Isolieren mit Armaflex, ein paar Fragen

  • Der Hobel soll etwas isoliert werden. Material ist auch klar. Ich will Armaflex nicht selbstklebend nehmen. Dazu Sprühkleber und das Band von Armaflex um Übergänge Abkleben/Dichten zu können.


    Ein paar Fragen habe ich zur Materialstärke.
    Wie stark sind die Dachstreben? Hat da jemand zufällig nen Maß oder könnte da einmal messen? Die Angabe brauche ich um zu wissen wie stark die Isolierung fürs Dach werden kann. Die Übergänge zu den streben werden abgeklebt. Die Streben selbst müssen ja frei bleiben da dort der Himmel dran kommt.


    Welche Stärke ist für den Boden und Seiten so empfehlenswert? Die alten Gammel Matten unter dem Teppich kommen raus, die sind 10mm daher dachte ich das Armaflex etwas stärker zu wählen, 19mm. Passt das wohl so?



    Im Zuge dessen dachte ich ggf den Himmel neu zu beziehen. Hab ihr da ne gute Quelle oder Tipps was man da überhaupt an Material nimmt?

  • So 19 mm sind ok hab das im 90 iger seiner Zeit auch eingebaut im Dachbereich das geht gut nur die Stege müssen frei bleiben.
    Höhe der Stege sind round about 20 mm das passt!
    Allerdings hatte ich das selbstklebende Amaflex hab ich mir für den 110 er jetzt auch wieder besorgt und werde das in den nächsten Tagen dort einbauen.
    Zusätzlich habe ich mir auch selbstklebende Dämmfolie(ähnlich dem Bitumenkrams besorgt)
    Aber Bilder sagen ja angeblich mehr als Worte, stelle die mal eben mit ein.
    Die Folie ist ca. 1,5 mm stark
    plus die 19 mm etwas über 20 aber das passt schon.
    Nachteil an der Geschichte ist das Armaflex tierisch teuer ist aber was solls man macht das ja nur einmal!!!!
    Selbstklebend da man nicht den ganzen Ärosoldampf von dem Sprühkleber bzw das Ärosol des Klebers einatmen muß, oder der Sprühnebel sich im Auto verteilt.



    :winking_face_with_tongue: Grüße Wockie :winking_face_with_tongue:


    Lebe jeden Tag als wenn es der Letzte wäre!

  • Am Anfang war der Himmel in meinem 90 etwas 'entgegenkommend'.
    Drum habe ich erstmal alles demontiert und das Blech mit Schwerschichtfolie von ADMS und 20mm extrem von Reimo isoliert. Schwerschicht dient als Schallschutz.
    Dannach kam der LR-Dachhimmel wieder rein.


    Kleber war Pattex aus der Spraydose.
    Der wird ohne Sprühnebel aufgebracht und es riecht kurzfristig nach Lösungsmittel.


    Das war haltbar, schalldämmend und hat auch isoliert.




  • 19 mm macht Sinn für Reisen in die Kälte .... wir haben bis -5 Grad im Auto geschlafen und es war ausreichend warm bei 10 mm Dämmung.


    Wichtig vor der Montage ist, dass der Wagen in den isolierten Bereichen auch trocken ist bzw. auch bleibt. Daher rate ich dazu die Cappings und das Dach nochmals von außen abzudichten.


    Gruss Eck

  • Daher rate ich dazu die Cappings und das Dach nochmals von außen abzudichten.


    warum? Mit Dichtbändern ist es auch dicht und man bekommt das Dach runter ohne mit dem Messer Dichtmasse zu trennen, mühsam die Reste zu entfernen, dabei den Lack zu beschädigen .... vor der Verwendung sämtlicher Dichtmassen sollte man auch mal daran denken, dass es auch mal wieder ab muss. :winking_face:


    Übrigens, wenn man schlecht verlegte unpassende Dichtbänder von LR zwischen Cappings und Dach hat, dieses "Problem" dann mit Sikaflex von außen behebt, dann wird das Schwitzwasser von innen hinter den undichten Dichtbändern lange verbleiben, weil es schlecht trocknen kann, und das könnte sogar für mehr Rost sorgen, statt für weniger.

  • Das schlimme bei Armaflex ist, dass es einfach stinkt!
    Ich habe das bei meinem Anhänger verwendet und wenn da die fenster zu sind und die Sonne schön drauf scheint - dann stinkt das Zeug wirklich noch nach 2 Jahren.
    Ich würde hier auf jeden Fall - das Armaflex nicht mehr verwenden.
    Wenn es bei meinem Anhänger mal in die Endphase geht und der Innenausbau komplett neu gemacht wird, so wie ich das haben will und es mir auf den bisherigen testfahrten eingerichtet habe - dann wird der Hänger mit X-trem Isolator isoliert und fertig.
    Nix mehr Armaflex. Erstens ist dei Oberfläche sehr empfindlich und zweitens - der Geruch.
    Ich hatte gedacht, das ist nur anfangs so - aber das vergeht nicht :frowning_face:


    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

  • mein kollege und ich benutzen zum isolieren STYRODUR.wird flächig verklebt,stinkt nicht (ausser der kleber einige zeit) und ist leicht.ist relativ unempfindlich gegen feuchtigkeit und
    in unserem falle wird es auf der sichtseite mit birkensperrholz oder filzteppich beklebt.

  • mein kollege und ich benutzen zum isolieren STYRODUR.wird flächig verklebt,stinkt nicht (ausser der kleber einige zeit) und ist leicht.ist relativ unempfindlich gegen feuchtigkeit und
    in unserem falle wird es auf der sichtseite mit birkensperrholz oder filzteppich beklebt.

    Aber Styrodur ist doch total unflexibel oder?
    Sobald man eine Rundung hat is es schon wieder doof - oder seh ich das jetzt falsch?
    Den xtreme Isolator kann man super verarbeiten und auch wirklich in Rundungen reindrücken. Den Dachhimmel mit Styrodur zu isolieren, das glaub ich wird nix... :upside_down_face:


    A L E X und Nanook

  • Aber Styrodur ist doch total unflexibel oder?
    Sobald man eine Rundung hat is es schon wieder doof - oder seh ich das jetzt falsch?
    Den xtreme Isolator kann man super verarbeiten und auch wirklich in Rundungen reindrücken. Den Dachhimmel mit Styrodur zu isolieren, das glaub ich wird nix... :upside_down_face:


    A L E X und Nanook

    in einer dimension geht das leidlich wenn man das styrodur von hinten in kurzen abständen einschneidet.richtig toll ist das nicht,aber wenn dünnes
    sperrholz oder filzteppich drüber kommt geht das schon.an deinem anhänger gibts ja nur flächen und keine rundungen oder ???

  • in einer dimension geht das leidlich wenn man das styrodur von hinten in kurzen abständen einschneidet.richtig toll ist das nicht,aber wenn dünnes
    sperrholz oder filzteppich drüber kommt geht das schon.an deinem anhänger gibts ja nur flächen und keine rundungen oder ???

    Beim Hänger is alles gerade - das stimmt aber ich meinte das Landy Dach....
    Beim Hänger geht das recht gut, das hatte ich schon mal probeweise getestet. Nur habe ich Styrodurplatten, die haben eine rauhe/ geriffelte Oberfläche.
    Ich weiss aber, dass es die auch glatt gibt. Das wäre besser zum Verkleben.


    A L E X und Nanook

  • wie gut das in den rundungen geht werde ich,hoffentlich,dieses jahr noch feststellen können.................
    ich werde es,nach jahrzehnten,mal mit hardtop probieren und das werde ich mit styrodur isolieren.
    für rundungen gibts da was...........