Zusatz licht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin, mochte zusatz beleuchtung auf mein Landy. Habe die LED's drin mit den ich einfach super zufrienden bin, aber brauche zusatz licht das von weiter ober kommt.
    Was gibts und was sind eure erfahrungen :kissing_face: Danke im voraus :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Frag mal Det (Schw8e) der hat LED Flutlicht oben dran, einfach genial. Vielleicht hat er ja ein Bild von der Leuchtkraft.


    Ansonsten haben wir es so gemacht wie Dietmar


    4 x http://www.ebay.de/itm/like/20…oapp=true&chn=ps&lpid=106


    die kleinen Dinger sind auch extrem hell und es gibt sie als Punktstrahler 8 Grad Winkel und Weitwinkel 30 Grad.
    einmal mit Streuscheibe und einmal mit klarer Scheibe
    außerdem sind die genial klein und fallen kaum auf


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Licht von oben in Irland? :astonished_face: Ich war ja noch nie in Irland :kissing_face: aber man munkelt dort soll es immer nebelig sein, regnen oder schneien :facepalm: ;P Da sieht man doch mit Licht von oben nix mehr :face_with_tongue:


    Ich hatte mir welche hier gekauft: http://www.bajadesigns.com/Products war nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber zu der Zeit wo ich sie gekauft habe konnte ich auf dem deutschen Markt nichts vergleichbares finden. Da kann man die Scheiben selber wechseln, falls die mal kaputt sind oder man lieber mehr Streuwirkung braucht ... oder oder...

  • :face_with_open_mouth: also regen sieht man hier nie (wegen den nebel), und Nebel sieht man hier auch nicht (wegen den regen) :kissing_face: :grin:
    Wie lange hast Du die schon? Noch immer Wasser dicht :question_mark: ich frage ja nur falls ich mal ins Ausland fahre he :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eddy, JAKs LEDs sind überdacht! :kissing_face:
    Die kriegen gar kein Wasser ab vor dem Sie dicht sein müssten. :winking_face_with_tongue:


    das ist korrekt, die haben ein Regenschutzdach erhalten, falls ich mal nach Irland fahre :thumbs_up:



    Kaufdatum weiß ich gerade nicht, im Winter 2013 habe ich sie installiert, Wasser habe ich da noch nicht drin gesehen, dafür können sie laut pfeifen! :facepalm: Das wird vermutlich an der von mir gewählten Position liegen, da scheint der Fahrtwind mit Druck durch zu wollen. Nun Pfeifen sie nicht mehr, die Lücke zwischen Lampe und Lampenhalter habe ich mit Kompriband verschlossen, da kommt nun keine Luft mehr durch. Für Kühlung sollte die Luft oben rum reichen, die nicht anfängt zu pfeifen.


    Der Alukörper der Lampe (habe 10"-Lampen) ist aus stangengepresstem Alu, deshalb verlaufen die Kühlrippen quer zur Fahrtrichtung, was ich nicht als ideal ansehe, vermutlich würde es nicht pfeifen wenn die Kühlrippen in Fahrtrichtung liegen würden und das könnte die Kühlung auch effektiver machen, dann kann man die aber nicht so einfach aus stangengepressten Aluprofilen sägen. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Eddy, du kennst doch noch meine Lightbar von dem 110er?!
    Ich persönlich würde immer wieder die Chinateile nehmen.
    Baja und X-Wasweisich hin oder her...viel zu teuer.
    Meine Lightbar brennt immer noch auf dem 110er, obwohl schon in meinem Besitz Wasser in den LEDs stand. Macht den nix aus.
    Mittlerweile bekommst du die 240Watt Balken für rund 150€.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wenn ich einen Wagen hätte mit gebogener Frontscheibe hätte, dann würde ich eine gebogene 51" Lightbar nehmen. Gibt nix schickeres :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • hmmm, muss sagen von der optik her gefallen mir die runde besser fur ein Defender. Passt besser zum fahrzeug ...
    Was gibts es da schones, gutes :kissing_face:
    Alex, hast Du da was passendes :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich hab vier "klassische" runde Zusatzscheinwerfer von Hella am Dachträger. Zwei kleine für den Nahbereich und die Luminator Metal Compact für die Ferne. Sind keine LEDS oder Xenons aber ich bin restlos zufrieden und sie reichen mir. Wüßte gar nicht was ich mit mehr Licht anfangen sollte. :winking_face_with_tongue:


    Kannst du dir hier anschauen wenn du magst.

  • hmmm, muss sagen von der optik her gefallen mir die runde besser fur ein Defender. Passt besser zum fahrzeug ...


    Volle Zustimmung :thumbs_up:



    Sind keine LEDS oder Xenons aber ich bin restlos zufrieden und sie reichen mir. Wüßte gar nicht was ich mit mehr Licht anfangen sollte.

    Auch das ist sehr einleuchtend :grin:


    Zu viel Licht vom Dach ist auch nicht immer gut und ich empfinde meine beiden 10 Zoll-Lampen eigentlich schon als zu hell. Wenn ich die ausschalte, dann ist es im ersten Moment so, als ob man bei Sonnenschein in einen Tunnel fährt. :facepalm:


    Vor allem die Größe der Lampen hat bei mir die Entscheidung "pro LED" ausfallen lassen, auch wenn das ein Stielbruch ist. Auf dem Dach sind sie, weil ich nichts vor dem Kühler haben wollte und weiter unten die Gefahr von Bruch durch Hinternisse steigt. Aber unten ist eigentlich besser, mehr Abstand der Lampen zu den Augen des Fahrers bringt mehr Kontrast durch sichtbaren Schatten.

  • Jak, mussen nicht unbedingt LED's sein. Mochte runde aber auch nicht riesig :facepalm:
    Mochte sie am dach darmit ich uber die hugel sehen kann :exclamation_mark: Meine LED's vorn geben mir ausreichend licht :thumbs_up:
    Und mochte wenn notig auch welche haben die mir mehr in die breite leuchten, wie abends im wald, offroad.
    Denn dar kann man eh nicht weit sehen ... also ein mix aus beiden will ich, die ich getrennt oder alle einschalten kann.
    Bis jetzt muss ich immer mit meine stosstange denn gegenverkehr auf enge strassen uberzeugen auf die seite zu gehen.
    Ware ja viel einfacher und schneller diese einfach schon von der ferne aus von die strasse zu leuchten :facepalm: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bis jetzt muss ich immer mit meine stosstange denn gegenverkehr auf enge strassen uberzeugen auf die seite zu gehen.
    Ware ja viel einfacher und schneller diese einfach schon von der ferne aus von die strasse zu leuchten


    guter Einwand, deshalb habe ich die eckigen Lampen genommen, zusammen mit Farbscheiben zum draufklipsen (gerne in rot und blau) und der Flash-Funktion höchst effektiv :grin: