10 Jahre hinterlassen Spuren... der 130ger wird wieder schick gemacht

  • Der ein oder andere hat es evtl. mitbekommen, mein 130ger hat immer mehr Ärger gemacht (Leistungsverlust, Ölverbrauch bei bis zu 2l/100km usw.) und im Februar würde der Tüv anstehen... auf dem Weg zur "Voruntersuchung" dann die nächste Hiobsbotschaft: er läuft heiß...


    Beim Tüv dann nach 30 Minuten ohne Kosten entlassen worden mit den Worten: dass wird nix... Mängelliste hätte wohl 2 Seiten umfasst...


    Ich war drauf und drann den Dicken zu verkaufen, jedoch nach dem ersten Interessenten hab ich entschieden: Nein kann ich nicht, es hängt zu viel Liebe an ihm.


    Nachdem ich tagtäglich auf den Dicken angewiesen bin blieb mir nichts als auf die Schnelle ne Vertretung zu organisieren, nachdem das Budget nicht groß war wurde es was ganz anderes für den Übergang: VW LT35 Doka

    Kann nix, klappert und hat kaum Elektronik (und die wo er hat geht nicht^^) muss für die nächsten 2 Jahre somit herhalten. Jedoch vermisse ich das Fahrgefühl meines 130gers...


    Somit den Dicken in die provisorische Schraubergarage (muss erstmal so gehen... bezahlbare Schrauberhallen gibts nicht im Umkreis) somit müssen 3x7m erstmal reichen.


    Und heute mit der Demontage/Bestandsaufnahme begonnen, heißt für mich erstmal alle Anbauten weg und auf "originalzustand" kommen.


    Sitze raus und Kabelchaos raus:


    Türen raus:


    Und tada... die Ersten Rostprobleme kommen in Sicht:




    Mein Erstes Etappenziel ist eigentlich dass die Pritsche runterkommt, dann kann ich mir auch ein gutes Bild über den Rahmenzustand machen (Hohlraumkonservierung etc. gabs nie wirklich, nur 2-3 Dosen Fluid-Film in die Hecktraverse in den letzen 3 Jahren)


    P.S. 110er Ex-Mod Projekt muss somit warten wird aber definitiv irgendwann fortgeführt! Aber mein Daily ist eindeutig wichiger im Moment.


    Grüße
    Robin


  • Beim Tüv dann nach 30 Minuten ohne Kosten entlassen worden mit den Worten: dass wird nix... Mängelliste hätte wohl 2 Seiten umfasst...

    Hallo Robin,


    fährst Du zur HU ohne vorher Deinen Wagen zu checken? Außer dem Rostproblem hast Du alle wichtigen Dinge im Griff? Motor hat Kompression und läuft ruhig und zieht gut? Getriebe? Spiel im Antriebsstrang noch akzeptabel?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    durchgecheckt hab ich nur das "wichtigste" also Lichter... daher auch die Voruntersuchung um zu wissen was zu machen ist da die letzen 2 Jahre nicht gerade viel Zeit für "Liebe" drin war. Zudem wollte ich dieses mal alles selber machen und ihn nicht in die Werkstatt geben.


    Zu den 2 Seiten ist es wohl auch durch die Auflistung jeder Kleinigkeit gekommen, also jede Ölundichtigkeit einzeln etc. zudem hatte ich auch absolut keine Chance bei der AU, trotz neuem Luftfilters und diesem extra-teurem Diesel im Tank.


    Motorproblem ist wohl zum einen der Turbo, und evtl. wohl auch Kolbenringe wird sich zeigen sobald er raus und offen ist.


    Getriebe hat zuletzt auch öfters Probleme gemacht mit Geräuschen und man brauchte vieeeeeeeeel Gefühl den Rückwärtsgang und den 3. reinzubekommen.


    Daher auch mein Beschluss dass ganze von Grund auf zu revidieren.


    Grüße
    Robin

  • Mal wieder ein kleines Update von heute:



    Lieferung angekommen, ich hoffe das reicht:



    Halter sind vom Rost schon recht zerfressen, und dementsprechender Alufraß natürlich auch...





    Pritsche erstmal hoch mithilfe von 1 Balken und 3 BW-Zahnstangenwinden



    Pritsche Runter mit dem Hochhubwagen, der jedoch zum hochpumpen zu niedrig war...



    Rahmen schaut in meinen Augen erstaunlich gut aus:





    Einzigst
    der Ring an der Spritpumpe ist arg rostig, wundert mich eigentlich,
    sonst wurde im Schnitt alle 4 Jahr die Spritpumpe getauscht aber wohl
    nicht mehr als nötig gemacht vom Freundlichen...:





    Grüße Robi

  • Moin,


    na sieht doch gar nicht so schlecht aus, jetzt kommste auch gerade mal richtig gut an den A-Frame ran und kannst die 3 Lager prima austauschen. :thumbs_up:
    Ist ne blöde Arbeit, wenn man das von unten machen muss :nauseated_face:


    Und die Ganzen Winkel und Halterungen kann man jetzt auch prima abschrauben und zum strahlen & verzinken bringen.


    Viel Spaß dabei, die Nummer habe ich schon hinter mir :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • A-Frame sowieso ja, und ob ich die Halterungen etc. überhaupt noch in der Art brauche kommt noch auf. Zudem sind zumindest die hinteren in meinen Augen zu sehr Rostgeschwächt, da fehlt teilweise schon 1mm... und viele Löcher sind auch nicht mehr rund...


    Grüße
    Robin

  • Robin, rahmen sieht doch OK aus :thumbs_up: den ring und andere Kleine dingen zu tauschen ist doch halb so wild :thumbs_up:
    was war den so alles auf die list wundert mich :kissing_face: sprich auch dingen die so richtig in geld gehen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So die Stressige Zeit ist erstmal vorbei, Weihnachtsmarkt ist vorbei,
    Geschäft Winterfest gemacht und die allüblichen
    Silvester-Verleihaktionen sind auch rum.
    Somit bin ich die letzen 2 Tage endlich wieder zu ein bisschen was gekommen:



    so hat er auf mich gewartet:



    Stoßstange
    und Winde weggebaut (Jemand Interesse an ner China-Winde? Funktioniert
    top, vor Anbau komplett abgeschmiert und abgedichtet)



    Fahrerfußraum, den hab ich schonmal vor 3 oder 4 Jahren etwas Rostbehandelt..



    Kupplungspedal... da hat mal ne Werkstatt Gewalt walten lassen.... ärgert mich ziemlich



    Bodenblech, doch schon ziemlicher Alufraß... die Edelstahlschrauben vor 2 Jahren wahren wohl doch keine soooo gute Idee...



    Hat mich LR doch knallhart beim Neukauf um 2 Nieten beschissen, kann man dass noch Reklamieren?



    Frontscheibenrahmen ist raus, Dach kommt morgen runter... mal schauen was unter der Dichtung rauskommt:



    Sitzkisten,
    Bodenbleche und B-Säule ist raus, die müssen definitiv Sandgestrahlt
    werden sind von der Substanz schon ziemlich angegriffen (sogar stärker
    als am 20 Jahre älteren one-ten)



    So sehen ziemlich alle Halterungen vom Rahmen auf die karosserie aus... mal schauen was man da machen kann..



    Grüße
    Robin

  • Jau das doch mal ein Projekt .....


    Aber das sind doch keine Schäden in dem Sinn, das alles LR Typischer Verschleiss und das ein oder andere ist ja schon so von Werk aus bei Auslieferung ..lach


    LG Ralf


    PS: aufjedefall alles entrostete aus Stahl vor wiedereinbau Verzinken lassen ..dann kannst das at Akta legen für d. Rest des Lebens

  • Tja da musst wohl das Große Op Besteck raus holen und auch die Spritzwand abschrauben, dann ran an die Flex Blechschere und Braten, danach Strahlen und Verzinken ebenfalls. Wenn schon ....nä Wer A sacht muss auch ...usw.


    Gruß Ralf

  • Moin,


    och, wenn die Spritzwand an sich in Ordnung ist, würde ich den Rahmen / die Ecken von der Windschuzscheibenaufnahme (oder wie nennt sich das?)
    ambulant instand setzen. :smiling_face:
    Anschließend mit Zinkspray grundieren, farblich Lackieren und dann mit Sanders oder FluidFilm ordentlich vollsudeln. :grinning_squinting_face:
    Und ein ein Loch an der richtigen Stelle bohren (vorm Bunt machen :facepalm: ) damit das Wasser in Zukunft weiß wo es raus soll
    und Du da mit der Hohlraumsonde rein kannst um regelmäßig nachzusudeln.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Spritzwand werd ich mal mit meim Schweißer besprechen, Zink kommt definitiv, keine Lust da in 5 Jahren nochmal anzufangen weil se irgendwo durch ist.



    Update von heute:
    2. Kotflügel weg:



    Kabelchaos Teil 1: (Der Gesamte Kabelbaum meines one ten ist kleiner...)



    So sehen mehrere Kabel vom Motorkabelbaum aus... mal schauen was sich gut retten lässt:



    So sieht der sogenannte HD-Krümmer nach sage und schreibe 5000km aus... (Drehmomente laut WHB hab ich beachtet)





    Und mal wieder Typisch Engländer: 1x 3 Unterlegscheiben und 1x 4^^:





    Grüße
    Robin