Kompressionstester

  • Hallo,


    was kostet ein vernünftiges Kommpressionstestgerät? Gibt es Empfehlungen? Unterscheiden sich Diesel- und Benzintester (mal abgesehen von den Adaptern)?


    Wie sieht das mit einer Zündlampe aus? Was muss man dafür anlegen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zündlampe bei der Serie ?
    Das wird nicht hinhauen wegen der Automatischen Zündverstellung.
    Denke ich zumindest, bin nicht so der Benzinspezi :loudly_crying_face:


    Kompressionstester, da reichen eigentlich die Billigen Teile, wenn du kein ausgedrucktes Protokoll brauchst.
    Eine Messuhr mit Schleppzeiger sollte für den Hausgebrauch ausreichend sein.


    Gruß Ralf.

  • Das wird nicht hinhauen wegen der Automatischen Zündverstellung.

    Wieso? Jeder Benziner mit Vergaser hat eine automatischen Zündverstellung. Leerlauf ist Leerlauf und man sollte die Frühverstellung bei steigender Drehzahl sehen beobachten können.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, wie geschrieben, bin kein Benzinspezi.
    Wurde aber schon öfter Zeuge reger Diskussionen.
    Es kam am Schluss immer zu dem Ergebnis : Serie will statisch eingestellt werden, nicht dynamisch.
    Glaube ich zumindest das so verstanden zu haben....

  • Es kam am Schluss immer zu dem Ergebnis : Serie will statisch eingestellt werden, nicht dynamisch.

    Ja, das ist richtig. Aber auch dazu kann man eine Lampe gebrauchen. Denn die statische Einstellung ist ja für den Leerlauf.


    Im Grunde brauche ich die gar nicht, da meine Zündung nach einer Tabelle läuft, nicht nach mechanischer Regelung. Die Frage bzgl. der Stroboskopistole war auch mehr interessehalber, deshalb ist im Fredtitel auch nur der Kompressionsadapter. Wenn ich andere Zündprogramme einstelle, muss ich eh sehr nach Gehör und Gefühl gehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWO,
    ich habe mir einen Kompressionstester bei Louis (Motorrad) gekauft. Er hat nur eine Anzeige, die jedesmal zurückgestellt werden muss, reicht aber voll aus. Generell ein Kompressionstester Benzin zeigt nur bis etwa 15-17 bar an, für Diesel liegt der Druckbereich weit drüber.
    Ein Diesel verdichtet aufgrund der Selbstzündung auch wesentlich höher. Zur Stroposkopenlampe, die brauchst du wirklich nur wenn du den Zündverstellwinkel bei unterschiedlicher Drehzahl kontrollieren willst oder der Zündwinkel bei erhöhter Drehzahl eingestellt werden muss. Ansonsten reicht bei einer Kontaktgesteuerten Zündanlage auch eine Prüflampe, solltest du schon eine elektronische Zündanlage haben, dann brauchst du eine. Hiebei gilt Zündwinkel im Leerlauf einstellen mit abgezogener Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Genauere Daten stehen im Datenblatt für die Motoreinstellung.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Jau, ich habe eine elektronische Zündung, also einen Zündverteiler der den Frühzündwinkel für die jeweilige Drehzahl in einer Tabelle hat (123Ignition). Er hat 16 Programme bzw. Stellkurven. Ich würde da in der Tat gerne prüfen.


    Grß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann brauchst du wirklich eine St-Lampe bei 123ignition sind mehrere Kennlinie fest einprogrammiert, bei manchen kannst du auch eine eigene Kennlinie erstellen, über den USB Port, wenn vorhanden.
    Du musst auf jedenfall die Zündeinstellung bei unterschiedlichen Drehzahlen mit den orginal Zündwinkeln vergleichen. Auch wenn der Zündwinkel im Leerlauf stimmt, kann er bei z.B. Teillast oder Vollast zu früh sein, dann klingelt der Motor und das ist bei der Serie im Fahrbetrieb mit Sicherheit nicht immer zu hören. Das Klingel zerstört auf Dauer den Motor. Vergiss auch nicht den Vergaser ordentlich einzustellen, zu mager oder zu fett ist auch nicht vorteilhaft für die Leistung und ggf. der Motortemperatur.


    Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Hey, hast Du Ahnung von Seriebenzinern?


    Also das ist ein 8:1er. Der sollte bis 27 Grad ohne Klopfen funktionieren, sagt man so. Ich fahre derzeit das konservativste Programm der 123, d.h. 17 Grad früh max. bei 4200 U/min. Plus die 7-8 Grad statisch, die ich jetzt manuell eingestellt habe wären das ca. 24-25 Grad. Siehe: Die richtige Spritsorte. Das würde ich gerne mal kontrollieren.


    Siehe die Grafik aus dem Dokument der RWTH Aachen:


    Meinst Du mit Volllast Vollast oder hohe Drehzahl?


    Leider habe ich aus dem WHB nur die statischen Zündwerte. Ich habe keine Werte für die einzelnen Drehzahlen. Hast Du die?


    Ich wollte das jedenfalls mal mit der Zündpistole machen. Um es zu lernen. Normalerweise stellt man die Serie ja statisch ein. Morgen werde ich mich, wenn das Wetter es zulässt, noch einmal da ranbegeben. Wenn ich mal eine Lampe habe, wollte ich mal die Programme durchgehen und sehen wo man so landet.


    Wie lese ich eigentlich den Winkel mit der Pistole ab? Ich dürfte doch nur die Kerbe wegwandern sehen, oder?


    Und wie stelle ich beim Vergaser, ausser für den Leerlauf, das Gemisch ein? Muss da nicht eine Düse gewechselt werden?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie lese ich eigentlich den Winkel mit der Pistole ab? Ich dürfte doch nur die Kerbe wegwandern sehen, oder?

    Erledigt, geht über die Pistole selbst.


    Danke.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,
    generell Beziner ist Benziner gerade in diesem Alter, ich bin KFZ Elektrker und habe das Ganze bei Bosch gelernt. Zu jedem Motor bzw Verteiler gibt es ein Zündwinkel / Drehzahl Kennlinie. Es wäre gut diese zu kennen um ein passendes Kennfeld von der 123 ignition raus zu finden. Mit der Zündpistole hast du es ja schon selber rausgefunden. Die Zündverstellung eines Verteilers muss nicht immer linear verlaufen.
    Zum Vergaser, Benzin und der Verdichtung. Je höher die Verdichtung, je besser muss der Sprit sein, Oktanzahl. Hierbei ist es wichtig, zur Verdichtung und dem verwendeten Sprit die richtige Zündeinstellung zu wählen. Heute gibt es nur noch Super 95 Oktan oder Super Plus 98 Oktan.
    Beim Vergaser gibt es zum Motor eine Grundbedüsung, das Abgas wird im Standgas nur eingestellt, danach funktioniert es nur über die Bedüsung, hier kann man mit verschiedenen Düsen Kombinationen spielen. Es gibt aber mit Sicherheit irgendwo im Netz die Beste Bedüsungswerte.
    Hast du eine Zündverteiler Kennlinie des orginalen Verteilers?


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Ich habe den Original Zenith Vergaser drauf, da unterstelle ich erstmal, das die Düsen die richtigen sind. Das Kennfeld für den Motor konnte ich noch nicht finden, überall liest man: Statische Einstellung gemäß WHB (habe ich gemacht), der rest nach Gehör und Gefühl.


    Wenn ich eine gute Kennlinie für die 123 finden möchte, nehme ich die entweder mit der Pistole von einem Bekannten von mit mit einer SII von 1958 ab oder ich probiere eben selber.


    Eines ist mir noch nicht klar: Im Handbuch der 123 steht, dass man den maximalen Zündwinkel mit der Lampe einstellen soll. Ich dachte das wird über die Kennlinie in der 123 geregelt. Weisst Du was die damit meinen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meinst du eine stroboskoplampe?


    http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=274


    Mein Kumpel verkauft die. Diese nutzt er selber auch bei Rallytrabbi sowieso Simson.

    Ich habe mich jetzt für eine andere entschieden, mit Drehzahlanzeige und verstellbarem Zündwinkel. Das hatte diese wohl nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hey AWo,
    schick mir mal die Daten bzw. die Bestellnummer von deinem 123 Verteiler ich versuche mich mal schlau zu machen, was das dingen in deinem Fall alles kann.


    Wie schon erwähnt, man kann den Verteiler im Zündwinkel und Verstellung angleichen, ich habe das auch schon mal gemacht, ist aber schon eine Weile her.
    Die Motoren haben nicht immer die gleiche Zündwinkelverstellkurve (kommt auf die Verdichtung, Bauart des Motors Langhuber,Kurzhuber und auch auf den Sprit an)


    Schick mir mal deine gesammelten Daten, bzw wo ich sie finden kann ich versuche über meine Kontakte nach Bosch hin noch was raus zu finden, auch Vergaser.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Jau, ich stelle Dir da mal was zusammen.


    Die Daten, also die Winkeltabelle zu den Drehzahlen und Unterdruckverstellung der 123 habe ich. War ja alles dabei. Interessant wäre, ob Bosch was über die Kurve des 2,25 Liter Benziner sagen kann. Und alles was sonst noch an Tipps so da ist. Wenn das Equipment hier ist, nehme ich mal zu den einzelnen Drehzahlen die Winkel. Nur unter Last geht das halt nicht. Aber da macht die 123 max. 10 Grad.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @Fireworker71
    Diese Informationen kann ich Dir geben:


    Motornummer: 237XXXXXXA
    Gemä0 meiner Informationen, müsste der Motor Aufgrund der Nummer mal in einem 88' Lightweight verbaut gewesen sein. 236xxxxxx - 241xxxxxx waren die Motornummern für diese Fahrzeuge.


    Unklar ist, ob es ein 7:1 oder ein 8:1 er ist. Ich tippe auf einen späten 8:1er. Die 8:1 er haben eine Erhöhung zwischen Vergaser und Ventildeckel, wie hier zu sehen (Dort wo der Unterdruckschlauch an der Zylinderkopfschraube entlang geht). Aber es gibt auch 7:1er Köpfe mit dieser Erhöhung, bei denen müsste in jedem Fall eine 7 eingeschlagen sein. 8:1er sollten dort eine 8 haben. Bei mir ist keine Nummer eingeschlagen. Jetzt sagen manche, als die 7:1er nicht mehr produziert wurden, ist das Einschlagen der Nummer weggefallen, da keine Unterscheidung mehr getroffen werden musste. Andere Quellen sagen jedoch, das keine Nummer immer 7:1er ist. Daher habe ich keine 100%tige Sicherheit. Die Zylinderkopfnummer 568750 besagt nur, das es beides sein könnte und das der Kopf zwischen 1967 und 182 gebaut wurde.



    Ok, wenn es ein 8:1er ist, habe ich jedenfalls die falschen Zündkerzen drin (Champin N5C), dann müssten es N9Y oder N12Y sein.


    Die 123 ist die123\GB-4-R-V. Hier findest Du alle Daten dazu: http://www.123ignition.nl/pdf/123SWITCH4.pdf


    Brauschst Du noch etwas?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe soeben im Series 2 Club Forum, UK, eine komplette Liste von Zündzeiten aus zwei Handbüchern (Haynes und Crypton) gefunden, sowie eine Aufstellung von Realmessungen mit diversen Zündsystemen. Wen das interessiert: http://www.series2club.co.uk/f…ex.php/topic,76719.0.html


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]