Torsen-Sperr-Differential

  • Hallo Zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Differential vorne für meinen 300er TDI. Da das original Diff kostet ja bereits 1400€ bei einschlägigen Händlern. Daher würde ich mir gerne ein Torsen-Sperr-Diff einbauen.
    Bei Ashcroft habe ich nachgesehen und bin etwas verwirrt durch die ganzen Einstellungen (bin damit aber auch auf 850 Pfund gekommen). Bei M. aus K. gibt es eine Torsen-Diff-Sperre für ebenfalls 1400€.



    Kennt ihr weitere Händler wo ich ein Ersatz-Diff inkl. Torsen-Sperre herbekomme? Günstiger wäre auch gut :). Was benötige ich zusätzlich noch für den Einbau?


    Cheers,
    Bernd


    PS: Jetzt muss ich doch an die Technik :grinning_squinting_face: - das wird ein Spaß

  • also zu handler kann ich nichts sagen.
    Aber €1400 fur ein neues standard Diff :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face: ist das vergoldet :facepalm:
    Und ich wurde mir gut uberleggen vorne eine sperre einzubauen, sprich nur hinten wird mehr gemacht weil es damit im schnitt weniger problemen mit gibt.
    Vorne ist dass risko grosser half-shafts, cv joints zu brechen. Sollte man druber in klaren sein, besonders wenn man weiter reise macht.
    Meisten passiert es nur wenn man heftiger im gelande rumwuhlt, aber kann auch so passieren.
    Muss man abwegen meine erfahrung nach, braucht man sie :kissing_face: wenn ja erhoht man das risiko neben die strasse irgent wann mal eins von beiden zu ersetzen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Matzker hat oder hatte das Torsen von Quaife eingesetzt und die lagen zu der Zeit als ich es gekauft habe um die 1.000,- EUR, wenn Matzker 1.400,- EUR mit Montage nimmt, dann ist der Preis nicht mal schlecht, denke ich, aber ich kenne die aktuellen Preise nicht.


    Bevor Du eins bestellst, mach dich über Vor- u. Nachteile schlau, überleg dann ob es für deinen Einsatzzweck das Richtige ist. Das Problem ist, jeder der so ein Diff drin hat malt sich die Investition selber schön, also nur toll ist das nicht und nicht in jedem Gelände hilft es merklich weiter. Ich habe jetzt gerade nicht viel Zeit, darum jetzt nur die Kurzform:


    Ich habe zunächst das Quaife-Torsen für die VA bestellt um das mal zu testen, danach wollte ich entscheiden was in die HA kommt, es ist dann eine ARB-Sperre in die HA gekommen und wenn ich mich heute entscheiden müsste, was in die VA kommt, dann würde mir die Entscheidung schwer fallen.


    Nun widerspreche ich mal Postmanpat, was selten vorkommt :winking_face: Ich glaube ein Torsen stellt keine höhere Belastung für die Antriebsteile in der VA dar, eher im Gegenteil, das ist für mich ein Vorteil. Die Kraft wird immer gleichmäßig verteilt und es kommt selten zu einem durchdrehenden Vorderrad und das ist es was die Teile brechen lässt, ein durchdrehendes Rad, welches dann plötzlich abgebremst wird, schlagartige Lastwechsel eben, die man mit dem Torsen so nicht hat. Seit dem ich das Quaife drin habe, habe ich Mitnehmer und Steckachsen nicht mehr getauscht und da ist, ich mag es kaum glauben, noch immer kein Spiel drin. Also der Punkt für Materialschonung geht für mich klar an das Torsen.


    Dann komme die ganzen Nachteile... aber dazu später mehr, denn nun muss ich erst weg.

  • Moin moin..
    Hole dir die Ascroft Torsen Sperre und baue sie in dein Vorhandenen Diffgehäuse ein...Fertig
    die Sperre kostet derzeit irgendwas um 450 Euronen.....
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hallo Bernd,
    ich habe noch aus dem Schlachtfahrzeug eine Vorderachse mit 118000 km Laufleistung. Das Diff werde ich ausbauen. Falls du Interesse hast... einfach schreiben.
    Gruß
    Mario

  • Danke für den Input. Das heißt, dass die Ashcroft ATB ein komplett funktionsfähiges Differential inklusive des Torsen-Sperrmechanismus ist? Muss man irgendetwas dazu kaufen, um es einzubauen oder reicht das?


    Gut in dem Rutsch würde ich gleich auch noch nen paar andere Sachen tauschen (Mitnehmer, Lenkgedönse ... ) aber rein fürs Diff reicht mir das Ashcroft aus um in einem Tag das Ding aus und wieder einzubauen?



    Zu den Vor und Nachteilen. Ich weiß, dass eine Torsen-Sperre manchmal nicht sperrt, gerade wenn ein Rad gar keinen Bodenkontakt mehr hat. Hier müsste man kurz die Bremse antippen. Da ich mit meinem Calli kein Trial oder Wettbewerb fahre, würde ich sagen ... damit komme ich zurecht. Calli ist ein Langzeitreisedefender und ich finde das Konzept einer Torsensperre einfach ... einfach.


    Keine Pneumatik, Elektrik, Hydraulik ... einfach nur 100% mechanisch und einfach austauschbar im Fall der Fälle.
    Hinten lasse ich zunächst das Standard-Diff drin. Hinten hatte ich aber auch schon von anderen gehört, dass die ARB-Sperre hinten echt praktisch ist. --> Aber vertagen wir das.


    Hätte ich das Problem mit dem Spiel im Diff nicht, würde ich zunächst gar keine Sperre einbauen :winking_face:


    Cheerio
    Bernd


    PS: Jak, deine Nachteile will ich trotzdem hören :smiling_face:

  • Nun widerspreche ich mal Postmanpat, was selten vorkommt :winking_face: Ich glaube ein Torsen stellt keine höhere Belastung für die Antriebsteile in der VA dar, eher im Gegenteil, das ist für mich ein Vorteil. Die Kraft wird immer gleichmäßig verteilt und es kommt selten zu einem durchdrehenden Vorderrad und das ist es was die Teile brechen lässt, ein durchdrehendes Rad, welches dann plötzlich abgebremst wird, schlagartige Lastwechsel eben, die man mit dem Torsen so nicht hat. Seit dem ich das Quaife drin habe, habe ich Mitnehmer und Steckachsen nicht mehr getauscht und da ist, ich mag es kaum glauben, noch immer kein Spiel drin. Also der Punkt für Materialschonung geht für mich klar an das Torsen.


    Dann komme die ganzen Nachteile... aber dazu später mehr, denn nun muss ich erst weg.

    ok :winking_face: , nun lass mich mal nachschauen wie oder was die Torsen macht gegenuber andere sperre. Weiss nicht ob es ein unterschied gibt dar ich mich mit die nicht auskenne. Bin von die standard sperre ausgegangen sprich die Detroits uzw. Ich melde mich dann wieder, oder bin ganz ruhig :facepalm: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Detroit Locker rasten hart ein (oder aus) und da gibts auch Spannungen, die würde ich nicht in die VA machen, weil die ein Eigenleben führen. Da gibts noch welche von Kaiser (Brasil), die sollen etwas "softer" arbeiten, würde ich einem Detroit-Locker vorziehen aber auch nicht in die VA packen. Andere Geschichte, aber interessant was es da so alles gibt.


    Was mir so an Vor- u. Nachteilen zu meinem Torsen-Diff aufgefallen ist:


    Vorteile:
    Materialschonend (Steckachsen etc.)
    Hervorragend im Sand (aber im Sand fahre ich so selten)
    Fahrzeug immer gut lenkbar, also vermutlich kann man eine Kurve enger fahren, als mit einem gesperrten 100%-Locker in der VA (nie probiert, nur Spekulation)
    Ein Torsen-Diff in der VA soll angeblich den Bremsweg etwas verkürzen. Das wurde mal in irgendeinem englischen Forum besprochen und getestet. Kann man glauben oder auch nicht, scheint mir schon plausibel zu sein, die Frage ist dann wohl ob Millimeter oder Zentimeter. :winking_face:


    Nachteile:
    Im Matsch kommt man gefühlt nicht 1 cm weiter und im sonstigen Gelände auch nicht wirklich die große Hilfe.
    Den Berg hoch mit Matsch kommt man weniger weit, aber Berg runter dürfte es dafür helfen. Erklärung: Die Hinterräder machen Berg hoch die Arbeit, wenn vorne ein Rad steht, dann hat es mehr Seitenstabilität. Nun wühlen aber beide Räder vorne rum und man kann lenken wie man will, die Karre dreht sich weg. Ist dann frustrierend, wenn man die nicht abschalten kann.
    Die Entlastung an einem Vorderrad und rutschiger Untergrund lässt die Sperre häufiger den Dienst verweigern als man vorher denkt.
    Es treten deutlich mehr Kräfte am Lenkrad auf, insbesondere im Gelände oder auf schlechten Straßen. Da muss man schon ordentlich zupacken, ein kräftiger Lenkungsdämpfer hilft, dann sind Lenkbewegungen aber auch ständig schwerer.
    Kleinste Unterschiede an den Reifen quittiert das Diff mit nicht geradeaus fahren wollen, eine Seite deutlich schwerer beladen ohne den Luftdruck anzupassen reicht schon. Hört sich harmlos an, aber bei jedem Schaltvorgang tritt man die Kupplung und lenkt dann erst mal in die andere Richtung, weil man ja Spannung auf das Lenkrad gibt. Fährt also kleine Schlangenlinien.
    Und was ich persönlich am schlimmsten finde: Das Untersteuern auf der Straße. Man lenkt ein, gibt Gas, das innere Rad bekommt zu viel Drehmoment und verliert die Haftung, in dem Moment bekommt es weniger Drehmoment. Das ist wirklich doof.


    Gut möglich das die Auswirkungen bei unterschiedlichen Torsen-Diff's unterschiedlich ausfallen. Also was mehr sperrt macht sich dann wohl mehr bemerkbar. Wenn mein's noch weniger sperren würde, dann könnte ich aber auch völlig drauf verzichten. Für mich war es auch eine Frage der Zuverlässigkeit, deshalb habe ich das schwache Diff gegen die Quaife tauschen lassen.


    Da ich jetzt einen Kompressor an Bord habe, wegen der HA, würde ich, wenn ich mich heute entscheiden müsste, wohl auch vorne einen ARB Locker nehmen.


    Ich fahre langsam im Gelände, wer da schnell unterwegs ist, der hat sicher mehr Vorteile mit Torsen.


    So schnell haste das Diff vorne nicht getauscht, täusch dich da mal nicht. Bei mir hat das Caruso und Frank gemacht und da saß jeder Handgriff, ich weiß nicht mehr wie lange sie gebraucht haben, zu zweit nicht ganz einen Tag, glaube ich (gab zwischendrin noch eine kleine Unterbrechung, weil andere Lager gebraucht wurden). Da kann man bei einer einmaligen Aktion aber auch locker den Faktor 3 ansetzen, wenn man denn die Werkzeuge alle hat.

  • Ich fahre im Lighty vorne Torsen und hinten 100% KAM Locker. Im defender vorne und Hinten ARB Locker.
    Im Gelände kaum ein unterschied, mit Torsen lenkt es sich etwas besser und man muss nicht immer überlegen, Sperre rein? Jetzt wieder raus? Ach scheisse verspannt und geht net aus, die ARB hat bei extremer verschrenkung vorteile.
    Ein untersteuern hab ich nicht, meine Vorderachse wird aber auch nicht angetrieben auf der Strasse. Die lenkkräfte sind etwas mehr geworden, die Rückstellung find ich besser als vorher. Ich hab aber auch eine Servolenkung, Lenkungsdämpfer und so nen schnikschnack.
    Die fahrstabilität hat sich aufjedenfall deutlich erhöt. Dadruch das die beiden Räder fester miteinander verbunden sind.
    Er läuft auch bei höheren geschwindigkeiten sauber gradeaus.


    Festfahren tut man sich trotsdem:
    [VIDEO]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/VIDEO]

  • Ja Bernd, du Brauchst nur die Sperre von Ascroft, das ist alles. Eventuell neue Lager ist aber nur notwendig wenn die Alten Geräusche machen....
    Besser ist es natürlich die Lager zu erneuern.
    Rückstellkräfte ist das einzige was sich ändert, negatives hatte ich bisher nicht.....
    Hinten bringt dir ca. 80% mehr vortrieb, vorne ist nur noch das bekannte i Tüpfelchen :grinning_squinting_face:
    Aber da du ja nicht erneuern willst sondern musst würde ich auch schon einmal die Torsen Sperre verbauen.
    Aber verspreche dir nicht all zu viel mehr Vortrieb, ohne eine Hintere Sperre.
    Da würde ich aber immer auf etwas Manuelles zurück greifen, zb. ARB
    gesperrte Grüße
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • anstelle der Passhülsen hatte ich auf Empfehlung von Frank größere Lager genommen, alte Rover-Lager waren passend. Größere Lager sind immer gut, Passhülsen vermeiden zu können auch ;P :grin:

  • Moin :smiling_face:


    Habe auch vorne das Torsen von Ashcroft verbaut.
    Einfach Klasse das Teil :smiling_face:
    Würde ich immer wieder einbauen.
    In zusammensiel mit der TC Arbeitet das Teil einwandfrei.
    Lediglich die Rückstellkräfte des Lenkrades sind minimal größer.
    Bei Kurvenfahrt oder mit unterschiedlichem Luftdruck in den Vorderräder habe ich keine Probleme.
    Was mir aufgefallen ist, bei schneller Fahrt über schlechte, sehr lose Schotterpisten, Arbeitet die TC deutlich mehr.
    Da ziehe ich dann immer die Sicherung. Aber wenn man gemütlich fährt ist alles so wie´s sein soll, man muss ja nicht immer Rasen :winking_face:


    Gruß Ralf.


    PS.Eingebaut habe ich die Sperre zusammen mit einem Kumpel.
    Hat gut 6 Stunden gedauert, mein Kumpel hat das aber auch schon einige male gemacht.
    Alleine hätte ich vermutlich 20 Stunden gebraucht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • nun lass mich mal nachschauen wie oder was die Torsen macht gegenuber andere sperre. Weiss nicht ob es ein unterschied gibt dar ich mich mit die nicht auskenne. Bin von die standard sperre ausgegangen sprich die Detroits uzw. Ich melde mich dann wieder, oder bin ganz ruhig :facepalm: :grin:[/quote]habe es noch nicht geschafft hier aufzuholen, muss ich morgen mal ran :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nun widerspreche ich mal Postmanpat, was selten vorkommt Ich glaube ein Torsen stellt keine höhere Belastung für die Antriebsteile in der VA dar, eher im Gegenteil, das ist für mich ein Vorteil.

    Ja, ein Torsen geht pfleglicher mit der Kardanwelle und den Kreuzgelenken um.


    Ich habe hinten ein Ashcroft drin, die geben Garantie sogar für den Wettbewerbsbereich. Ich bin sehr zufrieden damit. Es wurde von re Spezialfahrzeuge aus Rösrath bei Köln eingebaut,


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]