Wasser

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin, Moin,


    das es im schönen Rheinland und im Bergischen bekanntlich mehr schüttet als anderswo und momentan besonders viel, habe ich das Problem,
    das es aus dem rechten Seitenrand des Dachimmels zur Fahrertüre hin also praktisch dort, wo der Himmel an den Rahmen anschließt tröpfelt.
    ( Anders kann ich das nicht beschreiben ). Dort ist der Himmel auch richtig feucht.


    Mich würde mal interessieren, wo das herkommen könnte.


    Könnte es theoretisch sein, dass in der " Regenrinne " zum Dach hin eine undichte Stelle ( Riss oder so ) sein könnte
    und das Wasser von dort reinkommt ?


    Kann ich mir irgendwie nicht erklären.

  • Dann ist gerne die Dachhaut undicht.
    Die Fuge zwischen dem Schrägen Teil (über Fahrer/Beifahrer) und dem geraden Teil (über dem Rest des Autos).
    Schau dir die Fugen genau an, da sollten keine noch so kleinen Risse in der Dichtmasse sein.
    Eine weitere Möglichkeit sind die Dichtungen der Alpine Fenster.


    Gruß Ralf.

  • Standardstelle. Gehört zur Basisausstattung. Nennt sich "Automatisch-Klimatisch angepasste Gesundheitsluftbefeuchtung".


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei mir war's 'ne undichte Regenrinne. Das Wasser ist dann in der inneren Hälfte der Regenrinne nach vorne gelaufen, wo sie dann wohl wie außen offen ist, und hat sich dann dort den Weg nach unten gesucht....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Wir haben aber am 130.er nur EINE Regenrinne, nix mit innere Hälfte und äußere Hälfte :facepalm:
    Wär ja noch schöner wenn´s jetzt am Defender Regenrinnen gäbe mit Gefälle für die innere Hälfte nach vorne und die äußere Hälfte nach hinten und so :winking_face: Die sollten mal nen Dachecker in Solihull einstellen :thumbs_up:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Merci,


    dann werde ich wohl mal auf die Suche gehen,




    Zitat

    Bei mir war's 'ne undichte Regenrinne. Das Wasser ist dann in der inneren Hälfte der Regenrinne nach vorne gelaufen, wo sie dann wohl wie außen offen ist, und hat sich dann dort den Weg nach unten gesucht....

    Das vermute ich bei mir auch.

  • Standardstelle. Gehört zur Basisausstattung. Nennt sich "Automatisch-Klimatisch angepasste Gesundheitsluftbefeuchtung".


    Gruß
    AWo

    +1 :exclamation_mark: bei mir auch so, aber nicht immer. Kommt drauf an wie ich ihm parke :wacko:
    Kann aber auch die dichtung zwischen dach und windschutzscheibe sein vorne an der ecke sprich wo die dachrinne anfangt vorne.
    Ist so ne art dichtungs masse bei mir ...
    Hatte ich mal zugemacht und dann war es auch ne zeit ruhr. aber nur ne zeit :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei mir war das auch der Übergang vom mittleren zum vorderen Dachteil. Lack gerissen. Nach ca 5.000 km. Landrover wollte auf Garantie lackieren. Antwort vom Lackierer: wird wieder reissen.
    Lösung war ganz anders. Der Lackierer hat diese Nut auf 2 mm Breite sauber angeschliffen und Flüssigkleber in Farbe schwarz aus dem Fensterbau da rein laufen lassen. 24 Std aushärten und seitdem war alles gut. Dieser Flüssigkleber macht alle Verschränkungen mit. Von Sika würde ich da abraten. Ein einziger Millimeter der nicht sauber dichtet und Du suchst Dir nen Wolf nach der neuen Stelle.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Da hilft nur eins, die komplette Dachschale, na Ihr wisst schon was! :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mich würde mal interessieren, wo das herkommen könnte.

    Das kann entlag des gesamten Dachs eingedrungen sein. Z.B. am Stoß der Alpin-Fenster-Dichtung, durch brüchige Dichtmasse in der Regenrinne (Dachgepäckträger?), an der Trennfuge der einzelnen Dachteile. Das Wasser läuft dann durch das innenliegende U-Profil, bis es irgendwann vorne austritt. Die häufigste Ursache ist aber die Ecke vorne selbst. Ich weiss gar nicht ob es jetzt Ralf oder Dietmar war, einer erklärte mir die Ursache mal sehr genau und wie es zu beheben ist. Ansonsten hilft auch mal ein Blick in das Defender Wassereintrittshandbuch, Hast Du das?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ja ja, hab ja mittlerweile Dachschale gegen Klappdach getauscht.


    AWo's Variante ist dann eh wieder Bauschaum zum abdichten :kissing_face: :pinch: :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • nix na und. einfach "nur so" :smiling_face_with_halo: :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Muss ja nicht immer Bauschaum sein :astonished_face: , ich habe die Regenrinne mit Owatrol geflutet (3x) und die Falz auf dem Dach mit Owatrol gespritzt. Jetzt ist Ruhe. Nachteil: Das Owatrol tritt aus der Falz auch wieder aus und wenn man nicht schnell genug ist trocknet es und sieht dann nicht sooo schön aus. Man hat dann halt so einen etwas dunkleren (als Dachfarbe) Streifen vor der Falz. Ist mir aber lieber als immer nass zu werden.

  • Mir hatte der Händler den Rahmen der Frontscheibe neu gemacht und auch gleich die Frontscheibe, weil die Heizung derselben nicht ging. Das hat wohl auch nicht lange gehalten, denn nach der letzten Fahrt im Monsunregen erfreute sich meine liebe Beifahrerin über fliesend Wasser im Fußraum. Vielleicht ist es aber auch über den Lufteinlass gekommen, ich fange da jetzt noch nicht an zu suchen, zwischen den Reparaturen möchte ich auch mal fahren :facepalm:

  • hilft auch mal ein Blick in das Defender Wassereintrittshandbuch, Hast Du das?

    Jau habe ich.


    Werde mal schauen, ob ich am WE Zeit bekomme.
    Ansonsten regnet es halt rein, - soll ja u. a. auch erfrischend sein.