Dachzelt oder Innenausbau?? Pro/ Contra

  • Hm, und wie bekomme ich das Hubdach auf mein SoftTop :confused_face: :grin:


    Nee, lass mal ich will kein Hubdach, Dachzelt ist meine Sache :thumbs_up:
    Habe mir auf einigen Reisen die anderen mit Hubdächern angeschaut.
    Wenn ich schon alles zusammengepackt hatte, waren sie noch min.15-20 Minuten am Rödeln.
    Die meisten Innenausbauten finde ICH eher unpraktisch.
    Bei den meisten passt nicht mal ne 1,5 Liter PE Flasche in die Fächer.
    Von den Kosten für ein Hubdach + Ausbau (schätze mal so um die 12-15K Euro) kann ich lange Urlaub machen.
    Dachzelt, Dachträger, Holzzwischenboden und einige Alukisten kosten ca. 3-4K Euro.
    Dann hätte ich noch das Problem mit mehreren Fahrzeugen.....
    Das würde den Finanziellen Rahmen eh sprengen :winking_face:


    ICH, bleibe flexibel mit meinem Dachzelt :smiling_face_with_sunglasses:
    Portapotti habe ich noch nie vermisst.
    Im Trockenen stehen kann ich unter dem Tarp / Vorzelt vom Dachzelt oder unter der FoxWing.
    Ich sitze auch lieber am warmen Lagerfeuer als im Auto :winking_face:


    Jeder wie er mag :smiling_face:


    Gruß Ralf.


  • Von den Kosten für ein Hubdach + Ausbau (schätze mal so um die 12-15K Euro) kann ich lange Urlaub machen.
    Dachzelt, Dachträger, Holzzwischenboden und einige Alukisten kosten ca. 3-4K Euro..

    Hallo Ralf,


    guter Ansatz ... - jetzt rechne ich mir mal Bodenzelte schön: wenn ich mir 3 Billigzelte* pro Jahr kaufe, wie viele Jahre muss ich noch mit dem Land-Rover fahren :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *da ist sogar ganz ordentlich Platz drin ### klick ###

  • Wenn ich schon alles zusammengepackt hatte, waren sie noch min.15-20 Minuten am Rödeln.

    Das hat nichts mit dem Hubdach zu tun. Wir packen unseres in max. 3 Min. ein. Das habe ich bei meinem Dachzelt nicht geschafft und auch noch keinen anderen gesehen der das schafft. Ausnahme, so etwas wie das Maggiolina. Da muss man auch nicht auf den Wagen hoch usw.


    Gruß
    AW

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • auf jeden Fall Hubdach + Innenausbau.


    - Perfektes Raumklima
    - kein rumklettern auf dem Dach im Regen beim zusammenpacken
    - immer dabei, kein Lagerproblem außerhalb der Saison
    - Dach bleibt frei für Solarpanels oder unnötiges Gerümpel
    - bei Sturm und Gewitter willst du nicht AUF dem Dach liegen...
    - Portapotti ist schon praktisch, wenn nachts draußen Midges und Regen warten.

  • Ich kann sowohl dem Dachzelt als auch dem Hubdach und den Innenausbau etwas abgewinnen.


    Im Winter ist das Dachzelt nicht so optimal, mit Frost innen und außen. Die Liegefläche von 1,60 x 2,20 ist schon Luxus und mit Kind(ern) für bis zu 3 Personen geeignet. Also eher was für die wärmeren und trockenen Regionen. Vor dem nassen Einpacken ein paar Liter Wasser mit dem Schwammtuch absaugen. Nach 2 Tagen sollte es aber spätestens wieder an die frische Luft zum Durchtrocknen.


    Innenausbau zum Schlafen ist cool. Weniger Gepäck ist mehr. Meine Stühle und der Tisch sind links oben auf den Schrank geschnallt.


    Hubdach ist genial. Luftstandheizung dazu optimal, kann aber auch nachgerüstet werden. Aufstieg erfolgt bei mir über die Sitzbank rechts. Dort hängen auch noch weiche Taschen, die Unmengen an Klamotten aufnehmen.


    Schöne Holzausbauten gibt es bei www.landy-ausbau.de. Geölt habe ich selbst.


    Aber wie schon geschrieben. Alles mal selbst im Original ansehen.


    - Landy Treff in Lindau
    - Fernwehtreffen in Weeze
    - Campground in Bad Kissingen
    - Willys Treffen (Ort steht noch nicht fest)
    - LFAD


    ... und noch viele weitere Möglichkeiten.


    Fang klein an und schreibe auf, was nicht gefallen hat und was verbesserungswürdig ist und nähere dich dem für dich optimalen Ausbau an.


    Gruss,
    Bernd

  • Moin

    Hm, was soll am Raumklima im Dachzelt schlecht sein ?
    Das Dachzelt muss ich ja nicht Runternehmen :winking_face:
    Solarpanel kann ich auf die Schale vom Dachzelt schnallen (Solarpanel hat mir bisher aber nicht gefehlt)
    Zu Gerümpel auf dem Hubdach, das sieht schon lustig aus wenn die Leute noch Sachen aus den Alukisten Rausholen obwohl das Dach schon aufgeklappt ist :grin:
    Wo ist der Unterschied ob ich im Dachzelt oder unterm Dach, im Hubdach schlafe, wenn es Regnet / Stürmt / Schneit ?

    man muss nur den Ausbau passend um die Stühle und den Tisch drumrum bauen:

    Deine Ausbau ist aber auch der Einzige (den ich kenne) der so ausschaut :winking_face:

    Meine Stühle und der Tisch sind links oben auf den Schrank geschnallt.

    Hm, dann ist es aber Essig (bei Regen) mit mal eben hinten Rein hüpfen und einen Kaffee kochen.


    Gruß Ralf. :smiling_face:

  • Moin,


    also mein Innenausbau ist auch so gemacht, dass ich problemlos Tisch und zwei große Campingstühle hinten rein legen kann .... hab aber noch nie ein Bild davon gemacht. :upside_down_face:
    Ich denke mal, dass auch die Dachzeltfahrer das so machen: die großen, sperrigen Teile kommen ganz zum Schluß hinten rein. Wenn ich mit dem Hubdachwägelchen ankommen, baue ich zuerst die Markise auf (3 Minuten), dann das Hubdach hochklappen (3Minuten), dann Tisch und Stühle raus (3 Minuten ........ ich spare mir jetzt die Auflistung bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Schwenkbraten vom Grill nehme :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: ....


    Man merkt jedoch beim Durchlesen sehr schön die unterschiedlichen Prioritäten, Erfahrungen und Wünsche .....


    Ich habe mal ein Autocamp Dachzelt gehabt - das Ganze auf einem Anhänger montiert - bei einem Mördergewitter im Mammutpark war ich mir nachts um eins nicht sicher, ob das Ganze hält und habe mir die Sinnfrage gestellt:
    Eck, Du bist fast 50 - alt und senil, rackerst dich kaputt um in der knappen Freizeit dich frierend und ängstlich erfolgreich um den Schlaf zu bringen .... brauch ich das wirklich????



    ööhhmmm ....... *kopfkratz*



    :winking_face_with_tongue:


    Aber es stört mich echt nicht, wenn andere das so wollen und mögen :face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber mal im Ernst: sich sicher zu fühlen und es warm zu haben, ist mit etwas Bemühen auch bestimmt im (Dach)Zelt möglich.
    Jedoch eins eint uns alle: Wir mögen es sehr, uns abseits von Touristenströmen und Straßen in der Natur zu bewegen. Auch wenn wir mit den Fahrzeugen oft als Umweltverschmutzer bezeichnet werden, so sind es ja wohl auch wir, die sie mit am meisten schätzen und schützen (Punkt).
    So, das war das Wort zum Donnerstag :kissing_face:

  • Danke Eck,


    sehr schön geschrieben. Und deshalb habe ich mein Hubdachinnenausbaudachzeltmarkisenträger immer am Haken :winking_face: .



    Tür auf, aussteigen, Tür zu, Tür auf, einsteigen, Tür zu, (Kühlschrank-)Tür auf, Bier in der Hand, Tür zu. Ich glaube das ist nicht zu toppen.


    OK, sicher nicht für Touren wie vom Themenstarter geplant geeignet, aber für West- u. Mitteleuropa in soweit tauglich, das ich mir einen CP suche, abhänge
    und dann da auf Tour gehe, wo ich will.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • so ähnlich ging es mir als ich mir meine serie gekauft hab (1992/1993) ..........ein 109er ist es geworden weil ich (ich war noch selbstständig) teilweise material
    transportieren muste und als hauptkriterium auf reisen drinn schlafen können wollte.
    im bodenzelt auf irgendeiner luftmatratze rumliegen und nicht vernünftig pennen können ging irgendwann garnicht mehr.
    deswegen langes auto mit innenschlafplatz das war das hauptkriterium.


    aber jeder soll mit seinen möglichkeiten glücklich werden.........ich werde keinen davon abbringen :grin: ;P

  • also das Wort zum Donnerstag gefallt mir viel besser als das Wort zum Sonntag :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und es ist auch klar das mit den alter sich die anspruche anderen bei manche, aber denke das das hier nicht mit alter zu tun hat :winking_face:
    Aber was ich nicht verstehe ist was wie lange dauert, sprich ob man nur 10min oder 3 minuten braucht ist doch im Urlaub vollig wurst :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also das Wort zum Donnerstag gefallt mir viel besser als das Wort zum Sonntag :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und es ist auch klar das mit den alter sich die anspruche anderen bei manche, aber denke das das hier nicht mit alter zu tun hat :winking_face:
    Aber was ich nicht verstehe ist was wie lange dauert, sprich ob man nur 10min oder 3 minuten braucht ist doch im Urlaub vollig wurst :kissing_face:

    .......stimmt,urlaub ist urlaub und wer sich im urlaub hetzen lässt ist selber schuld.


    der eine steigt aus,stellt seinen klappstuhl auf,holt sich ein bier und ist fertig mit seinem aufbau.
    der andere baut sein zelt auf,holt tisch & stühle raus,baut einen grill auf oder klappt sein hubdach hoch,klappt die foxwing auf,rollt die markiese aus...............u.s.w.


    das hat mit alter nix zutun,sondern sind persönliche ansprüche.mancheiner sitzt einfach auf der erde und schläft auch mit einer decke einfach auf dem boden.
    aber jeder ist auf seine art glücklich.............. :thumbs_up: