Zweitaktöl im Diesel




  • Ja AWO, genau so !



    Gruß
    Dieter

    Moin,


    Redlichkeit wurde (zumindest nicht von mir) in Frage gestellt, sondern Kompetenz. Das sind doch zwei verschiedene Sachen .... :neutral_face:

    Hallo Eck,


    Kompetenz hat für mich in erster Linie was mit Sach- und Fachkunde zu tun.


    Und die - so glaube ich den Schilderungen Awo`s entnehmen zu dürfen - kann man den Befragten nicht absprechen.


    Lobbyistenäußerungen sind eine andere Sache.


    Gruß an die Mosel,
    Dieter

  • Einige von uns haben doch ein Pyrometer zur Messung der Abgastemperatur eingebaut.
    Gibt es bei der Verwendung von 2T-Öl eine Veränderung der Werte?

  • Tag zusammen



    Ich widerspreche :grinning_face_with_smiling_eyes: [....jetzt nicht gleich losspoltern.....es wird alles gut......]


    Erstmal finde ich es gut, das das Thema diskutiert wird. Viele Aussagen sind gemacht worden - vieles steht immer noch offen im Raum.
    Also hab ich heute meine Suchmaschine angeschmissen, meine Mitarbeiter ausgequetscht und explizit nach Antworten zum Thema geforscht.


    -A-
    Fangen wir mal mit der Schmierfähigkeit des Diesels an. Von Infineum, einem Additiv Hersteller gibt es veröffentliche Daten über den Zeitraum 2004-2012 über Winterdiesel aus einer Testserie, ob der .HFRR Test geeignet sei, die Schmierfähigkeit zu ermitteln. Diese Daten zeigen, ohne jetzt genau den Mittelwert zu berechnen, eine leichte Verbesserung der Schmierfähigkeit über die letzten Jahre.
    Es wird festgestellt, dass die US Grenzen bei 520µm, die EU Grenze bei 460µm, die Engine Manufacturers Association (EMA) sagt 450µm und die Empfehlung der World Wide Fuel Charter beträgt 400µm.
    Ich denke alle sind sich einig darüber, dass eine möglichst hohe Schmierfähigkeit angestrebt wird (also möglichst niedriger HFRR Wert).


    Quelle: http://www.infineuminsight.com…dec-2013/testing-the-test


    -B-
    Das vorangestellt gibt es eine unabhängige Untersuchung von dieselplace.com über Additive, die Möglichkeiten aufzeigt die Schmierfähigkeit bei schwefelarmen Dieselkraftstoffen wieder herstellen kann.
    die Grundlage der Studie findet man u.a. hier, die Ergebnisse hier ["Lubricity Additive Study Results"]. die Ergebnisse belegen, dass ein nicht mit Additiven behandelter, schwefelarmer Diesel unter Zugabe von diversen Additiven, 2-Takt-Öl oder Biodiesel in der Schmierfähigkeit verbessert werden kann.


    Beim 2-Taktöl wurde"Super Tech Outboard 2-cycle TC-W3 engine oil" verwendet welches die Schmierfähigkeit deutlich verbessert - aber bei weiterem Nachforschen konnte ich nicht ermitteln, wie viel Schwefelasche dieses mit sich bringt. Wäre es der ein JASO FD klassifiziertes 2-Taktöl (höchste Qualitätsstufe) so läge der Aschegehalt bei <0,18% (Volumen %). Ich denke alle sind sich darüber einig, dass Asche, die nicht im DPF verbrennt grundsätzlich zum frühzeitigen Verstopfen des DPF führt (ohne jetzt nachvollziehen zu können wie schnell).


    -C-
    Die Studie unter "B" hinkt natürlich, da diese die Auswirkungen von Additive und 2-Taktöl in schwefelarmen ABER unbehandelten Diesel zeigt.
    Also hab ich nach einer Studie gesucht, die die Auswirkung von 2-Taktöl auf bereits behandeltem Diesel wie beispielsweise EN590 ermittelt.
    Diese Studie ist von einem Hersteller für Kraftstoffe (Sasol) - aber zumindest sind Daten und Ausarbeitung öffentlich und mit Referenzen etc. belegt.


    http://www.fuelexpert.co.za/2-…iesel-technical-study.php


    ......und diese Studie kommt zu einem Ergebnis, welches ich persönlich _so_ nicht erwartet hätte.


    Zitat:
    "The results of the study support a view that the practice of dosing diesel with 2-stroke oil is surprisingly ineffective in terms of lubricity and cetane improvements. Engine performance, fuel consumption and emissions were also unchanged; however the use of 2-stroke oil in diesel is potentially harmful to modern diesel injection equipment. Trace amounts of zinc, an element which is found in most 2-stroke oils, are well known to cause injector nozzle fouling and the study measured high levels of injector fouling when the test engine was running on diesel dosed with 2-stroke oil. While the oil industry may not mind the additional revenue from the sale of 2-stroke oil with each tank of diesel, this study demonstrated that it is not in the best interest of the user to do so."



    Die Messwerte, Herleitung und Ausarbeitung der Studie sind meiner Meinung gut. Das Ergebnis ist differenziert und basiert auf nachvollziehbaren Messungen.
    Damit steht für mich fest - 2-Taktöl kommt nicht (mehr) rein. In sofern einmal DANK an AWOs Mühe das Thema anzustoßen.


    Gruss,
    woody




    P.S. Bleibt aber dennoch eine offene Frage:
    Die Spezifikation EN 590 sagt 460µm -> weniger ist besser. Nur wie bekommen wir dann eine bessere Schmierfähigkeit?
    Kaum ein Additiv-Hersteller gibt nähere Daten zu Ihren Produkten. Die, die ich gefunden habe sind:
    Opti-Lube und FuelSpec

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ein constructive beitrag :thumbs_up: :thumbs_up: danke. Und informative, aber das statement " however the use of 2-stroke oil in diesel is potentially harmful to modern diesel injection equipment. " sagt doch genau das Andreas am anfang geschrieben hat :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Unabhängig vom Ergebnis bedanke ich mich bei pmwoody für diesen konstruktiven Beitrag. Ich verhehle aber auch nicht, dass es mich freut, dass es die Aussage meines Artikels untermauert.


    Ich erlaube mir diese Information bzw. die Studie in den Artikel aufzunehmen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich widerspreche [....jetzt nicht gleich losspoltern.....es wird alles gut......]


    widersprechen ist gut, erst recht bei derart guter Recherche und Argumentation, sehr gut und in der Tat überraschend, dass die Schmierfähigkeit sogar herabgesetzt werden kann



    P.S. Bleibt aber dennoch eine offene Frage:
    Die Spezifikation EN 590 sagt 460µm -> weniger ist besser. Nur wie bekommen wir dann eine bessere Schmierfähigkeit?


    Das ist eigentlich recht einfach, siehe hier (in der Hoffnung das es mit Aral in Deutschland übereinstimmt): http://service.bptankstelle.at…timate_Diesel_3.8_Ade.pdf

  • Hi zusammen


    danke für die Danksagungen :grinning_squinting_face:


    Einer der Gründe dafür, dass ich mir die Zeit genommen habe lag u.a. in den Bildern und Rückschlüssen im ersten Bericht. (z.B. das Wort "Öelschaden" - oder die Zusammenhänge von Viskosität von 2-Taktöl zu Diesel etc.).


    Jetzt egal....wäre ich bei "B" hängengeblieben und hätte es "C" nicht geben, wäre mein Vorbehalt wahrscheinlich noch da.....
    Es sei mir verziehen dass ich (beruflich bedingt) immer alles in Frage stelle - so bin ich halt....




    Gruss,
    woody



    @Jak55: LINK; Ultimate Aral == BP scheint gleich zu sein !

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • (ein Motoreninstandsetzer in unserer Stadt hat sich auf CR-Anlagen spezialisiert...)

    den gibts bei mir um die Ecke auch und das scheint da nicht an Umsatz zu mangeln. Also Problem grundsätzlich vorhanden, mir persönlich jedoch bisher beim TD4 noch nicht unter gekommen, wohl aber defekte Injektoren. Hatte wegen der defekten Pumpen, bei anderen Herstellern, auch mal das 2-T-Öl rein gekippt, dann aber, aus beschriebenen Gedankengängen, wieder gelassen und verwende das noch vorhandene Öl nun nur noch als Winter-Konservierung für den Rasenmähermotor.


    Auffällig ist jedoch, wenn ich mich nicht irre, dass noch im letzen Jahr bei Ultimate 460µm im Datenblatt stand, nun steht dort 346 µm. Scheint so, als ob man sich der "Problematik" angenommen hat oder das Datenblatt geändert wurde (oder meine Erinnerung mich täuscht).


    Ich glaube jetzt mal den Berichten und man kann feststellen, dass 2T-Öl die Schmierfähigkeit sogar herabsetzen kann, also keine Verbesserung bringt, wohl aber Nachteile mitbringen kann. Also eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. Da die Injektoren (gefühlt) bei dem Wagen problematisch sind, die Pumpe aber nicht, wäre es auch dann nicht zu überlegen, wenn die Schmierfähigkeit gering besser wäre.


    Somit sind wir, dank AWo und Woody doch tatsächlich zu einem Abschluss gekommen (und das mit nur 5 Seiten OT zwischendurch). Hätte ich nicht erwartet :thumbs_up:


    Voldelaf und Alba, jetzt dürfte ihr wieder mit den Winterreifen kommen :grin: (PS.: Winterreifen finde ich doof :face_with_tongue: )

  • Auffällig ist jedoch, wenn ich mich nicht irre, dass noch im letzen Jahr bei Ultimate 460µm im Datenblatt stand, nun steht dort 346 µm. Scheint so, als ob man sich der "Problematik" angenommen hat oder das Datenblatt geändert wurde (oder meine Erinnerung mich täuscht).


    Ich komm gerade von dembesagten Motroeninstandsetzer. Die bekommen Anfang 2016 eine externe Schulung bzgl. Dieselkraftstoffe - ich hab denen jetzt eine Tüte von Fragen mitgegeben :thumbs_up:


    Wie man schön am Beispiel der Studie "A" in meinem Tröt sehen kann schwanken die Schmierwerte enorm - selbst bei genormten Kraftstoffen.


    Das Datenblatt (BP/ARAL) selbst ist ja auch wieder Käse. Man kann sicher nicht ständig "einen typischen" Wert produzieren.
    Normalerweise gibt man einen Mittelwert und eine relative Toleranz oder absolute Min/Max Werte an. Diese werden dann im CoA (Certificate of Analysis) für ein Produktionslot dokumentiert.
    Die Werte sollten dann statistisch ausgewertet werden um in der Qualitätssicherung für abweichende Trends als Risikomanagement dienen.


    Gruss,
    woody




    P.S: Wir haben diese Woche unser EN ISO13485:2012 Zertifikat erhalten - ich merke es ist mir schon ins Blut übergegangen.....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Dieses Dreckszitatgedrisse hier raubt mir noch den letzen Nerv. Hab irgendwann mal was zitiert und nicht gesendet und der Dreck kommt immer wieder. Man knann es auch nicht löschen...er löscht es einfach nicht.
    Aber zurück in Themennähe: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    JAK55 SCHRIEB,DASS ER ALLE 10000 Km ÖL WECHSELT.


    Meine Antwort:


    Warum so kurze Intervalle ?


    Wegen der Panikmache mit der Turboladerschmierung ?


    Hatte ne Golf V 2.0 PD der bekam bei 30000 Öl und das nächste Mal bei 90000. Zwischen 30 - und 90000 einen Ölfilter und gut war es.
    Ansonsten nur nachgekippt, da VW keine Motoren bauen kann, haben die das teure 0/30 auch verbraucht.


    Ich kenn einen Fall im Freundeskreis ein älteres Ehepaar mit Reiseambitionen, die haben nichts am Auto gemacht, weil der Mann diesen Wechselnwahn nicht mehr mitmacht.
    Die fahren nen Golf IV 1.9 PD mit dem ersten Öl ohne Filterwechsel und nur nachkippen...320000 km bisher und er läuft....kein Scherz


    Also , warum diese kurzen Intervalle ?

  • Martin gaaaaaanz ruhig, nur keine Panik. Du kannst die Zitate löschen, jawoll !
    Wenn die alten Zitate erscheinen dann kannst Du mit so einer extra Einblendung löschen, hat nen grünen Haken und ein rotes Kreuz.
    Wenn Du auf das rote Kreuz klickst dann ist es gelöscht. Probier´s nochmal, aber bleib gaaaaaaaaaaaaanz ruhig dabei.
    Gruß von Rolf

  • das verdekcte Kreuz funktioniert bei mir aber nicht...........es klingt verrückt, aber da ich es auf dem Handy gemacht habe, lässt es sich auch nur da löschen.....nur da, jetzt sind die Zitate auch auf anderen PCs weg...Halleluja
    Danke Rolf

  • JAK55 SCHRIEB,DASS ER ALLE 10000 Km ÖL WECHSELT.


    Meine Antwort:


    Warum so kurze Intervalle ?


    weil ich den Dreck aus dem Motor haben möchte, es landen Verbrennungsrückstände und Diesel im Öl, die bei entsprechender Menge, also langer Laufzeit, auch Probleme bereiten werden. Ob es nun nach 10, nach 20, oder 30 TKM schändlich wird weiß ich nicht. Da gibt es ja noch mehr Studien als Berichte zu 2-T-Öl ;P Wenn der Golf, mit Zahnriemen, nur durch nachkippen überlebt hat, dann war das ein fliesender Ölwechsel :winking_face: . Bei sämtlichen Autos, welche ich aktuell im Einsatz habe, ist nichts mit nachkippen, also muss ich wohl wechseln und ich mache es bei 10 TKM, was vielleicht übertrieben ist, jedoch ist es auch nicht so, dass ich exakt bei 10 TKM das Öl wechlse, sondern ab 10 TKM, also bei passenden Gelegeneheiten, kann dann auch mal 15 TKM werden. Das ist aber auch schon wieder ein anderes Thema, das können wir ja, so wie das mit den Winterreifen, separat anfangen, dann ist Weihnachten gerettet :grinning_squinting_face:


    Woody: Gerade eben hat mir einer gesagt, dass die Schmierfähigkeit eigentlich erst an zweiter Stelle kommt, die Pumpe betreffend, die Viskosität dürfte wichtiger sein. Jetzt geht alles wieder von vorne los :facepalm: ;P


    Nachtrag: Für Alba, ein wenig Lesestoff für lange Abende :winking_face: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_komplett_2.pdf

  • Ich komm gerade von dembesagten Motroeninstandsetzer. Die bekommen Anfang 2016 eine externe Schulung bzgl. Dieselkraftstoffe - ich hab denen jetzt eine Tüte von Fragen mitgegeben :thumbs_up:

    finde ich super :exclamation_mark: ich hoffe Du berichtest uns dann :thumbs_up: danke im voraus

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Ich kenn einen Fall im Freundeskreis ein älteres Ehepaar mit Reiseambitionen, die haben nichts am Auto gemacht, weil der Mann diesen Wechselnwahn nicht mehr mitmacht.
    Die fahren nen Golf IV 1.9 PD mit dem ersten Öl ohne Filterwechsel und nur nachkippen...320000 km bisher und er läuft....kein Scherz

    kenne hier auch 3 leute die nie was machen, ausser was so kaput ist das sie nicht mehr fahren konnen. Ob die einstellung die richtige ist kann man sich druber streiten aber der eine hat schon uber 200,000km, eine ander 170,000 und noch immer das gleich oil mit filter :facepalm: nur mal nachgefullt. Der dritte, circa 245,000 mit ein Disco1 300Tdi ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nachtrag: Für Alba, ein wenig Lesestoff für lange Abende :winking_face: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_komplett_2.pdf

    ich Weiss war fur Alba, habe aber auch mal geschaut :winking_face:
    und muss sagen die erste 10 themen sind fur alle fahrzeuge gleich. Die andere sind eindeutig haus gemachte themen.


    Ölwechsel im Longlifeintervall
    [*] Öle nach Longlife-Spezifikation
    [*] Ölnebelabscheidung
    [*] Blowby
    [*] Häufige Kaltstarts, Kurzstrecken, Stadtzyklen
    [*] Verschlammung durch Castrol-Öle
    [*] Erhöhter Öldruck durch defekte Öldruckpumpen
    [*] Schmutzpartikeleintrag im Öl (Ruß, Ölkohle, Glasfaser)
    [*] Wassereintrag im Öl
    [*] Resonanzschwingungen
    [*] Fehlende seitliche Führung der Laufschienen
    [*] Fehlerhafte Nockenwellensensoren
    [*] Korrosionsanfällige Ketten-Werkstoffe
    [*] Wasserstoffversprödung
    [*] In Kettenlasche gestanztes Wort „Sachs"

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Also ich lese das so, dass die einfach bei der Herstellung den billigsten Schrott verbauen.
    Die Kohle für Motorschäden ,die dann trotzdem mal in der Grantiezeit entstehen, finanzieren sie durch teure Inspektionen mit kurzen Intervallen. VW hat ja gerne mal 35 Euro für nen Liter Öl-Plörre genommen...
    Und wenn die Karre die Garantie überlebt, zocken sie einen richtig ab.


    Oder sie probieren es schon früher:


    Ich weiß noch wie der Werkstattmeister im 3. Jahr der verlängerten, teuer gekauften Garantie nach ner Öl-Tropfstelle am Motor irgendwo aus der Unterbodenverkleidung zu mir sagte, dass sie im dritten Jahr eh nur noch einen Prozentanteil übernehmen würden und Ölverluste am Motor eh nicht mit eingeschlossen wären.


    Als ich ihn fragte, ob er noch alle Kerzen am Christbaum hat, schlug er mir ohne Sichtung des Wagens vor, dass das ein 2000 Euro Schaden wäre und sie ja 1000 Euro zahlen könnten und ich die anderen 1000 Euro.


    Kurz im Internet recherchiert ergab, dass bei meinem Golf ein internen Rückruf lief, indem am LLK-Kreislauf zwei Dichtungen durch hochwertige Viskosedichtungen ersetzt werden müssten.
    Die Dichtungen habe ich für 20 Euro gekauft und selbst ich die Teile innerhalb ner Viertelstunde gewechselt. Danach war Ruhe.


    Ärgerlich ist nur, dass ich den Glaspalast der Verbrecher aufgrund der Folgekosten nicht einfach nachts abgefackelt habe. Frohes Fest
    :grinning_squinting_face:

  • wie Du schon sagst, die verbauen billig teilen ( und das thema ist schon langer actual ! ) und der kunde soll es dann ausbaden indem er jedes jahr ein oilwecksel machen soll :thumbs_down:
    Und dann bitte keine kurzstrecken fahren :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland