Temperatur Getriebe R380 zu hoch?

  • Moin,
    Ich bin gerade dabei mir einige Dinge in schönen Ländern anzuschauen und stelle fest, dass sich die Getriebetemp. erhöht hat. Die Abstrahlungshitze ist höher geworden .... betrug jetzt am Blech über dem Getriebe 50 °. Habe einen extra Getriebe Ölkühler drin .... leider kann ich den Oelstand nicht messen ..... habe diesen sternfoermigen Sechskant nicht dabei -grummel, grummel-.
    Die Temp. Des Gehäuses lag bei ca 75 Grad bei der Ankunft hier. Hat jemand von Euch aehnliche Temperaturen oder rede ich mir wieder die Karre kaputt? Schaltung und Akustik ist wie immer.
    Gruss Eck

  • Moin,


    ich habe kein R380, merke auf langer Fahrt einen deutlichen Temperaturunterschied in Zusammenhang mit der Fahrweise. Bsp. dauerhaft in heißer Gegend >120 km/h und ich verbrenne mir an der Sitzkonsole fast die Finger, Reduzierung der Geschwindigkeit auf 100 km/h und relativ schnell geht die Temperatur herunter. Lange Fahrten Berg hoch oder mit schwerem Hänger führen entsprechend bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu erhöhter Temperatur. Fahr mal 10 km/h langsamer und schau was passiert, über 75°C am Gehäuse würde ich mir aber keine Gedanken machen.

  • Hallo Eck,


    ich habe die Temperatur vom Getriebe (-gehäuse) auch schon oft gemessen, und zwar per Infrarot-Thermometer.
    Die 75 Grad bei dir decken sich recht genau mit meinen Erfahrungen. :thumbs_up:


    Mit Hänger (ca. 2Tonnen) hinten dran waren es bei mir auch schon oft 80-85°C, was ich für ganz normal halte.
    Ich habe aber keinen weiteren Kühler verbaut.


    Die Differentiale liegen dann immer so bei 35-40°C.


    Und wo ich gerade dabei bin, die Radlager hatten meistens auch so um die 30-35°C.


    Die Messungen habe ich einfach mal so gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sein muss, wenn alles in Ordnung ist.
    So habe ich Vergleichswerte, für den Fall, das ich mal denke…. "Da ist was im Busch"


    Also mach dir keinen Kopp, ist alles ok. :smiling_face:


    Viel Spaß und schönen Urlaub!!!!
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Eck,


    du meinst jetzt aber nicht das Getriebeöl, oder?? :facepalm:


    Für's Motoröl kannst Du einen Stopfen beim Ölfilter rausschrauben und da einen Temperaturgeber einsetzen.
    Ansonsten hilft Bauschaum, viel Bauschaum………. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ääööhm.... 50 Grad halte ich für nicht besonders viel am Blech über'm G-Triebe :hey:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • jau .... mein zweiter Vorname ist Bedenkenträger.... ich werde auf jeden Fall noch eine Anzeige zur Oeltemperaturmessung verbauen ..... hat da jemand spezielle Tips für mich?
    Gruss Eck

    ... im Verteilergetriebe ist es ja trivial:



    da gibt es bereits das passende Gewinde. R380 kenn ich nicht, hab ja nen Buckel :thumbs_up:

  • Moin Eck,


    du meinst jetzt aber nicht das Getriebeöl, oder??

    was ich hier gelernt habe, frag nie nach einem Sinn :thumbs_up: Und viele Analoganzeigen und noch mehr Knöpfe sind immer super, da gibts nix gegen einzuwenden! :winking_face_with_tongue:


  • Anzeigen generieren immer nur Bedenken und Angst!
    Deswegen baue ich meine Amarturenbretter immer selbst.....Tach reicht! :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin Eck,


    wenn Du eine gewisse Ungenauigkeit in Kauf nehmen kannst, wäre es ja möglich einen Temperatursensor aussen am Getrieb aufzukleben.
    Die Tendenz wird ja trotzdem angezeigt, nur die Tempeartur an sich liegt halt ein paar Grad daneben.


    Ich hab Gesten unter meinem Auto gelegen und die Kreuzgelenke gefettet, dabei habe ich mal geguckt,
    aber da ist hab ich nix gesehen, wo man einen Temp-Fühler reinschrauben kann.
    Ausser evf. die Ölablassschraube. Da hab ich aber das Gewinde grad nicht im Sinn.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin,
    Ich finde es nicht uebertrieben, die Getriebeoeltemp. zu messen. Immerhin kostet so ein Getriebe recht viel Geld und im Urlaub kann man so einen Schaden erst recht nicht gebrauchen. Da wir viel mit dem Wohnwagen reisen, ist hier auch eine hoehere Beanspruchung gegeben ..... Bei der Wassertemp. Habe ich auch auf VDO umgeruestet und ab 95° Wassertemp. gehe ich etwas vom Gas. So werde ich das in Zukunft dann auch mit der Getriebetemp. halten ....einfach dann mal eine Pause machen.

  • Da ja in einem Getriebe keine Verbrennung stattfindet, wäre es doch mal interessant zu erfahren, warum das Öl da so heiss wird und was man aus zu heissem Getriebeöl ableiten kann.


    Erhitzt wird es wohl zum überwiegenden Teil durch mechanische Beanspruchung und durch seine Kühlfunktion. Wird das Öl nun zu heiss, was kann da die Ursache sein? Reichen die äussseren Temperaturverhältnisse? Und es stellt sich die Frage, ab welcher Temperatur kann das Öl seine Aufgabe nicht mehr ausreichend erfüllen, ab wann sind also Schäden zu erwarten? Ist der Einsatzbereich von Getriebeölen, gerade von synthetischen, so knapp bemessen, dass man es messen muss? Was beduetet es in Folge? Immer wieder Pausen einlegen?


    Wer weiss da mehr?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich kann mal den Thermodynamiker fragen, der damit beschäftigt ist, der wird mich zwar komisch anschauen, weil der mit dem Gegenteil beschäftigt ist, also die Öle in den Getrieben möglichst schnell warm zu bekommen und nicht kalt, aber was soll's ;P


    Wenn es zu kalt ist, dann arbeitet das Öl aber auch nicht wie es soll und wenn es ganz kalt ist (viel Kurzstrecke), dann kann nicht mal das Wasser verdampfen, also übertreibt es nicht und seid doch froh wenn es schön warm wird :winking_face:


    Das ist leider von einem Automatik-Getriebe, aber als Anhaltspunkt wohl brauchbar, obwohl... waren hier nicht welche die mit Automatikgetriebeöl fahren? Dann passt es ja


  • Moin,


    hohe Getriebeöltemmperatur....gute Frage.


    Ich habe es jetzt riskiert und auf Grund von ständigen Schaltproblemen mein MTF Ölmist von Land Rover rausgeschmissen.
    Der Mist klebt dermaßen an den Synchronringen beim schalten das bei höheren Temperaturen ein einlegen der ersten Gänge einem Glücksspiel gleicht.


    Ich habe wieder auf das bewährte, schon mal eingesetzte und für sehr gut befundene, Castrol Transmax Z gesetzt.
    Es handelt sich um ein hochwertiges, synthetisches ATF Öl.
    Das R380 hatte in der ursprünglichen Verwendung als Öl ein Dextron II ATF und nur weil die bei Land Rover das Ding nicht dicht bekommen haben wurde ein Hypoid 90, was anderes ist das MTF nicht, verwendet.


    Gleich den Test gemacht und siehe da.....es schaltet wieder und zwar zunehmend besser....


    Was die Temperaturen angeht....Hitze muss abgeführt werden. Möglicherweise kann ein dünnflüssigeres, hochwertigeres Öl das ja auch viel besser?


    Gruß
    Mario

  • gerade mal nachgefragt, so aus dem Bauch meinte er die optimale Temperatur liegt bei rund 80°C, jedoch ist die Temperatur an den Stellen wo das Öl seinen Dienst tut entsprechend höher ist als in der Wanne. Ebenfalls aus dem Bauch meinte er das im Getriebe wohl so um die 4 % der Leistung in Wärme umgewandelt wird, das heißt bei Maximalleistung von rund 100 KW gehen dann runde 4 KW in die Erwärmung des Getriebes, zzgl. der Wärme die vom Motor kommt. Ziel ist heute diese Temperatur möglichst schnell zu erreichen, nicht zur Schonung der Materialien sondern zur Kraftstoffeinsparung, wobei es natürlich auch das Material schont, wenn das Öl sehr schnell auf optimaler Temperatur ist.


    Aufgrund des unberechenbaren Unterbodens kann man die Kühlung des Getriebes nur in Versuchen im Luftkanal prüfen und nicht berechnen und es kann bezweifelt werden das LR dort lange Versuchsreihen betrieben hat, wäre ja auch relativ sinnfrei, denn das ist letztendlich nach Umbau bei jedem anders. Des weiteren ist das Ziel ein Getriebe möglichst in einem optimalen Bereich zu haben, also auch nicht zu kalt und das zwischen Norwegen und Afrika.


    Die Kühlung ist abhängig von Anströmfläche, Luftgeschwindigkeit und Temperaturdifferenz.


    OK, bringt uns das weiter? :facepalm:


    Letztendlich kocht das Thema mit den Temperaturen ja eigentlich nur in den paar Wochen auf, wenn es mal wärmer draußen ist. Ich glaube nicht das eine zusätzliche Kühlung vorteilhaft für kältere Außentemperaturen oder Kaltstarts ist und die Öltemperatur wohl nur dann in höhere Bereiche kommt, wenn viel Leistung abgerufen wird und die Außentemperatur hoch ist (bzw. man mit hoher Leistung langsam Berge hoch klettert). Man erreicht dann etwas höhere Temperaturen, was wohl letztendlich bei gutem Öl weniger schädlich sein dürften als zu kalte Bereiche. Das Öl mag früher altern, aber ich glaube kaum das wirklich jemand das Öl für 100 TKM drin lässt, also auch egal.


    Die Abhilfe ist ganz einfach, wenn es mal ordentlich warm ist, dann ruft man halt etwas weniger Leistung auf, bei dem CW-Wert ist das ein gewaltiger Unterschied ob man 130 fährt oder 110 km/h. Des weiteren dürfte ein Unterbodenschutz auch eine Rolle spielen, dann nämlich, wenn deutlich weniger Luft zum Getriebe und Motor kommt.


    Und so halte ich das auch, keine Schutzplatten unter dem Auto, wenn ich merke das es zu warm wird, dann fahre ich nicht mit Höchstgeschwindigkeit (mache ich ohnehin nur selten). Da ich idR mit offenen Fenstern fahre und nicht mit Klima, ergibt sich das auch automatisch, es wird sonst zu laut und zu warm von unten.


    Mein Fazit: Ich sehe an dem Auto absolut an keiner Stelle ein praktisches Problem mit zu hohen Temperaturen.


    Es hat auch einen Grund, warum es heute kaum noch Anzeigen für Temperaturen gibt. Sobald eine Anzeige etwas höher ist als sonst glauben viele Leute das ein Problem vorhanden ist und fahren gleich zum Händler und wollen es auf Garantie behoben haben. Jedoch sind Temperaturanzeigen sicherlich nicht verkehrt, man kann schon mal auftretende Probleme frühzeitig erkennen, wenn man sie zu deuten weiß.