Partikelfilter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da ich ja nun zum ersten mal einen DPF habe, wollte ich mal fragen ob man ab und zu auf der Bahn über mehrere Kilometer richtig Dampf geben muss, oder
    ob es reicht im morgendlichen Berufsverkehr mit 80-100 Sachen ca. 25 km zu fahren damit der sich nicht zusetzt.

  • Da ich ja nun zum ersten mal einen DPF habe, wollte ich mal fragen ob man ab und zu auf der Bahn über mehrere Kilometer richtig Dampf geben muss, oder
    ob es reicht im morgendlichen Berufsverkehr mit 80-100 Sachen ca. 25 km zu fahren damit der sich nicht zusetzt.


    wir hatten beim D3 mit ähnlichem Fahrverhalten nie Probleme mit dem Filter.
    Einzig die AGR waren mit den Jahren durch. Der :smiling_face: gab dann den Tip doch öfters
    im Sportmodus zu fahren und dann war das auch weg.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Also,bei Fahrten mit schwerem Hänger,..hier Maschinenanhänger,2,5 to...,besonders bei Stadtfahrten oder Steigungen
    kommt das des öfteren vor daß die Warnleuchte angeht,dann heißt es: rauf auf die Autobahn.
    Nach 20 min.sinnlosen hin-und herfahren ist alles wieder im grünen Bereich. :nauseated_face:


    Gruß Helgi :smiling_face_with_halo:

    Wenn du den Weg schon kennst,dann nimm einen anderen

  • Bei meinem damaligen Opel Astra Diesel war die Selbstreinigungsprozedur alle 200-700km fällig. Stadtverkehr oder sparsam mit 90 auf der Autobahn war Gift für den Filter.


    Merkbar war die "Regeneration" am Gestank, Motorvibrationen, und einem Momentanverbrauch von über 12l/10km.


    Ich bin froh, dass unser Disco3 noch eine legale grüne Plakette bekommt, aber keinen Partikelfilter hat :thumbs_up:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Bilki, das ist kein Wunder, denn in deinem Bus ist das berühmte 2,0 Liter TDI-Aggregat verbaut. :kissing_face:

  • Vielleicht hat dein VauWee garkeinen Partikelfilter und die Software gaukelt die Reinigung nur vor :grinning_face_with_smiling_eyes:


    PS...seh gerade Wanderbaustelle war schneller...bei unseren 2 Literdienstwagen hab ich noch nie einen Reinigungsprozess mitbekomnen :smiling_face:

  • Wie meinen und was war weg.

    eben mit dpf hatten wir gar kein probleme. da brauchst dir keine gedanken zu machen.


    einzig unsere agr ventile waren nach ca zwei jahren so verrust dass ein neues fällig war.
    praktischerweise (es sind ja zwei) immer abwechselnd jedes jahr eins.
    nachdem wir den dicken öfters im sport modus (höhere drehzahl) bewegt haben hat sich das gegeben.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Saudumme Frage,


    wie komme ich in den Sportmodus ?


    Drehen lasst sich der Knopf nicht !


    Kann ich den während der Fahrt einlegen ?

  • Durch Bewegen des Ganghebelwähljoysticksdingens in D Stellung nach links behauptet die Bedienungsanleitung :smiling_face:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.