(z.B. beim TD4 die Motorhaube)
    Außerdem sehr dünn (3mm)
    Größe: 560 x 580 x 3mm
    Leistung 50 W
    Lieferant -Offgrid Tec".


    Gruß
    Rainer

  • Klar kannst du die "abschalten", einfach einen Schalter in die Zuleitung und Ruhe ist. Da du aber eh einen Solarregler brauchst, würde ich das damit machen.
    Einfache Regler haben eine Stecksicherung. Ziehen "aus"


    Ansonsten reicht bei der Leistung von 50W 2,5mm Kabel und ein 5A Schalter.


    Wobei 50W ja die Max Leistung unter günstigsten Bedingungen ist. Je nach dem was du alles damit nachladen möchtest ist es m.E. schon recht knapp. Ich habe 170W auf dem Dach und bin der Meinung 100W wären auch genug, aber nicht weniger.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • 50 Watt mit 4mm Kabel sollen zur Unterstützung dienen.


    Mehr Platz habe ich nicht, versuche aber wenigstens ein wenig "Ladeunterstützung" zu ermöglichen.


    Außerdem habe ich ein Fraron-Ladegerät mit 2 Bänken installiert. Dazu brauche ich dann allerdings einen 220V Anschluß.
    Das hat bisher hervorragend funktioniert.


    Gruß
    Rainer