Standheizung Planar D2 in Höhen über 2000m

  • Hallo Oliver,


    warum die PLANAR 2D, ich hab die 44D verbaut, ist die neue Technik und sollte auch nicht anders sein als die 2D in den Höhenlagen.
    Frag einfach mal beim Hersteller nach, die sind sehr nett :thumbs_up:


    p.s. sind nur 40€ Unterschied und es ist die neue Technik

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Was macht denn ein Höhenkit? Brrennluft zuschaufeln?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was macht denn ein Höhenkit? Brrennluft zuschaufeln?


    Gruß
    AWo

    http://www.standheizung-braun.…h%C3%B6henkit-detail.html


    Beschreibung
    Eberspächer Höhenkit / Luftdrucksensor
    für Luftheizung Airtronic und Wasserheizung (neueste Generationen)

    Der Luftdrucksensor dient in Verbindung mit dem Steuergerät des Heizgerätes zum Heizbetrieb in Höhenlagen.
    Nach dem Start des Heizgerätes misst der Luftdrucksensor zyklisch den atmosphärischen Luftdruck und überträgt die Messwerte an das Steuergerät des Heizgerätes.
    Das Steuergerät wertet die Messwerte aus und passt ggf. die Brennstofffördermenge der Dosierpumpe dem aktuellen, atmosphärischen Luftdruck an.
    Eine Reduzierung der Fördermenge beginnt ab ca. 1400 m, ......

  • Hallo Oliver,


    warum die PLANAR 2D, ich hab die 44D verbaut, ist die neue Technik und sollte auch nicht anders sein als die 2D in den Höhenlagen.
    Frag einfach mal beim Hersteller nach, die sind sehr nett :thumbs_up:


    p.s. sind nur 40€ Unterschied und es ist die neue Technik

    Servus,
    also das mit der neueren Technik würde mich auch interessieren? was ist da außer die Heizleistung besser?


    Gruß thilo

  • Hallo Ralf,


    genau um eine von denen geht es in meiner Frage!
    Auch im ALG finde ich nichts über den Betrieb in grösseren Höhen.


    Gruß Oliver

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Servus,
    also das mit der neueren Technik würde mich auch interessieren? was ist da außer die Heizleistung besser?


    Gruß thilo

    Hallo Thilo,


    nach meinen Informationen ist die 2D ein Nachbau, die 44D wurde neu entwickelt - deswegen neuere Technik

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Hallo Thilo,


    nach meinen Informationen ist die 2D ein Nachbau, die 44D wurde neu entwickelt - deswegen neuere Technik

    Naja ein guter Nachbau von einem Spitzenprodukt kann ja besser sein als eine schlechte Neuentwicklung (-;


    Die beiden sehen eigentlich ziemlich gleich aus, nur in der Größe unterschiedlich.

  • Naja ein guter Nachbau von einem Spitzenprodukt kann ja besser sein als eine schlechte Neuentwicklung (-;


    Die beiden sehen eigentlich ziemlich gleich aus, nur in der Größe unterschiedlich.

    geb ich Dir recht ...


    ich bin mit der 44D zufrieden - muss aber auch sagen das die erst 14 Tage eingebaut habe
    von den Geräuschen ist sie nicht anders als ne Eberspächer - zumindest, die die ich gehört habe


    und wegen der 4 KW ist es auch kein Problem, ich kann die Heizung auf Leistungsstufe klein fahren, dann kommt nur 1 KW raus ...
    bei voller Leistung kann ich das Vorzelt mitheizen :facepalm: :crylaugh:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Denke auch dass es Sinn macht den großen Fahrzeugtank zu verwenden. Wo sollte beim Defender sonst der kleine hin? Im Innenraum möchte ich ungerne einen (stinkenden) Tank haben und außen wird er schlecht anzubringen bzw. zu befüllen sein (-;


    Gruß Thilo

  • Nein ich möchte auf keinen fall den kleinen Tank wird will schon noch nen extra Kanister mitführen nur fü die Standheizung wenn genügend im grossen zur verfügung steht.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Das ist ja interessant, habe mir zufällig gestern die Binar 5D mit GSM Modem von denen bestellt.
    Bin schon gespannt, habe bisher auch nur Gutes gehört und preislich finde ich die bezahlbarer als "unsere" Marken.

  • Da ich irgendwann auch mal vor der Wahl stand, ob 2 oder 4 KW.... ich habe 2KW (Eberspächer) genommen und auch bei einer Nacht mit Temperaturen bis zu -17°C am morgen, lief sie bei besagter Temperatur, nach Gehör, in der kleinsten Stufe (110SW ohne Hubdach). Die 2KW sind also für mich schon eher überdimensioniert, ich glaube auch nicht, dass eine 4KW den Wagen mächtig viel schneller aufheizt, weil es halt bei beiden eine gewisse Zeit dauert bis richtig Wärme raus gepustet wird, bei Vollleistung kommt dann bei 4KW natürlich das Doppelte raus, aber die Zeit bis zur vollen Wärmeleistung ist vielleicht entscheidender ... ?


    Eberspächer ist es geworden, weil die zu der Zeit mehr Abstufungen hatte als Webasto, also auch eine sehr kleine Stufe hat, in der sie dann meistens läuft, also weniger Strom braucht. Schließlich kommt mir nicht so's Doppelbatteriegedöhns rein, ich verbrauche lieber weniger :grin: ;P


    Neue Modelle müssen nicht zwangsläufig besser sein, Webasto hatte mal ein neues Modell auf den Markt gebracht (in der Zeit als ich die Standheizung gekauft habe) und die hatten am Anfang einige Probleme. Manchmal ist was ausgereiftes, ohne Kinderkrankheiten, besser ... kann man nie wissen. Die hier angesprochenen Geräte kenne ich alle nicht, habe nur geschrieben, weil ich vor meinem Kauf auch unsicher war welche Leistung das Teil haben soll, darum hier meine persönliche Erfahrung...

  • Wieviele Stufen hat die eberspächer?


    Die Planar 2 hat acht :grinning_squinting_face:


    Ich lasse sie auf der geringsten Stufe laufen. Das sind 700W und man hört sie kaum. Macht 0.1L/Std bei 35 W. Finde das ist sehr ok. Bei geöffnetem Hubdach reicht das um auch bei leichten Minusgraden warm drin zu schlafen.


    Bei meiner Planar war der Nachschalldämpfer nicht dabei! Ist aber ein Muss. Ohne hört sie sich an wie ein startende Modelflugzeugturbine.


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Servus Ulf,
    wie und wo hast du das gute Stück denn montiert?


    Gruß Thilo