Da ich ja nun zum ersten mal einen DPF habe, wollte ich mal fragen ob man ab und zu auf der Bahn über mehrere Kilometer richtig Dampf geben muss, oder
ob es reicht im morgendlichen Berufsverkehr mit 80-100 Sachen ca. 25 km zu fahren damit der sich nicht zusetzt.
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Einfach mal die Anlage aufreißen!
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Nichts leichter als das.
AC/DC ( Highway to Hell ) rein, auf die A3 und dann Gas
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Da ich ja nun zum ersten mal einen DPF habe, wollte ich mal fragen ob man ab und zu auf der Bahn über mehrere Kilometer richtig Dampf geben muss, oder
ob es reicht im morgendlichen Berufsverkehr mit 80-100 Sachen ca. 25 km zu fahren damit der sich nicht zusetzt.
wir hatten beim D3 mit ähnlichem Fahrverhalten nie Probleme mit dem Filter.
Einzig die AGR waren mit den Jahren durch. Der gab dann den Tip doch öfters
im Sportmodus zu fahren und dann war das auch weg. -
Der gab dann den Tip doch öfters
im Sportmodus zu fahren und dann war das auch weg.Wie meinen und was war weg.
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So´n Kopp macht man sich nur in Foren. Ansonsten fahren die RR herum und keiner schert sich um DPF u.a.
Einfach mal geniessen.SC
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Also,bei Fahrten mit schwerem Hänger,..hier Maschinenanhänger,2,5 to...,besonders bei Stadtfahrten oder Steigungen
kommt das des öfteren vor daß die Warnleuchte angeht,dann heißt es: rauf auf die Autobahn.
Nach 20 min.sinnlosen hin-und herfahren ist alles wieder im grünen Bereich.Gruß Helgi
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Na das ist ja mal genial, so ein Partikelfilter ist ja total toll für die Umwelt.
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Bei meinem damaligen Opel Astra Diesel war die Selbstreinigungsprozedur alle 200-700km fällig. Stadtverkehr oder sparsam mit 90 auf der Autobahn war Gift für den Filter.
Merkbar war die "Regeneration" am Gestank, Motorvibrationen, und einem Momentanverbrauch von über 12l/10km.
Ich bin froh, dass unser Disco3 noch eine legale grüne Plakette bekommt, aber keinen Partikelfilter hat
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Ich bin jetzt knapp 50tsd km mit dem Bus gefahren. Noch nie eine Leuchte gesehen. Wenn er eine DPF Reinigung durchführt merke ich das nur an der Ampel an der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Also alles im grünen Bereich.
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Bilki, das ist kein Wunder, denn in deinem Bus ist das berühmte 2,0 Liter TDI-Aggregat verbaut.
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Vielleicht hat dein VauWee garkeinen Partikelfilter und die Software gaukelt die Reinigung nur vor
PS...seh gerade Wanderbaustelle war schneller...bei unseren 2 Literdienstwagen hab ich noch nie einen Reinigungsprozess mitbekomnen
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Bilki, das ist kein Wunder, denn in deinem Bus ist das berühmte 2,0 Liter TDI-Aggregat verbaut.
Richtig bei mir ist das Wunderwerk verbaut. Allerdings spielt der Bus in der Klasse N1 und darf somit mehr Dreck hinten raushauen. Und benötigt die Schummelsoftware nicht
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Wie meinen und was war weg.
eben mit dpf hatten wir gar kein probleme. da brauchst dir keine gedanken zu machen.
einzig unsere agr ventile waren nach ca zwei jahren so verrust dass ein neues fällig war.
praktischerweise (es sind ja zwei) immer abwechselnd jedes jahr eins.
nachdem wir den dicken öfters im sport modus (höhere drehzahl) bewegt haben hat sich das gegeben. -
Saudumme Frage,
wie komme ich in den Sportmodus ?
Drehen lasst sich der Knopf nicht !
Kann ich den während der Fahrt einlegen ?
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Tausch einfach wieder in einen (älteren) Defender, da gibt es solche Probleme nicht.
*duckundwech*
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Tausch einfach wieder in einen (älteren) Defender, da gibt es solche Probleme nicht
Nie wieder - auf den Komfort möchte ich nicht mehr verzichten
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Kein "och, Komm-Ford", du brauchst den Sport-Modus!
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Saudumme Frage,
wie komme ich in den Sportmodus ?
Drehen lasst sich der Knopf nicht !
Kann ich den während der Fahrt einlegen ?
Durch Bewegen des Ganghebelwähljoysticksdingens in D Stellung nach links behauptet die Bedienungsanleitung
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Wattfürndingens???