er stehschief - 1000. thread

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, dass es gefühlt 1000 Threads zu dem Thema "er steht schief" gibt, wollte aber mal eure Meinung hören


    Seit 13 Monaten ist ein Fahrwerk mit Koni HD Raid und EMU Federn drinnen (vorne OME 767, hinten OME 754) -> schwere Reisekiste :smiling_face:


    Beim Einbau des Fahrwerks war er eben, seit ein paar Monaten hängt er nach links. Hab heute mal nachgemessen: links um ca. 5 cm tiefer als links, selbst Feder links hinten ist um ca. 2,5cm kürzer, vorne steht er ziemlich eben


    Jetzt hab ich ihn mal gewogen (mit Ausbau, Fox Wing Dachträger, Solar, Winde, Reservereifen auf Haube, Tanks jedoch leer): links 1300 kg, rechts 1180 -> Differenz von 120 kg -> wenn ich jetzt mal die Foxwing (20kg) und die Sandbleche (14kg) und die unterschiedliche Gewichtsverteilung des Innenausbaus (geschätzt delta 6kg) abziehe komm ich immer noch auf eine Differenz von 80 kg. Kann das sein, dass das das Gewichtsdelta ist, das durch den asymmetrischen Antriebsstrang hervorgerufen wird? Anmerkung: geringste Meßanzeigeauflösung Waage d=20kg !!


    Jetzt hab ich natürlich auch die Reifen angeschaut, und der linke war stärker komprimiert (Unterschied ca. 1 cm), Luftdruck gemessen war li und re gleich (2,4 bar (255/85R16-KM2)) -> links auf ca. 2,7 bar rauf - Höhe der Reifen zumindest gleich. jetzt fehlen noch 4 cm.


    Soll ich mal die Federn quertauschen? (links und rechts hinten) - kann ich dazu das Auto ohne Feder z.B. links hinten wieder ablassen und rechts anheben? (Muss ja erst eine Fader raus, andere Seite hochheben, tauschen und dann nochmals die erste Seite Feder wieder rein)


    Kann das sein, dass sich 1 Feder dermaßen setzt (übrigens sind die OME-Federn anscheinend links und rechts an der Hinterachse im Neuzustand gleich lang 435/435 - richtig? - LR-HD Feder ist links ja länger ...) - bin seit Einbau ca. 15.000 km gefahren, davon auch ein paar auf Piste in Marokko und 2x schweres Gelände


    Weiteres Thema:


    Ich hab ihn in Marokko ein paar mal ziemlich schief gestellt (siehe schief in Marokko ) und gesehen, dass das Wanken bei einem Auto mit Schlafdach mit Bettplatte und Dachträger doch ziemlich hoch ist. Was würdet ihr als Lösung gegen das Wanken vorschlagen? Stabi? (hab noch den entkoppelbaren rumliegen, der hilft dann im Gelände halt nix, da wo es wirklich schräg wird), Zusatzfedern? progressiv? Luftzusatzbälge in den Federn?



    schon mal allen hier ein schönes neues Jahr und hoffentlich trifft man den/die eine(n) 2016 wieder


    Grüße


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Ich weiss nicht ob es bei den aktuellen EMU Federn stimmt, aber mein Fahrwerks-Spezi sagte mir schon 2010, dass EMU Federn bekannt dafür sind, nachzugeben. Speziell wenn sie einmal richtig zusammengedrückt wurden.


    Ob das jetzt bei Dir der Fall ist, weiss ich nicht. Aber es gab (gibt?) mit Sicherheit da Probleme.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dieser Thread ist ein guter Grund um das Problem an meinem Auto auch wieder auf zu greifen.


    Ich habe das originale Fahrwerk noch drunter aber auch meinen 130er hängt nach links runter.


    Auch ohne An- und Einbauten wie Foxwing und Zweitbatterie steht sie Karre schief.


    Habe schon öfters an den Stabis und Schubstangen rumgespielt aber das hatte keinen Einfluss.


    Ich weiss im Moment nicht wo ich weiter suche soll.


    Herman

  • Moin Moin,


    na da finde ich die Idee, die Federn von Links nach Rechts zu tauschen ja mal nicht schlecht,
    danach müsste es ja anders herum schief stehen, oder eben gerade sein. :smiling_face: :facepalm:


    Auf jeden Fall weiß man dann mehr und es dauert gerade mal `ne Stunde.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Mein Auto stand auch schief. Neulich war es so schlimm, dass ich sogar darauf angesprochen wurde. Ein wenig an den Sollwerten der Höhe gespielt und es sieht schon wieder besser aus :smiling_face:
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Das ist das Vorteil bei deinem Wagen Sven. Den Defender hat das glücklicherweise nicht :thumbs_up:


    Ich werde in den nächsten Tagen die Federn mal wechseln und schauen was das bringt.


    Herman

  • Servus Markus!


    Ich habe ja immer die LR-HD Federn drin, die sind zwar unterschiedlich lang (Differenz ca.12mm) haben aber die gleiche
    Federrate. Auch diese Federn setzten sich ein wenig, bei mir sind das am Einstieg gemessen ca. 12-15mm "Schiefstand".
    Ich denke das sich 80-100 kg auf Dauer schon auf die Federn auswirken, deine OME haben ja auch die gleiche Federrate
    daher würde ich das testen und die Federn l/r tauschen.


    Einseitig aufheben und ohne Feder abstellen würde ich lieber lassen!

  • Bauschaum-Unterlegscheiben !!!!!!!!

    Wa willste trinken? :winking_face_with_tongue:


    Werksseitig wird erst ab einem Schiefstand von 3 cm ein Garantiefall daraus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Landy hängt werksseitig nach links, weil natürlich das Gewicht eines durchschnittlich schweren Fahrers einkalkuliert wurde. Logisch, oder? :seriously:


    Leider hat man vergessen, das ausserhalb Großbritanniens nur in wenigen Ländern der Erde der Fahrer rechts platz nimmt.... :astonished_face:


    Ich denke das kann nur der einzig wahre Grund sein.


    Gruß
    Mario

  • Mal die Fahrwerksbuchsen erneuert?
    Hätte ich meinen nicht gerade stehend gekauft, hätte ich nach dem Umbau auf die HD
    Federn und einigen Monaten dazwischen, gedacht der hätte den Rahmen verbogen.


    Nach dem Tausch ALLER Buchsen steht er wieder gerade.
    Vermute die veränderte Fahrwerkslage nach Einbau der HD Federn hat den alten
    Buchsen den Rest gegeben und auf der linken Seite die haben eben mehr gelitten.

  • Danke erstmal für die Infos.


    Werde mal quertauschen und dann sieht man mehr.


    Wegen der Kopflastigkeit und seitenneigung; besser stabi oder Zusatzfedern hinten, luftzusatzfedern? Hatte ja den x-eng stabi drinnen aber der ist beim Fahrwerksumbau rausgeflogen. Würde im Gelände ja nix bringen, da entkoppelt. Original stabis, britpart glump, oder HD stabis z.b. Von 4x4 extreme oder Matzker?

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Moin


    Sieb unter die Linke Feder einen ca.2cm hohen Spacer.
    Dann steht der Wagen dauerhaft gerade.


    Warum wenden die Stabis entkoppelt ?
    Macht für mich keinen Sinn bei Original Verschränkung.
    Ich hab die originalen Stabis drin, die Verschränkung ist gut.
    Im Zusammenspiel mit den OME Federn und Koni HDR brauchst du keine entkoppelbaren Stabis, die Achse kann eh nicht weiter Verschränken wie es der Stabi hergibt, da die Konis die max. Verschränkung vorgeben.
    Wenn sie ganz ausgefahren/eingefahren sind ist Ende, da hat der Stabi aber noch Raum.


    Gruß Ralf.

  • was heisst Kopflastig? Das heisst doch er hängt vorne runter? Meinst Du das oder umgekehrt?


    Es gibt doch heute gute Dämpfer, dann kann man auf einen Stabi verzichten.


    Ich habe Innenfedern drin, Komfort-Plus auf der Strasse, Komfort-Minus auf schnellen schlechten Strecken.