Hallo zusammen,
ich weiss, dass es gefühlt 1000 Threads zu dem Thema "er steht schief" gibt, wollte aber mal eure Meinung hören
Seit 13 Monaten ist ein Fahrwerk mit Koni HD Raid und EMU Federn drinnen (vorne OME 767, hinten OME 754) -> schwere Reisekiste
Beim Einbau des Fahrwerks war er eben, seit ein paar Monaten hängt er nach links. Hab heute mal nachgemessen: links um ca. 5 cm tiefer als links, selbst Feder links hinten ist um ca. 2,5cm kürzer, vorne steht er ziemlich eben
Jetzt hab ich ihn mal gewogen (mit Ausbau, Fox Wing Dachträger, Solar, Winde, Reservereifen auf Haube, Tanks jedoch leer): links 1300 kg, rechts 1180 -> Differenz von 120 kg -> wenn ich jetzt mal die Foxwing (20kg) und die Sandbleche (14kg) und die unterschiedliche Gewichtsverteilung des Innenausbaus (geschätzt delta 6kg) abziehe komm ich immer noch auf eine Differenz von 80 kg. Kann das sein, dass das das Gewichtsdelta ist, das durch den asymmetrischen Antriebsstrang hervorgerufen wird? Anmerkung: geringste Meßanzeigeauflösung Waage d=20kg !!
Jetzt hab ich natürlich auch die Reifen angeschaut, und der linke war stärker komprimiert (Unterschied ca. 1 cm), Luftdruck gemessen war li und re gleich (2,4 bar (255/85R16-KM2)) -> links auf ca. 2,7 bar rauf - Höhe der Reifen zumindest gleich. jetzt fehlen noch 4 cm.
Soll ich mal die Federn quertauschen? (links und rechts hinten) - kann ich dazu das Auto ohne Feder z.B. links hinten wieder ablassen und rechts anheben? (Muss ja erst eine Fader raus, andere Seite hochheben, tauschen und dann nochmals die erste Seite Feder wieder rein)
Kann das sein, dass sich 1 Feder dermaßen setzt (übrigens sind die OME-Federn anscheinend links und rechts an der Hinterachse im Neuzustand gleich lang 435/435 - richtig? - LR-HD Feder ist links ja länger ...) - bin seit Einbau ca. 15.000 km gefahren, davon auch ein paar auf Piste in Marokko und 2x schweres Gelände
Weiteres Thema:
Ich hab ihn in Marokko ein paar mal ziemlich schief gestellt (siehe schief in Marokko ) und gesehen, dass das Wanken bei einem Auto mit Schlafdach mit Bettplatte und Dachträger doch ziemlich hoch ist. Was würdet ihr als Lösung gegen das Wanken vorschlagen? Stabi? (hab noch den entkoppelbaren rumliegen, der hilft dann im Gelände halt nix, da wo es wirklich schräg wird), Zusatzfedern? progressiv? Luftzusatzbälge in den Federn?
schon mal allen hier ein schönes neues Jahr und hoffentlich trifft man den/die eine(n) 2016 wieder
Grüße
Markus